Neuer Codex, neue Armee.. altes Spiel :)

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 12.02.2007 - 19:30 ) [snapback]969615[/snapback]</div>
Mobil biste, 3 harte Kontereinheiten hast du, Shooty, was will ein Eldar mehr? 😉
[/b]

Alte Traditionen wahren. Und die Tradition des Todesherzes liegt in dem Vertrauen zugunsten seines Rates der allmächtigen Seher 😉
 
Die überarbeitete Liste ist dank Eldard nun wesentlich schlagkräftiger. Allerdings hast du in meinen Augen mittlerweile zu wenig Beschusspotential, wirst deinen Rat+Avatar+PL wohl offensiv einsetzten müssen anstatt nur damit zu kontern! Aber das schaffst du schon, dafür bist du ja auch der Geilste 😛
 
Ok der Reihe nach... ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die SteKas bei den Gardisten find ich nicht mehr so gut. Nimm da lieber den Impulslaser, Marines in Deckung grillt er genauso viele und gegen Fahrzeuge bist du damit besser. [/b]

Und gegen Tyratiere hab ich echt ein Problem ^^. Nene die bleiben.
Zumal: Ich hab keine Plattformen mit Impulslaser (das Argument zieht noch mehrfach 😉)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Allein in deiner HQ Auswahl steckt da mit ungefähr 650p einfach viel zu viel Nahkampfpotenzial drin[/b]

Ja und? So solls ja auch sein! Auf die Schnauze! 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kürz mal lieber den Rat um 4 Mann, dann hast du schonmal 100p[/b]

QUATSCH! NIE! RAT KÜRZEN! DAS SCHLÄGST DU MIIIIR VOR? 😉 *exzentrisch rumbrüllt* :lol:
Nein niemals. 10 Runenleser müssen mit. Auf Gedeih und Verderb!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was dich schonmal etwas mehr Shooty wirken lässt[/b]

Ich will doch garnich shootie wirken 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Am liebsten mag ich die mit 2 Shukas[/b]

Hab ich net. Ich mag Vypern eh net. Die Impulslaser Vyper ist ok. Mehr Vypern kommen mir net in die Liste.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
So hättest du 40 Shurikenkatapulte, die einen unglaublichen Hagel auf 12" lossausen lassen [/b]

Und damit gewinne ich? Sorry ich hab noch kein Spiel erlebt in dem meine Gardisten mit ihrem UNGLAUBLICHEN Hagel was gerissen hätte.. vorher werden die armen Schweine eher zerrissen 😛

Und weiter im Text...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und die Tradition des Todesherzes liegt in dem Vertrauen zugunsten seines Rates der allmächtigen Seher [/b]

Absolut richtig ^^
Außerdem mag ich einfach meine vielen Runenleser 😛, die sind mir zu schad um sie im Regal versauern zu lassen. Das die Spielstärke wohl nurnoch ein Bruchteil des Glanzes von früher darstellt.. is mir furzegal 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wirst deinen Rat+Avatar+PL wohl offensiv einsetzten müssen anstatt nur damit zu kontern![/b]

Frage ich mich, wo der Unterschied zu damals is... richtig! Es gibt eigentlich keinen 😉
Die Spielweise ist (zumindest in der Theorie) die gleiche wie damals. Nun muss ich nurnoch mit den leicht veränderten Rahmenbedingungen klarkommen 😀

(Gott ich seh schon wie ich auf die Schnauze krieg und dann hier alles rechtfertigen muss *ggg*)
 
Sicher, der Rat wurde abgeschwächt, aber dafür wurde der Avatar (den man ja leider nicht mehr anschließen kann) mMn richtig gut für seinen Hintergrund (und für seine Punkte, was er aber vorher auch schon war).

Zumal man ja auch die psychologische Wirkung des Rates bedenken muss, den viele Spieler noch ausm alten Codex kennen und fürchten 😉
 
Klar, kannst du damit nen unglaublichen Hagel losschicken.
Du musst die Einheiten nur beim Avatar behalten, das sie furchtlos sind. Das ist der Unterschied zu früher, das sie nach 3 Verlusten nicht mehr wegrennen. Und Gardisten werden IMO allgemein unterschätzt, für den Gegner gibts doch praktisch immer wichtigere Ziele als Gardisten, die üblichen Beschussmagneten halt: PL, Avatar, Rat, Falcon, Illum...

Ich denke also schon, das so einige Gardisten ankommen sollten, und mit Doom machen die selbst Marines Feuer unterm Hintern. Und in der 2. Runde bist du schon da, allzulange musst du nicht durchs Feuer laufen.
 
