Neuer Codex - neue Regeln - der allgemeine Austausch

Ach, das war imo schon zu stark vorher (spiele selbst Salamanders), wenn nicht geradzu lächerlich stark. Wunde und Hit rerollen bei vielen kleinen Einheiten und dann noch mit Captains und Chaptermastern...

Ich freue mich nicht über den Nerf, aber darüber, dass man nicht mehr automatisch ne Powergamer Liste in nem Bier und Brezel Meta hat.

IF finde ich nun nichtmal so hart getroffen. Grundlegend hat sich doch nur wenig geändert. Infanterie hat meistens das Core Keyword, Bolter sind Bolter und schwere Bolter sogar noch böser. Vielleicht werden es jetzt schwere Intercessors anstelle von Agressors, aber ganz so viel wurde da doch nicht umher gewirbelt, oder?

Mit dem Unterschied, dass schwere Bolter und Stalker Bolter vorher in der Devastor-Doktrin noch nen Zusatz-Dmg gegen Fahrzeuge gemacht haben. Auch auf TFCs, Dreadnoughts usw. wirkt sich das aus. Der große Vorteil der Fists bestand ja darin, dass du nichts explizit zur Fahrzeug-Abwehr einstecken musstest und du viele Fahrzeuge im ersten Turn über die Kadenz legen konntest. Jetzt ist die Super-Doktrin ähnlich der der Black Templars, lediglich noch nett.
Aggressors trifft’s bei den Fists meiner Meinung nach weniger hart, weil du sie als Fist-Spieler eh schwer in Reichweite bekommst, ohne sie zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass schwere Bolter und Stalker Bolter vorher in der Devastor-Doktrin noch nen Zusatz-Dmg gegen Fahrzeuge gemacht haben

Tuen sie das nicht mehr? Nach meinem Verständnis ist doch das Supplement noch gültig, oder?

Ja, Melter sind besser... also spielt man ganz stumpf mehr Eradikatoren. ..

Die neuen Salamanders finde ich aber, trotz Nerv die großen Gewinner des Codex.
Sie haben den guten Boost auf Flamer und Melter, und was ist seit dem Codex viel besser?

Es gibt ein halbwegs gutes Chapter Ranking auf dem YT Kanal der Tabletop Titans.

....
Also nach mehreren Spielen mit den first born Marines bin ich positiv überrascht. Taktische Trupps im Razorback mit schwerer Waffe gehen schon auf den Nerv, der Gegner muss Ressourcen aufwenden um sie vom Missionsziel runter zubekommen.

Melterbots mit Faust für 125pts, oder Contemptor mit Melter für 150 sind prima Einheiten. ?

Vanguardvets mit Schilden sind auch ziemlich nervig, vor allem wegen fly und der schnellen Bewegung.

Leider sind Landraider immer noch mies (denen hätte man quasi transhuman geben können) und Flieger sind zu teuer. ?‍♂️

Hatte gestern Abend mein erstes 9th Ed. SM Codex Spiel. Meine Fists (neu mit Multimelter Eradicator, Sturm-Intercessors mit E-Faust, Laser-Eiminators, 2x Suppressors (Rauchvorhang! Geil!) vs Dark Angels. Mein Sparringspartner hat vorher meist Plasma/Bike Spam gespielt. Gestern war er ziemlich am ko..., hatte tierisch Würfelpech und hat schließlich aufgegeben. ?