Neuer Codex - neue Regeln - der allgemeine Austausch

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Also ich hatte gerade mein erstes Spiel nach neuem Codex und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. :)

Chapter: Imperial Fists

Im HQ hatte ich:
1 x Primaris Captain, aufgewertet zum Chaptermaster mit dem neuen Chaptermaster-WT und durch Sentinel of Terra zusätzlich Hand of Dorn.
1 x Primaris Libby, ebenfalls aufgewertet mit Psionische Meisterschaft als WT und dem Eye of Hypnoth als Relic

Troops:
3 x je 5 Intercessors, davon 2 x mit Auto-Boltern und 1 x mit Stalkern

Elite:
1 x Primaris Apo, aufgewertet mit Selfless Healer als WT und dem Vox als Relic
1 x 5 Aggressors mit Bolter-Loadout
1 x Judiciar
1 x Relic Contemptor Dread mit Raketen und Lasern
1 x 5 Reivers mit Messern

Fast:
1 x 3 Inceptors mit Boltern
1 x 3 Quads (1 Melter, 2 Gatlings)

Heavy:
2 x 3 Eradicators

Transport:
1 x Impulsor mit Shield Dome


Positiv ist mir folgendes aufgefallen
  • Der neue Chaptermaster-WT kann einem echt den Arsch retten. Dazu kommt, dass man jetzt bei 2000 Punkten bis zu vier WTs vergeben kann. Als Fist kann man somit immer Hand of Dorn einpacken und es fehlt einem eigentlich an nichts.
  • Der (aufgewertete) Libby hält einen schönen Baukasten an Möglichkeiten bereit. Psyonische Festung lohnt sich (vor allem in Kombi mit der Apo-Bubble) immer und Nullzone hat mir das Leben gegen nen 10er Trupp Electro-Priests deutlich leichter gemacht.
  • Auch wenn meine Liste nun deutlich CP-hungriger ist, bieten die neuen (und alten) Stratagems nun viele super Möglichkeiten. Einen Aggressor-Squad mit 2er Hose oder auch Intercessors zweimal schießen zu lassen, machen einen deutlich flexibler.
  • Der neue Apo ist mega. Sowohl der 6er FNP (per Vox auf 6" erweitert) als auch das flat heilen und wieder holen haben meine Aggressors bis zum Ende in voller Stärke stehen lassen.
  • Die Quads sind super. Lassen sich heilen, sind schnell und können zuverlässig Objectives clearen (und besetzen). Nur der Multimelter hat mich enttäuscht. Ohne Re-Rolls ist das einfach nicht so der Hit.
  • Das neue SM-eigene Secondary (Eide der Schlacht?) ist super leicht zu erfüllen.

Negativ
  • Chaptermaster ist nun natürlich deutlich schwächer... ich weiß noch nicht wirklich, ob mir das 40 Punkte wert ist.
  • Der Nerf der IF-Superdoktrin hat Stalker-Boltrifles nun deutlich schwächer gemacht.
  • Den Impulsor hat es meiner Meinung nach extrem hart getroffen. Lediglich noch ein 5er Retter, Repulsorfield nur noch per Strat und Verlust von Fly werden vermutlich dafür sorgen, dass er aus meiner Liste fliegt. In dem Spiel von heute kam das leider alles zum Tragen...

Fazit:

Marines spielen sich nun nicht schlechter, sondern einfach anders. Ich finde es nun deutlich relevanter, auf die Synergien zu achten. Ratlos bin ich hingegen, was ich nun mit meinen Fists mache. Von einem der oberen Chapter wurden sie nahezu zum Schwächsten gemacht. Auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist, da sie natürlich nach wie vor Marines bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Die Einträge musste ich auch ein paar mal lesen um zu verstehen das die Einheiten im deutschen Codex anders heißen. Anfangs dachte ich bei den InterFectors habe sich ein Tippfehler eingeschlichen :D

af407ffc2524cf3729ce91706b707bfa.jpg


Ansonsten finde ich den Codex tatsächlich mal sehr gelungen. Macht schon was her :)

Haha, same here! Dachte auch an einen Tippfehler😂
 

Glassmoon

Blisterschnorrer
6 Dezember 2004
452
23
7.806
Wie die anderen schon sagten wird die 9. Edition wieder eher Fahrzeug-unfreundlich werden.

