Neuer TyraCodex-Auswirkungen

BuddlerAlphaTrygon

Aushilfspinsler
15. März 2010
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hi,
ich wollte eure meinung mal hören zum neuen codex.
ich finde dass z.b. der tervigon total heftig ist, vor allem weil man ihn auch als standart wählen kann!
die trygons und den morgon z.b finde ich auch sehr gut spielbar,
denn sobald ein morgon oder ein (alpha)trygon beim gegner rauskommt bricht chaos aus.
zusätzlich kommen bei mir noch venatoren.
ich finde die auch schön weil die 3LP haben und viele attacken.
gesamt finde ich macht er aus den tyras was besseres aber ein paar tyras hätten schon ewiger krieger sein können.

und dann will ich noch wissen, was ihr von toxotrophen hält, unabhängig von anderen internetseiten.
er gibt einen 5+ decker für meine venatoren etc. aber mit 5 boltern stirbt der auch!
 
Viele Attacken sind schön, bringen nur nicht viel wenn sie nicht beim Gegner ankommen.
Toxotrophen sind dafür da die Chancen zu verbessern. Sollten sie mit dem nächsten FAQ zu UCMs werden haben wir mit den Toxos eine sehr geile Einheit. Da sie aber derzeit nur in Rotten laufen dürfen sind sie sehr...bescheiden.

Morgon ist derzeit nicht ernsthaft spielbar, Trygon dafür eher.

Aber an und für sich lege ich dir diesen Thread nahe:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136850

Da findest du geballte Bewertungen für den Codex 😉
 
Der neue Tyra codex... Ja...

Gehen wir das mal durch:
HQ:
Der Schwarmtyrant ist so teuer, dass erst in wirklich großen spielen genug platz für das Kind ist, und die Tyrantenwachen kosten auch mehr als ihr Zweck ihnen zugestehen soll.
Alphakrieger sind die einzige alternative zum Tyranten, weil die wenigstens ihren Punkten halbwegs entsprechen und sich auch nicht aus Tyrantenwachen als schutz verlasen müssen, sondern sich auch anderen Einheiten anschließen können, aber so ein ultimativer Schnetzelheld ist er nicht gerade.
Tervigonen sind gut, wenns ums Erobern und Halten geht, aber in Vernichtungsmissionen schenkt man dem Gegner damit nur Killpunkte.
Schwarmherrscher und der Parasit sind die einzigen HQs mit denen man bedingungslos Druck aufbauen kann.

Insgesamt gibt es hier kaum etwas was den Gegner wirklich in Angst versetzen könnte, das beste, was man kriegt, ist mittelmäßig oder ein Besonderer Charakter.

Elite:
Von Pyrovoren lohnt es sich garnicht erst anzufangen, und Toxotrophen sind auch nur von geringem nutzen. So schlecht wären sie garnichtmal, wenn da nicht das Problem wär, dass die Elitesektion die einzige Kategorie mit einigermaßen Panzerabwehr wäre.
Schwarmwachen und Zoantrophen sind die einzigen Einheiten die man hier einsetzen sollte, wenn man sich in der Mech-Edition durchsetzen will.
Liktoren sind wie immer ihre Punkte nicht wert, weil sie nur mit viel Glück den Zug überleben, in dem sie das Spielfeld betreten und erstmal blöd rumstehen.
Ymgarl-Symbs sind ganz witzig aber leiden ebenso daran, dass man für sie die dringend benötigte Panzerabwehr kürzer schneiden muss.
Die besonderen Kreaturen sind für sich alle ganz nett aber nur die Nemesis ist wirklich Gefährlich.

Insgesamt geht hier das meiste einfach an den Fakt verloren, dass man die drei Slots für Panzerabwehr braucht, was die Elite sektion fast immer aus 2x Schwarmwachen + 1x Zoantrophen bestehen lassen wird.

