Neuer Dex und Psychic Awakenig

Gesunder Menschenverstand ok, ich käme auch nie auf die Idee den PA Kram für verfügbare 9. Edition Codices zu nehmen, weil, "es fühlt sich falsch an" und so ^^

Interessant find ichs dennoch, rein aus Forschertrieb, gibt's da echt nichts Offizielles was das verbietet?

Ums noch mal klar zu stellen, MIR reicht "gesunder Menschenverstand" vollkommen aus.

Interessant find ichs dennoch, rein aus Forschertrieb, gibt's da echt nichts Offizielles was das verbietet?
Muss es nicht geben, da wie schon erwähnt, der Hauptanteil aus den PA-Büchern in die Codices der 9th übernommen wird; es sind teilweise Stratagems, Warlordtraits und son Kram entweder nicht oder mit anderem Wortlaut (also erratiert) im aktuellen Codex - ähnliches hatten wir auch schon in der 8th Edt. mit z.B. Shadowspear, wo ein WT im Codex nicht mehr allgemein, sondern nur noch für Phobos galt.
Der Artikel, den der Smashcaptain so wichtig verlinkt hat, ist aus Mai 2020, also vor Erscheinen der neunten Edition, einem Zeitpunkt wo noch kein Codex der aktuellen Edition veröffentlicht war. 15 Monate später muss man diese Phrase etwas differenzierter betrachten, sie gilt einfach allgemein nur noch noch für Fraktionen ohne 9th-Edt-Codex und dann auch nur die Versionen wie sie in den Errata von Juni letzten Jahres gültig gemacht wurden.
In der 8th galt auch die "Regel", dass die aktuellste Version zu verwenden sei, dies würde ganz klar ausschließen, ein Vorgängerregelset weiterhin zu verwenden, wenn ein neueres Set veröffentlicht ist. Werten wir einen Editionsübergang lediglich als ein etwas umfangreicheres Errata des Spiels, dann gibts keinerlei Grundlage für diese Diskussion, da Vorgänger-Codex und PA-Regelappendix als nicht mehr aktuell betrachtet werden müssten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig hier, wie immer wenn der Captn involviert ist. Ich freue mich auf mehr.?

Ich gehöre auch zu der Fraktion die meint, ein Codex der neunten Edition macht die von diesem Codex betroffenen Regeln der PAs ungültig.

Sind PAs (Codex) Supplements? Ich habe das nirgendwo gelesen (oder kann mich nicht erinnern).

Die PA Bücher sind eine epische Serie. Keine Supplements. Quelle GW Webseite.

Die SM Codex Supplements (Ultramarines, IF) wurden, meine ich, von GW als gültig deklariert.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Die PA Bücher sind eine epische Serie. Keine Supplements. Quelle GW Webseite.
Naja, die Regeln hatten ein offizielle Freigabe als Codexerweiterung, daher ist Supplement nicht unbedingt falsch. Jedoch werden die Bücher nicht neu aufgelegt, sondern lediglich abverkauft... gemäß der MO-Seite sind noch 4 Bände verfügbar, zudem wurden einige Fraktionen nur mit einen White Dwarf Artikel gesegnet, z.B. Harlequins, die im WD vom April 2020 ihren Auftritt hatten, den findet man wohl jetzt nur noch in der Warhammer TV App im Vault.

Ich bin schon überzeugt. ?

Aber es gehört schon zum guten Ton sich die Argumente der "Gegenseite" anzusehen und auf Gehalt zu prüfen.

Der Captn ist der Mann des geschriebenen Wortes und Dinge sind nur dann z.B. ein Supplement, wenn GW sie auch so definiert hat (diese Argumentationsart kann man von ihm ja immer wieder lesen). Bei den PA taucht das Wort Supplement nicht Mal auf.

Daher (und aus den anderen bereits genannten Gründen ?) sind die PAs nicht gleich zu behandeln wie die Codex Supplements der älteren Generation, die noch keine Neuauflage erhalten haben.

cya

Eigentlich sind das Codex Updates, aber ein Warcom Artikel ist KEINE gültige Regelreferenz 🤣 Also, was ist PA nun ?
Sorry,wenn ich mal kurz etwas anmerke.
Genau das, ein Update. Da steckt die Lösung schon in der Bezeichnung. Man updatet etwas vorhandenes, was schon da ist, nicht etwas, was erst kommt. Ich kaufe mir ja auch keinen USB Stick mit nem Motor Update für ein Auto, was ich mir erst in 2 Jahren hole. Es gibt aus dem selben Grund auch nicht allzu viel Windows 12 Updates, es ist noch nicht da. Alle Updates gelten für schon /noch vorhande Sachen.
so wie diese Diskussion, beendet! 😴
Rührt euch, weiterschlafen ! 😉

Eigentlich sind das Codex Updates
Das Wort Update kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Aktualisierung. Anders ausgedrückt heißt Update, etwas am momentanen Zustand zu ändern. Wenn etwas geupdated wurde, kann man auch sagen, es ist „up to date“, also auf dem neuesten Stand.
Wie du oben schon geschrieben hast, ein Update.
Wenn nach dem Update eine neue Version kommt, wird sozusagen das Update "geupdated" und ist damit raus.
Sagt zumindest der gesunde Menschenverstand, mein Betriebssystem vom Handy, (fast) jedes Spiel auf den Konsolen, die Motorsoftware vom Auto usw usf. Warum zur Hölle sollte ein 40k Update also anders als jedes andere besch.... e Update der Welt sein???

