Neuer Eldar Codex

Steck dir eine Ironie sonst wohin 😉 . Es ist nun leider wie es ist. Nicht alle Leute hier sind so, dass ist richtig, aber bedauerlicherweise sind zuviele Leute nur auf Vorteile aus, statt auch mal anzuführen was wirklich mies ist.
Das ganze nur in der Hoffnung das sich auch aus anderen Armeen Leute finden die sagen "Jo, bei unserer Armee ist das und das zu stark". Aber so endets nur in hochrüsterei, wer die tollsten und stärksten Sachen hat. Und es ist nunmal meine Meinung als Eldarspieler, dass man es mitunter zu leicht hat wenn man eine Standardeldararmee aufbaut und gegen einen StandardSM kämpft.
Wenns dann ums maximale auslooten der Optionen geht ist klar dass dann alle irgendwas mieses auffahren können.
Bin da leider nur Realist, und abgeneigt nur Verbesserungen einzuführen. Das ist die momentane Politik von GW "Besser, schneller, weiter, mehr", deswegen muss ich damit aber nicht einverstanden sein

Don Akaias 🙄

Das hat garnicht umbdeingt was mit Hochrüsterei zu tun. Wie wir alle wissen gehört der Eldar Codex zur Zeit zu den unausgeglichensten die es gibt: einige viel zu starke/billige Einheiten (Phantomlords, Avatar) und ein großer Haufen schier nutzloser Einheiten (Speere des Khaine, Illum Zar,etc).

Wenn nun ein neuer Codex erscheint, dann muss er die Eldar wieder auf ein gesundes Mittelmaß zurückbringen, d.h. die Killereinheiten abschwaechen teurer machen und die ganzen sinnlosen einheiten stärker machen. Unterm Strich werden wohl mehr Verbesserungen als Verschlechtungen bei raus kommen, aber zumindest wird es wieder vielfaeltigere Armeen zu sehen geben.

Also was mir mal aufgefallen ist: laut Fluff verschiesen Monofilamentwaffen doch rasiermesserscharfe Fäden die Knochen und selbst Rüstungen durchschneiden aber da GW mal wieder null auf den Fluff geachtet hat haben sie DS - <_< . Meiner Meinung nach sollten sie bei solchen Sachen mal auch nur eine Minute überlegen was sie da für einen Schrott verbrechen,und bevor sie einen Codex veröffentlichen ihn einmal durchlesen und solche Fehler korrigieren (ob sie nun DS kriegen und teurer werden oder den Fluff ändern is mir dabei relativ egal,aber sie sollten wenigstens ein gewisses Maß an Logik haben)

Die Werte der Monofilamentweber finde ich eigentlich ganz gut. Wenn sie so bleiben wie sie jetzt sind (Schnellfeuer), dann werden sie in der neuen Edition definitv aufgewertet.

Meine Idee für den Illum Zar: Sie sollten ihm einfach standartmässig eine Kristallzielmatrix geben und die Punkte auf ca. 130 Punkte raufsetzen. Dann wäre er eine mobile und nicht überzogene Waffenplattform. Ähnlich wie bei der Idee mit dem Holofeld beim Kampfläufer eine einfache, aber stylische Lösung. 😉

@AntiHero: Ja, gut. Schon etwas älter Der Thread, ja? Lass uns doch hier weiterdiskutieren... B)

Ansonsten: Wir diskutieren hier ja unsere Ideen und Wünsche für einen neuen Codex, ganz unverfangen. Deine Hausregeln (z.B. das Erwecken des Avatars) sind nett, aber absolut für GW-Standarts zu komplex, so daß´man so etwas nie in einem Codex erwarten könnte.
Warum verwunden Banshees ihre Ziele bei einem Wurf von 6 automatisch? Das nimmt ihnen IMHO ihre tödliche Zerbrechlichkeit, die eigentlich gut zu ihnen passt, wie auch S3. Gefällt mir also gar nicht, diese Regel.

Die kommentare zu dem alten thread sollten schon hier rein.

Diese "fähigkeit" der Banshees auf 6 automatisch zu verwunden sollte auch optional sein, sozusagen als "Ausrüstung" für den Trupp gekauft werden. (zusätzliche Punktkosten).

Aussedem ist es nur ein Vorschlag.

Ok, dann ist das mein Wunsch für den nächsten Codex, das man dem Avater verschiedene Aspekte zuordnen kann.
Auch wenn er einer der Splitter des K.M.Kaihne ist.
So besser?