....
Da ist es eigentlich komisch, dass der Primaris Landspeeder oder der Gladiator so sind, wie sie sind - nämlich nichts besonderes. In kompetitiven Listen wird man die beiden Fahrzeuge jedenfalls nicht sehr oft sehen, würde ich sagen.

Als Fahrzeug/Monster-Liebhaber mit ca. 10 Armeen, die ich mittlerweile über 17 Jahre angesammelt habe, muss ich zustimmen bzw. habe diese Prognose ja schon vor ein paar Wochen bei Ankündigung des neuen CORE Keywords geäußert.

Space Marines sind da sicher noch "glimpflich" weggekommen (was mir auch schon vorher klar war, wusste nur nicht "wie"), da die Cybots CORE bekommen haben, und auch noch -1 damage (fast schon zu viel, habe Angst dass sie am Ende genervt werden). Die Repulsoren können (also einer) -1 to hit bekommen, und alle einen 5++ wenn man vorher zaubern durfte. Also eigentlich sind sie damit deutlich haltbarer als vorher, leider wurde jedoch der Output geschwächt. Insofern ist es die Frage, ob der Panzer die 360 Punkte wert ist. Umgekehrt sieht man ihn dann nicht so direkt als Bedrohung und kümmert sich lieber um anderes, so dass er dann 4-5 Runden durchballert

Ich denke dass Cybots aller Art durchaus "Gewinner" sind, beispielsweise als Ironhands kann man sie durchaus spielen. Mir gefallen der 125 Punkte Bot mit Melter, und der Redemptor sehr gut! EINEN Panzer kann man mit Ironhands durchaus noch spielen (wegen Eisenstein, Techmarine und diverser Reroll WLT und Strats). Ich tendiere aktuell zum Gladiator Reaper, mMn der Beste der Neuerscheinungen (über 50 Schuss und T8 sind schon ein Wort).

Die typische "Turnierliste" mit dem neuen Codex wird allerdings wohl in etwa eher so aussehen (z.b. als whitescars):

Indomitus Captain
Indomitus Leutnant
Meister Apotheker

3x5 Heavy Intercessors

3x6 Bladeguard im Impulsor
3x3 Eradicators

Mir persönlich wäre das jetzt zu blöd all die Modelle zu kaufen, damit sie dann irgendwann durch Punkteupgrades oder Verlust der Doppel-Schießregel unbrauchbar werden. Aber wer die nächsten Monate Turniere rocken will (falls noch welche stattfinden können), für den könnte das interessant sein.

Ich werde die Liste aber mal proxen, um einen Härtetest für meine Cybot-Ironhands und meine anderen optimierten Listen zu haben. :)
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Die typische "Turnierliste" mit dem neuen Codex wird allerdings wohl in etwa eher so aussehen (z.b. als whitescars):

Indomitus Captain
Indomitus Leutnant
Meister Apotheker

3x5 Heavy Intercessors

3x6 Bladeguard im Impulsor
3x3 Eradicators

Mir persönlich wäre das jetzt zu blöd all die Modelle zu kaufen, damit sie dann irgendwann durch Punkteupgrades oder Verlust der Doppel-Schießregel unbrauchbar werden. Aber wer die nächsten Monate Turniere rocken will (falls noch welche stattfinden können), für den könnte das interessant sein.

Tausch die 3x3 Eradicators noch durch 3x3 Trikes mit Melterloadout... denke das wird die nächsten Monate viel zu sehen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.364
1.504
11.881
Ich hab den Codex genutzt um mal meine alten Marines abzustauben! Macht wirklich Spass finde ich. Wie würdet ihr eine "no Primaris" Liste spielen? Ich finde mischen doof und ich möchte eignetlich meine alten Marines noch ein bisschen einsetzten, bis sie dann irgendwann endgültig obsolet werden ... ;)

