Neuer Codex - neue Regeln - der allgemeine Austausch

Nur erstmal 3 Runden überleben

oder per Stratagem, Relic in diese wechseln. Zudem kommen Reivers auch erst ab Runde 2

Die Scouts in der Standardsektion werden mir schon sehr fehle.
Ich denke nicht, dass die Taktischen Marines wirklich einen Vorteil gegenüber den Intersessors haben. Der DS-1 und die 30" Reichweite bei den Boltern sind einfach zu gut. Auch Infiltrators sind dank ihrer Sonderregeln sehr stark.
Aber mit dem Update der LP sind Taktische Marines wieder eine echte gute Option!
Vor allem bei den Devastoren macht sich das bemerkbar!

Black Templars haben eine billigere Option 5 Mann Crusadersquads für 90 Punkte zu stellen die trotzdem mit dem besseren Kettenschwert zuschlagen. Allerdings sind da 5 Punkte Aufpreis für einen Primaristrupp auch nicht gerade die schlechtere Wahl. Jedoch eine Option wenns mal wirklich um wenige Punkte geht.
Aber auch MSU mit 2 Fäusten in einem 5er Trupp kann im Charge schon stark zuschlagen.

Das Problem in allen meinen Listen ist wirklich das die Standards so verdammt teuer sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe den Codex zu Hause später vorzufinden.

Hab mich nicht getraut das Quad oder sonst was zu bestellen ehe ich die Regeln nicht kenne.

Ich freue mich sehr über die Gravis Intercessors. Werden auch mit Heavy-Boltern für meine Ultramarines eine echt Bank werden.

Ich erwäge die Möglichkeit eine Gravisliste zu schreiben.
Mit den Eradictors, Inceptors, Aggressors, Heavy Intercessor, Captain in Gravis/Calgar eine echte Option.
Der Gedanke dabei ist den ganzen neuen Waffenprofilen die 2 Schaden machen entgegenzutreten.

Ich vermute und hoffe sehr dass weitere HQs in Gravis kommen werden. Libarians, Lieutnants, Chaplans usw.
 
Ich habe mal eine Berechnung angestellt wie gut sich die normalen taktischen Marines mit Flammenwerfer im Vergleich zu den Primaris Intercessors schlagen:
Beide kosten ähnlich viel (95 P zu 100 P), halten gleich viel aus. Beide schießen auf 12 Zoll in der Salamander Taktik (also taktische Doktrin / +1 verwunden durch Flammenwerfer)
Gegen MEQ (also Widerstand 4, 3+ Rüstung):
Taktischer Trupp: 2,5 Wunden
Intercessor Trupp: 2,2 Wunden

Es gibt also einen geringen Unterschied, was den Schaden angeht. Reicht das um taktische mit Flammenwerfer ein zu setzen? Meiner Meinung nach: NEIN.
Sobald die Entfernung > 12 Zoll ist, verlieren die taktischen natürlich deutlich (nur noch 0,7 Schaden), die Primaris bleiben gleich. Sobald es in den Nahkampf geht sieht es genau so düster aus.

Gegen GEQ (also Widerstand 3, 5+ Rüstung):
Hier sieht es etwas besser aus für die "Normalos": 5,4 zu 4,4 Wunden.

Mein allgemeiner Ratschlag: Spielt keine taktischen Trupps mit Flammenwerfer, selbst als Salamander sind die leider zu schlecht.
 
Ich habe den Codex seit gestern Nachmittag. Was ich nach einem ersten Überfliegen loswerden möchte: In Bezug auf den Hintergrrund ist das ohne Zweifel wieder der magerste Marines Codex seit dem Codex Space Marines der dritten Edition, also dem Codex von 1998. Man merkt halt, dass trotz des großen Umfangs hier sehr viele Seiten auf die Regeln und beinahe 100 Armeelisteneinträge draufgegangen sind. Außerdem müssten ja auch die 9 loyalen Orden plus Deathwatch kurz vorgestellt werden. Der Hintergrund erschöpft sich daher auf die absoluten Basics. So liest man bspw. schon vom Thema Horus Heresy fast nichts und auch die Beschreibungen der Einheiten und Fahrzeuge ist weitgehend zurückgefahren. Für Hintergrund-Liebhaber ist das Buch also eher weniger was. Und für Einsteiger wird auch nur an der Oberfläche des Fluffs gekratzt.

