Space Wolves Neuer Codex - Hoffnungen und Wünsche

Macht viel aus, vor allem da sie die Kapsel "umsonst" bekommen, somit lande ich mit meiner SM Liste bei 11 Kapsel, während meine SW nur auf 9 kommen mit nicht wesentlich mehr "value" in ihnen.

Ist auch eher ein recht spezieller Wunsch von mir und wird wahrscheinlich nicht passieren, davon ab wären mir andere Dinge wichtiger wenn die kommen würden. (oder nicht kommen im Falle des Wolfknight-Monster-Totschlag-180Euro-Modelles)

Wenn man fair sein will, gehören gerade bei den Space Marines diese einzelnen Ordensregelungen abgeschafft.

Grundregelbuch mit ein, zwei Bemerkungen zu der jeweiligen Truppe, ferdsch.

Als Dark Eldar Spieler hätte ich nämlich auch gerne für jeden Kult, für jede Kabale Sonderrechte. Für meine Orks dann aber auch bitte jeden Klan einzeln berücksichtigen, inklu. jeweiliger Supersonderregelungen! Dann spiele ich auch noch Imperiale, da will ich bis auf die Kompanieebene ein eigenes Regelwerk haben, weil genau nur MEINE Truppe den Weltenuntergang abwenden wird!

:cowboy:

Nannte sich damals Doktrinen 😉
Mittlerweile ist es doch eh Utopie sich zu wünschen, dass der Codex in Hinblick auf die anderen Codizes relativ ausgeglichen ist. Ich weiß noch wie verhasst man in der 5ten war, wenn man es auch nur wagte seine Runenpriester auszupacken, man hätte ihn ja eh nur für den Schlund oder Lebendige Blitze mit. Wenn auch nicht viel wahrscheinlicher, so hoffe ich doch wenigstens, dass der Codex in sich selbt ne gute Balance hat, sodass man alles Spielen kann - was meist bei GW bedeutet, das der gesamte Codex irgendwie schlechter ist, aber dem sei dann so. Lieber keine Spitzen und viele kreative unterschiedliche Listen als wenige und ein Einheitsbrei.

Ich hätte definitiv nix gegen Legionsregeln beim Chaos, Weltenschiffspezifikationen für die Eldar, Doktrinen für die Imperiale Armee, Hagashin und Kabalenregeln, Gelöbnisse bei den Black Templar...Pardon, ich meine natürlich bei den neuen schwarzen Ultramarines. Nur sollte man sich diese zur Liste Kaufen müssen oder sie neben den Vorteilen auch Nachteile mitbringen.

Also nicht wie bisher: Sage deine Space Marines seien weiß und haben Narben. Du bekommst die Sonderregeln X,Y und Z geschenkt und wenn du irgendein Modell noch als Korsarro Khan deklarierst gibts noch Scout oben drauf.

Sondern eher: Sage deine Space Marines seien weiß und haben Narben. Du bekommst die Sonderregeln X,Y und Z wenn du entsprechende Punkte für ihre Doktrin löhnst. Zusätzlich dazu muss die Infantrie ein Auto haben und die Zahl deiner "unpassenden Auswahlen beschränkt sich auf X pro Armee".

Dann wären diese Sonderregeln und Spezialisierungen gar kein Problem.

Regeln mal dahin gestellt, aber neue Modelle für Ragnar, Ulrik und Onkel Logan wären top

Wenn keine 13th Kompanie als Liste/Supplement erscheint wäre zumindest eine Einheit Wulfen nett, so alla Todeskompanie dem Makel erlegen, dann hätte man auch wieder Modelle um das Mal darzustellen.
Ich hätte gerne wieder die Möglichkeit Cybots als HQ zu spielen, anbei auch mit besseren Regeln im HQ Slot zumindest, eine 13 Front würde da reichen.
Sagas sollen bitte erhalten bleiben vielleicht auch mit klaren Nachteilen.
Leman Russ Exterminator zurück in den U-Slot.
Und irgendeine Form der Luftabwehr, Ob Raven, Talon oder Russ's fliegende Badewanne ist mir egtl gleich Hauptsache ich muss meinen Mitspielern nicht immer Forgeworld vorsetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn man grad wieder Cybots setzen kann, dann gleich einen Space Wolf Cybot Bausatz mit der Option auf Bjorn, und Bjorn bitte mit guten Regeln, man kann gerne die Missionsziel Regel beibehalten, nur wäre es schön wenn der Wolf Spieler dafür auch ein entsprechend starken Bjorn spielen kann. Muss keine Front 14 sein,ist ja kein von Vulkan geschmiedeter super Sarg...aber Anführer Boni wären gut, vlt alle Einheiten in 12 dürfen Moral wiederholen oder Furchtlos, einmal im Spiel kann er einen Schlachtruf durch die Lautsprecher dröhnen lassen zack +1 Attacke für Einheiten in X. Und er selbst ein bischen mehr Power im Nahkampf, evtl einfach Toben als Sonderregel geben.