Ich glaube du brauchst mehr Schlaf. Ein Warcom Artikel ist KEINE gültige Regelreferenz. Hier werden Regeln diskutiert. Darum frage ich was PA ist.
WarCom ist zumindest eine Aussage von GW.

Aber das nehmen wir jetzt Mal nicht so genau.

Auf den Codex Supplements für die Marines steht Codex Supplement.

Steht das auch auf den PAs? Wenn nicht, können sie,Deiner Logik folgend, auch nicht als Supplement behandelt werden.

Also sind sie wohl was anderes, da landen wir dann wieder beim Update. Das ist zumindest die einzige Einordnung die bisher vorhanden ist. Den Umgang mit Updates hat @Dragunov 67 vollkommen korrekt beschrieben.

Solltest Du was in einem der PAs finden, lass es uns wissen. Bis dahin stehst Du allein auf weiter Flur. Weil Du meinst definieren zu können was gilt und was nicht. Dem ist aber nicht so. GM wird hier ja gerne erwähnt. Evtl. könnte das ein besserer Leitfaden sein als der den Du anwendest.

cya

Zuletzt bearbeitet:
um euch allen mal etwas Luft zu verschaffen - das einzige was ich bisher in meinen Recherchen gefunden habe dass darauf schließen lässt das die PA mit einem neuen Codex ihre Gültigkeit verlieren sind die Supplements der Space Marines die ihre Gültigkeit definitiv NICHT verloren haben. Weil in ihren Errata explizit steht dass das Supplement für den Folgecodex gültig ist.

DESIGNER’S NOTES CODEX SPACE MARINES – SUPPLEMENT UPDATES With the release of the 2020 edition of Codex: Space Marines, it is necessary to update the Codex supplements that were written to work alongside its predecessor. These updates ensure that the rules presented in this supplement work smoothly and ‘as intended’ with the latest Codex. They involve such things as adding the Core keyword in the appropriate places and attaching appropriate labels and categories to psychic powers and Stratagems. They also include updating certain weapon profiles to match changes in Codex: Space Marines, and readjusting certain other rules to take into account their altered efficacy when used in conjunction with the new units and rules presented in Codex: Space Marines.

Ansonsten kann ich nichts finden was den vom Captain gemachten Aussagen widerspricht.
GMV ganz Klar - ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen das alte Iyanden Supplement für meine Eldar zu nutzen .. wobei sich dass wohl tatsächlich auf einen Codex Eldar nicht Craftworld bezieht .. aber ihr merkt wo die Reise hingehen kann. Dennoch fehlt es mir irgendwie an einer sinnigen Quelle festzumachen wann ein Buch noch gilt und wann nicht.

Das liegt am genannten Begriff "Update" und der Definition selbst "..... momentane Version...", nicht 3 vorher oder 2 in die Zukunft, "momentan"!!!!! Das waren die Codizies der 8ten. Sobald neue Codizies für eine neue Version da sind, puff, hübsche Bücher, mehr nicht.
Falls es dann doch keine Updates sind, bitte og ignorieren.

Das habe ich schon vorher versucht zu verdeutlichen: Regelergänzungen für einzelne Fraktionen aus den Kampagnenbüchern sind in die Codieces der 9. Edt. übernommen worden. Der Codex Death Guard enthält die Appendixregeln für die Kompanien aus War of the Spider! Geh auf die Seite von Goonhammer, such dir die Reviews der PA-Reihe, vergleiche diese mit den Reviews der aktuellen Codices...
Höre auf die Stimmen, die dir mit Logik und Vernunft antworten! Wir haben keinen Grund dich anzulügen, wir denken uns die Argumente nicht aus!

Wenn es Codex Updates wären, wären sie mit dem Erscheinen eines neuen Codex ungültig.
Genau das ist ja auch der Fall. Dies wird seit einigen Beiträgen versucht Dir nah zu bringen. Besonders @guerillaffe bringt die Gründe dafür kurz aber präzise auf den Punkt.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch als Buch zu kaufen:
Phoenix Rising, The Greater Good, War of the Spider und Engine War.

Im Ersten sind noch die Asuryani offen, die Drukhari sind mit neuem Codex versorgt.
Im Zweiten sind T'au, Astra und GSC noch alle nicht neu ausgestattet.
Im Dritten sind nur die DG bereits mit neuem Codex gesegnet.
Beim letzten sind die Knights noch nicht versorgt.

Also ist zumindest bei diesen Büchern noch ein Teil der enthaltenen Regeln für die Codices der achten Edition interessant und relevant.

Ob die Inhalte der anderen Bücher vollständig abgefrühstückt sind weiß ich nicht.

cya