Neuer Gravis Captain

Ich habe mir den Gravis Captain am Wochenende zugelegt und jetzt auch die neuen Regeln für den studiert.

Optisch finde ich die Variante mit dem Kettenschwert ja ziemlich nice. Außerdem hätte man so die Option, ihm die Teeth of Terra zu geben. Hier hätte man dann ziemlich viele gute Damage 2 Attacken, aber eben nur mit +1 S (also 5) und -2 AP. Ist gegen alles bis Widerstand 4 noch ok, darüber würde ich aber auch eher zur Faust greifen, womit die Zähne schon wieder Verschwendung sein könnten. Ansonsten bringt es auch nicht so viel, wenn man beim regulären Kettenschwert bleibt - die drei Zusatzattacken (zwei vom neuen Gravis Kampfstil plus die eine Kettenschwert Zusatzattacke) sind jetzt nicht wirklich überwältigend.

Das E-Schwert ist halt die okay-e Seitenwaffe neben dem Gauntlet, vor allem wenn man mal gegen Ein-Wunden-Modelle mit dicker Rüstung kämpft. Hierfür hätten viele aber sicher bereits das Dark Imperium Modell, daher bräuchte man den neuen Bausatz nicht unbedingt

Unterm Strich denke ich, dass viele die E-Faust für die eine Faust Zusatzattacke mitnehmen und dann im Zweifel den Boltstorm Gauntlet zur meisterhaften Waffe machen werden - was im Grunde auch die logischere Wahl ist als das Kettenschwert oder das E-Schwert zur Reliquie bzw. meisterhaften Waffe aufzuwerten. .
 
Black Templar gehen natürlich mit Energieschwert aus dem Haus. Finde ich gerade für den Fall gut, dass er -1 DMG begegnet.

IMG_20220206_115035_1~2.jpg
 
Ich habe mir den Gravis Captain am Wochenende zugelegt und jetzt auch die neuen Regeln für den studiert.

Optisch finde ich die Variante mit dem Kettenschwert ja ziemlich nice. Außerdem hätte man so die Option, ihm die Teeth of Terra zu geben. Hier hätte man dann ziemlich viele gute Damage 2 Attacken, aber eben nur mit +1 S (also 5) und -2 AP. Ist gegen alles bis Widerstand 4 noch ok, darüber würde ich aber auch eher zur Faust greifen, womit die Zähne schon wieder Verschwendung sein könnten.
Go green - mit Salamander WLT Anvil of Strength hauste mit S7 zu 😎
 
Als Ultramarines Spieler habe ich auch wie schon gesagt wurde bereits einen Calgar mit 2 Fäusten. Vielleicht wird er ja gefaqt 🙂

Dachte auch erst an die Zähne Terras aber in der Tat sind das minimal bessere stats.

Wenn man aber schon den Grundbox Gravis Captain hat, einen Calgar hat, dann kann man hier auch mal ein Kettenschwert verbauen.

Ich frag mich bei den vielen Lieutnants viel mehr wo ein Lieutnant in Gravis bleibt 🙂
Oder ein Gravis HQ mit Sturmschild
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Aber mit den Zähnen Terras verschenkst du komplett die Sonderregel. Da bist du mit der Energiefaust und einem anderen Relikt besser dran.
Das mit der Sonderregel verschenken, ja gebe ich dir recht. Jedoch möchte ich da die Option nicht so schnell vom Tisch verbannen. 🙂

Ich denke, gerade mit Schwert des Imperiums wird aus ihm eine aus meiner Sicht recht potente Waffe: nicht nur steigt damit seine Stärke auf 6 im Angriff (wichtig gegen W3 und W5) sondern er wird auch noch schneller (Angriffswürfe wiederholen), was gerade für ihn als Gravisträger echt wichtig sein kann. Gepaart mit 10 (!) Attacken wird aus ihm doch eine gute Bedrohung (Für die Übersicht 10 Attacken auf 2+, S6 DS-2/-3(in AD) DMG 2 bzw. 3 solcher und 7 Attacken mit dem dem Gauntlet).

Sicher, als Defensiv-Charakter ist er auch sehr gut zu spielen, aber ich glaube, ich werde ihn erstmal in einer offensiveren Rolle spielen und wenn interesse besteht auch gerne berichten.🙂

lg
Zerzano
 
Teeth of terra verschwendet nicht nur attacken sondern auch den Vorteil von dmg2 - weil das die Gauntlet Faust schon längst kann.
Ja, sie haben den gleichen DMG-Wert, aber die Zähne treffen besser und zusätzlich auch noch mit mehr Attacken. Hier zudem von "verschwenden" zu reden halte ich für übertrieben, da hier ein nicht ganz sauberer Vergleich gezogen wird: bei gleicher Attackenzahl (also mit Kettenschwert) bin ich nur bei S4 (mit SdI 5) Ds -1 und DMG 1, was massiv schlechter ist. Nehme ich hingegen die Faust, fehlen mir wieder die zwei/drei Attacken (je nach zweitwaffe), ich treffe schlechter und meine Varianz geht mir auch verloren.

LG
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Haakon
Und ich
finde, dass das Wort "Verschwenung" perfekt passt. Warum einen CP verschwenden wenn man für 5 Punkte auch ein Schwert kaufen kann welches aus keine Abzüge hat und mehr AP sowie gleiche S.
Jedoch einer Attacke weniger und einem Schaden weniger, da es nicht mehr das meisterhafte Exemplar seines Kollegen ist und daher nur noch über DMG 1 verfügt. Und gerade letzteres ist ne wichtige Sache, da dadurch der Schadensoutput halbiert wird (plus attackenverlust). Man kann dies durch Meisterhaft kompensieren, dann streiten wir uns um eine Attacke vs ein DS. Da geht es dann je nach Gegnertyp leicht zu Gunsten des E-Schwert aus. Jedoch wird dadurch...
Man verliert zusätzlich die Option, die Relicwaffe einem anderem Modell zu geben.
Dieses Argument invalide. Zumal sich die Frage stellt, welchem anderen Modell? In einer reinen Priamrisarmee gibt es kein anderes, welches die Zähne tragen kann. Nehme ich die Firstborn mit rein bleiben mir captain, apothecarius und Lieutenant. Für ersteren brauche ich ein komplettes, zweites Kontingent, Apothecarius will ich nicht im Nagkampf sehen. Also bleibt als einziges der Fristborn Lieutenant übrig, der aber wesentlich schlechtere Nehmerqualitäten hat, als ein Captain, in Gravisarmor, mit Stählernen Stern.

LG
Zerzano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh... ich hatte gar nicht darüber nachgedacht, den für meine IF zu holen, weil ich schon Tor Garadon habe... allerdings werde ich das wohl irgendwann mal müssen, wenn ich deinen so sehe 😀

Ich fand, dass die zwei Fäuste geradezu nach Fists schreien 😀 Will den mal testen und ihn wie gesagt mit zwei WTs rumlaufen lassen 🙂

Mal ne Frage an die Besitzer: Ist der Umhang optional oder muss er ans Modell dran?

Der ist mehr oder weniger optional. Du müsstest dann allerdings den Schulterpanzer austauschen und dir was mit dem Ledergurt um die Brust überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Brimat