Am vergangenen WE konnte ich nun drei Spiele mit identischer Liste absolvieren und bin überrascht, wie viel gefährlicher sich Dark Eldar plötzlich anfühlen. (Anbei: Ich musste Raubdrucke der Regeln verwenden, denn erst gestern kamen endlich Codex und Kampagnenbuch an ...)
Meine Liste in Kürze:
3 Patrouillen, 1998 Pkt
Kabale der Obsidianrose
Kult des Streits
Dunkle Technomanten
Drazhar (Kriegsherr)
Meister-Archon (Dschinnklinge und Blastpistole; Uraltes Böses)
Meister-Succubus (Tryptich-Whip; Zielgenaue Hiebe) (+1 A)
8 Incubi in Barke mit Trophäen (zusammen mit Drazhar und dem Archon)
10 Trueborn mit Lanze, Wahngaswerfer und 2 Blastern in Barke mit Splitterwaffenvorrat
2*5 Kriegern je mit Blaster und Wahngaswerfer zusammen in einer Barke
10 Bloodbrides mit Energieschwert (Hekatrix) sowie Klingenpeitsche, Hydrahandschuh und Dornennetz & Pfähler (+1 S) in Barke mit Trophäen und Schocksporn (zusammen mit der Succubus)
2*5 Folterer mit jeweils 2 Säurewerfern, zusammen in Barke mit Trophäen
10 Hellions (+1 W)
9 Jetbikes mit 3 Hitzelanzen (+1 BF/M)
5 Harpyen mit 4 Schreddern
1 Ravager mit 3 Lanzen
Bis einen Tag vor dem ersten Spiel hatte ich noch einen Meister-DT-Haemonculus mit dabei, bis mir einfiel, dass er die Ampulle des Giftmischers nicht aus einem Transporter heraus nutzen kann. Also flog er raus, Drazhar nahm seinen HQ-Slot ein und für die Punkte gönnte ich mir die Schredder-Harpyen und zusätzliche Ausrüstung bei den Bloodbrides.
Zuerst hatte ich Bammel, da es sich ungewohnt anfühlte, mit nur 5 Barken und nur einem Ravager aus dem Haus zu gehen. (Ich spiele seit nahezu auf den Monat genau 20 Jahren eine Barkenflotte; in 3.5 lange Zeit auch als Hagashînkult, danach häufig als reine Kabale. Als ich im ersten Spielzug nur einen einzigen Ravager aufstellte, freute sich mein Gegenüber bereits wie Bolle, dass es nicht wie üblich derer Dreie sind.) Aber die zusätzliche Schlagkraft - gerade auch im Nahkampf sowie bzgl. multiplem Schaden - und auch die teilweise leicht verbesserten Nehmereigenschaften (der 6++ an den Jetbikes und Hellions war Gold wert) haben mich völlig überzeugt. Tatsächlich hat mich kein Element der Armee enttäuscht und auch, wenn ich vom guten alten Lanzenfluch heimgesucht wurde (der erfahrungsgemäß auch bei Blastern zur Anwendung kommt), hat jede Einheit getan, was sie sollte und mich immer wieder neu überrascht. (Einzige Ausnahme war vielleicht der Archon: Dieser kam in den ersten beiden Spielen gar nicht erst zum Zuschlagen, weil Drazhar und die Incubi alle Arbeit gemacht haben; und im letzten Spiel ging direkt beim ersten Wurf das Schattenfeld drauf (ein Phänomen, das mir nun auch schon seit zwanzig Jahren wohlvertraut ist) - danach hat er allerdings noch St. Celestine und anschließend einen Soro-Trupp auf nem Missionsziel massakriert; ich sollte mich also nicht beschweren.)
Zu den gegnerischen Armeen und dem Spielausgang, allerdings mit der vorgeschalteten Info, dass ich alle drei Spiele zuerst beginnen durfte und die Ergebnisse vielleicht deshalb etwas überprächtig wirken; achja, und keine der Armeen (inkl. meiner) war hinlänglich bemalt, um die Zusatz-Siegespunkte zu kassieren:
(I) Renegate Knights (mein erstes Spiel überhaupt gegen RK): 1 Tyrant, 1 Despoiler, 1 Desecrator, 3 War Dogs.
Mission: Schlachtfeldlinien. Sekundäre Missionsziele: Titankiller, Vorherrschaft, Wichtiges Gebiet.