Was die Farbseiten angehen - nun ja, auch hier gibt es nur sehr wenige Seiten mit Miniaturenbildern, weniger als zuletzt. Hier bleibt wohl nur, auf die Supllements zu hoffen.

Die Regeln machen natürlich den Großteil des Buches aus und darüber will ich hier auch nichts schreiben, denn es wurde schon viel darüber diskutiert.

Eine Sache will ich aber doch loswerden. So löblich es ist, dass GW jetzt wieder eine weitaus bessere deutsche Übersetzung anbietet, so sehe ich es doch etwas kritisch, dass die Einheiten jetzt auch wieder eigenständige deutsche Namen bekommen. Denn GW vermarktet die auf den Boxen nur noch unter den englischen Originalnamen. So werden die neuen Bikes bspw. nur als Primaris Outriders verkauft, während sie im Deutschen jetzt Excursors heißen.

Und warum man die Hellblasters jetzt im Deutschen in Interfectors umbenannt hat, verstehe ich auch nicht so ganz. Das hat mich auch in der letzten Lieferung von Conquest gewundert, dass die Hellblasters auf einmal Interfectors heißen und die so mitten in der Sammlung plötzlich einen anderen Namen bekommen. (Also quasi Hellblaster Blatt 1 gefolgt von Interfector Blatt 2...)
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier
Und warum man die Hellblasters jetzt im Deutschen in Interfectors umbenannt hat, verstehe ich auch nicht so ganz. Das hat mich auch in der letzten Lieferung von Conquest gewundert, dass die Hellblasters auf einmal Interfectors heißen und die so mitten in der Sammlung plötzlich einen anderen Namen bekommen. (Also quasi Hellblaster Blatt 1 gefolgt von Interfector Blatt 2...)

Die Einträge musste ich auch ein paar mal lesen um zu verstehen das die Einheiten im deutschen Codex anders heißen. Anfangs dachte ich bei den InterFectors habe sich ein Tippfehler eingeschlichen 😀

af407ffc2524cf3729ce91706b707bfa.jpg


Ansonsten finde ich den Codex tatsächlich mal sehr gelungen. Macht schon was her 🙂
 
  • Haha
Reaktionen: Sword Brother Hansi
So werden die neuen Bikes bspw. nur als Primaris Outriders verkauft, während sie im Deutschen jetzt Excursors heißen.

Sehr wahrscheinlich liegt es daran, dass man versucht, seine Produkte/Modelle mit möglichst vielen unverbrauchten Eigennamen (patent-)rechtsverbindlich abzusichern, so dass keiner mehr auf die Idee kommt, da ein Plagiat ohne Abmahnung zu riskieren... ?

Kann ich grundsätzlich und juristisch verstehen, aber für meinen persönlichen Geschmack geht das -zumindest bei den Space Marines- auf Kosten der Übersichtlichkeit: Bei den alten Bezeichnungen konnte man vom Namen noch (ungefähr) auf den Verwendungszweck schließen; bei den ganzen In- , Er- und Ex- EN usw.- Einheiten ist das aber kaum noch möglich! Mir persönlich gefällt das nicht wirklich...

Über die Tatsache, dass das Thema "Moral" bei den SM nach wie vor bestenfalls ein theoretisch-akademisches Problem ist, und praktisch fast ohne Belang ist, braucht man wohl auch nicht groß diskutieren. Für Massenarmeen sicher relevant, für SM seit der 7. Edition (länger bin ich nicht dabei) nur sehr abstrakt von Bedeutung; auf den ersten eigenen verkackten Moralwurf warte ich seit dieser Edition bis heute noch.

