Neuer Codex?

Ich schätze auch das es die Railgun und Railcannon geben wird.
Die Railcannon dann mit Linie-ziehen und die ist nur zugänglich für Hammerhai und neuen Sachen.

O'Shova macht Krisis zu Standard. Das würde passen.
Ankhor'Pok kommt sicher wieder.
Genauso Aun'Shi
Schattensonne und Papa Aun,Va sind sich auch dabei.
Wenn die Einheiten verschieben aus dem aktuellen Codex kann ich mir gut denken das Schattensonne, Geister verschiebt und Aun'Va die BF 4 Firewarrior.

Mir selber würde erstmal schon reichen wenn Schattensonne mit den Drohnen ein unabh. Charaktermodell wäre (und evt. infiltrieren könnte. kA ob die das aktuell kann, müsste ich nachschlagen). Das gäbe schon viel bessere Möglichkeiten und würde Schattensonne bei mir Pflicht machen

Ich hoffe schwer auf Nahkampf-Kampfanzüge welche von einem Xenosvolk oder Menschen gesteuert werden.
Wenn Psioniker kommen dann hoffentlich ein neues Alienvolk und nicht Kroot Psioniker (Außer in Fan-Dexen hätte ich auch noch nirgends etwas darüber gelesen das sie Psioniker hätten). Denke hier eher an Nicassar.
Kampfanzüge mit BF4, wenn man schon die Technologie hat um seine Soldaten besser treffen zu lassen wie dumm muss man sein sie nicht Standardmäßig einzubauen. -_-
Kroot mit eingebautem Rüster und Nahkampfoptionen (E-Waffen, Granaten etc).

Und was ich besonders begrüßen würde wenn wir Zugriff auf Monströse Kreaturen bekommen könnten. Zb eine riesige Xenosspezies (wieso sind alle immer Menschengroß...). Oder ein Läufer/Fahrzeug das von Mini-Aliens gesteuert wird. 😀

Ich hoffe es gibt keine Nahkampfeinheiten. Das war bis jetzt eine der starken Besonderheiten der Tau, das es kein echten Nahkämpfer gibt, was auch im Hintergrund verankert ist da Tau Nahkampf verachten und auch nicht nach Wegen suchen ihn in ihre Armeen zu integrieren. Selbst bei den Kroot, die im Nahkampf immerhin akzeptabel sind, ist das nur ein Nebeneffekt, da sie im Fernkampf viel besser aufgehoben sind.

Also überall wird geschrieben da sie die Kroot verwenden um ihre Nahkampfschwäche auszugleichen. Und ich meine auch nicht eine Übernahkampfeinheit sondern einfach etwas um Gegnerische Nahkämpfer auszubremsen. Zb Modifizierte Geist Kampfanzüge die statt dem Tarnsystem Brauchbare Nahkampfwaffen haben und einen Retter (im Nahkampf) mit der Zurückfallen Sonderregel.

Was so aussehen soll:
Sie werden angegriffen oder greifen selbst im Nahkampf an um einen Brecher abzufangen, schlagen zu und in der Gegnerischen Nahkampfphase setzen sie zurückfallen ein um die Einheit dann zusammen zu schießen.

Wobei die XV-9 hier auch sehr gut passen würden mit W5. Dazu noch etwas um auch im Nahkampf nicht wehrlos zu sein (zb Flechettewerfer die Pro Anzug W6 S6 Treffer verursachen).

Und im Fluff gibt es schon Nahkampf Kampfanzüge (bei Epic) die von Menschen gesteuert werden. Und nur weil Tau selbst den Nahkampf meiden bedeutet das nicht das sie nicht eines ohrer Vasallenvölker das für sich übernehmen lassen wenn sie es für nützlich halten.

Also überall wird geschrieben da sie die Kroot verwenden um ihre Nahkampfschwäche auszugleichen. Und ich meine auch nicht eine Übernahkampfeinheit sondern einfach etwas um Gegnerische Nahkämpfer auszubremsen

Leider ist es das was GW im nachhinein dauß gemacht hat und ich schätze ab dem nächsten Codex werden die es auch so drehen, dass der Nahkampf nicht gern gesehen ist, wenn man aber keine Wahl hat, auch diesen eingeht.

Voher war es wirklich so, das Alienvölker in die Streitkräfte aufgenommen wurden die, hinter der Tau Kriegskunst standen (mit Ihren Fähigkeiten) und nur sekundär ergänzen um Dinge die Tau halt nicht so gut beherrschen. z.B. wie bei den Vespiden, der Kampf im Gelände.
Kroot sind auch bei Tau wegen dem Geländekampf und der Ergänzung für Späher. Das Nahkampfpotential ist hier eigentlich nur, weil die Tau den Kroot dieses, wie Sie sagen "babarische Verhalten" noch nicht austreiben konnten. (Gleiches gilt für den Kanibalismus)

Ok. Aber wie schon gesagt wurde, sie müssen ja nichts bekommen das im Nahkampf bösartig austeilt, mir wäre auch etwas lieber mit dem man Nahkampfbrecher ausbremsen kann und dann dann zusammenschießen.