So Schlacht geschlagen..

Es ging gegen Verlorene und Verdammte.
Die Armee bestand aus 90! Mutanten mit je 2 verstecken E Fäusten (1 Chaos Champ jeweils) mit sprinten.
2 Sentinels, 1 Leman Russ, 2 Trupps Verräter, 1x mit LK und 1x mit Schwerem Bolter.

Er durfte anfangen und stürmte einfach vor, dabei erschoss er 1 oder 2 Gardisten.
In meiner ersten zippte sich Eldrad gleich mal nen LP weg (zum Glück hab ich w4 .. wär sonst echt ärgerlich gewesen).
Die erste Schussphase war ein ziemliches Würfeldesaster und außer eines Sentinels und hier und da 1-5 Mutanten kam nicht viel rum. Immerhin kacken sich die Verräter mit LK gleich in die Hose und laufen weg.
Er geht weiter vor, aber da seine Trupps so riesig sind bleibt er oft im Gelände hängen. Mein Glück, trotzdem würde es reichen bei guten Sprintwürfen gleich in den Nahkampf zu kommen.
Der Beschuss kostet mich wieder paar Gardisten. Beim sprinten und würfeln für schwieriges Gelände kommt er in den Nahkampf mit meinen WeWas.. dumm für euch.. beim Rat der Seher scheitert er knapp.
Die WeWas werden erwartungsgemäß in Stücke gerissen und er positioniert sich Richtung meiner Antigravpanzer.
In meiner Phase gehe ich auf Feuerposition, Avatar, P Lord und Rat rücken aus ihrer Deckung um die Verräter abzufangen.
Beschuss holt den nächsten Sentinel, und hier und da wieder so 1-6 Mutanten. Da seine 2 Champs in erster Reihe stehen und die Killzone nur 6 Modelle umfasst, fass ich mir ein Herz und scheuch meine Speere rein. Avatar, P Lord und Rat knöpfen sich die anderen Jungs vor.
Die Speere killen 5 Stück. Leider bleibt der Chaoschamp stehen und klatscht 2 vom Himmel. Ich hab immernoch gewonnen. Er vergeigt den Moralcheck auf die 10 😉 , flieht und wird überrannt...
Auf der anderen Seite erschlag ich mal so 10-15 Stück, die letzten fliehen Erwartungsgemäß.
Das Spiel ist eigentlich schon gelaufen und ich räume noch die restliche Armee ab.

Fazit: Das Spiel verdient kein Fazit ^^
Die Liste meines Gegners war einfach .. naja "unpassend". Dazu stellte er seine Champs irgendwie immer so das ich sie unbesorgt killen konnte. Zuwenig Feuerkraft hatte er auch.

Was fällt mir auf:
Die Liste spielt sich wirklich fast gleich wie die Alte. Einzig bei den Psikräften muss ich denken, bei soviel Auswahl sind selbst 3 Stück zu wenig 😀
 
Neues Spiel neues Glück.

Diesmal ging es gegen:

Ordenspriester mit Sprungmodul und 2+ Rüssi
6 Termis mit 2 Stukas im Crusader
Ehrwürdiger mit Stuka im Droppod
7er Sturmtrupp
3x5 taktische mit 2x LK und 1x PK
Whirlwind
5er Scouts mit Snipern und HB
2 Tornados

Also ne Liste mit deutlich mehr Pepp. Wir spielten auf nem Tisch mit "relativ" viel Gelände, so knapp die 25%. Ich konzentrierte mich mehr auf die linke Seite, waren da doch seine Nahkämpfer und der Land Raider, die wollt ich mir gerne schnappen. Speere und 1 Trupp Gardisten standen recht weit links.
Er durfte anfangen.
Er zog verhalten vor und nutze einen Aufstellungsfehler meinerseits der mich gleich die dumme Vyper kostete, dazu erschoss er noch einen Speer und einige Gardisten.
Ich gunstete und Runenblickte den Falcon und zog vor. Die Beschussphase war ein Desaster. Entweder traf oder verwundete ich nicht, oder er rüstete/deckte alles weg. Von 6 Wunden auf einen 5er Trupp kam dank 5+ Deckung einer durch. Himmel Halleluja!

