(...)
Man spielt doch nicht absichtlich ein schwächeres Setting, sorry!!!!
(...)
Doch.
1.)Weil mein eigener Orden vielleicht garnicht soo viele Sprungmodule einsetzt, ich persönlich Razorbacks hässlich finde oder Drop-Pods mir zu teuer sind und keinen Spaß beim Zusammenbau machen. Das nennt man dann wahlweise "coole Themenarmee", "fluffig aufstellen", "kritisch konsumieren/kaufen" oder Faulheit und ist mehr oder minder der Kern des ganzen Hobbys. Wen das 0 interessiert und wer NUR die anderen Aspekte (spielen/Wettkampf) mag, der ist mit irgendeinem random-Multiplayer-PC-Spiel eh besser bedient, als mit teuren und unbemalten Figuren mit Tonnen an nerviger Hintergrundgeschichte.
2.)Weil jeder Depp starke Listen schreiben/kopieren/aufstellen kann, auf dem Feld gut und taktisch anspruchsvoll spielen allerdings verhältnismäßig (!) wenige...
3.)Weil ein verdienter Sieg, der auf der eigenen Leistung beruht und bei gleichem Chancen im fairen Wettkampf entsteht viel VIEL besser schmeckt als einer, der auf besserem Googeln oder reicherem Papi basiert.
Abgesehen davon... echt nicht böse gemeint, aber:
-Mach mal ein bisschen langsamer, ruhiger und freundlicher;
-Keiner ist fehlerfrei, aber ein bisschen mehr Rechtschreibung und etwas weniger Ausrufezeichen erhöhen einfach die Lesbarkeit;
-Egal, wie viel oder wenig dran ist: Neu sind Deine "Beobachtungen" oder "Prognosen" nicht: Fast jeder neue Codex gilt als "OP", fast jeder Codex ruft eine Diskussion über "die fatale Richtung, die GW gerade einschlägt" hervor (zuletzt halbwegs
begründet bei den Necrons und Eldar, davor... länger her), jede Änderung schadet dem Spiel, etc, pp. Habe selbst 8 oder 9 Jahre oder so pausiert, aber davor galt das schon für das Erscheinen der Necrons und der Tau, allein in der Zeit danach haben vermeintlich GK (waren auch unverhältnismäßig stark), Necrons (auch, allerdings nur eine halbe Edition lang und nur bei gemaxten Listen), Imperiale Armee/Mantikor (falscher Alarm), Inquisitoren (falscher Alarm), Befestigungen (falscher Alarm), Flieger (falscher Alarm), Riptides (falscher Alarm), Wraithknights (falscher Alarm), Gravwaffen (falscher Alarm), Imperialen Rittern (falscher Alarm), D-Waffen (nicht ganz unbegründet, wurde aber ja sehr schnell entschärft durch die 7.E)...Pause... Necrons und Eldar das Spiel "endgültig zerstört"
...und siehe: Wir spielen immer noch. Und merke: Es gewinnen immer noch gute Spieler (meist) gegen gute Armeen.