Neuer Dex und Psychic Awakenig

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
In Faith of Fury sind Regeln für CSM. Ist nicht mehr erhältlich, obwohl die CSM noch keinen neuen Codex haben. In Pariah sind Regeln für die Inquisition, und das Datenblatt für Illuminor Szeras. Auch nicht mehr erhältlich. Wenn man keine inoffiziellen Regeln benutzt gibts keine offizielle Möglichkeit an das Datenblatt von Szeras, oder an die Inquisitionsregeln ranzukommen. Der Rest hat schon einen neuen Codex bekommen. Ich vermute GW verkauft die nur noch ab, egal ob die Armeen da drin schon neuen Codex haben, oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Die PAs sind doch zu allererst Kampagnenbücher. Wenn man die Kampagne heute nimmt und nachspielt warum soll man dann nicht speziell dafür geschriebene Sonderregeln nutzen? Die Halbwertszeit von solchen Büchern in Bezug auf die enthaltenen Regeln ist doch immer sehr kurz, weil sichs in Kürze meist mit irgendwas beißt, im Zweifel mit einer neuen Regeledition.

Problem an der Update-Sache das ich sehe: Wenn die PAs als Update zu den Codizes definiert werden (was ja auch schon strittig ist), ist es nur sehr schwer nachzuvollziehen, ob das nun offiziell gilt oder nicht und allein aus der Tatsache heraus ist die Diskussion Banane. Da muss man schon tief einsteigen in die Thematik was wann rausgekommen ist und in welchem zeitlichen (GW-) Kontext. Und das ist schon garnicht einsehbar wenn man im Webshop ein Buch auswählt und das einfach nur benutzen will, weil hier keine Jahresangaben oder Editionsbezug steht. Btw. gibt es bei GW keine bzw. erst seit kurzem eine offizielle Durchnummerierung der 40k-Regeleditionen. Es wird sich immer nur auf "die Grundregeln" bezogen, nicht auf eine spezielle Edition und genauso ist es bei den Codizes.

Hier wird auf Teufel komm raus mit Gesetzestextakribie versucht irgendwas in etwas hineinzuinterprätieren wo nichts ist. Die GW-Regel- und Fluffabteilung ist keine Anwaltskanzlei. Die Regelschreiber schreiben so ein Kampagnenbuch doch nicht mit fein definierten Querverweisen im Hinterkopf, sondern eher so wie "boah coole Regel, das nehmen wir mal rein!". Und schon garnicht in Hinblick auf erst noch kommende Publikationen.

Genau wegen solcher Fragestellunten habe ich Kampagnenbücher immer gemieden. Wenn man in seinem (nicht Turnier-)Umfeld so was spielen will: absprechen wie der Mitspieler das sieht und fertig. Offiziell und Inoffiziell gibts hier mMn nicht klar definiert und wirds von GW auch nie geben.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Hier wird auf Teufel komm raus mit Gesetzestextakribie versucht irgendwas in etwas hineinzuinterprätieren wo nichts ist. Die GW-Regel- und Fluffabteilung ist keine Anwaltskanzlei. Die Regelschreiber schreiben so ein Kampagnenbuch doch nicht mit fein definierten Querverweisen im Hinterkopf, sondern eher so wie "boah coole Regel, das nehmen wir mal rein!". Und schon garnicht in Hinblick auf erst noch kommende Publikationen
Wenn es reine Kampagne Bücher sind hat es sich ja eh erledigt, dann sind die Regelupdates ja nur für die Kampagne in Verbindung mit dem Codex gedacht (stand dann meist in Kampagne Büchern drin, das Chars und Einheiten auch außerhalb der Kampagne verwendet werden können, aber der Mitspieler gefragt werden sollte usw).
Gesetzestext finde ich jetzt arg reininterpretiert, aber okay. MEn gibt es aber auch kaum (mir fällt echt keine ein) Kampagnen, die Editions übergreifend waren. Manche wurden noch mal in anderen Edis ausgegraben, aber eher selten. Von daher wäre es der Wechsel der Edition, der die obsolet macht und nicht das Erscheinen eines neuen Codex. Da man bei B&B Spielen eh alles problemlos absprechen kann, ist es quasi egal ob man die verwendet oder nicht, ich bezweifle aber immer noch das die als "offiziell" gelten (was ja der eigentliche Punkt war) .
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Na ja, war ja im Übergang von der 6. zur 7. ähnlich. Auch da galt z.B. Escalation oder WarZone Damnos weiter. Hat nur keiner gespielt :)

Wobei in der 7. natürlich die Besonderheit war, dass einige Fraktionen nie einen wirklich aktualisierten Codex bekommen haben.

Persönlich glaube ich auch nicht, dass die PA Bücher schon mit Blick auf die 9. geschrieben worden sind. Dafür sind selbst die letzten Codize der 9. mit denen am Anfang kaum zu vergleichen. War für mich ne netter Marketingspruch.

