Die Hoffnung wächst ja immer weiter... ich hoffe einafch sie werfen nicht alles über den Haufen, was bisher vorhanden ist an Fluff und Spielkonzept
Persönlich finde ich folgendes wünschenswert:
- Marker als wesentlicher Bestandteil für den Beschuss (spiegelt das Technologieniveau wieder und hebt die Tau doch wesentlich von anderen ab)
- mehr Möglichkeiten für die immer gepredigte "Hit & Run" Taktik der Tau... ich empfinde sie einfach als sehr statisch, wobei die Schnellfeuerregeln, da schon viel an den FK gedreht haben 🙂 (Wessen Krisis hüpfen denn nicht vor und zurück?^^)
- keine Psifähigkeiten irgendeiner Art... lieber neue experimentelle Systeme 😎
- neue Waffensysteme, z.B. Flugabwehr durch gelenkte Raketen... die Technologie ist so gesehen ja eh schon vorhanden.. einfach mal Schwärmer mit den großen Raks zusammenbinden ^^
- ich befürchte ja ein MC oder Läufer wird dabei sein... hat ja heute praktsich jeder dabei (ich hoffe sowas kommt nicht🙄)
Mal abwarten, was da alles kommt...
Die Gerüchte gehen ja in die Richtung einer "Uber-Suit", ein Läufer mit 11er Panzerung rundrum und 2 einzelnen Railcannons. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, sollte es so kommen, dass es als MC zählt (tut der Strampelanzug von den GreyKnights doch auch, oder?). Fahrzeuge gehen zu schnell kaputt. Ist für die Taupanzer okay, weil sie mobil sind und gute Deckungswürfe bekommen. Das bekommt ein Läufer eher nicht.
Was ich mir als Ergänzung zu deiner Liste wünschen würde:
- Krisis mit BF4, ohne dass man extra was dafür einbauen oder zahlen muss. Ernsthaft, die Tau wissen, dass sie scheiße schießen. Sie haben die Technologie um das zu verbessern. Und dann soll man glauben, die legen nicht alles daran, dem Rückgrat ihrer Armee den BF4 zu ermöglichen ohne dabei auf andere Optionen verzichten zu müssen? Schon klar.
Das die Firewarrior keinen BF4 kriegen, davon gehe ich aus. Wäre wohl zu krass, bei den Waffen die sie tragen.
- Bei den Psionikern muss ich widersprechen. Ich fände es fluffig, wenn die Kroot Weisen eine Kaufoption für ein Upgrade zum (zumindest) Stufe 1 Psyker bekommen. Das würde sie nützlich machen und ließe sich fluffig erklären (Shaper leiten die Kroot an, was sie fressen sollen, um sich weiter zu entwickeln, dass die Shaper dann die mächtigen Psyker anderer Völker verputzen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen, klingt für mich logisch).
Können auch gerne in den Auswahlen der Psi-Arten eingeschränkt sein. Telepathie und Telekinese wäre angemessen. Biomantie wäre das logischste, wenn es auch evtl. zu mächtig werden könnte.
Zum Thema Kroot generell: Die brauchen einen Rüssiwurf. Wenigstens eine 6+ Standard. Zusätzlich noch "Tarnung" in Wäldern und Junglen.
- Zu den Hit&Run-Sachen gibt es auch Gerüchte. Angeblich soll es den Firewarrior möglich sein, wenn man sie mit Pulssturmgewehren ausrüstet, dass sie sich normal bewegen und schießen können, allerdings nach dem schießen noch laufen dürfen.
Sollte sowas nicht kommen, würde ich mir für die Pulssturmgewehre wünschen, dass sie zumindest Sturm 2 werden.
Desweiteren würde es Sinn machen, dass zumindest alle Krisis die Regel aus den Grundbuch bekommen, dass sie sich aus dem Nahkampf zurückziehen versuchen zu können. Auch MIT Drohnen. Evtl. als Lösung die Idee von FW übernehmen, dass die Drohnen zerstört werden beim Rückzug, damit der Test aber automatisch gelingt.
- Bringt mich gleich zum Thema Drohnen: Wenn eine Einheit mit Drohnen darin im neuen Codex immer noch Moralwerttest würfeln muss, wenn einer der Mülltonnendeckel als Verlust entfernt wird, krieg ich Wut.
Die Dinger sind Maschinen die dafür da sind, die Leben der Tau zu schützen. Da möchte man doch meinen, dass es logisch wäre, wenn sich die Drohnen opfern und die Tau das nicht gleich tief im Herzen berühren würde und sie weinend davon laufen.
- Was mich jetzt zu einem Hirngespinst bringt: Ich fände es saulustig, wenn es möglich wäre ein Squad aus Drohnen aufzustellen, die für den Nahkampf gedacht sind. Einfach nur die fliegenden Mülltonnendeckel, mit einem rotierenden Kreissägenblatt in der waagrechten Achse. Das wäre sau lustig, finde ich!
😉
(Oder Drohnen die beim Basekontakt mit einer gegnerischen Einheit in einer 5" Schablone mit Plasmaprofil explodieren... oh, sorry, stimmt, zu stark, sind ja keine SpaceMarines...
😛)
-Himmlische. Die können bleiben, wie sie sind. Aber bitte, die sollen IRGENDWAS bekommen, dass sie nicht schon als Totgeburt aufs Spielfeld kommen. Und wenn es nur ein 5+ Rüster ist.
Sinnvoll und fluffig wäre ein kleiner Schildgenerator. Ein Invul-Save auf die 4+ oder evtl. sogar nur auf die 5+. Irgendwas, was Sinn ergibt.
Welche Armee stellt einen schwächlichen Schlumpf aufs Schlachtfeld, der dafür sorgen kann, dass alle weglaufen und gibt ihm nicht mal ein T-Shirt mit auf den Weg, während alle anderen mit Schutzschilden rumlaufen... ernsthaft.
Gibt noch paar andere Sachen, will da jetzt aber nicht weiter drauf eingehen, sind ja nur Hirngespinste, Wunschdenken und Gerüchte.
Im großen und ganzen wünsche ich mir einen Codex, der bei vernünftiger Nutzung auch gute Chancen gegen die aktuellen OP-Dexe hat. Ich will keinen No-Brainer, aber ich wünsche mir, dass man mit verschiedenen Einheitenzusammenstellungen und verschiedenen Taktiken Erfolg haben kann.
Die Tau sind sowieso schon sehr einseitig zu spielen, nachdem uns 2/3 des Spielinhalts fehlen (Für mich sind die großen Sparten Beschuß, Nahkampf und Psi).
Deshalb würde ich mir wünschen, dass wir wenigstens alle Beschußeinheiten in verschiedener Kombination sinnvoll und Spaß bringen einsetzen können.
Wobei das natürlich eine sehr schwieirge Aufgabe ist und ich mir nicht besonders viele Hoffnungen mache.
Lassen wir uns überraschen. Das wichtigste wäre, dass der Codex möglichst bald kommt.
🙂