Was mir momentan meistens das Genick bricht sind die 2W6 Zoll Angriffsreichweite. Gestern erst wurde mein letzter Standardtrupp von 2 Kyborg die 10" entfernt standen im Nahkampf angegriffen und zerlegt... -_-
Gerade bei kurzstrecken Krisis (Helios zb) ist das furchtbar.

Was aber auch ein Problem am Design ist. WIr sind die Fraktion die am meisten auf Beschuss angewiesen ist, haben aber von allen Völkern die kürzesten Reichweiten. MB/Ionen, Rakmag, Pulsgewehr über 24", danach kommen noch Kroot, Plasma und Schwärmer auf 24" und sonst nur kürzer.

Sonst schiesen eigentlich nur Necrons noch so kurz (24")

Das wäre in Ordnung wenn wir dafür mobiler wären, aber mobil sind bei uns eigentlich nur Krisis und Geister. Gerade die von dir angesprochene Imperiale Armee ist meiner Erfahrung nach deutlich mobiler als wir. Dank super billig Chimären mit Feuerluken, Trupps die so billig sind das sie auch gerne rennen statt schiesen können, flankenden Transportern, schnelle Sturmfahrzeugen kreuzen die ganz schön rum.

Feuerkrieger und Kroot sind zu teuer um sie öfter rennen zu lassen und im Rochen sind sie verschwendete Punkte. Unsere Panzer haben absolut garkeinen Grund in die Nähe des Gegners zu wollen das ist aber die einzige Mobilität die sie aufweisen um eben ihre (teuren) Sekundärwaffen nutzen zu können.

Kurze Reichweiten sind OK wenn es dafür nen Ausgleich gibt. Da unsere Waffen aber weder günstig noch besonderst verherend sind und wir eben auch nicht mobiler als andere sehe ich keinen Ausgleich.
Statt längerer Reichweiten (wobei Fusi wirklich auf 18" gehen dürften) wäre (weit) mehr Mobilität natürlich auch in Ordnung, aber da müsste echt viel getan werden.

Das rennen nach dem Schiesen für Feuerkrieger wäre da schon nett. Das Feuerleitsystem für Fahrzeuge könnte dann das gleiche machen (halt mit Vollgas). Aber für Späher und Jagddrohnen file mir nichts ein, ausser ihre Waffen Sturm zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Waffenreichweite finde ich auch weniger Tragisch aber mehr Möglichkeiten sich vor Nahkämpfen zu schützen wären schön. Zb Abwehrfeuer mit normaler BF (oder Drohnen BF da es durch einfache KI unterstützt wird), Möglichkeiten wie die XV-9 den Nahkampf automatisch zu verlassen (durch Drohnen). Ich sehe die Tau auch als hochmobile Armee, je weniger Möglichkeiten zu stand and shoot wir haben desdo lieber ist es mir.

Also was die Mobilität angeht finde ich es schwierig viel zu verbessern...
1. Die Schweber sind momentan ja nicht "schnell", was sie für mich auch bleiben sollten, weil wir sonst einfach zu nah an die Eldar kommen. (jaja momentan sind die nichtmehr so besonders, aber das wird sich bestimmt wieder anpassen)
2. Anzüge sind sehr mobil... da sehe ich keine Möglichkeit sie bei den momentanen Punktekosten noch auf zu werten, ist ja schließlich die mehr oder weniger beste Einheit im Codex🙄
3. Feuerkrieger sind gut und bringen bei mir zumindest auch Leistung... für mich gut spielbar in der 6. Edition... ihnen fehlt einfach ein Transporter für angemessene Kosten (was hier auch oft erwähnt wurde)
--> die Punktekosten für den Rochen reduzieren würde wohl schon viel verändern
4. Kroot haben interessante Regeln um "mobil" zu sein, aber die Punktekosten erscheinen momentan zu hoch...
--> Punktekosten auf 5 oder 6 reduzieren und schon erscheinen die Jungs wesentlich lohnender finde ich

Zumindest für bestehende Einheiten würde ich Punktekosten eher reduzieren, als ihnen mehr Fähigkeiten zu geben... das wird ja auch von der Mehrheit der Spieler so gefordert.:huh:
Mit ihrem ganzen Kriegskonzept könnte man vielleicht auch viel über Kriegsherr-Fähigkeiten regeln.
--> vielleicht sowas wie Zurückfallen für bestimmte Einheiten freischalten usw.

