Neuer Codex - neue Regeln - der allgemeine Austausch

RED SCORPION

Eingeweihter
12. Januar 2008
1.638
1.730
14.806
44
Essen
Ich eröffne mal ein Thema, damit man sich mal gebündelt den neuen Regeln zuwenden und sich gepflegt darüber austauschen kann. Ihr könnt hier selbstverständlich auch noch andere Regeln zum Thema machen. Ich fange mal mit der Moral an.

Als Space Marines, haben wir uns über Moral ja bis jetzt wenig Gedanken gemacht, da wir Moraltests wiederholen durften. Diese Regel ist nun Vergangenheit und wir bekommen nur noch einen Erlass des Malus auf den Zermürbungstest, wenn die Einheit unter halber Sollstärke ist.
Wie gehen wir also in Zukunft damit um und welchen Einfluss hat das auf die Truppgröße, oder sogar auf gesamte Listenkonzepte?
Es gibt ja eine Standarte, mit der man den Test wiederholen kann, oder ein Strategem zum automatischen bestehen des Tests. Reicht das für ein wenig Sicherheit, oder fällt euch noch etwas anderes ein?

Gruß Red
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Moralwert 8 bedeutet, man braucht mindestens 3 Verluste, um bei einem 6er Wurf einen Moral-Toten zu haben.
Das interessiert einen 3er Trupp somit überhaupt nicht. Ein 5er Trupp hat mit 3 Verlusten eh nur noch 2 Modelle und kann 1 verlieren, bleibt immer noch 1 Modell stehen, dass den Marker halten kann. Habe ich einen 5er Trupp und 4 Verluste, verliert man den letzten Mann auf die 5 oder 6.
Insgesamt sehe ich bei den kleinen Marines-Truppen nun absolut keinen Grund, vor Moral-Verlusten sonderlich Angst zu haben. Hatte ich zuvor nie, habe ich jetzt auch nicht.
 
Naja das mit dem nicht mehr wiederholen dürfen finde ich dennoch schade. Zumindest in der 8ten habe ich das häufiger genutzt um zB bei einem geknippten Trupp Scouts den Sgt. zu entfernen und anschließend den erfolgreichen Roll auf die 7 zu wiederholen. 🙂
Nachdem ich mir jetzt aber die Punktkosten der Heavy Intercessors angeschaut habe, komme ich vermutlich nicht in die Verlegenheit, zukünftig 10er Trupps zu stellen.
 
Ich bin gespannt, wie sich das Thema Moral entwickelt!
Kleinere Trupps scheinen auf jeden Fall sinnvoller zu sein, nicht nur auf die Moral bezogen, sondern auch auf die Missionen (Stichwort Feldkontrolle).

Ich finde die schweren Intercessors von den Modellen her klasse. Spielerisch eignen sie sich ja am besten, zum sichern des eigenen Missionsziels. Welche der drei Waffen würdet ihr ausrüsten und würdet ihr je alle 5 Modelle auf die schwere Version updaten?

Die harte Version (Stalker äquivalent), hat natürlich überzeugende Werte bei DS, Schaden und Reichweite, aber nur einen Schuss. Ich tendiere daher eher zur mittleren Version.

Gruß Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinen Fists die Stalker- und die Assault-Variante im Einsatz. Vermutlich werde ich es bei den Heavy Intercessors analog machen. Die schwere Variante nehme ich, zumindest bei der harten Version rein.
Ich bin gespannt, ob zukünftig mehr Reiver gespielt werden. Die bekommen ja scheinbar ein paar nette Stratagems um den Gegner zu ärgern.
 
Was denkt ihr wird denn wohl in Zukunft die "Standard"-Sektion dominieren bzw. was welche Optionen wird man hier öfters zu sehen bekommen?

Bisher, jedenfalls was ich so mitbekommen habe, war es ja so.... entweder man hält alles so günstig wie möglich ergo man greift auf Scouts zurück oder man schaut, dass man standhafte Einheiten aufstellt sprich Primaris mit 2LP.

Da ja nun die Scouts wegfallen und taktischen SM 2LP bekommen könnte ich mir gut vorstellen, dass man sie bestimmt öfters zu sehen bekommt.
Sind im Vergleich die günstigste Auswahl halten aber genau so viel aus die Intercessors!
Die Heavy Intercessors werden bestimmt auch ihren Platz finden um Objekte zu sicher(er) zu halten.
Was mich nur interessieren würde... wie sich die restlichen Primaris schlagen werden....
 
Das Gute ist, Marines haben VIELE Standards / Troops und mein Traum von Gravis Troops wurde erfüllt, daher werde ich eben auch auf diese Bois setzen! Ich denke aber, dass es generell darauf ankommt, was man möchte und wie man es spielen möchte. Phobos eher mit Infiltrators, Stand and Shoot eher mit Heavy Intercessors, "normalos" eher mit Tactics oder Intercessors... usw.
 
Die Scouts in der Standardsektion werden mir schon sehr fehle.
Ich denke nicht, dass die Taktischen Marines wirklich einen Vorteil gegenüber den Intersessors haben. Der DS-1 und die 30" Reichweite bei den Boltern sind einfach zu gut. Auch Infiltrators sind dank ihrer Sonderregeln sehr stark.
Aber mit dem Update der LP sind Taktische Marines wieder eine echte gute Option!
Vor allem bei den Devastoren macht sich das bemerkbar!
 
Reiver haben aber Pistolen mit AP-2 --> wird dann zu -3 in der Assault Docrine was auch schon nicht schlecht ist.

Mega, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Danke dafür.

Ich glaube, gerade in den ersten Spielen nach dem neuen Codex kann man mit Reivern schon ne Menge Unsinn machen, weil eben kaum jemand mit denen rechnet. Ein Reiver Squad mit Grav kostet eben auch "nur" soviel wie ein normaler Intercessor-Trupp. Das Strat zum re-deployen finde ich auch noch ganz nett und man hat ja jetzt eh deutlich mehr CPs zur Verfügung.

Scouts habe ich seit Beginn der Neunten nicht mehr im Einsatz gehabt, bin aber ehrlich gesagt auch ganz froh, weil ich die Modelle einfach hasse 😉

Bei Tacticals habe ich das selbe Problem... ich bringe es einfach nicht übers Herz, die neben meine Primaris zu stellen. Noch dazu haben meine Intercessors mit ihren Waffen (egal welche Variante) immer irgendwas gerissen. Bei Scouts (welche ja im Endeffekt genauso schießen wie die Tacticals) hatte ich nie den Eindruck.

Infiltrators sind mir irgendwie zu teuer, weshalb ich im Standard weiterhin auf Intercessors setzen werde. Wenn ich aber endlich mal meinen Incursor-Squad fertig gestellt habe, werde ich wohl, zumindest testweise, mal einen Trupp der Intercessors ersetzen. Die Heavy Intercessors werde ich auch zum halten des eigenen Markers verwenden.