Standard:
Termaganten und Hormaganten sind beide ganz in Ordnung, auch wenn Termaganten im vergleich zum letzten Codex ganz schön leiden mussten: Sprinten weg, Lebende Munition weg, Stachelfaustganten kosten einen Punkt mehr als vorher und mehr als Bohrkäferganten, sind aber insgesamt nicht besser, eher noch schlechter. Neuralganten dagegen haben ganz gut zugelegt, die sind ihre 10 Punkte wenigstens wert. Hormaganten haben auch einiges verloren sind dafür um 4 Punkte gesunken und können endlich als die Horde aufgestellt werden, als die man sie aus Hintergrundteilen und Geschichten kennt.
Absorber? Lange keinen so miserablen Witz gehört, wie das was aus denen geworden ist. Als wären Absorber nicht vorher schon mies genug gewesen. Jetzt sind sie nurnoch als Produkt des Parasiten zu irgendwas zu gebrauchen.
Symbionten haben dazugewonnen, auch wenn der Symbiarch degradiert wurde ist er immer noch cool.
Tyranidenkrieger schaffen es auch in die "Okay"-riege. Ihr problem ist die verwundbarkeit gegen Raketenwerfer, auf die ich später nochmal zurückkomme. Krieger haben ganz brauchbare optionen, sind aber schweineteuer und wie man sie auch ausrüstet, man kommt nicht auf die vollen kosten, weil ein Krieger einfach im vergleich zum alten Codex die Punkte für verbesserte Sinne und alle vorhandenen Profiländerungen eingerechnet bekommen hat, also hat man entweder einen Nahkampfkrieger an den die Kosten für die BF 3 verschwendet sind, oder einen Beschusskrieger, der für KG und Initiative, die er nie benutzt draufzahlen muss. Wenn man einen Krieger mit Waffen für beides Ausrüstet, kommt man auf ein extrateures Vieh, was alles ein bisschen, und nix richtig kann.

Insgesamt wohl die am wenigsten Wütend machende AOP-Sektion. Hier gibt es eine Sammlung ganz brauchbarer bis guter Standardeinheiten, aber es ist eben nur das: Standardeinheiten, für wichtige Aufgaben, wie Fahrzeuge ausschalten und den Gegner aufhalten ist hier auch nicht viel Potenzial.

Sturm:
Geflügelte Krieger sind ganz lässig, weil sie nur wenig mehr, als ein normaler Krieger kosten, und dafür Flügel bekommen (aber auch einen geringeren RW), sie leiden ansonsten aber unter den selben Ausrüstungs und Punktkostenproblemen. Zusätzlich sind manche Kombinationen bei geflügelten Kriegern noch teurer als bei normalen (z.B. Sensenklauen und Zangenkrallen)
Venatoren, Krieger mit einer Attacke mehr, Bestienregeln und dafür mit miserablem MW und ohne Synapse. Der Vorteil ist, dass sie sich die slots nicht zwischen Schuss- und Nahkampfwaffen aufteilen müssen, die Schusswaffen kann man extra anbauen, wodurch er zwar teurer wird aber nicht im Nahkampfpotenzial verleirt. Venatoren können schocken, was aber herzlich Sinnfrei ist, weil sie mit ihrer Bewegungsrate bessere Chancen haben zu Fuß ans in den Nahkampf zu kommen, als per Schocktruppe. Venatoren leiden auch unter einer Verwundbarkeit gegen S8 treffer und dank fehlender option auf Toxinkammern oder Adrenalindrüsen, hauen sie auch nicht gerade mit beeindruckender Effektivität zu.
Fliegende Absorber sind eine hervorragende möglichkeit seine Punkte in jeder Hinsicht noch schneller zu verschwenden, als normale Absorber.
Gargoyle sind tatsächlich mal eine wirklich gute Einheit. Kaum teurer als Termaganten sind sie aber schneller, können genausogut schießen und sind im Nahkampf auch noch wesentlich besser. Keine Ahnung was sich Herr Cruddace da gedacht hat, vielleicht hat er sich nur vertippt und es sollte 16 Punkte heißen, wenn man sich andere Punktwerte im Codex ansieht, aber einem geschenkten Gaul etc. Also Endlich mal was Punkteeffektives.
Und dann wär da noch die Harpyie. Wow, wenn ich mal 180 Punkte von meinem Gegner extra bekomme, benutz ich die vielleicht mal, aber in einem ernsthaften Spiel hat das Ding nix verloren. Es ist viel zu teuer als dass man dieses Schwere-Bolter-Opfer wirklich aufs Spielfeld stellen sollte. Das Konzept hinter dem Monster ist ganz, nett, endlich mal eine fliegende Monströse Kreatur, die nicht bloß eine Ausrüstungsvariation des Schwarmtyranten ist, aber die umsetzung ist ein Witz mit den Punktkosten.
Sporenminen sind ganz in Ordnung, ein wenig teuer für einen einzelnen Schuss, aber mit etwas glück kann man was draus machen.

Insgesamt haben wir hier zu aller Leute Überraschung wieder eine Parade der Mittelmäßigkeit mit einem einzelnen Highlight und zwei kompletten Griffen ins Klo.