Also das ist weniger Komplex als die Charakter generierung eines Chaos Generals...
Das Argument zieht nicht. B) B)

Ok, dann ist das mein Wunsch für den nächsten Codex, das man dem Avater verschiedene Aspekte zuordnen kann.
Auch wenn er einer der Splitter des K.M.Kaihne ist.

nei, der avatar sollte zwar stärher werden, aber nicht anpassbar, weil schlussendlich alle avatare kmk sind

ansonsten ist schon alles gesagt, vieleicht fällt mir was neues euin

ps, muss jetzt zietungen austragen*kotz*

@Mormedil: Und auch Zeitungen lesen, wegen der Typos... 😉

Mir fällt noch etwas ein, was man als Fahrzeugupgrade kaufen könnte... eine Art Schocktruppenattacke, die es Vypers, Falcons und Illum Zars erlaubt, wie Schocktruppen auf das Spielfeld zu gelangen. Sie dürfen also wie Schocktruppen aufgestellt werden, können ebenso vernichtet werden (Doppeleins, Landung in schwierigem Gelände) und dürfen nach der Landung nur noch schießen, aber sich nicht mehr bewegen oder Truppen ausladen.

Nur so ne Idee... 😉

Phantomdroiden würde ich definitiv verbessert (angeglichen) sehen, ich liebe die Modelle und würde schon gern mal eine Trupp einsetzen, wenn sie bisher nicht so unnötig ineffektiv wären.

Assassinen passen IMHO nicht zu den Eldar. Dann schon lieber eine Scharfschützen-Auswahl für den neuen Tau Codex... 😉

Also... ganz oben auf meiner Wunschliste stehen:

-Eine ORDENTLICHE Rüstkammer, net das Mickerding von bisher, mit:
- Ausrüstung für Exarchen
- Shurikenkatapulte für Runenleser in der Faust der Khaine (ich denke, das sind KAMPFseher)

-Und ich plädiere nicht dafür, dass der PL abgeschwächt wird, weil man auch den kontern kann (z.B. ne Horde Symbionten mit Zangenkrallen haut den in einer, max 2 Runden weg). Allerdings wäre die 0-1 Auswahl sinnvoll, wie schon gesagt

Ich wäre für folgende Änderungen:

1. Phantomlord mit Widerstand 7 für 20 Punkte mehr.
2. Avatar entweder +30 Punkte, oder kein UCM mehr.
3. Asuryans Jäger +6" Reichweite mit Shurikenkatapulten.
4. Warpspinnen S6 DS4 oder S7 DS-.
5. Falcon +1 BF.
6. Serpent -20 Punkte oder Option auf Holofeld (welches das Kraftfeld ersetzt).
7. Monofilamentweber S6 DS4 und Warpkanone 30" Reichweite.
8. Phantomdroiden -5 Punkte pro Modell oder 18" Reichweite.
9. Jetbikes -7 Punkte pro Modell.
10. Runenprophet +1 Attacke oder -10 Punkte, Hagun Zar -5 Punkte, dafür Prophet -1 LP, Leser für 15 Punkte Grundkosten.
11. Sternenkanonen -10 Punkte, dafür nur noch Schwer 2.
12. Fusionsstrahler S7 DS1, Feuerdrachen +3 Punkte.
13. Kampfläufer 11/10/10, dafür kein Kraftfeld.

Arghl, Chobo, nu fang nich so an, das klingt ja wie Gav Thorpe was du da basteln willst, manche sachen sind ja vernünftig aber anderes, naja ich fang einfach ma an: 😀

1. Phantomlord mit Widerstand 7 für 20 Punkte mehr.

Wer soll den dann noch einsetzen? Mit W7 wird das Ding zur Bolterzielscheibe UND kostet dann sogar noch 40 (!) Punkte mehr als ein Talos, das wäre mehr als nur unverhaelltnismaessig, wobei ein Talos im NK bald noch besser ist als ein PL. Also ENTWEDER W7 ODER 20 punkte mehr, wobei ich die Idee im Geisterblick zu geben und den Preis zu belassen immer noch am besten finde, das macht ihn ein wenig unberechenbar aber immer noch lohnend

2. Avatar entweder +30 Punkte, oder kein UCM mehr.

Der Avatar ist atm auch nicht so der Killer, als das so eine Preissteigerung gerechtfertigt wäre, wenn dann sollte sie mit einer Radikalkur seines Profils einhergehen (RW 3+, Sonderregel für kreischende Klinge, etc)

3. Asuryans Jäger +6" Reichweite mit Shurikenkatapulten.

Meiner Meinung nach sollten sie sogar noch mehr bekommen, um noch ein stück besser als gardisten zu sein, die eh eine höhere Reichweite brauchen.