Ich vermute eher (Achtung Glaskugel), dass GW nach z.B. Gathering Storm nicht wieder alle vor den Kopf stoßen wollte, wenn ich mir ein Regelbuch kaufe, dass dann wieder nur par Monate gültig ist.

Rein nach gesundem Menschenverstand (und ohne, dass GW mich da irgendwie ans Händchen nehmen müsste ;) ) würde ich dazu tendieren, dass alle Fraktionen mit einem aktuellen Codex in der 9. nicht noch auf PA zugreifen und alle mit nem Codex aus der 8. dann eben noch die Zusatzregel aus PA nutzen können.

Btw. bei den Vigilius Büchern hat GW extra klargestellt, was gilt und was nicht. Bei PA nicht.

Alles andere als wie von mir genannt, macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn und führt nur zu vermeidbaren Diskussionen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Alles andere als wie von mir genannt, macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn und führt nur zu vermeidbaren Diskussionen.
Vermeidbar vlt, aber auch hilfreich. Ich habe zB WotS noch nicht mal ausgepackt, weil die 9te kam, kurz nachdem ich es mir gekauft habe. Wenn man jetzt noch die Teile verwenden kann, die noch keinen neuen Codex haben, ist das okay. Spiel zwar eh nur B&B, aber trotzdem gut zu wissen, daß andere es genau so sehen.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich habe mir jetzt nicht die gesamt Diskution durchgelesen.

Ich habe aber in einigen PS´s (im Phoenix Rising habe ich es z.B. nicht gefunden) folgenden Regeltext gefunden, hier ein Beispiel:
This section is a supplement to Codex:
T’au Empire – you will need a copy of that book to use the rules in this section.
Dies steht ebenso im WoS für DG.
Wenn man es nun sich mal Übersetz kommt ja heraus:
Dieser Abschnitt ist eine Ergänzung zum Codex:
.....
Eine Ergänzung zu einem Codex, kann für mein Verständnis, ja nur solange Gültigkeit haben, wie auch der betreffende Codex Gültigkeit hat.
Mit erscheinen eines neunen Codex, verliert die Ergänzung zusammen mit dem Codex Ihre Gültigkeit.

Unglücklich ist natürlich dass in den Büchern nicht explizit eine Edition genannt wird auf die sich bezogen wird, gerade bei den Ergänzungen wäre das hilfreich.
Aber ich denke da sollte man doch auch ein wenig "gesunden Menschenverstand" walten lassen und nicht versuchen mit aller Gewalt die "feuchte Stelle" in den Regel zu finden um diese zu beglücken.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Eine Ergänzung zu einem Codex, kann für mein Verständnis, ja nur solange Gültigkeit haben, wie auch der betreffende Codex Gültigkeit hat.
Mit erscheinen eines neunen Codex, verliert die Ergänzung zusammen mit dem Codex Ihre Gültigkeit.

Unglücklich ist natürlich dass in den Büchern nicht explizit eine Edition genannt wird auf die sich bezogen wird, gerade bei den Ergänzungen wäre das hilfreich.
Aber ich denke da sollte man doch auch ein wenig "gesunden Menschenverstand" walten lassen und nicht versuchen mit aller Gewalt die "feuchte Stelle" in den Regel zu finden um diese zu beglücken.
Ich kann mich nicht auf etwas beziehen ohne genau zu definieren auf was ich mich beziehe. Dies wird in den Büchern aber nicht getan, da nicht die Ausgabe/Jahreszahl/Edition konkretisiert wird. Also ist diese ganze Hart-auf-hart-Auslegung für die Katz.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Ich kann mich nicht auf etwas beziehen ohne genau zu definieren auf was ich mich beziehe. Dies wird in den Büchern aber nicht getan, da nicht die Ausgabe/Jahreszahl/Edition konkretisiert wird. Also ist diese ganze Hart-auf-hart-Auslegung für die Katz.
Naja das geht eigentlich schon ziemlich gut. Für Codices aus der siebten Edition oder älter, funktionieren die Regeln aus den PAs nicht. In Codices aus der neunten Edition finden sich die in den PAs abgedruckten Regeln (teils abgeändert) wieder. Sie funktionieren eigentlich nur gut mit den Büchern der achten Edition.

Welche Schlüsse man daraus nun zieht ... .

cya
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Eine Ergänzung zu einem Codex, kann für mein Verständnis, ja nur solange Gültigkeit haben, wie auch der betreffende Codex Gültigkeit hat.
Mit erscheinen eines neunen Codex, verliert die Ergänzung zusammen mit dem Codex Ihre Gültigkeit.
Wenn ich das PA Buch aber jetzt kaufe als Neueinsteiger, dann weis ich doch garnicht, dass dieses Buch für einen alten Codex geschrieben wurde. Insofern schwierig.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Das Problem das man als Anfänger nicht so einfach sehen / herausfinden kann welches Buch den jetzt aktuell für meine Armee ist, ist ja nun kein neues Phänom bei 40k. War auch schon vor 15 Jahren bei meinem ersten Einstieg so.

