8. Edition Neuer Ork Kodex und Gefechtsoptionen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

xelllos

Aushilfspinsler
27 November 2017
17
0
4.741
Hi im neuem Ork Kodex gibt es u. A. die Gefechtsoption "Angeb'n" die mit den Worten "Diese Gefechtsoption darf nur einmal pro Phase verwendet werden." endet.

Zudem gibt es Optionen wie "Skarboyz" die man nur vor der Schlacht einsetzen kann und u. A. die Regel enthält das sich nur Skarboyz nur mit Skarboyz zusammenrotten können.

Meine Frage ist nun, kann man Gefechtsoption mehrfach in einer Phase und/oder vor der Schlacht nutzen? Denn meiner Ansicht nach war dies bisher nicht möglich.
 

xelllos

Aushilfspinsler
27 November 2017
17
0
4.741
Gefechtsoptionen vor der Schlacht dürfen beliebig oft eingesetzt werden. Zum Bsp. Infiltrationen etc.

Gibt es dazu eine Offizielle Regel? Denn inzwischen hat ja fast jedes Volk eine Gefechtsoption mit der für einen Befehlespunkt eine Einheit in Reserve gestellt werden kann oder für 3 Punkte zwei Einheiten. Wenn man Gefechtsoption vor der Schlacht beliebig oft nun darf, warum sollte man die Option für 3 Punkte nutzen?

Und gibt das selbe die Option, um sich weiter Relikte auszurüsten? Kann man also mit genug Befehlespunkten und genug Charaktermodellen jedes Relikt nutzen?
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Weil die einzige Limitierung der Strategems
a) nur im Matched Play greift und
b) genau heißt: Jedes Strategem nur einmal pro Spielerzug.

Vor dem Spiel ist aber kein Spielerzug, also kann man die beliebig oft anwenden.

Die Sache mit dem 3 CPs für 2 Einheiten hängt ganz von der Schreibweise der Karte ab.
 

xelllos

Aushilfspinsler
27 November 2017
17
0
4.741
Weil die einzige Limitierung der Strategems
a) nur im Matched Play greift und
b) genau heißt: Jedes Strategem nur einmal pro Spielerzug.

Vor dem Spiel ist aber kein Spielerzug, also kann man die beliebig oft anwenden.

Die Sache mit dem 3 CPs für 2 Einheiten hängt ganz von der Schreibweise der Karte ab.

Die Sache mit den nur einmal pro Zug bzw. einmal pro Phase hab ich so in Erinnerung. Aber ich konnte es grad in keinem der Regelwerke finden. Weißt du wo die Regel zu finden, damit ich das nochmal nachlesen kann?
 

Malefiz

Erwählter
18 Mai 2016
680
0
8.761
Und gibt das selbe die Option, um sich weiter Relikte auszurüsten? Kann man also mit genug Befehlespunkten und genug Charaktermodellen jedes Relikt nutzen?

Du kannst dir für jeden benutzen Kodex 2 Relikte kaufen und bekommst das des Kriegsherren umsonst.
Es ist also möglich bei 3 Detachment aus 3 Kodices für 9 CP 7 Relikte zu bekommen