Neuer Codex?

Bin auch mal gespannt was der neue Codex bringt. Auch betreffend Regeln von Krisis und O'Shovah. Vor knapp 7 Jahren waren Tau meine erste Armee und mein erstes Modell ein Krisis Kampfanzug.

Wenn ich mir die unscharfen Bilder vom Farbschema her betrachte, find ich eine Sache besonders grottig. Nämlich die Ockerfarbenen Geister auf der Streitmachtbox (eigentlich kannte man die nur im Shovah Schema (mit dunkelroter Panzerung) oder Sa'cea oder wie das nochmal geschrieben wurde, also dieses dunkle Space Wolves grau). Aber mal echt, in Ocker gehen die von dem was sie eigentlich tun sollen wirklich nicht

Naja wenn man sich das so anschaut entdeckt man schon diverse parallelen:

Der neue Kolloss trägt halt nur eine dicke Knarre im Anschlag, ähnlich der FW halt unterm arm und nicht mehr geschultert.
Die Flieger erinnern auch Stark an den TX42 von FW. Nur halt größer.
Die neuen Drohnen haben was von dieses Technical Drohnen auch von FW. Ich habe zumindest 4 verschiedene neue Varianten gezählt. (Schild?, Puka?, RagMag? und irgendwas optisches?)
wobei ich mich auch hier bei der Puka/RagMag an die schweren Drohnen von FW erinnert fühle.

Der Riptide scheind zumindest optisch auch nur zwei Knarren zu besitzen. Die Große am Arm wird aber sowas wie eine gekoppelte sein, Ähnlich der Laser/Plas Razorback waffen. Dazu die Schultermagaziene sowie sowas wie ein verbessertes Schutzfeld.
Also evtl nur größere Reichweite. Puka mit 24" oder so?

Was ich aber gesehen habe ist ne neue Waffe bei den Spähern. Über dem Bild des Roten Spähertrupps, ganz oben in dem mit den 5 Spähern. Der ganz linke trägt etwas was kein Pulssturm oder MBG ist. Hat das schon wer gesehen? Ist auch in dem 4 fach bildchen über den Drohnen zu erkennen.
Sieht aus wie ein Granatwerfer.

Zu dieser Ausrüstung ist aktuell noch nichts bekannt.
Was mir persönlich noch fehlt, ist die eigentliche NK Abwehr. Da die Krot ja schon mal aus dem großen Armeepack verschwinden, sollte hier doch was anderes kommen. Ausrüstung, Fähigkeiten, ein neue Rasse?

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh darüber, dass die Kroot nicht mehr in der neuen Streitmacht enthalten sind. Irgendwie empfand ich die Alien-Verbündeten immer als Fremdkörper. Ich denke jetzt nicht, dass die aus dem Codex verschwinden werden, aber es wird wohl auch erstmal keine neuen Modelle für die geben. Hier müssen wir uns noch die gut 2 Wochen gedulden, bis das Buch erscheint - und eventuell steht ja auch was im vorher erscheinenden WD. (Ok, das war ein Scherz, da wird nichts konkretes drin stehen, aber man darf ja noch träumen...)

Ansonsten sind das schicke neue Modelle. Optisch fügen die sich gut in die Armee ein und ich bin mal gespannt, ob es auch Regeltechnisch so sein wird. Ein Riptide kommt mir definitiv in meine kleine Tau Armee und ich hoffe nur, dass GW da die Balance getroffen hat, so dass man gerne einen mitnimmt aber nicht gleich 3 von denen spammt, nur weil der so extrem gut ist.

Auf jeden Fall wird es wohl erstmal recht schwierig, die neuen Einheiten (Riptide, Flieger, größere Späherteams, Kolosse eventuell mit neuen Aufgabengebieten) in eine bestehende Armee zu integrieren.

Wie kommst du da drauf?

Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Auf jeden Fall werden die neuen Modelle ja mit bestehenden Auswahlen in einer Armee konkurrieren. Daher wird es für mich erstmal schwierig azuschätzen sein, wer nun für den Riptide, den Flieger oder die erweiterten Späherteams seine Plätze in der Armee räumen muss. Aber schlecht ist es nicht - bringt ja auch neuen Wind in die Armee.