Unterstützung:
Trygone sind Sahne, auch wenn ihre Schock-fähigkeit eher zweitklassig ist, weil sie wie auch Venatoren zu Fuß schneller ins Handgemenge kommen. Und der Tunnel ist ne ganz nette Regel, aber selbst wenn man mal einen Grund zum Schocken hat, ist der Tunnel nichts, auf das man sich verlassen soll, weil man nur eine Einheit pro Runde dadurch erscheinen lassen kann, und dann noch darauf hoffen muss, dass diese Einheit überhaupt noch in Reserve ist, wenn der Trygon endlich angekommen ist, und der Tunnel freigegeben (was erst in der Runde nach dem Erscheinen des Wurms der fall ist.) Die Aufrüstung zum Alpha verstärkt das Synapsennetz und gibt ihm bessere Schussfähigkeiten, auch wenn die meist nicht zur Anwendung kommen werden, weil man eher von seiner Sprinzfähigkeit gebrauch machen muss, aber insgesamt ganz okay.
Morgone sind auch ganz brauchbar, wenn auch lange nicht so gefährlich wie Trygone. Am besten stellt man sie am Anfang auf und lässt sie sich eingraben, weil sie so automatisch in Zug 2 erscheinen und nicht erst bei einem W6-Ergebnis von 4+/3+ (mit Tyrant), die Schablone ist ein nettes feature aber nicht die Welt, vor allem weil sie in 7 Runden maximal 3mal zur Anwendung kommt. (1: Eingraben, 2: Schocken, 3: Eingraben, 4: Schocken, 5: Eingraben, 6: Schocken, 7: Eingraben oder Kämpfen)
Biovoren sind eine Gute Einheit um infanterie zu bearbeiten, stechen dadurch aber nicht gerade hervor. Nichtsdestotrotz sind sie ihre Punkte durchaus wert.
Carnifexe haben mich echt wütend gemacht. Sie haben kaum etwas dazugewonnen und kosten fast DOPPELT soviel wie vorher. Auf den ersten Blick verständlich, wenn man bedenkt wieviel sie aushalten im Vergleich zu Panzern, und dass sie im Vorgängercodex die Listen dominiert haben. Aber letzteres war nur der Fall weil alle anderen Auswahlen dank der veränderten Edition und dem Wandel der anderen Codizes ihre Punkte nicht mehr wert waren oder nicht stark genug zuschlagen konnten. 160 Punkte für einen nackten Carnifex sind einfach zu viel. Hier kommen wir zurück zu den Raketenwerfern. Dank den durchgehenden W6 und 3+ RW bei Monströsen Kreaturen der Tyras (das beinhaltet auch die schon genannten) sind Raketenwerfer zu einem allheilmittel gegen Tyraniden geworden. Mit Sprengraketen werden Krieger und alles mittelgroße, sowie Monströse Kreaturen zerlegt und wenn die aus dem Weg sind, kommen Fragmentraketen an die Reihe, um das Kleinvieh zu zerlegen. Zurück zum Fex als solchen: Carnifexe verlieren in jeder Hinsicht gegen Trygone, nur eins haben sie denen vorraus: Stärke 9. Also haben sie eine bessere Stärke (+3), aber weniger KG (-2), LP (-2), I (-3), A (-2) und sogar MW (-1), können nicht Sprinten, nicht Schocken, haben keine eingebaute Fernkampfattacke und kosten gerade mal 40 Punkte weniger! Das ist einfach lächerlich. Man kann ihnen eine Sporenkapsel geben, mit der sie Schocken können, aber das kostet sie wiede 40 Punkte und schon kostet der Carni soviel wie der Trygon, kann aber immernoch wesentlich weniger! Die Optionen auf Schusswaffen machen einen Carni nochmal soviel Teurer, dass es (als wär der Carnifex nicht schon außer Frage) völliger Schwachsinn ist sich überhaupt zu überlegen, ihnen eine zu geben. Bevor ich über diesem Verlust zusammenbreche mach ich lieber weiter.
Tyrannofexe sind der Witz der Edition, 250 Punkte für ein Monster das niemals in der Lage ist, diese Punkte rauszuholen, selbst mit Kapselkanone ist es unwahrscheinlich und das Ding kostet nochmal 15 extra, als wär der Mistkäfer nicht schon viel zu teuer. Das einzige was er kann, ist Raketentreffer unbeschadet zu überstehen. Man kann sich sicher sein dass der Tyrannofex am Ende des Spiels noch steht, aber warum? Weil er soviel aushält? Vielleicht. Weil der Gegner sich einfach einen Dreck um dieses Punktegrab scheren wird, weil er weiß, dass der T-Fex seine Punkte nicht rausholen wird? Definitiv.
Einauge kann recht fies sein aber er ist auch Schweineteuer und muss erstmal ankommen.

