Neuer Eldar Codex

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Als Abwechslung zu diversen Threads mit Armeelisten dachte ich mir, dass es doch mal witzig wäre, wenn wir mit einigen (ernsthaften) Ideen herumspielen würden, was wir gern in einem neuen Eldar Codex vorfinden würden.

Hier meine Ideen:

---

1.) Kampfläufer bekommen serienmäßig ein Holofeld anstatt des Kraftfeldes, welches sie derzeit besitzen. (Diese Idee kommt nicht direkt von mir, leider habe ich den Namen des Users aber vergessen...)

2.) Der Avatar bekommt die Möglichkeit ausgerüstet zu werden, damit nicht jeder gleich ist. Ich denke da an einen Speer anstatt seines Schwertes oder ähnliches. Nichts drastisches, aber es wäre schön, beim Avatar etwas Individualität ins Spiel zu bringen.

3.) Ein Exarch als HQ Einheit für Spiele bis 750 Punkte.

4.) Shurikenkatapulte mit 18" Reichweite... ich glaube, dass wünscht sich jeder Eldar Spieler. 😀

---

So, habt ihr auch Ideen oder etas an meinen auszusetzen? 🙂

Also mMn ist es am wichtigsten das die Shurikenkatapulte 18" bekommen wiel sie sonst wirklich kaum was reissen können (von ein paar ausnahmen mal abgesehen). Vorallem weil die ganzen Schnellfeuerwaffen effektiv auch 6" mehr bekommen (ich weis das man dann zwar mit Sturmwaffen noch in den Nahkampf darf aber bei Gardisten wage ich es zu bezweifeln, dass es oft Sinn macht in den Nahkampf zu gehen).

Dann sollten die Auswahlen die momentan relativ unattraktiv sind (Warpsppinnen, Jetbikes,...) etwas besser werden und der Phantomlord sollte etwas teurer werden.

1) finde ich eine ganz nette Idee

2) ich finde der Avatar sollte besser und teurer werden. Es kann einfach nicht sein das bei jedem 500 Punkte Spiel ein Avatar durch die gegend latscht und dieser dann auch noch relativ schlecht ist, ich meine vom Fluff her ist er schließlich die Reinkarnation des Kriegsgottes und kein poppliger Nebendarsteller der gegen einen DP nicht mal den Hauch einer Chance hat (meine eigene Erfahrung). Dafür sollte er dann auch vom Gegner beschossen werden können und sich nicht hinter Gardisten verstecken können :angry: .

3) Hab irgendwo mal gehört das es einen HQ Exarchen geben wird.

Also stimme ja für Eldar Harlekine, die würde ich ganz gerne wiederhaben. Aber bitte in einem vernünftigen Kontext, keine überzogene Liste, aber bitte etwas mehr als nur einen 6+ Deckungswurf, denn sonst bringen die im NK überhaupt nix.

Ansonsten... ich kenne mich mit dem Eldar Fluff nicht so gut aus, aber es hat doch jedes Weltenschiff einen eigenen Avatar, oder? Wie wäre es mit kleinen Unterschieden, je nachdem mit welchem Weltenschiff man den Avatar einsetzt?

Nur zu deiner Information: Harlequin haben bereits einen 4+ DW.
Nebenbei halte ich es für unwahrscheinlich dass sie Harlequin in den Eldar Codex nehmen, da diese anscheinend einen eigenen Codex bekommen werden!

Der HQ Exarch wird mit Sicherheit kommen und die Phönixkönige sollen stärker werden also praktischalle 250P mit 2+ RW und 4+ ReW

Nun die Katapulte mit 18" wäre schon cool aber ich bezweifle dass sie das machen werden (besonders wenn Gav dann noch immer bei 40k ist obwohl dann wahrscheinlich der Avatar härter wird und die unwichtigen einheiten auch...)
Ich würde mir mehr Aspektkrieger wünschen!(von einer einheit weiss ich schon aber hab vergessen wie die heißen und sogar vergessen was die haben aber ich glaube irgendwas mit Scyths o.ä. aber ich will NOCH mehr!)