Das wäre eine annehmbare Lösung, wobei ich zur Vorsicht bei den WS rate, da man sie ganz leicht ganz starkt overpowert machen könnte, hier sollten sich die Designer ausgiebig gedanken machen!

Amen. (btw oder nen besserer pulsar! Warum ist eine Eldarwaffe so starkt von zufall abhaengig, was soll W3 darstellen? Unzuverlaessigkeit?)

Eine Preissenkung wäre interressant, zumal der Serpent der verhaelltnismaessig teuerste Transporter überhaupt ist. (LR zaehlt nicht 😛 )

7. Monofilamentweber S6 DS4 und Warpkanone 30" Reichweite.

Warpkanonen haben einfach mehr lustige Zusatzregeln verdient, wie waers mit einer Extratabelle?

8. Phantomdroiden -5 Punkte pro Modell oder 18" Reichweite.

Billiger reicht, die sind hart genug

10. Runenprophet +1 Attacke oder -10 Punkte, Hagun Zar -5 Punkte, dafür Prophet -1 LP, Leser für 15 Punkte
Grundkosten.

Bei den Propheten selber sehe ich keinen Handlungsbedarf, das Profil trifft die sache schon recht gut, einzig die Psikraefte muessen dringenst überarbeitet/erweitert werden

Pfff, soweit kommts noch. Die Dinger bleiben wie sie sind, da sie die einzige Waffe sind, die den Eldar wirkliche Firepower verleiht

Die Kerlchen muessen irgendwie veraendert werden, da sies atm nich bringen, S7 reicht da aber icht, sie sollten besser gegen Infanterie werden, fragt sich nur wie...

13. Kampfläufer 11/10/10, dafür kein Kraftfeld.

Eine 11er Panzerung wäre durch das Profil einfach nicht gerechtferitg, mir faellt aber wirklich nicht ein die Dinger zu verbessern, mittlerweile glaube ich das sie vom Konzept her einfach schlecht sind, waffenstarrende Läufer scheinen wohl an sich keine gute Idee zu sein....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wer soll den dann noch einsetzen? Mit W7 wird das Ding zur Bolterzielscheibe UND kostet dann sogar noch 40 (!) Punkte mehr als ein Talos, das wäre mehr als nur unverhaelltnismaessig, wobei ein Talos im NK bald noch besser ist als ein PL. Also ENTWEDER W7 ODER 20 punkte mehr, wobei ich die Idee im Geisterblick zu geben und den Preis zu belassen immer noch am besten finde, das macht ihn ein wenig unberechenbar aber immer noch lohnend
[/b]
Also erstmal wird das Ding ja wohl kaum zur Bolterzielscheibe, du brauchst mit BF4 27 Bolterschüsse um ihm EIN Leben abzuziehen, das finde ich immernoch hart genug. Zur Not kann man ihm ja auch ne 2+ Rüstung geben, weil doch eh jeder nur noch LC + PW hat, und Armeen die sowas nicht haben (Orks bspw.) den Plord dann im NK *relativ* einfach killen können da er von S4 verwundet werden kann.
Die Mehrkosten im Verhältnis zum Talos sind mMn durch folgendes gerechtfertigt: 1. DEUTLICH bessere Schusswaffe; 2. Stärke 10. Allerdings hast du Recht, dass 20 Punkte mehr doch etwas zuviel des Guten wären - ich will nur mal wieder was andres als Plords an Eldar-Unterstützung sehen. Also könnte man vll. für die 20 Pts das KG auf 5 setzen, oder man macht ihn halt nur 10 teurer, sowas in der Richtung.

Der Avatar ist atm auch nicht so der Killer, als das so eine Preissteigerung gerechtfertigt wäre, wenn dann sollte sie mit einer Radikalkur seines Profils einhergehen (RW 3+, Sonderregel für kreischende Klinge, etc)[/b]
Das seh ich anders. Mit einer kompletten Überarbeitung wäre ich auch einverstanden, da hab ich mir jetzt aber nicht zugetraut auf die schnelle Regeln für zu erfinden. Nur im Moment find ich der Avatar ist vom Preisleistungsverhältnis her einfach ZU stark, den nimmt doch jeder Eldarspieler noch eben mit für 80 Pünktchen. Und was der bspw. gegen Marines anrichtet ist nicht mehr schön (killt alles auf 3+/2+; und ist so gut wie unsterblich mit 4 LP, W6 (verwundet fast alles nur auf 6) und vor allem KG10, dass ihn normale Truppen nur noch selten treffen). Und das wo er so gut wie garantiert im NK ankommt wenn er einfach neben den Plords herwatschelt.
Eine deutliche Verstärkung des Avatars bei sehr deutlicher Anhebung der Punktekosten fände ich aber wie gesagt auch gut.