So viele Wünsche und es wird nix erfüllt so wie ich GW kenne. Am Ende bekommen wir Werwölfe auf 60mm Bases die auf einmal besser sind als Kavallerie, hinzu kommt das Graumähnen schlechter als Blutwölfe werden und wir uns alle Hinsetzen müssen und die Graumähnen Schultern ändern😀

Ein paar Sachen wurden scheinbar schon erhört, wir werden es bald aber auch genau Wissen!

-Die fliegende Sturmrampe haben wir schonmal somit auch eine Flugabwehr!
-Bjorn als Lord of War ist laut den Gerüchten auch sehr wahrscheinlich! Wenn es stimmt wird das Profil sicherlich auch angepasst!
- Billigere Blutwölfe werden es auch werden!
- Graumähnen werden wohl leider schlechter, abwarten!

Können ja auch gleich alle Infos reinposten:
http://www.40kings.de/2014/07/die-space-wolves-sind-los-erste-regeln-und-bilder-des-neuen-fliegers/

• Grey Hunters are not cheaper, they are still 15/model. Graumähnen kosten jetzt 15/St.
  • They come with Bolter, Bolt Pistol, grenades, ATSKNF, Counter Attack and Acute Senses. Ausrüstung und Fähigkeiten (Keine NK-Waffe mehr, sonst gleich)
  • They can have one model upgraded to a Wolf Guard, for +10 points, who gets +1Ld/attack and access to wargear. (Same as veteran sergeants, except that if not taken, there isn’t a “character” in the unit the way normal sergeants are). Es gibt keine Sergeants, dafür kann man eine Graumähne zu ner Wolfgarde upgraden.
  • They can take 1 special weapon, or 2 at 10 man. They are limited only to special weapons and not heavy as per normal. They pay the same points as space marines now, not a discount and not a free one at 10. They can also take plasma pistols at 1 per 5 in addition to special weapons. Graumähnen können eine Spezialwaffe nehmen; 2 bei 10 Mann, allerdings ist die zweite nicht umsonst. Ebenso können sie pro 5 Modelle ne Plasmapistole nehmen.
  • They can swap their bolter for a chainsword at no cost, on a model-by-model basis, and it specifies that it must also be represented on the model. Bolter kann gegen Kettenschwert getauscht werden.
  • Wolf banners are still in, but aren’t as good and cost 15 points not 10. Bloodclaws are 13 points per model, minimum 5 up to 20. Similar as above for upgrades. Wolfbanner kosten 15 und sind etwas schwächer als bislang. Blutwölfe kosten 13/St. 5-20 Modelle möglich.
  • Unlike what’s in stormclaw, if you upgrade a Bloodclaw to a Wolf Guard he gets +1 WS and BS (to take him to 4/4). Ein Blutwolf, der zu ner Wolfgarde getunt wurde, erhält +1 KG/BF.
  • They have rage now instead of their former +d3 attacks on the charge. Blutwölfe haben Berserker statt ihnen 2 bisherigen Fähigkeiten.
  • Wolf Guard terminators are now an entry, as are Wolf Guard non terminators, so no mixing and matching. Wolfgarden-Terminatoren sind nun eine separate Einheit. Sie können nicht mehr mit Servos vermischt werden.
  • No more pack leader separating of Wolf Guard to join other squads. Just upgrades in unit. Wolfgarden werden nicht mehr anderen Truppen zugewiesen.
  • Logan Grimnar and Bjorn are Lords of War. Logar und Bjorn sind Lords of War (allerdings ka, was des bringt)

Sagas

They are now Warlord Traits like other armies with the difference that you can choose them without to roll dices
Sagas sind quasi die Warlord Traits der SW, mit der Besonderheit, dass sie frei gewählt werden dürfen.

HQ Units

Like 3rd Edition; One HQ per 750p
Wie in der Dritten darf man pro 750P ein HQ einsetzen.

Logan Grimnar

Lord of War, may take Two Warlord Traits, make Wolf Guard Packs to troops
Darf 2 Warlord-Traits nehmen und macht Wolfgarden zu Standards.

Ragnar Blackmane

When all Units in the detachment take Drop Pods as dedicated Transport, Ragnar will be free. Your Army may only take Unites with an Drop Pod option.
Sofern man nur Einheiten in der Armee hat, welche Landungskapseln verwenden dürfen und jede auch eine solche verwendet, bekommt man Ragnar umsonst.

Canis Wolfborn

No longer in the Codex
Wurde gestrichen.

Harald Deathwolf

New Character, replace the generic Wolf Lord on Thunderwolf, make Thunderwolf Cavalry to Troops
Der ist neu und macht Donnerwölfe zu Standards.