2te Runde plumpste gleich sein Cybot neben meine WeWas. Ich hatte den Verdacht auf Schweren Flammer.. aua.
In der Schussphase durfte beide Panzer nicht schießen, der Gardistentrupp ganz links ging hopps und meine WeWas wurden dank Flambierer auf 2 Reduziert. Die Treffer auf den P Lord konnte ich dank 4+ Deckung zum Glück wegdecken 🙂

Sauerei! Also Rat zieht Richtung Cybot, die olle Dose aufschneiden. Der Falcon geht in Position um nächste Runde die Feuerdrachen auszuladen. In der Schussphase holen die 2 Speere einen der Speeder runter, ansonsten töte ich hier und da noch einen Marine. In der Nahkampfphase schaff ichs dann mit 15! Attacken seinen Cybot erst komplett zum Krüppel zu verarbeiten (Blödes Ehrwürdig eh) und dann mit dem letzten Volltreffer die 6. Na, geht doch! Dabei explodiert gleich mal ein Runenleser mit. Der hat sich wohl zu heftig gefreut 😀

3te. Er zieht etwas raus, karrt den Land Raider vor und lädt die 6 Termis aus. Hm die Runde könnte unangehm werden!
Im Beschuss gehen meine Speere des Khaine durch den Tornado, damit ist die rechte Flanke dahin. Links holzt er mit allem was er so hat auf den Rat der Seher, dabei grillt sich ein Plasmaschütze und ich verliere im Dauerfeuer... einen Runenleser 😀
Der Falcon darf wieder nicht schießen!
Ok das ist ja nun ein Angebot. Doom auf die Termis und ansonsten zieht alles vor. Nun kommt die Mörderphase, die Feuerdrachen+WeWas+Gardisten+Illum erschießen 4 von 6 Termis. Die Laserlanze des P Lords auf den Land Raider, trifft. Volltreffer. 5! Kaboom. Rat der Seher stürmt auf den Sturmtrupp zu und haut 5 tot, einer geht durch Überzahl.

4te. Da hat jemand Federn gelassen 🙂
Die Runde will dazu auch garnicht klappen, er erschießt zwar meine 5 Feuerdrachen, sein Pk Schütze brutzelt sich und ansonsten trifft er nicht oder scheitert an der PZ. Soviele 1en..
Im Nahkampf hat Eldrad seinen OP tot, die Leser den letzten Sturmtruppler.
Ich nehme ihn vollends auseinander. In Runde 5 gibt er auf.

Fazit:

Tops:

- Rat der Seher .... :wub:
- Eldrad :wub: :wub:
- Psikraft Kombinationen Doom und Runenblick ^^

Flopps:
- Vyper

Meine Meinung:
Der Rat der Seher ist immernoch eine sehr starke Einheit, glaube ich aber das gegen sehr erfahrene Gegner ich damit übel auf die Schnauze kriege. Trotz allem ist die Kombination Avatar, P Lord und Rat weiterhin extrem brutal im Nahkampf.
Die Liste vermag mich doch sehr zu überzeugen bisher. Ein 4ter Speer wäre noch sehr nett um die etwas "ausdauernder" zu bekommen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Tops:

- Rat der Seher .... wub.gif
- Eldrad wub.gif wub.gif
- Psikraft Kombinationen Doom und Runenblick ^^

Flopps:
- Vyper[/b]


bestätigt meine Erfahrungen: ohne Eldrad geh ich nicht mehr aus dem Haus, Vyper verstauben in der Vitrine.

....mittelerweile bin ich vom neuen Codex echt gerfrustet: am effektivsten ist es IMO wieder (wie zu 3rd edi zeiten) hinten zu campen und ein paar counter/Breaker zu haben...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3te. Er zieht etwas raus, karrt den Land Raider vor und lädt die 6 Termis aus. Hm die Runde könnte unangehm werden[/b]
Wie, er ist ausgestiegen ohne anzugreifen? N000b^^

Ansonsten, Gratulation zum Sieg, ist ja nichtmal schlecht gelaufen. Dann üb mal schön weiter, und komm dann mit Rockwilda und mir aufs GT^^
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie, er ist ausgestiegen ohne anzugreifen? N000b^^[/b]
Ne er wollte ja seine Stukas und sie Sturmbolter abfeuern in der Hoffnung den Rat dadurch zu reduzieren .. hrhrhr 😀
Für Nahkampf war er noch zuweit weg.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe hier jetzt nichts zum Avatar gelesen. Ist er in den Nahkampf gekommen?[/b]

Irgendwie hat ihn der Rat der Seher recht früh abgehängt. Er war zwar immer so in 12", aber die Nahkämpfe gingen nie lang genug 🙂. Dafür hab ich immer fleißig den Melterschuss benutzt. Mit Bf5 sehr geil 🙂