Neuer Space Marine Codex vollkommen OP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...)Und genau das ist doch das eigentliche Problem! GW schafft es einfach einfach nicht, sich eine komplette Edition an die eigenen Pläne zu halten.
Der Fehler mMn ist nicht der Aufbau der neuen Codices (gibt auch Leute, die diese Gewaltogrien zwischen lauter starken Einheiten ahssen), sondern dass sie sich diesen Aufbau erst überlegt haben, nachdem sie bereits 4 Codices für die 7. Edition released haben: Space Wolves, Grey Knights, Orks, Blood Angels. Die gucken jetzt in die Röhre (besonders die GK, weil die ihre einzige Formation aufgrund exorbitanter Kosten nichtmal nutzen können).
DAS kann man so unterschreiben. Unabhängig von den anderen Problemen und der Frage nach "zu hart": Wenn es ein Problem in der Spielbalance ist, dann dass das Powerniveau (das allgemein überbewertet wird) innerhalb der Editionen schwankt.

Zum Thema Spieler erziehen wir haben auch einen Spieler der nur mit Turnierlisten kommt und die auch Bretthart aufstellt ich sag nur Necs
greets%20%286%29.gif
.Gegen den spielt keiner mehr weil er einfach nicht weggeht von seinen Listen.Ihr seid für das Spielerlebnis verantwortlich nicht GW.
Jain. Man kann ja hier nicht sehen, wie Ihr miteinander umgeht und was von wem wie anständig besprochen wurde (daher auch der nicht falsche Einwand von Medjugorje)... "Spiel locker/anständig/fluffig oder wir lassen Dich nicht mehr mitmachen" ist bestenfalls... schwierig, auch wenn es wirkt. Besser ist, aus Eigeninitiative vorher auszumachen, wie hart es denn zugehen soll beim verabredeten Spiel und auf besondere Sachen ohne konkret die Liste zu verraten hinzuweisen. Bspw. sagte ich neulich "Probiere mal Mechanicus aus, bereite Dich ein bisschen auf schwere Fahrzeuge vor" für meinen Knight.

(später mehr, Arbeit...^^)
 
Ich denke, dass über 11 Seiten "Dampfablassen" jetzt langsam genug sind. Zumal es in diesem Thema mittlerweile mehr um die Spielethik der Spieler und GW geht, als um den eigentlichen Sinn.
Darum werde ich diesen Thread heute Abend schließen. Damit hat jeder, der noch auf Arbeit, etc. ist, noch die Chance hat, abschließend etwas zu schreiben.
 
Dann mal ganz kurz - ich habe den Thread-Titel anfangs für ironisch gehalten. Der Marine-Dex ist eigentlich kaum anders als der alte. Die Formationen haben starke Einschränkungen, die Panzerschwadronen-Sonderregeln gelten nur, so lange alle 3 Panzer da sind. Das einzige, was wirklich stark ist, ist die Verteilung von Objective Secured an jede Einheit der Demi-Kompanie
 
Der Marine-Dex ist eigentlich kaum anders als der alte. Die Formationen haben starke Einschränkungen, die Panzerschwadronen-Sonderregeln gelten nur, so lange alle 3 Panzer da sind. Das einzige, was wirklich stark ist, ist die Verteilung von Objective Secured an jede Einheit der Demi-Kompanie

Kaum anders ist jedoch auch weit untertrieben. Die größte Neuerung, mit Ausnahme des Objective Secured für die Demi Kompanie sind die Möglichkeiten auf Wiederholungswürfe. Das verändert gerade in der Gladius Strike Force das Spielgefühl sehr. Viel mehr, als es die Razorbacks in der Battle Company tun würden. Man braucht ja auch ein gewisses Maß an sinnvollen Einheiten, um von solchen Boni profitieren zu können und eben nicht die 900 Punkte an nackten Marines, um dann paar Fahrzeuge zu bekommen.
 
Ich denke, dass über 11 Seiten "Dampfablassen" jetzt langsam genug sind. Zumal es in diesem Thema mittlerweile mehr um die Spielethik der Spieler und GW geht, als um den eigentlichen Sinn.
Darum werde ich diesen Thread heute Abend schließen. Damit hat jeder, der noch auf Arbeit, etc. ist, noch die Chance hat, abschließend etwas zu schreiben.

Das ist eine sehr gute Entscheidung!
 
Der Codex hat die gleichen Stärken wie der alte... aber keinerlei Schwächen dazubekommen...

-noch mehr Zugriff auf Grav (evtl sogar die stärkste Waffengattung im 40k)
-OP Chaptertactics noch stärker geworden



im Endeffekt kann man daraus aber auch sehr viele normale Listen bauen. Aber der Schabernak der damit getrieben werden kann ist einfach nicht von der Hand zu weisen...

-mittelmässige bis schwache Einheiten jetzt spielbar.

Meine Hauptkritik liegt garnicht unbedingt bei dem Codex sondern (wie immer) die unverhältnismässige Verteilung von Sonderregln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.