Asuryans Jäger - Meiner Meinung nach sollten sie sogar noch mehr bekommen, um noch ein stück besser als gardisten zu sein, die eh eine höhere Reichweite brauchen.[/b]
Okay das war zugegebenermaßen auch nicht ganz durchdacht, nur im Moment braucht man die Jungs einfach nicht. Weiß nur halt nicht ob man sie mit 18" Range braucht - ich wage es zu bezweifeln. Aber 18" Wummen für die Gardisten fänd ich zu krass, was die dann für 8 Punkte an Feuerkraft hätten, wäre fast doppelt soviel wie n Bolter-Marine. Dann müssten sie MINDESTENS 2 Punkte mehr kosten.

Das wäre eine annehmbare Lösung, wobei ich zur Vorsicht bei den WS rate, da man sie ganz leicht ganz starkt overpowert machen könnte, hier sollten sich die Designer ausgiebig gedanken machen![/b]

Nujo damit würde sich an dem Einsatzgebiet der Spinnen nix ändern, halt leichte Infantrie und Fahrzeuge töten, nur dass sie selbiges dann etwas effektiver könnten, von daher denk ich nicht dass sie zu overpowered wären. Evtl. sollte man auch die Exarchenfähigkeiten für NK verbilligen.

5. Falcon +1 BF.
Amen. (btw oder nen besserer pulsar! Warum ist eine Eldarwaffe so starkt von zufall abhaengig, was soll W3 darstellen? Unzuverlaessigkeit?)[/b]

Der Pulsar ist eigentlich ne coole Waffe, nur die Zweitwaffe am Falcon suckt halt. Mit +1 BF könnte man ihn vll. auch wirklich mal einfach als Schusspanzer einsetzen, mit ner LaLa oder SteKa dran.
Übrigens sollte der Illum auch +1 BF bekommen.

Eine Preissenkung wäre interressant, zumal der Serpent der verhaelltnismaessig teuerste Transporter überhaupt ist.[/b]

Das Problem beim Serpent ist: für einen Transporter kostet er zuviel, für einen Kampfpanzer bzw. eine Kombination aus beidem hält er einfach zuwenig aus. Wenn der ausgeladen hat ist er normalerweise einfach tot, solang 2-3 Waffen in sein Heck schießen können. Hab heute erst wieder nen Serpent mit 4 Boltpistolen gekillt (nachdem sich beide Plasmapistolen überhitzten und ihre Träger starben^^).

10. Runenprophet +1 Attacke oder -10 Punkte, Hagun Zar -5 Punkte, dafür Prophet -1 LP, Leser für 15 Punkte
Grundkosten.

Bei den Propheten selber sehe ich keinen Handlungsbedarf, das Profil trifft die sache schon recht gut, einzig die Psikraefte muessen dringenst überarbeitet/erweitert werden[/b]

Ich finde, die Propheten (besonders innem Rat) halten einfach zuviel aus, dafür dasses nur Psioniker sind. W4 ist schon krass genug, aber 3 LP sind zu übel finde ich. Also entweder nur 2 LP oder W3, dafür kann man sie dann ja wirklich ETWAS im Nahkampf aufmucken, da find ich sie leicht untertrieben im Moment.

Pfff, soweit kommts noch. Die Dinger bleiben wie sie sind, da sie die einzige Waffe sind, die den Eldar wirkliche Firepower verleiht[/b]

Okay das war bisschen übertrieben, aber ich find die Dinger zu krass. Vielleicht sollte man die Stärke um 1 runterschrauben oder den Durchschlag oder so. Im Moment sind die Sternenkanonen dafür dass sie total allroundtauglich sind in allen ihren Anwendungsgebieten irgendwie zu krass.

Die Kerlchen muessen irgendwie veraendert werden, da sies atm nich bringen, S7 reicht da aber icht, sie sollten besser gegen Infanterie werden, fragt sich nur wie...[/b]

Feuerdrachen gegen Infantrie? Ich denk eher nicht. Aber gegen Fahrzeuge sind sie im Moment irgendwie einfach zu schlapp, genau wie gegen sonstige eigentlich prädestinierte Ziele wie bspw. ne Monstr. Tyrakreatur.

Also teilweise warn meine Vorschläge wirklich nicht ganz durchdacht, ich gebs ja zu, habs auch eher mal so hingekritzelt anstatt mir wirklich Gedanken zu machen 😉