Neuer Gravis Captain

Jedoch einer Attacke weniger und einem Schaden weniger, da es nicht mehr das meisterhafte Exemplar seines Kollegen ist und daher nur noch über DMG 1 verfügt. Und gerade letzteres ist ne wichtige Sache, da dadurch der Schadensoutput halbiert wird (plus attackenverlust). Man kann dies durch Meisterhaft kompensieren, dann streiten wir uns um eine Attacke vs ein DS. Da geht es dann je nach Gegnertyp leicht zu Gunsten des E-Schwert aus. Jedoch wird dadurch...

Dieses Argument invalide. Zumal sich die Frage stellt, welchem anderen Modell? In einer reinen Priamrisarmee gibt es kein anderes, welches die Zähne tragen kann. Nehme ich die Firstborn mit rein bleiben mir captain, apothecarius und Lieutenant. Für ersteren brauche ich ein komplettes, zweites Kontingent, Apothecarius will ich nicht im Nagkampf sehen. Also bleibt als einziges der Fristborn Lieutenant übrig, der aber wesentlich schlechtere Nehmerqualitäten hat, als ein Captain, in Gravisarmor, mit Stählernen Stern.

LG
Zerzano
Der Gravis mit den Zähnen ist ganz ok, andere hqs sind aber besser. Gegen was willst du deinen Captain anrennen lassen? Leichte Infanterie? Da reicht das normale Kettenschwert, Elite Infanterie? Bei 1lp reicht das E Schwert. Bei 2 LP kannst du die Faust nehmen da diese meistens w4 haben und vom gauntlet auf die 2 verwundet werden. Und gegen wirkliche Brecher reichen beide nicht weil diese meistens -1 schaden haben. Da wäre der gauntlet mit meisterhaft besser.
 
Bei 2 LP kannst du die Faust nehmen da diese meistens w4 haben und vom gauntlet auf die 2 verwundet werden.
dafür trifft die E-Faust/ der Gauntlet schlechter und hat weniger Attacken. Und auch solche Sachen wie Orks sind gute Ziele für die Zähne (plus SdI).
Sicher, es gibt auch andere sehr gute Kombinationen (gerade der „ultimative Tank der IF“ ist echt krass) aber mir geht es vor allem um diesen Absolutheitsanspruch der in der Diskussion teilweise vorherrscht, das nur bestimmte Kombinationen die einzig sinnvollen sind.😉

lg
Zerzano
 
dafür trifft die E-Faust/ der Gauntlet schlechter und hat weniger Attacken. Und auch solche Sachen wie Orks sind gute Ziele für die Zähne (plus SdI).
Sicher, es gibt auch andere sehr gute Kombinationen (gerade der „ultimative Tank der IF“ ist echt krass) aber mir geht es vor allem um diesen Absolutheitsanspruch der in der Diskussion teilweise vorherrscht, das nur bestimmte Kombinationen die einzig sinnvollen sind.😉

lg
Zerzano
Der gauntlet hat 5 Attacken, der Rest geht auf die Zusatz Waffe. Der gauntlet und die teeth sind bei w4 gleichgut ab w6 gewinnt der gauntlet. Ich glaube nicht daß die Zähne schlecht sind auf ihm, es gibt aber bessere Relikte für den Gravis Captain. Meisterhafter gauntlet ist besser weil sie den Fernkampf auf verbessert. Der Mantel ist nice in ihn haltbarer zu machen. Und es gibt noch andere Charaktere in deiner Armee die je nach Orden bessere Relikte bekommen kann. Ich finde das das normale Kettenschwert oder die e Klinge reicht. Desweiteren gibt's diesen Absolutsion Anspruch nur wegen dem Thema Turnier, da man dort relativ effektive Listen braucht, dort wird wahrscheinlich auch weniger ein Gravis Captain gespielt für den Nahkampf.
 
Ist der denn jetzt besser als vorher? Also die attacken mit dem mastercraftet powersword fand ich schon sehr nice... faust hat ja -1 to hit....

Hmm aber in dem Fall wäre ich vermutlich eher auf den Primaris-Captain mit Schild gegangen, weil er schneller, transportierbarer, mit 2er Hose und mit Retter gegen MW rum läuft.

Das Kettenschwert ist zwar optisch cool, aber gerade gegen Orcs nicht wirklich gut.
 
Naja ich mochte den Gravis Captain so wie der war, vor allem mit seinem T5 und 7W.

Ja, ist am Ende natürlich auch Geschmacksache. Ich habe den Graviscaptain bislang nur wenig im Einsatz gehabt und wenn, dann eigentlich immer mit der Faust kämpfen lassen. Deshalb gefällt mir die Bonusattacke auf der Faust schon ganz gut.
Aber die alte Variante lässt sich doch sogar noch spielen, oder?
 
Die Zähne auf dem neuen Gravis Captain sind meiner Meinung nach absolut kein Pflichtspick. Und es wird jetzt auch nur etwas mehr diskutiert, weil er das erste Primaris Charaktermodell ist, das ein Kettenschwert tragen kann und damit für die Mitnahme der Zähne qualifiziert ist. Ich würde auch sagen, dass da ein anderes Relikt sicherlich besser sein kann, aber das kommt natürlich auf den Rest der Armee an.

Ich habe meinen Captain dennoch mit dem Kettenschwert gebaut. Ich habe den Gravis Captain aus Dark Imperium, daher brauche ich den mit dem Schwert nicht noch einmal. Und die Faust ist schon auch eine gute Option, aber ich bin hier nach der Optik gegangen - und da fand ich das Kettenschwert wie bereits gesagt schon sehr nice.
 
Ich vermute, dass das nur eine Regel für den Typen bleiben wird. Hier ist das Regelsystem einfach ein Problem - in vergangenen Editionen bekamst du Bonusattacken für das Tragen von zwei Nahkampfwaffen (oder Pistole und Nahkampfwaffe), was jetzt nicht mehr der Fall ist. Folglich wäre es fast egal, ob du Energiefaust, Energieschwert oder Kettenschwert trägst. Speziell die Energiefaust brächte dir gar nichts, während der Rest sehr situativ ist. Über den Graviskampfstil hat man versucht alle Optionen halbwegs gleichwertig zu machen. Daher gibts auch kein meisterhaftes Schwert mehr für den Captain.