Nach einem Spiel in der 9.ten (zugegeben nicht wirklich viel Erfahrung für ein abschließendes Urteil) sehe ich den Mehrwert der aktuellen Edition gegenüber der 8.ten für mich nur äußerst eingeschränkt! 😉
 
Also habe den Codex jetzt auch mal überflogen.
Bei vielen kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

Es bleibt Final wohl abzuwarten, wie das Design und Fülle der Regeln und des Plots der Supplements aussehen wird.

Auch Crusade scheint in der 9. Edition eine größere Gewichtung zu haben. Gibt es ja einige Regelseiten im Codex die sich nur mit Crusade befassen.

Mein Ersteindruck auch als erfahrener Spieler war es erstmal etwas erschlagen zu sein von den ganzen Regeln verschiedenen Regeln, Ordensspezifischen Regeln, Crusade-Regeln, ausgewogenes Spiel etc. etc.

Und meine persönliche Meinung (und ich will hier wieder keinen Streit vom Zaun brechen) ist dass ich die oldmarines deplaziert finde.
Zwar gibt es einige Auswahlen die quasi 1zu1 wie primaris wirken, hier meine ich insbesondere die Vanguard Veterans. Durch den Veteranen Status haben auch diese die eine Attacke mehr und wirken somit von den stats wie Primaris. Man könnte sie also als die Assault Auswahl mit Sprungmodulen spielen die einige bei den Primaris so sehr vermissen.
Mit ein bisschen Zeit und Spucke könnte ich mir vorstellen einen Assault Intercessor Squad zu einen vanguard veterans squad umzubauen.
Denn optisch gehören ol Marines und Primaris auf der Platte nicht nebeneinander.

Bei anderen Auswahlen mutet es einfach komisch an. Der company Champion ist für mich sehr verlockend besonders mit Aufwertung zum Chapter Champion. Neben einen Primaris Leutnant hat er aber einfach einen Lebenspunkt weniger. Das mag jammern auf hohem Niveau sein, dennoch stört es mich.
 
Mich würde mal interessieren welche Variante des Gladiators... sprich des neuen Primaris Panzers ihr am potentesten erachtet?
Ich finde ja den Günstigsten für 200p mit der "großen Kanone" am besten.
Wobei ich gerne auf den 8er Widerstand verzichtet hätte um den ganzen Panzer um 20-30 Punkte (?) günstiger aufs Feld führen zu können!

Und gleich noch eine Frage hinterher.... was denkt ihr was sich gerade im Beschuss gegen Fahrzeuge mehr durchsetzen wird... der Gladiator, dieser neue Landspeeder oder der gute alte Predator?
Sprich... welches der 3 Chassis wird von den Leuten eher/am meisten genutzt werden?
 
Der neueCodex ist echt flexibel. Ich darf mir jetzt raussuchen ob ich für die Priesteraufwertung 35 oder 25 Punkte zahlen darf. Und ich brauch keine Fingernägel kauen bei der Entscheidung ob ich zuerst meine tartaros termis in ebay stelle oder die Cataphractii. Wegen der scheiß Thunderfirecannon bin ich schon x mal auf den Dachboden. Erst hatte ich sie eingemottet weil kein Primaris, dann hab ich sie geholt weil es hieß, sie ist doch drinn und nun darf sie wieder hoch weil sie gott sei Dank schlecht ist. Es ist schön dass alles noch irgendwo drinn ist aber das meiste ist zum teil auch garnicht mehr lieferbar. Aggressors dürfen nicht mehr doppelt schießen, die neuen Melterbunnys schon. Voll Mobbing. Die Psikräfte sind schlecht. Die neuen Bikes nur in 3er Gangs. Die neuen atv haben für die Punkte miese bewaffnung, ich hätte mir hier 3 rote Schildkröten gewünscht. Mir ist noch unklar was mit Redemptors passiert die neben nem Banner stehen. Schießen die mit dem untersten Profil wenn sie noch mal schießen dürfen? Sind ja coreunits. Und wieso gibt es keine Kapseln für Primaris. Wie kommen die auf den Planeten? In stormraven ist kein Platz. Orbitalabwurf mit repulsors geht nicht. Die zerschellen bereits wenn sie nur vom Tisch fliegen, ich habs probiert.