PS: naja viel oben ist wiederholt, aber was soll man auch sonst noch zu bestehenden Einheiten sagen... ich bin für BF3 bei allen Tau, weil wir einfach keine Eldar sein wollen ;D

Wenn ich den Codex designen dürfte:

Neue Sonderregel für Spezielle Modelle:
Dürfen vollen BF für Abwehrfeuer benutzen

- Keine 1+ HQ mehr

- Standart HQ auswahl schaltet 1ne Spezialtruppe frei oder verschieb in Standart und bei einigen Sonderausrüstung bzw sonderregeln.

- HQ Ethernal kostet aber keine HQ Auswahl.
Upgrade eine Feuerkrieger Einheit zu Leibwache und gibt Ihnen Abwehrfeuer Sonderregel.

- Kroot Weise können wie bei Necrons der Herrscherrat genutzt werden. ( man kauft sie als HQ auswahl und kann Sie dann in die Trupps stecken )
Ähnlich wie bei den Necrons haben sie Verbesserungen (aber genetische )die Sie aufwerten, z.B. Psioniker oder andere Fähigkeiten.

- Krisis HQ - Eine 5er Krisis Standart Einheit / Krisis in 12" haben verbessertes Abwehrfeuer / Schaltet Experimentelle Waffen für Krisis Frei

- Steath Suit HQ - Schiebt Geister nach Sturm+Elite / Ermöglicht für Steath Suits Experimentelle Waffen zu kaufen / Ermöglicht sowar wie sperrfeuer zu kaufen )

- Demi HQ - Schaltet Demi Einheit Frei

- Verspiden HQ - Psioniker / Schaltet Vespiden Einheit frei

...

Doch die höhere Stärke passt schon ganz gut. Dafür habens ja auch 2 Lp. Und wenn dir ein Kampfanzug eine Zimmert das sollte schon mehr Rums dahinter haben. Wenn W5 kommt fürchte ich das sie nur noch 1 Lp haben werden. 🙁

Was ich nicht ganz verstehe ist wieso die XV-9 so extrem teuer sind im vergleich zu den XV-8... Soviel besser sind sie auch nicht und man kann nichtmal ihre BF verbessern D:

Was ich mir auch Vorstellen könnte wäre das unsere Pulsgewehre Salvo 2/3 oder 2/4 werden. So würden wir auch Mobiler Agieren können und trotzdem nicht all zuviel Feuerkraft einbüßen.

Geister werden vermutlich eine schlechtere Rüstung bekommen aber bleiben hoffentlich bei Schleier und Tarnung dafür (dadurch schlechter im Nahkampf aber gut gegen Beschuss).

Fahrzeuge entweder billiger oder schon ein Fix eingebautes Störsystem (dann aber vermutlich nur noch Tarnung und nicht mehr Schleier).

Kroot generell Tarnung (da Tarnung: Dschungel einfach mal fürn Arsch ist...). Dazu vielleicht mögliche Kaufbare DNS Upgrades.

Vespiden mit Schnellfeuerwaffen 18" bei gleichen Werten würde ich auch absolut in Ordnung finden.

Kroot und Vespiden brauchen Sturmwaffen und sei es bei beiden auf 18".
Kroot sollten die Tarnung im allgemeinen bekommen, stimmt.
Vespiden könnten eine Option auf schocken, schießen und Nahkampf bekommen, da sie fluff-technisch geborene Flieger sind und weder gut schießen noch Nahkämpfen können, was das ganze nicht zu mächtig werden lässt.

Das mit dem Störsystem für Fahrzeuge befürchte ich auch, wobei es dann vermutlich noch teurer wird.

Das die Pulsgewehre so eine Aufwertung erfahren, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die bleiben bei den 30" und Schnellfeuer. Möglicherweise wird das Profil aber auf S5 DS4 geändert, was effektiv einen scheiß bringt, aber gut aussieht.

