Neuer Dex und Psychic Awakenig

Ich sehe tatsächlich das "Problem" nicht, welches @KalTorak hier zusammenkonstruiert, welcher Einsteiger haut nochmal 40 Euro zusätzlich für ein Kampagnenbuch raus, wenn er einen Codex kaufen muss?
Die letzten, noch im Shop verfügbaren Bände werden ausschließlich über die Mail Order verkauft, die nehmen das Teil auch wieder zurück, falls der Neueinsteiger hier einen Fehlkauf geltend macht, weil seine Armee schon einen aktuellen Codex für die laufende Edition hat.

Hat mal jemand das Regelbuch oder Chapter Approved durchgeschaut? Steht da nirgends, welche Publikationen zugelassen sind? Zumindest bei AOS ham sies da mit reingeschrieben.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Regelbuch nach entsprechenden Stellen durchsucht:
(Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei der Menge an Seiten habe ich das Meiste nur überflogen.)

Mustering for War Seite 7 - "Every army that you can collect and game with also has its own Codex. This is an in-depth- guide to that particular faction [...] that [...] provides you with all the in-game rules you'll need [...]"

Wargear Seite 12 - "And, of course, there are Codexes: the indispensable guidebooks and rules resources for each of the Warhammer 40,000 armies [...]

Missions Seite 236 - "Others [Missions] can be found elsewhere in this or other books [...]"

Points Values Seite 241 - "Every model and Weapon has a points value, which is found in a number of Warhammer 40,000 puplications.

Battle-Forged Army Roster Seite 251 - "The rules for Relics and/or Warlord Traits can be found in a number of Warhammer 40,000 publications." + "Alternative Warlord Traits can be found in other publications."

Stratagems Seite 254 - "Many more Stratagems can be found in Codexes and other publications."

Eternal War Mission Pack Seite 280 - "In addition, if by deleting the word 'Cult' or 'Brood Brothers' from a datasheet's title in Codex: Genestealer Cults it would match the title of a datasheet from Codex: Astramilitarum [...]

Designer's Commentary Seite 358 - "To facilitate these additions it is neccessary to make some changes to the datasheets on weapon profiles that appear in the extant range of Codexes. The first two appendices in this section list those weapons and units that, at the time of printing, appear in Codexes that require an amendment [...] These appendices wil be of most interest to players who are using these rules at, or close to, the time of this rulebook's release. As the next edtion of each Codex is written [...]" + "Many units have abilities on their datasheets, or else that unit's Codex will give it access to other rules such as Stratagems, psychic powers etc. [...]"

Rules Terms Glossary Seite 364 - "This glossary contains a number of terms that you will encounter within this book and in supplementary products, such as Codexes."

Eine genaue Auflistung, welche Publikationen denn nun zugelassen sind, habe ich nicht gefunden. Bemerkenswert ist dennoch, dass immer nur die Begriffe "Codex" und "other publicatons" verwendet werden; Begriffe wie Supplement, Update, Kampagnenbuch oder ähnliches habe ich nicht finden können. Entweder GW unterscheidet nicht zwischen den verschiedenen Arten ihrer Non-Codex-Publications, oder sie haben schlicht vergessen, eine solche Unterscheidung irgendwo im Regelbuch niederzuschreiben. Erstaunlicherweise wird auch nicht von Codizes aus der 8. Edition oder von der vorherigen Edition gesprochen. Streng genommen habe ich auch nicht im Regelbuch finden können, das Codizes der 8. Edition überhaupt mit dem aktuellen Regelwerk der 9. Edition interagieren, bzw. dass Codizes der 7. Edition das zum Beispiel nicht tun.

So wie ich das sehe, gibt es im Regelbuch keine klare Aussage zu diesem Thema und deshalb müssen Turnierorganisatoren und Spieler schlicht eine Regelung festlegen.

Gruß
ProfessorZ

Edit: Im GT 21 fällt zumindest an einer Stelle (7. Select Secondary Objectives) der Begriff Supplement: "[...] as will many Codexes and Codex Supplements". Interessanterweise wird unter Secondary Objectives dann schon nicht mehr von Supplements gesprochen: "[...]you can select from any presented here, in addition to any secondary objective listed on the mission you are playing, and any listed in your army’s Codex."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67