PS: Was hast du gegen Warpspinnen :angry: die sind eh schon ziemlich cool!!! :wub:

Ja klar sind die Warpspinnen noch eine der besseren Einheiten im Vergleich zu Jetbikes usw. aber gegen die meisten Armeen taugen sie eher wenig.Sie sind nicht gut im Nahkampf (außer gegen Imps und Tau) und so toll find ich sie im Fernkampf auch nicht außer gegen besagte Armeen (kein DS,kurze Reichweite,eventuelle Verluste bei Sprung in der Nk-Phase,teuer)
Vom Fluff und den Modellen her ist es allerdings wieder anders,so gesehen sind sie wirklich cool.

@Rash Ktah es sind nebenbei 5 Weltenschiffe

Natürlich sind sie sehr schnell und wenn der Gegner anbeist und sie jagt können sie schon ihren Zweckerfüllen.Aber was machst du wenn er sie ignoriert / nur wenig Aufmerksamkeit schenkt? Wirklich austeilen können sie nur gegen Tau und Impis, oder wie setzt du sie ein? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren,habe bis jetzt aber fast immer auf sie verzichtet aus besagten gründen.

Da leider eh keiner auf uns hören wird :heul: werde ich mich hier nicht zu dem was ich gern hätte äusern; es müssen eigentlich echt nur aml wieder alle Einheiten Sinn machen, das wäre mein Wusch. Und vielleicht etwas das Preis- Leistungsverhältniss gerade rücken, Avatar mit mehr Attacken, Exarchen mit 2 Lps und als Hqmodelle, mehr Psi und vielleicht nen neuen Panzer.
Das wäre es von meiner Seite aus.

Mfg Iceman

Die Helden der neuen Edition werden sowieso die Warpspinnen sein, denn solang es keinen neuen EldarCodex gibt behalten die WS ihre SchnellfeuerMonoWeber was sie zu den ultimativen Transportkiller machen wird!

In Zukunft wird man Schnellfeuerwaffen auch noch nach der Bewegung 2x abfeuern können, was bedeutet, das ein 5 Trupp WS 10 (!) S6 Schüsse auf 12" Entfernung abgeben kann, gepaart mit guter Panzerung und Geschwindigkeit also endlich sinnvolle Einheiten!

Originally posted by Cuchulainn@7. May 2004, 15:44
Nur zu deiner Information: Harlequin haben bereits einen 4+ DW.
Nebenbei halte ich es für unwahrscheinlich dass sie Harlequin in den Eldar Codex nehmen, da diese anscheinend einen eigenen Codex bekommen werden!
Das lohnt sich doch nun wirklich nicht....
Naja, habe mir die Passage aus dem Codex noch mal durchgelesen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In game terms this means that Harlequins have no armour save as such, but always count as if they
were in cover with a 4+ save. They get no additional benefit if they really are in cover and weapons which normally ignore cover will ignore their special save. This also applies in close combat and so they always gain the benefits of a defended obstacle unless assaulted by an enemy with grenades which negate cover. As it is a cover save the Harlequins receive no normal armour save in close combat. A holo-suit save cannot be
used against an attack that uses a template or[/b]

Wenn ich das richtig verstehe, dann bekommen sie einen 4+ Deckungswurf, gelten also auch immer als in Deckung befindlich, wenn sie im Nahkampf angegriffen werden, es sei denn, der Gegner bringt die richtigen Granaten mit. Während des Kampfes haben sie dann keinen RW oder ReW.
Und gegen Schablonenwaffe sowieso nicht.

Richtig?

1.) Avatar elitärer machen. Höhere Pkt kosten damit er nicht mehr in kleinen Schlachten auftaucht. Werte aufbessern (auf der Stufe eines großen Dämons).