Insgesamt ist die Unterstützung ein trauerspiel. Trygonen, Morgonen und vielleicht Biovoren, das ist was man nehmen kann, der Rest wandert in die vitrine und verstaubt dort. Abgesehen vom Tyrannofex, denn zum Glück gabs den vorher noch nicht, und deshalb hat sich niemand das Teil gebaut.


Fazit:
Der ganze Codex rangiert zwischen Schlecht und Mittelmäßig und 1 bis 2mal pro AOP-Kategorie ist eine gute Einheit dabei, was, wenn man eine Effektive Liste bauen will, so oft man es auch versucht, immerwieder auf die selbe Liste hinausläuft.
Der Codex macht Tyraniden spielen noch einseitiger und uninteressanter als Necrons, weil er quasi nur eine Möglichkeit für eine effektive Liste zulässt und selbst die ist nicht gerade berauschend, höchstens knapp überdurchschnittlich. Und von einer Hintergrundgemäßen Armeezusammenstellung jeglicher art kann gar keine Rede sein.

Somit vielen dank an Robin Cruddace, dass er den Tyraniden mit chirurgischer genauigkeit jeglichen Spaß am Spielen (sowie den Großteil ihrer Schlagkraft) wegoperiert hat. <_<
 
Jede Kreatur hat ihre Aufgabe, Pyrovoren werden im Stadtkampf brillieren, während Toxotrophen eher in Monster-Lastigen Listen eine Daseinsberechtigung haben könten

Brillieren weniger als etwas weniger mies sein und Monster-Lastige Listen gibts nicht, weil Monster zu teuer sind.
 
Man muss sich wohl daran gewöhnen, die tyras nur für spaß-spiele aus der vitrine zu holen.

Habe gerade ein tag-team spiel hinter mir (2xtyras vs. 2ximps je 1500punkte), da haben wir ziemlich abgeräumt, dank Nemesis und Parasit und ein paar glücklichen Schwarmwachen-schüssen.

Unterm Strich muss man aber sagen, dass da irgendwo etwas fürchterlich schief gegangen sein muss.
Bei jedem Armeebuch/Codex release wird disskutiert, neue codexleichen entstehen, alte einheiten werden die neuen stars, neue einheiten werden eingeführt um eingefahrene Turnierlisten aufzurütteln. Das habe ich in den letzten 10 jahren gelernt hin zu nehmen, dass ist völlig okay so!


ABER

Warum neue Einheiten rausbringen, wenn die totaler unausgegorener Mist sind? Regeltechnisch? Das kostet doch irre viel Geld? Die ganzen Entwicklungskosten bekommen die mit den modellen doch nie wieder rein? der ganze Aufwand für die katz'? Als Designer würde ich protestieren! Pyrovore, Toxotrphen, knaller Modelle ohne frage...da tuts einem doppelt weh!

Auch die Schöpfer der Carnifex-Box tun mir Leid. Diese Box war der Hammer, und jetzt sind nicht nur die schönen ausrüstungsspezifischen bitz nutzlos, die mini braucht auch keiner mehr! Den Carnifex denn auch noch noch aufs cover zu packen bringt mich fast zum weinen! Im Gegenzug werden denn aber zu den spannenden einheiten keine Modelle herausgebracht.
Die Verkaufsstrategie muss man mir jetzt nochmal erklären

so dämlich kann doch kein weltweit agierendes Unternehmen sein, möchte man meinen...


Klar, ein gutes spiel ist immer noch drin, aber glücklich ist wohl keiner
 
...genau, nämlich einfach zu verrecken für zu viele Punkte oder eben nie wieder auf den Tisch gestellt zu werden! :lol:

@Aunaketh
Hast alles gesagt! ^_^


Gruß
General Grundmann

Man muss sich halt damit abfinden, das man keine allgemein wettbewerbsfähigen Listen mehr mit schreiben kann 😉

Gefühlte 67% der Nidenspieler hat hier (oder anderswo) seine Armee aufgrund des neuen Codizes abgegeben - ich halte diese Reaktion für übertrieben
Man steckt so viel Mühe und Arbeit in seinen Modellen nur um die beim nächstbesten miesen Codex wieder abzudrücken?
Nicht mit mir ^^

Aber wenn GW die Preise wirklich am Spielwert fest macht, müsste die Pyrovore 4€ kosten, mehr wert als ein Topf Farbe und dennoch nicht so "wertvoll" wie der White Dwarf 😀
 
Ich hab mit dem neuen Codex meine Komplatte Armee umgestellt. Ist wie wenn man ein anderes Volk Spielt.

