Neuer Codex in diesem Jahr

Ohne Instabilität kann ein CSM char auch Dämonen anschließen. ;-)
BD beschwören ist so eine Sache... als FMC erscheint er ja im "Flugmodus". Was für einen Nahkämpfer nicht die beste Ausgangsposition ist.

Das ist ein riesen Problem...glaube nicht, dass man den je rausholen kann.
Laut Gerüchten brauche ich nen Blutzins von 8...Ok, Runde 1 verliere ich 2 Einheiten und töte mit Glück 1 mit dem bissel was gut schießt.
Runde 2 Dann nochmal 2 Gegen mich und ich auch nochmal 2. Dann brauche ich noch was in Runde 3 um den Zins voll zu haben. In Runde 4 beschwöre ich ihn und er fliegt. In Runde 5 landet er, darf aber nicht angreifen. Runde 6 gibts nicht, da ich pech beim Würfeln hatte. Dafür hab ich aber 3 Runden auf alle anderen Zinsspielereien verzichtet.

Sollte das alles etwas blutiger passieren, Hab ich ihn ggf. in Runde 5 schon im Nahkampf...narf...trotzdem nicht toll.
Da muss irgend eine Sonderregel oder ein Artefakt her, damit es überhaupt Sinn macht.

Den BD zu beschwören halte ich mal für ne ganz leichte Ausnahmesituation. Muss es denn immer das höchste sein?
Klar, wenn Runde 2 mal richtig mies für dich gelaufen ist, weil der Gegner Tau/Eldar hieß, kann der Blutzollcount doch schon mal etwas schneller hoch gehen.
Oder man spielt mehrere kleine Opfereinheiten 😉 Schon relativiert sich das ganze.
Kommt halt sehr aufs Listenkonzept an. Und hey, ich verlieren Einheiten und kann man davon neue holen! Halte ich auch so für nicht übel (außer ich hab da jetzt was falsch verstanden ^^)

Nur leider wird es absolut nutzlos sein, einen Blutdämonen zu bekommen.

Er wird sicher einfach beschwören -> er kommt im Flugmodus geschockt. Nächste Runde -> Er wechselt den Flugmodus. Dann darf er in der nächsten Runde endlich was machen. Er steht also 2 runden nutzlos aufn Tisch und spielt Zielscheibe. Das ist nicht gut, das ist einfach nur scheisse.

Oh Nein, ich bekomme die Möglichkeit nen 250P Modell kostenfrei nur durch die Sonderregel eines Codexes nicht immer zu 100% in der Zeit, wie es Sinn macht :cat: Das nenn ich mal heulen auf hohem Niveau. Ist ja nicht so, dass man noch diverse andere Dämonen per Blutzins bekommen kann. Und dazu muss nur irgenwas sterben.
Irgendwas wird man mit dem Blutzins schon anfangen können 😉

Zum Flugmodus: Ich hab den WD noch nicht gesehen, steht da ausdrücklich er muss im Jagdflug schocken?

Muss man halt sehr taktisch bei vorgehen.

Oder den Gegner ärgern mit. erst mit ein Blutdämon starten und wenn er früh sterben sollte ihn wiederholen, dann schaut dein Gegner dumm aus der wäsche ^^
Folgene Situation stell ich mir vor: Ha Ha dein Blutdämon wurde dir grade voll versiebt.
Na und? Hier ist er wieder *gibt 8 Blutpunkte aus und stellt den Blutdämon wieder auf das Feld*

Oh Nein, ich bekomme die Möglichkeit nen 250P Modell kostenfrei nur durch die Sonderregel eines Codexes nicht immer zu 100% in der Zeit, wie es Sinn macht :cat: Das nenn ich mal heulen auf hohem Niveau. Ist ja nicht so, dass man noch diverse andere Dämonen per Blutzins bekommen kann. Und dazu muss nur irgenwas sterben.
Irgendwas wird man mit dem Blutzins schon anfangen können 😉

Zum Flugmodus: Ich hab den WD noch nicht gesehen, steht da ausdrücklich er muss im Jagdflug schocken?

Das hat mit dem WD nichts zu tun, das ist 7. Edition Regelbuch. Beschwörungen kommen als Schocktruppen, Fliegende Monster die schocken, kommen im Flugmodus.

Die Einführung eines Blutzins finde ich gelungen. Endlich wird der Fluff bei Chaos wieder stärker miteinbezogen. Anscheinend hat man sich aber dabei zu sehr an das Grundgerüst der Token bei den Dark Eldar orientiert. Dark Eldar brauchen Schmerzen um ihre Lebenskraft aufzufrischen - soweit der Fluff. Das außerdem gwisse Einheiten schon Token mitbringen erleichtert die ganze Sache nochmal. DE sind überwiegend als Fernkampfarmee (zumnidest in dieser Edition) nicht so stark auf Token angewiesen wie das Khorne und seine Nahkämpfer wären, bei gleichen Effekten.

Meine Überlegungen wären den negativen Effekt vom Blutzoll umzukehren und einen Blutdämon, gegen entsprechende Anforderungen, in der ersten oder zweiten Runde zu beschwören. Ohne weitere erlangte Token erleidet der Blutdämon bzw. andere Beschworene Einheiten Mali bis hin zum Verschwinden, so das das Armeekonzept noch mehr auf Nahkampf ausgrichtet werden muss. Man kann gute Einheiten beschwören, aber man muss auch für ihren Unterhalt sorgen - soweit das Konzept.

Mit diesem Konzept würde für mich auch der Spass bei Khorne wieder zurückkehren, der ja auch wegen der Edition grade nicht vorhanden ist bei Nahkämpfern.