2.) Exarchen als HQ.

3.) Individuellere Ausrüstungsoptionen für Runenpropheten, Lesern und ExarchenHQs.

4.) Phantomlordkosten hoch, Werte so belassen, 0-1 Auswahl draus machen (Damit würde Iyanden mal endlich einen Vorteil haben). Phantomlord braucht unbedingt den Geisterblick der Droiden, wäre nur logisch.

5.) SteKaDS auf 3.

6.) Speere des Khaine, Warpspinnen und Jetbikes aufbessern.

7.) Shurikenkatapulte auf 18 Zoll Reichweite heben.

8.) Kampfläufer Holofeld... gute Idee.

9.) Phönixkönige aufwerten, zusätzlich noch Phönixkönige für Warpspinnen und Speere des Khaine, ggf auch noch andere. Wird ja gesagt es gibt noch andere Phönixkönige die nicht unbedingt einem Aspekt anhängen... wie geil wäre da ein Großer Eldarranger als HQ für Alaitoc.

10.) Größere Auswahl an Psikräften, besonders für Runenleser.

11.) Eindämmung der Größe des Rats der Leser von Ulthwe.

12.) Umstellung der Saim-Hann Armeeliste, damit man mehr Falcons und Illus mitkriegt (Ja, so eine mobile Armee sollte sowas doch haben).

13.) Aufwertung der wilden Reiter als HQEinheit

14.) Nicht duzend Extracodizes und Appendixlisten im WD, sondern alles schön in einem Kodex: Stichwort Weltenschiffe, Harlequine, Exoditen.

15.) Folgt noch, die Ideen kommen zufällig angeflogen, das war jetzt das Grobe was mir einfiehl.

Bevor jetzt einige Nörgeln: Ich bin Realist, also nicht alles mies machen was vielleicht mal nen Nachteil bringt.

ich packe mal meinen koffer und zähl somit auch sachen auf, die schon genannt wurden 😉

HQ
- ähnlich dem großen dämon punkte und werte (am ehesten in richtung blutdämon ohne flügel - passt auch fluffmäßig eingermaßen)
- eine (moralwert betreffende) sonderregel für die kreischende klinge.
Prophet:
- mehr verfügbare psikräfte, größere ausrüstungskammer
Leser:
- wie prophet (psikraft zB BF4)
- teurer, MW9 (er ist immerhin noch ein starker psioniker!)
neue einheitMeister-Exarch
- exarch nach wunsch
- zwei LP

ELITE
Warpspinnen:
- flammenschablone
- punktekosten entsprechend anpassen
phantomdroiden
- ca. 27 punkte
- 0-1 begrenzung (fluffmäßig; konsequent wegen Lord)

STANDARD
Asuryans:
- meister im umgang mit den shurikenkatapult -> zwei feuermodi: Sturm2 18" oder Schwer3 24"
- punktekosten anpassen
Gardisten:
- katapult Sturm2 18"
Ranger
- 1 bis 2 punkte billiger
- maximale truppgröße: 5 (10 ist sowas von unstylisch!)

STURM
Speere des Khain:
-billiger
-2 attacken
Kriegsfalken:
- falkengranatwerfer: pro modell einen stärkepunkt/gegen fahrzeuge nur streifschüssen (bsp: 7 falken =S7 granatwerfer)
- 12" Sturm3 S4 Ds -
- punktekosten anpassen

UNTERSTÜTZUNG
Falcon:
- ausrüstung: BF4
Illum Zar
- serienmäßige (in den punktekosten inbegriffene) ausrüstung BF4
- gegen fahrzeuge wie geschütz würfeln (2W -> höheres ergebnis); explosivschablone bleibt
Kondomlord
- 0-1 begrenzung
- geisterblick
- punktekosten ca. +5 (wegen obigen nachteilen)
Kampfläufer
- +holofeld -schutzfeld
- gleiche punktekosten
Infraschallkanone
- irgendwie besser machen 😉
schwarze khaindare
- kommt druf an, wie sich die regeln in der 4. edi tatsächlich verändern im bezug auf screening

so auf jetbikes bin ich nicht eingegangen.... schließlich sind alle bikes mehr oder minder gleich kacke 😉 - wenn das geändert werden soll, dann via regelbuch

