In wie weit haben sich die anderen Codizies denn von dem der 5. Unterschieden?.
"Nun schweige still, Welpe und lasse mich von einer Saga berichten".
Naja, ich bin mit dem Codex der 5ten Edition auch nicht ganz zufrieden. Aber es war halt erstmal der Geist der Zeit, in der 5ten Edition die Codizes zu vereinfachen, daher ist es bisschen unfair den mit dem Codex der dritten Edition zu vergleichen, aber der Fing den Charakter viel besser ein.
So gab es sogar Sonderregeln, welche die Fehden zu den Thousand Sons und den Dark Angels zeigten. Allgemein gab es eine ganze Seite mit Sonderregeln zur Persönlichkeit der Space Wolves. Darunter natürlich die normalen Marinesonderregeln wie ATSKNF und bekannte wie Gegenschlag, aber auch die Fehdensonderregel. Wahrer Schneid war auch dabei (ich glaube im deutschen als fester Griff). Falls du das Space Marine PC-Spiel gespielt hast, das ist die Fähigkeit, einen Bolter einhändig als Boltpistole zu führen (hat der Sturmmarine im PC-Spiel).
Die Bikerrudel konnten damals ihre Bikes gegen Sprungmodule tauschen. Dazu gibts jetzt zwar nen eigenen Eintrag, aber Blutwölfe waren die einzigen, die sich wirklich so ein Ding auf den Rücken geschnallt haben und der Typ der sie anführen musste, alle anderen "wussten es besser" und lassen es bleiben
😀
Generell war in der dritten und vierten Edition mehr Sonderausrüstung drin. Das haben sie in der 5ten überall rausgeschmissen und holen es nun in teilen zurück (Auspex). Damals musstest du zum Beispiel ein Crux Terminatus kaufen für die Profilverbesserungen beim Space Marine Sergeant (anders bei den Space Wolves). In der 5ten war dann bei den Marines jeder ein Veteranensergeant und nun musst du dir das Upgrade wieder dazukaufen.
Aber mal so, du konntest fast alles aus der jetzigen Graumähnenbox extra ausrüsten, wobei das damals noch ein Umbausset war.
Wolfspelz, Wolfszahnkette, Wolfssschwanz, Wolfstotem.
Und natürlich der Leman Russ und die Fenriswölfe (nur die Donnerwölfe/Kavallerie gabs nicht). Alles in allem wurde aber mit der Ausrüstung und den Sonderregeln eine Geschichte erzählt, und nicht nur durch blanke Profile.