Die HQs wirken alle ähnlich sinnvoll wie die Primaris.
Der Taktische Trupp ist viel zu stabil für wenig output. Denke da an Plasma + Kombi und auf jedenfall das E-schwert für 5 punkte, weil die ja dann auf jeden Fall irgendwann im NK landen.
Der Venerable Dreadnought ist super (unfair im Vergleich zu den anderen kleinen), Veteranen und Devastoren gewinnen natürlich auch extrem.
Spielt jemand noch die Old-Marines? :)
 
  • Like
Reaktionen: Stahlhammer

Glassmoon

Blisterschnorrer
6 Dezember 2004
452
23
7.806
Spielt jemand noch die Old-Marines? :)

Da der lead 40k Designer bereits bestätigt hat, dass first born nicht eingestellt werden, unter anderem da er selbst eine große Kollektion hat, würde ich da die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich habe für meinen Sohn eine nette Liste mit vielen first born Iron Hands/Sons of Medusa zusammengestellt. Ein paar Intercessors im Repulsor mit Eisenstein sind jedoch auch dabei. Ich finde Melter-Cybots, und taktische im Stuka-Razorback gut. Auch günstige Devastoren, Vanguard Vets, (Dark Angel) Termies, Apotheker, Libbi mit 5++ Retter bubble usw... Land Raider sind irgendwie immer noch "mehhh", und Flieger zu teuer geworden (und keine rerolls mehr). Ich denke schon dass man mit first born gut spielen kann, mich hat das mit den 2 Leben im Spiel auch sehr positiv überrascht.

Das geht als Gegner schon auf den Nerf, weil man da richtig reinballern muss, um die vom Missionsziel wegzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.355
1.258
47.141
Spielt jemand noch die Old-Marines? :)

Gespielt werden sie noch mit Sicherheit. Zumal gerade im aktuellen Codex viele der alten Einheiten doch ordentliche Buffs bekommen haben. (Terminatoren, Vanguard, Devastoren)

Allerdings muss man auch feststellen, dass es im neuen Codex jetzt nur noch Abbildungen von Primaris Modellen gibt. Die Firstborn nehmen zwar immer noch den Großteil der Armeeliste ein, aber wie bereits mehrfach hier im Forum erwähnt, werden sie im Fluff immer weiter in den Hintergrund treten und auf auf offiziellen neuen GW Abbildungen so gut wie nicht mehr vorkommen.

Trotzdem werden die Boxen der Firstborn immer noch sehr gut verkauft, daher wird GW die sicher noch nicht so bald einstellen. Und ich denke auch, das gerade die aktuellen Buffs für viele der alten Modelle deren Verkäufe noch einmal richtig angekurbelt haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Abbertoth

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.022
3
6.341
56.551
Gespielt werden sie noch mit Sicherheit. Zumal gerade im aktuellen Codex viele der alten Einheiten doch ordentliche Buffs bekommen haben. (Terminatoren, Vanguard, Devastoren)

Wirklich? Ich habe eher eine andere Empfindung was das angeht. Gefühlt wurden insbesondere die Firstborn ziemlich abgewertet.

Smashcaptains sind irre teuer und der normale Captain fängt 5 Punkte unter dem Primaris an, welcher mehr LP und Attacken hat. Über Scouts braucht man kaum noch zu reden. Die Salvenkanone wurde super teuer. Schon ohne Waffen sind die Vanguard teurer als die Bladeguard. Beim Vergleich zwischen Devastoren und Eradicators weiß ich auch, auf wen ich mein Geld setze. Bei den Terminatoren bin ich gewillt zuzustimmen.

Aber mal eine ernst gemeinte Frage, gefällt euch der Codex? Sicherlich war Combohammer auch nicht das Wahre, nur gefühlt ist das wieder sehr runtergedummt und ein Rückschritt zum vorletzten Codex - Stratagems greifen nur für eine minimale Zahl an Einheiten, Buffs funktionieren nur auf einigen wenigen Einheiten (wodurch eben genau diese gespielt werden).

Persönlich am schlimmsten finde ich, dass sie meine Salamander nun richtig auf "Marines mit Flammenwerfern" degradiert haben. Treffer-Rerolls gibts nicht mehr, was taktische Marines entwertet, Sturmschilde an Terminatoren bringen überhaupt nichts, da man ohnehin bei einem 1+ Save ist. Centurionen sind irre teuer geworden, was bei 120 Punkten für Eradicators einfach lächerlich ist. Im Grunde sagt mir der Codex, dass ich die als Salamander dreimal mitnehmen soll, weil ich in Runde 2 und 3 einfach alles auf die 2+ verwunde und DS-5 habe?
 