@ Akaias

Zwei Dinge habe ich an dir zu bemängeln: 1. Keine Phönixkönige für Warpspinnen und Speere des Khaine! Die haben halt keine und das muss auch so bleiben wenn der Hintergrund richtig sein soll! So sehr vermissen tue ich die nicht!
2. Deine Ideen driften so sehr in richtung Wahammer ab.... Exarchen, Ranger als HQ, das und Runenpropheten und dann noch der Avatar ist so eine Art helden Kommandanten Einteilung...

@ Warpspinnen
Die können richtig reinhauen! Ich habe mit denen schon einige Male gute Erfahrung gemacht! Haben schoneinmal in einer Runde einen hammerhai und einen vollen Trupp Tau Krieger ausgestellt, haben sich also dicke gelohnt. Sind halt schwierigere Einheiten die besonders für Missionen mit Missionszielen gedacht sind!

Wie ich oben ja schonmal erwaehnt habe, müssen die Warpspinnenregeln garnicht veraendert werden, da sie in der naechsten Edition massiv von den neuen Schnellfeuerregeln profitieren werden, eine Warpspinne bekommt dann nach einer 12" Bewegung noch 2 S6 Attacken auf 12", was den Tod für jedes Fahrzeug bedeutet! Also kein Grund zur Sorge!

Äh... es sollen noch unzähle Phönixkönige im Netz rumschwirren die noch nie auftraten, und zu keinem bekannten Aspekt zählen, also wäre es möglich das irgendwann mal ein Warpspinnenphönix aufploppt. So gegen den Hintergrund ist das nicht.

Und warum den phantomlord teurer machen? Weil die Werte von dem echt zu gut sind um ihn mit 120 Pkt übers Feld stapfen zu lassen. In anbetracht der "Nachteile" wären 5-15 Punkte mehr Pflicht.
Aber war mir irgendwie klar, dass da die meisten anfangen zu weinen, statt mal realistisch zu sehen was für eine harte Einheit der Plord eigentlich ist, und sei es nur zum Feuerfressen.
Aber ich glaube da kämpft man hier gegen Windmühlen.

Und Stekas sollten abgeschwächt werden meiner Meinung nach. Der feine Unterschied ist eben, dass man keine Termis mehr killt oder alles andere mit RW 2+. Aber auch hier gilt: s.o. @ Windmühlen.

[IRONIE]Achja, der arme Don Akaias, im Eldar-Forum stößt man ja immer wieder auf eine große unbewegliche Masse von konservativen Ignoranten, da hat man einfach keine Chance... [/IRONIE]

Bei den Änderungen betreffend des Phantomlords stimm ich dir zu, allerdings finde ich nicht, das er so übermächtig ist wie immer dargestellt, man kann ihn als Gegner auch einfach ignorieren, da er sich nur max 6 " bewegen kann,man überlegt sich einfach wie viele Runden er Pl braucht bis er da ist und teilt dann sein Feuer auf, die meisten Gegner sind aber dazu meist nicht in der Lage und meckern lieber rum wie bärtig so ein PL doch ist.

Bei der Sternenkanone muss ich dir klar wiedersprechen, so wie sie ist, ist sie genial und repräsentiert wunderbar die technologische Übrlegenheit der Eldar. Was man meiner Meinung nach verbessern sollte sind die anderen Eldarwaffen wie zB die Shurikenkanone, den Impulslaser, den Pulsar, die Warpkanone und den Illum Zar Laser