Ergebnis: 90:11 für mich; die Knights wurden im Spielzug 2.2. getablet (gegnerische Nahkampfphase).
Kommentar: Die eine Schussphase, die der Tyrant hatte, war wirklich beeindruckend. Hätten die Knights anfangen dürfen, wäre es vielleicht spannender geworden. So aber hatten sie keinerlei Chance, dafür habe ich zu viele Wunden rausgehauen und sie mit Zielen überlastet.
(II) Eldar-Atlaitoc: Illic, Runenleser auf Bike, 4*5 Ranger, 3*5 Jetbikes mit Schurikenkanonen, 3 Phantomritter.
Mission: Schlachtfeldlinien. Sekundäre Missionziele: Titanenkiller, Vorherrschaft, Wichtiges Gebiet.
Ergebnis: 90:08 für mich; die Eldar wurden im Spielzug 3.1 getablet.
Kommentar: Ich habe selten ein Spiel gespielt, bei dem ich so sehr Mitleid mit meinem vollkommen chancenlosen Gegner hatte. Schon nach der Aufstellung, spätestens nach meinem ersten Zug war das Spiel eigentlich gelaufen. Allerdings halte ich die Eldar-Liste auch für schwach (vor allem die Phantomritter haben schlicht kein gutes Preis-Leistungsverhältnis) und der gegnerische Spieler wusste die Armee auch offensichtlich nicht wirklich zu spielen.
(III) Soros-Valorous Heart: St. Celestine mit ihren beiden Freunden, 2 Canoness, Imagifier, Prediger, 2 Exorzisten, 2 Läuterer, 1*3 und 1*4 Arcos, 1*2 Crusaders, 3*5 Schwestern, 1*10 Retributoren mit 4 Multimeltern, 1*5 Seraphim, 1 Immolator, 3 Rhinos [Das ist, was ich noch zusammen bekomme; habe seit Jahren nicht gegen die Schwestern gespielt und war doch etwas überrascht]
Mission: Verbrannte Erde. Sekundäre Missionziele: Vernichte es!, An allen Fronten, Fangt sie lebend!
Ergebnis: 71:65 für den Gegner
Kommentar: Das war ein wahnsinnig spannendes und knappes Spiel. In meinem ersten Spielzug funktionierte nichts (ich bekam nur die beiden Läuterer zerstört) und in seiner ersten Schussphase alles (die mich sofort die Incubi, die beiden normalen Krieger-Trupps und alle Fahrzeuge außer der Trueborn-Barke kostete); da dachte ich das Spiel bereits verloren. Am Ende hatte ich allerdings noch Drazhar, die Succubus, eine Handvoll Hagashîn und den völlig unangetasteten Trueborn-Trupp samt Barke übrig, er nur noch die 5 Seraphim. Das spricht bereits für ein knappes Spiel. Allerdings hatte ich durchgängig wirklich Würfelpech und er entsprechendes Glück; und erst im dritten oder vierten Spielzug fiel ihm auf, dass seine Fahrzeuge nur einen 6++ und keinen 5++ besitzen - hätten wir dies bereits im ersten Spielzug so gespielt, wären vmtl. auch noch der Immolator und das Rhino, in dem die Retributoren starteten, gefallen (und meine Jetbikes standen bereits bereit, um die herauspurzelnden Retributoren anzugreifen). Nunja, kontrafaktische Konditionale und so: Trotz dieses Fehlers habe ich mich erstaunlich gut geschlagen - was weniger meinen begrenzten taktischen Fähigkeiten zugerechnet werden darf, als eher den unverschämt guten Regeln von Drazhar und der Succubus, die alle wesentlichen Gefahren im Alleingang bezwangen, während Jetbikes und Bloodbrides sich energisch alleine durch eine Flanke arbeiteten und die gegnerischen Charaktermodelle herausnahmen. Spielentscheidend waren außerdem die Kult des Streits-Gefechtsoptionen aus dem Book of Rust, insb. Invirogated by Evisceration (so haben meine Jetbikes drei Runden lang an vorderster Front durchgehalten).
Letzter Kommentar: Unsere spezifischen sekundären Missionsziele sind mir eigentlich zu dürftig, aber mit "Fangt sie lebend!" konnte ich gegen die Soros volle 15 Punkte reinholen dank derart vieler Einheiten - je nach Gegner mag das also durchaus einen Blick wert sein.