Bjorn the Fell-Handed

Now a Lord of War, becomes “it will not die”. When Bjorn is destroyed every Space Wolves Unit within 12″ becomes furious charge, fearless and hate the unit, charakter or vehicle that destroyed him
Hat "Es stirbt nicht". Wenn er zerstört wird, bekommen alle SWs innerhalb von 12" Rasender Angriff, Furchtlos und Hass gegen die Einheit/Charaktermodell/Fahrzeug, das Björn zerstört hat.

Zuletzt bearbeitet:
So meine Hoffnung für den neuen Codex: Ich kann meine Graumähnen mit Kettenschwert und Bolter vernünftig spielen (auch wenn das im Moment unwarscheinlich scheint)

Für den Fall das nicht werde ich mir auf jedenfall die WD mit den Fliegerregeln holen, Luftsupport/abwehr ist das Einzige das dem aktuellen Codex fehlt, wenn mir der neue nicht gefällt spiel ich dann den Alten + Flieger und kauf den neuen Codex einfach nicht =D

Da heute endlich meine Stormclaw-Box kam und mir grad langweilig ist, hier mal ein Vergleich der 4 Einheiten in Stormclaw mit anderen SMs & den ehemaligen SWs. Zwar kann der Codex hier und da von den Einheiten in Stormclaw abweichen, aber dies wird wohl nicht allzu krass erfolgen.

HQ
Krom Dragongaze vs. Wolflord vs. SM-Captain

Stats sind alle in etwa gleich (Captain hat 1 Attacke weniger). Rüstung auch.
Krom ist günstiger als der normale Wolfslord mit gleicher Ausrüstung und hat zudem noch ein paar zusätzliche Fähigkeiten. Zudem ist er wohl insgeheim ein BT 😉.
Der SM Captain ist günstiger (schon weil er keine 25P fürn 4++ zahlen muss), hat allerdings kein Equivalent zur Frostaxt (E-Faust gibt keine Bonusattacke und normale Axt hat nur S5).

Elite
Wolfsgarde-Terminatoren vs. DW-Terminatoren

Bei gleicher Bewaffnung sind die Stormclaw-Termis 15 Punkte günstiger als die ehemaligen Wolfsgardisten.
Ebenfalls 10 Punkte günstiger, als die DW-Termis (wobei man zusätzlich bedenken muss, dass deren Termi-Anführer nur ein S 4 Schwert hat).

Standards
Graumähnen vs. Kreuzfahrer (BT)

Damit die BT ein UCM und eine Plasmapistole erhalten können, brauchen sie einen Schwertbruder. Somit sind die Kosten identisch mit den Graumähnen der Stromclaw-Box. Die alten Graumähnen waren natürlich besser (10 Punkte weniger und jeweils noch n Bolter, dafür kein UCM)

Blutwölfe vs. Kreuzfahrer (BT)

Die Blutwölfe sind 5 Punkte günstiger, als früher. Die BT sind 10 Punkte teurer (weil sie nen Schwertbruder brauchen).
Blutwölfe haben mehr Attacken, dafür weniger KG/BF.

Hast du bei Krom die Sonderregeln berücksichtigt? Meisterhafte Frostaxt, Stubborn und Furious Charge? Das mit dem günstiger ist also gar nicht mal so sicher, man sollte auch nicht vergessen, dass er eher ein namhafter Charakter als ein generischer Wolfslord ist. Ansonsten danke ich für diese Zusammenfassung.

Nein, lässt sich auch schwer machen, da die ja dem Captain nicht als Option zur Verfügung stehen. Man könnte höchstens den Vergleich zu ner Burning Blade machen (+3S, DS 2), allerdings ist die nicht Unhandlich und daher schon recht stark (kostet auch 55P)

Allerdings kommt er damit in der ersten Runde fast einer E-Faust gleich (wobei er eben den Bonus-Angriff durch 2 NKW bekommt).

Oder meinst Du im Vergleich zu nem normalen Wolfslord?
BCM kommen mir meistens nicht so imba vor (außer sie haben einzigartige Fähigkeiten, wie Truppenverschiebung oder EK). Meistens hat man Fähigkeiten, die man nicht braucht und die die Punkte trotzdem hochtreiben.

Ist jetzt weit hergeholt, aber wenn man sich mal den Absolutionspriester Seraphicus anguckt (125P; wien normaler Absolutionspriester mit Plasmapistole, schlechtere Fähigkeiten und keine Ausrüstungsoption), dann zeigt der, wie beschissen solche Modelle manchmal sind.

Manchmal ist das so wie bei Seraphicus, in viel häufigeren Fällen bekommt man feste Ausrüstung aber zum Discount, du bezahlst das Set und nicht mehr die Einzelpunktkosten. Dieser Discount macht diesen Vergleich ungenau, weswegen ich mich auf den normalen Wolfslord noch nicht festlegen möchte.