Mettwurst

Blisterschnorrer
20 Juli 2011
455
15
8.601
Naja, also die Variante bei der man die besten Einheiten spammt, ist ja auch nicht neu...

Ich finde man ist endlich weg von diesem:"Mein Chef (natürlich Chaptermaster) ist der Anführer meiner Armee, steht aber hinten, damit meine Panzer besser schiessen kann." Das fand ich ziemlich dämlich. Stark, aber Nobrainer. Bubblekonzepte für 40k sind einfach langweilig und widersprechen zumindest meinem Verständnis von einer Armee, die breit gefächert übers Feld läuft und jede Einheit einen Zweck hat und was ausrichten kann.

Bei BolS gibts nen interessanten Artikel, wie Firstborn durch die zweite Wunde schlechter geworden sind (verkürzt: die zweite Wunde hat soviele Punkte gekostet, dass der geringe Abstand zu den Punktekosten von Primaris, welche mehr Nahkampfattacken haben, es nicht mehr lohnenswert macht sie zu spielen).
 

Stahlhammer

Blisterschnorrer
9 Januar 2014
365
38
7.541
Ich bin auch gespannt, wie sich die Firstborn so schlagen. Hab mit der Einführung der Primaris erstmal aufgehört und nur noch KT gespielt und werde es in der 9. mal wieder mit meinen alten Marines probieren.
(verkürzt: die zweite Wunde hat soviele Punkte gekostet, dass der geringe Abstand zu den Punktekosten von Primaris, welche mehr Nahkampfattacken haben, es nicht mehr lohnenswert macht sie zu spielen).
Das kann ich nachvollziehen, aber wurden sie denn vorher gespielt? Wenn Primaris keine Option und somit kein Vergleich sind, dann ist es denke ich trotzdem eine Verbesserung. Aber ich schau mal nach dem Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wirklich profitieren tun wohl nur Codex spezifische Old Marines und Termis denk ich.
Donnerwölfe mit 4 LP statt 3 zb ist einfach echt gut da dann jede DMG3 Waffe statt 1 Schuss nun 2 braucht um nur 1 töten zu können.
Waffen mit W6 Schaden brauchen dann etwas grosszügig gerechnet im Schnitt auch einfach mal 2 Schuss .

Selbiges bei D2 Waffen gg Black Knights zb und da die keine Konkurrenz bei den Primaris haben ist das auch ein netter Buff.

Mit 2 LP bin ich auch mal eher wieder bereit Blutwölfe und oder Graumähnen mit WGPL+ Sturmschild (Optionaler 2Sergeant quasi) zu spielen statt Intercessors.
Aber das teilweise auch nur weil der Impulsor einfach seiner "Identität" beraubt wurde bzw in der jetzigen Form nicht mehr das tut wozu den man den bei SW überhaupt genommen hat .
Das Teil wurde einfach in Grund und Boden generft .
 

Mettwurst

Blisterschnorrer
20 Juli 2011
455
15
8.601
Ja, ich hab auch von den 2 Implusors... Aber ich mag die trotzdem. Hellblaster und nen Charakter nach vorne bringen, aussteigen und ballern. Das kriegt der immer noch hin denke ich. Oder Bladeguard Veterans transportieren.

Was aber passt ist die generelle Veränderung, dass Marines als Übermenschen 2 Wunden haben und z.B. Eldar oder Tyraniden nur einen. Und die Waffen, die jetzt 2 Schaden verursachen, killen eben einen Marine oder einen Eldar. Das Sytem finde ich gutm dadurch sind halt Fahrzeuge nebenbei schlechter geworden, weil die nicht mehe Lebenpunkte bekommen aber gleichzeitig mehr Waffen einen Schaden zusätzlich.
 

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
Also ich habe zuletzt eine Imperial Fist Vintage Marine Liste gespielt gegen Primaris Dark Angels.
Am ende wurde es nach GT auf 2k ein unentschieden.