Ich würde mir einfach wünschen, dass die Tau endlich ihren Platz unter den anderen Armeen finden.
- Sie sind nicht sonderlich beschussstark. Sie haben zwar starke Waffen, aber es fehlt die Kadenz und der BF. Impis können stärkere/bessere Waffen auffahren und so ziemlich jedes andere Volk bekommt mehr Beschuss zusammen, wenn sie es drauf anlegen. Habe gestern auch mal gegen Dark Eldar gespielt, die mich in Grund und Boden geballert haben.
- Sie haben keinerlei Nahkampfoptionen. Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
- Sie sind nicht mobil. Klar, XV-8 und die Fahrzeuge sind ziemlich schnell und mobil. Diese Einheiten bringen aber auch keine große Anzahl an Schüssen zu Stande, zumindest nicht auf große Distanz und/oder für einen vernünftigen Preis und die Fahrzeuge kann man ohne einige "Pflichtupgrades" in der Pfeife rauchen, was sie wiederum sehr teuer macht. Firewarrior könnten viel guten Beschuss liefern, die für die Mobilität benötigten Devilfish sind aber zu teuer (abgesehen davon, dass sie nichts treffen). Die Schlüsseleinheiten der Armee (Kolosse und Späher) sind praktisch unbeweglich.
- Vorteile durch Psi-Kräfte fallen wohl gänzlich aus, außer man verschafft einem Kroot-Weisen eine Option auf Psi-Kräfte, was ich bezweifele.

Also, es wäre schön, wenn die Tau bei einem von zwei Dingen glänzen könnten, entweder Beschuss oder Mobilität (wobei letzteres in der aktuellen Edition mit den ganzen Fliegern und Schocktruppen eigentlich auch für den Arsch ist).
Optimalerweise würde der neue Codex Optionen bieten, die beides möglich machen, wenn es auch nur eine "entweder, oder" -Option wäre.

Kroot generell Tarnung (da Tarnung: Dschungel einfach mal fürn Arsch ist...). Dazu vielleicht mögliche Kaufbare DNS Upgrades.

Dadurch würde sich die Tarnung auch erklären lassen, wenn die Kroot Merkmale anderer Spezies durch deren "Konsum" aufnehmen können wäre es ja nur passend, wenn man dementsprechend Upgrades kaufen könnte.

Ich lasse mich mal überraschen, hoffe aber, daß GW mutig genug ist den TAU nicht Fähigkeiten zu verpassen, wo sie keine haben, nur um sie zu einem Einheitsbrei verkommen zu lassen, sondern einfach Ihre Stärken sauberer herauszuarbeiten.

Sprich:
Tau haben keine guten Nahkämpfer, keine Psi-Abwehr oder Psi-Träger, keine E-Waffen.
Das heißt in 2 von 3 Kernkompetenzen des Spiels sind sie schlicht schlecht.
Um die Armee einzigartig zu halten, muß sie daher in Ihren Kernkompetenzen ausgebaut werden.
- Nicht zu schnelle aber getarnte/tarnbare Fahrzeuge
- Technische Buffs
- Markerlight - Buffs
- eventuell Spezialwaffen in Trupps ( bsp. MB-Gewehr 1 pro 5 Mann Trupp / schwere Waffen-Drohne ( z.B. Long-barreled Burst gun / oder schwerer Raketenwerfer s8/ds3 36" )
- Tarnung für Kroot, denn Dschungel oder Wald ist auf 80% der üblichen Platten nicht vorhanden, Wechsel auf Sturmwaffen für Kroot.
- Geister unverändert.
- Krisis Standard mit BF4 sonst unverändert
- Einführung einer Waffe mit S8 DS3 und Reichweite 36" für die Krisis oder schwere Waffen Drohnen. ( nur 1 Schuss ?? )
- Lenkraketen abschaffen oder Punktetechnisch günstiger machen da mit 10Pkt pro schuss viel zu teuer.
- Nachtsichtgeräte nicht antasten 😉
- Störsystem nicht antasten
- Drohnen mit MW "furchtlos"
- Buff für Krisis/Flugmodul Trupps beim Zurückfallen die Drohnen zurückzulassen und dafür garantiert aus dem Nahkampf springen zu können oder aber nach erfolgreichem Ini-Test auch mit den Drohnen
- HQ Krisis mit optionalem W5 gegen Aufpreis
- Himmlische mit auto ReW und besonderer Schutz/Waffendrohne .. analog zu Necron Kryptomanten
- Punktanpassung Transporter
- Vespiden ... lassen wie gehabt aber billiger und mit RW 4+ eventuell 5+ ReW für "naturbegabter Flieger" oder sehr stylisch mit der Option Flieger im Nahkampf angreifen zu können oder Haftminien an Flieger ( je 1 Attacke pro Modell ) zu setzen 5+ Streifer,6+ Volltreffer 😀
- Feuerkrieger Punkte anpassen oder BF4
- Piranha Punktanpassung auf 60 Punkte
- Kroot scouten auch mit Krootox.
- Krootox max.1 pro Acht Modelle in Kroot-Einheit
- Kroot Weiser inspiriert angeschlossenen Trupp "+1BF" + "ReW 6"

das wären so meine Gedanken

grüße,
Wolkenmann

-

Zuletzt bearbeitet: