Also ich hatte gerade mein erstes Spiel nach neuem Codex und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Chapter: Imperial Fists
Im HQ hatte ich:
1 x Primaris Captain, aufgewertet zum Chaptermaster mit dem neuen Chaptermaster-WT und durch Sentinel of Terra zusätzlich Hand of Dorn.
1 x Primaris Libby, ebenfalls aufgewertet mit Psionische Meisterschaft als WT und dem Eye of Hypnoth als Relic
Troops:
3 x je 5 Intercessors, davon 2 x mit Auto-Boltern und 1 x mit Stalkern
Elite:
1 x Primaris Apo, aufgewertet mit Selfless Healer als WT und dem Vox als Relic
1 x 5 Aggressors mit Bolter-Loadout
1 x Judiciar
1 x Relic Contemptor Dread mit Raketen und Lasern
1 x 5 Reivers mit Messern
Fast:
1 x 3 Inceptors mit Boltern
1 x 3 Quads (1 Melter, 2 Gatlings)
Heavy:
2 x 3 Eradicators
Transport:
1 x Impulsor mit Shield Dome
Positiv ist mir folgendes aufgefallen
Negativ
Fazit:
Marines spielen sich nun nicht schlechter, sondern einfach anders. Ich finde es nun deutlich relevanter, auf die Synergien zu achten. Ratlos bin ich hingegen, was ich nun mit meinen Fists mache. Von einem der oberen Chapter wurden sie nahezu zum Schwächsten gemacht. Auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist, da sie natürlich nach wie vor Marines bleiben.
Chapter: Imperial Fists
Im HQ hatte ich:
1 x Primaris Captain, aufgewertet zum Chaptermaster mit dem neuen Chaptermaster-WT und durch Sentinel of Terra zusätzlich Hand of Dorn.
1 x Primaris Libby, ebenfalls aufgewertet mit Psionische Meisterschaft als WT und dem Eye of Hypnoth als Relic
Troops:
3 x je 5 Intercessors, davon 2 x mit Auto-Boltern und 1 x mit Stalkern
Elite:
1 x Primaris Apo, aufgewertet mit Selfless Healer als WT und dem Vox als Relic
1 x 5 Aggressors mit Bolter-Loadout
1 x Judiciar
1 x Relic Contemptor Dread mit Raketen und Lasern
1 x 5 Reivers mit Messern
Fast:
1 x 3 Inceptors mit Boltern
1 x 3 Quads (1 Melter, 2 Gatlings)
Heavy:
2 x 3 Eradicators
Transport:
1 x Impulsor mit Shield Dome
Positiv ist mir folgendes aufgefallen
- Der neue Chaptermaster-WT kann einem echt den Arsch retten. Dazu kommt, dass man jetzt bei 2000 Punkten bis zu vier WTs vergeben kann. Als Fist kann man somit immer Hand of Dorn einpacken und es fehlt einem eigentlich an nichts.
- Der (aufgewertete) Libby hält einen schönen Baukasten an Möglichkeiten bereit. Psyonische Festung lohnt sich (vor allem in Kombi mit der Apo-Bubble) immer und Nullzone hat mir das Leben gegen nen 10er Trupp Electro-Priests deutlich leichter gemacht.
- Auch wenn meine Liste nun deutlich CP-hungriger ist, bieten die neuen (und alten) Stratagems nun viele super Möglichkeiten. Einen Aggressor-Squad mit 2er Hose oder auch Intercessors zweimal schießen zu lassen, machen einen deutlich flexibler.
- Der neue Apo ist mega. Sowohl der 6er FNP (per Vox auf 6" erweitert) als auch das flat heilen und wieder holen haben meine Aggressors bis zum Ende in voller Stärke stehen lassen.
- Die Quads sind super. Lassen sich heilen, sind schnell und können zuverlässig Objectives clearen (und besetzen). Nur der Multimelter hat mich enttäuscht. Ohne Re-Rolls ist das einfach nicht so der Hit.
- Das neue SM-eigene Secondary (Eide der Schlacht?) ist super leicht zu erfüllen.
Negativ
- Chaptermaster ist nun natürlich deutlich schwächer... ich weiß noch nicht wirklich, ob mir das 40 Punkte wert ist.
- Der Nerf der IF-Superdoktrin hat Stalker-Boltrifles nun deutlich schwächer gemacht.
- Den Impulsor hat es meiner Meinung nach extrem hart getroffen. Lediglich noch ein 5er Retter, Repulsorfield nur noch per Strat und Verlust von Fly werden vermutlich dafür sorgen, dass er aus meiner Liste fliegt. In dem Spiel von heute kam das leider alles zum Tragen...
Fazit:
Marines spielen sich nun nicht schlechter, sondern einfach anders. Ich finde es nun deutlich relevanter, auf die Synergien zu achten. Ratlos bin ich hingegen, was ich nun mit meinen Fists mache. Von einem der oberen Chapter wurden sie nahezu zum Schwächsten gemacht. Auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist, da sie natürlich nach wie vor Marines bleiben.
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