Ich hätte mir einen Cut gewünscht. Die ganze alte scheiße Raus, fertig. Vernünftigen Fluff rein, der erklärt warum Primaris Marines jetzt neue Anschnallgurte von Bellasarius bekommen haben damit man sie in Primariskapseln stecken kann. Es fühlt sich vieles noch irgendwie Falsch an. Und ich bin immernoch wie ein blöder am rumblättern. Commands relicte und traits und irgendwo dazwischen etwas für kampagnen?! Ich glaube damit muss ich mich morgen beschäftigen. Btw ich hab n Testspiel gemacht auf der 30/44" platte für 1k punktespiele. Der Abstand zwischen beiden Armeen ist da nur 18" das Spiel kann man sich sparen. Der der anfängt gewinnt. Sorry ich hab heute n schlechten Tag
 
Psi ist nicht schlecht, Nullzone + Macht der Helden + Psi-Festung sind glaube ich das Beste was es gibt... finde ich, vor allem die neue Festung mit 5++ für alle in 6 Zoll Umkreis... (Schreit nach Nerf?)

Marines haben so viel Spielkram und da wir alle Spieler sind ist das doch das Tollste was es gibt! Marines haben nichts, was total schlecht ist! Alles ist brauchbar und gut und Competetiv sind die auch! Ich weiß nicht was ihr noch wollt? Ich liebe meine Ultras und die Aggressors waren vorher absolut OP und jetzt sind die gut und das reicht mir, so sollten die sein! Hallo... die Dackern mehr als Orks und können im Nahkampf noch ordentlich reinhauen!
 
Und es gibt ne menge Stratagems, die sich interessant auswirken... bessere Rüster gegen Beschuss, schlechterer Beschuss durch den Gegner etc.

Kleiner Anmerkung am Rande: die Stratagems haben ja jetzt Gruppen, in die diese eingeteilt sind. Die Idee fand ich gut, habe aber nach Phasen (Command, Bewegung, Fernkampf, Nahkampf, Gegnerische Phasen, Egal) eingeteilt und mit nem Buchstaben oben rechts versehen. Gibt nen viel besseren Überblick, was man grade machen kann, grade wenn man noch Stratagems ausm Supplement zusätzlich hat.

War mir sonst einfach zu unübersichtlich.
 
Und gleich noch eine Frage hinterher.... was denkt ihr was sich gerade im Beschuss gegen Fahrzeuge mehr durchsetzen wird... der Gladiator, dieser neue Landspeeder oder der gute alte Predator?
Sprich... welches der 3 Chassis wird von den Leuten eher/am meisten genutzt werden?

Wie die anderen schon sagten wird die 9. Edition wieder eher Fahrzeug-unfreundlich werden.

Nachdem GW in der 8. ja wenigstens den Versuch unternommen hat, Fahrzeuge wieder stabiler und attraktiver zu machen, wird es in der 9. wieder die die andere Richtung gehen, da es jetzt noch mehr Waffen gibt, die mehrere Wunden auf einmal verursachen. Und das vor allem bei den Fußtruppen. Angesprochen wurden ja schon die Eradicators. Die werden in dieser Edition kaum zu schlagen sein, was bei den Marines die Fahrzeugabwehr betrifft. Die werden diese Edition zu einer quasi-Pflichtauswahl für die Marines werden - bis die dann in ein paar Jahren ähnlich den Aggressors oder dem Repulsor Executioner jetzt im Grund und Boden generft werden, um die nächste tolle Einheit zu pushen.

Da ist es eigentlich komisch, dass der Primaris Landspeeder oder der Gladiator so sind, wie sie sind - nämlich nichts besonderes. In kompetitiven Listen wird man die beiden Fahrzeuge jedenfalls nicht sehr oft sehen, würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Glassmoon