Aber das ist ja nun auch kein gutes Argumentation dafür nicht mehr aktuellen/gültigen Regeln zu verwenden.
Der nächste Sagt dann "Ich bin Schüler und der Codex der 6 Edition ist einfach Billiger"
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Das Problem das man als Anfänger nicht so einfach sehen / herausfinden kann welches Buch den jetzt aktuell für meine Armee ist, ist ja nun kein neues Phänom bei 40k. War auch schon vor 15 Jahren bei meinem ersten Einstieg so.

Aber das ist ja nun auch kein gutes Argumentation dafür nicht mehr aktuellen/gültigen Regeln zu verwenden.
Der nächste Sagt dann "Ich bin Schüler und der Codex der 6 Edition ist einfach Billiger"
Dieser Vergleich hinkt natürlich, weil ein Codex der 6ten Edition nicht mehr von GW verkauft wird, PA hingegen schon.

Bleiben wir bei den Fakten: PA wird weiterhin von GW verkauft und es gibt offensichtlich keine Klarstellung darüber, dass sie nicht mehr gültig sind. Also warum nicht mehr benutzen?
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Natürlich hingt der Vergleich.
Aber die Argumentation, dass etwas gültig ist, nur weil GW es noch Verkauft, finde ich persönlich auch mehr als dünn.
Zumal ja hier auch schon die Frage Aufgekommen ist, was mit PA Büchern ist, die Fraktionen enthalten, die schon einen neuen Codex haben und welche ohne. Natürlich wird, da noch das PA Angeboten, da es ja noch Regeln für 8th Codexe enthält macht das Automatisch als Gültig.
Was ist wenn die "nur" das Lager Abverkaufen wollen, woher will man das wissen?

Für mich bleibt es bei dem Satz:
This section is a supplement to Codex:
.....
Da es eine Publikation einer Edition (in diesem Fall die 8th) ist, kann für mich, dies sich auch nur auf den entsprechenden Codex dieser Edition beziehen. Da es mit der 9th sogar ein neues Logo gab, könnte man es sogar darüber festmachen, welches Buch zu welchem gehört.

Das darf natürlich jeder halten wie er will und Glücklich wird.

Ich denke aber dass dies an einigen stellen, mehr Fragen und Probleme aufwirft als notwendig.
Es wurde in den 9th ja viele Regeln aus den PA in den Codex übernommen. Wenn ich nun beide verwende, was gilt? Gerade in Hinblick auf Änderungen in Namen, Funktionen....
Nehme ich immer das neue, was ist wenn in neuen was fehlt oder es einfach nur einen neuen Namen bekommen hat, habe ich da z.B. ein Strata 2x zur Verfügung ??
Und vor allem warum wurden die Poster Boys dann so hart bestraft? denn die dürfen Ihre PA nicht mehr verwenden.
The rules content in Codex: Space Marines replaces the Adeptus Astartes content found on pages 32-39 of Psychic Awakening: Faith and Fury. As such, the rules for Chapter Litanies and Masters of the Chapter can no longer be used. Note that the Black Templars rules found in Psychic Awakening: Faith and Fury are likewise replaced by the rules found in the Index Astartes: Black Templars document.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Bleiben wir bei den Fakten: PA wird weiterhin von GW verkauft und es gibt offensichtlich keine Klarstellung darüber, dass sie nicht mehr gültig sind. Also warum nicht mehr benutzen?
Das ist nicht ganz richtig. Ein Teil der PA Bücher wird noch verkauft. Es gab acht, davon sind noch vier Verfügbar.

Allein das zeigt, das es sich hier um eine nicht mehr aktuelle Regelquellen handelt, denn PA ist eine abgeschlossene Serie und keine Einzelpublikation.

Könnte GW da besser kommunizieren? Klar, das könnten sie oft. Wird aber nicht gemacht. Also guckt man sich die Situation an (was etwas Arbeit erfordert) und zieht seine Schlüsse.

Wirklich wichtig wird es doch eh erst am Tisch. Auf Turnieren sagt die Orga wo es lang geht, privat wird man sich schon einig.

Ein echtes "Problem" gibt's eigentlich gar nicht.

cya
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Und vor allem warum wurden die Poster Boys dann so hart bestraft? denn die dürfen Ihre PA nicht mehr verwenden.
Das ist eigentlich der interessanteste Satz. Hier hat sich GW als mit der PA Sache befasst und zumindest für den neuen Codex Marines die Verwendung untersagt. Warum gibt es den Satz dann nicht im Errata (ich gehe mal davon aus, da hast du den gefunden) der anderen Codizes? Vergessen? Absicht?