Ich hatte nur die Firstborn dabei.

10 Termis, Lysander, Termi Chaplain, Landraider (Laser, MM), 3 Assault Centurions (Flamer und Hurricane), 3x Taktische (2xSchwebos,1x MM), Drop Pod, Razorback (Laser), Venerable Dreadnought (Laser), Codex Contemptor mit Kheres.

Dark Angels

Indomitus Cap, PChaplain, Heavy Intercessors, Intercessors, Infiltraitors, Redemptor, Repulsor Executioner, Invictus Kampfanzug, Das neue Trike ATV ding mit Melter, Eradicators, Bladeguard, Supressor.

Also den ganzen neuen Shit.

Also weder das Trike noch die Eradicators haben mich vom Hocker gehauen.
Heavy Intercessor sind nur Nett mm nach.
Den Invictus hab ich sofort weggebraten und danach das Trike.
Die Bladeguard fand ich nervig. Also die war gut xD
Der Repulsor und Redemptor hat mich schon begeistert weil wirklich viel raus kam aus den dingern.
Ich finde die alten können gut mithalten.
Termis richtig eingesetzt finde ich richtig stark gerade und Centurions sind durch das ganze generfe noch lange nicht passé.

Gleich spiele ich eine GT 2k Imperial Fist Liste mit insgesamt 20 Laserkanonen!
Mal gucken was meine Cents und Tor Garadon da gleich machen xD
 

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
Was hatten die Termis und wie hast du sie gespielt?
Die 10 Termis hatten 2 Cyclonewerfer und EFäuste mit dabei.
Ich habe Sie geschockt mit Lysander und dem Ordenspriester.

In Zukunft würde ich die aber anders spielen.
Nur 5 mit einem Cyclone und sie auf einem Missionsziel parken beim Gegner.
Aber ohne Lysander etc. Das lohnt von den Punkten nicht weil Sie sonst zu schnell rausgenommen werden.
10 Termis vor die Nase mit HQs bedroht den Gegner schon ein wenig xD


Das Spiel gestern habe ich übrigens verloren. Das gleiche Spiel wie mit den Termis. 6 Dev. Centurions vor der Nase haben den Gegner doch zur hart geärgert. Er hat Sie mit 2x3 Eradicators und einem Redemptor raus genommen. Zugegeben das ich zuvor 12 Schüsse Laser auf den Redemptor verkackt habe. Also hab ich das Spiel etwas selbst verwürfelt. Am Anfang habe ich ihm mit meinen 20 Schuss Laser 3 Einheiten raus genommen. Reine Laserkanonen ohne Rerolls etc. Dev Cents würde ich auch nur noch 3 Spielen nach der Nummer und die Punkte etwas anders verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Stahlhammer

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
Von einem der oberen Chapter wurden sie nahezu zum Schwächsten gemacht. Auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist, da sie natürlich nach wie vor Marines bleiben. :)

Aktuell ist da ein wenig dran.
Auch wenn es wirklich Jammern auf hohen Niveau ist.
Auch ich als IF Spieler muss ganz schön umdenken.
Aber das Spiel an sich ist auch jetzt ein völlig anderes.
Mal schauen was das Supplement bringt. Wenn denn eins kommt.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.022
3
6.341
56.551
Dein Supp soll aktiv bleiben. Nur die Spezialisten bekommen ein neues, wie BA, DA, SW und DW.

IF finde ich nun nichtmal so hart getroffen. Grundlegend hat sich doch nur wenig geändert. Infanterie hat meistens das Core Keyword, Bolter sind Bolter und schwere Bolter sogar noch böser. Vielleicht werden es jetzt schwere Intercessors anstelle von Agressors, aber ganz so viel wurde da doch nicht umher gewirbelt, oder?

Verglichen mit Salamanders, die ihren Reroll verloren haben, womit taktische Marines nur noch schlecht sind (insbesondere mit der oben erwähnten Punkterhöhung). Sturmterminatoren mit Hammer sind teuer ohne von dem Rüstungsbonus zu profitieren. Hier gilt echt nur noch, stumpf auf Flammenwerfer und Melter umsteigen, anstatt eine flexible Liste zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Zoom