Aber Tervigo (Hat im Letzten Spiel nach 5 Runden fast 60 Termanganten Produziert und dann war er immer noch nicht verstopft), Trygon, Alphakrieger und Schwarmwachen machen Tyras durchaus spielbar.
 
Schöne Beschreibung, nur bei den Venatoren stimme ich nicht ganz überein: Die haben im Vergleich zur letzen Edi zwar gelitten, sind aber immernoch ganz gut darin Standarddosen abzuräumen. Für mich durchaus eine brauchbare Einheit.
Zu den Gargoyles: Na was für ein Zufall, das Modell mit dem höchsten Stückpreis in der Größenordnung wird dadurch richtig gut daß die Punkte halbiert werden und man 4x so viele braucht. Ich hatte mir schon gedacht daß so was ähnlich kommen würde, daber daß es so extrem wird hätte ich mir nie träumen lassen.

Warum neue Einheiten rausbringen, wenn die totaler unausgegorener Mist sind? Regeltechnisch? Das kostet doch irre viel Geld? Die ganzen Entwicklungskosten bekommen die mit den modellen doch nie wieder rein? der ganze Aufwand für die katz'? Als Designer würde ich protestieren! Pyrovore, Toxotrphen, knaller Modelle ohne frage...da tuts einem doppelt weh!

In einer Firma von Stümpern ist der Gipfel der Stümperei daß sie in den Jahrzenhten in denen sie Marktführer waren immernoch nicht kapiert haben wie wichtig brauchbare Codices auch für den Verkauf sind. Wie kann man tatsächlich so ignorant sein etwas so wichtiges jemandem zu überlassen der keine Ahnung davon hat, da stecken sie so viel Geld in die Produktion von Miniaturen und versauen es dadurch daß sie an dem bißchen sparen was wirklich wichtig ist. Da bleibt mir nur die Schadenfreude daß GW das langfristig genauso bereuen wird wie die Spieler wenn sich die Modelle nicht verkaufen und sie noch mehr Boden an die Konkurrenz abgeben, wer mal Lust auf ein billigeres vollständig ausbalanciertes Spiel mit höherem taktischen Anspruch hat kann sich bei mir gern für eine Demo in Infinity melden😀.
 
Die Gargs waren schon nach den alten Codices verdammt gut, ich kenne noch aus 3rd Edi-Zeiten einen, der schon damals teilweise 30 Gargs (plus zwei Flügeltyranten) gespielt hat und die waren verdammt eklig.
Nur damals konnte sich die Viecher wirklich keiner leisten, ~10€ (glaube es waren 12,95) für zwei Zinngargs, und deswegen hat die auch praktisch niemand gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch überlegt ob ich meine armee hergeb aber:
nein nein nein!
ich find das doof sein erstes volk gleich wieder zu verkaufen.
ich mach das so:
Schockschwarm!
das effektiveste was es gibt!
nur das richtige haben und den gegner in ein blutgemätzel reinschieben und dann hat man schon aufgeräumt.
da sind mir nur die attacken wichtig!
klar, keiner will zu einem trygon aber falls der nicht beseitigt wird, ist schluss!!
den schwarmherrscher mit 2 tervigonen aufstellen, die haben dann genung zeit, und wenn der schwarmherrscher da ist ist das spiel eh aus (ich kenne keine einheit, die ihn schon mal beseitigt hat).
dazu ein paar venatoren, 20gargoles, symbionten von der seite, die mithilfe eines symbiarches den moralwert senken, und dann dahin dann einen fliegenden schwarmtyranten mit explosivwaffe.
also das find ich dann schon wieder lustig am neuen codex.

ich verlasse mich voll auf meinen alphatrygon, der schon öfter beim gegner sauber gemacht hat.
 
Die Gargs waren schon nach den alten Codices verdammt gut, ich kenne noch aus 3rd Edi-Zeiten einen, der schon damals teilweise 30 Gargs (plus zwei Flügeltyranten) gespielt hat und die waren verdammt eklig.
Nur damals konnte sich die Viecher wirklich keiner leisten, ~10€ (glaube es waren 12,95) für zwei Zinngargs, und deswegen hat die auch praktisch niemand gespielt.

Jo, dadurch dasse (endlich :wub🙂 aus Plaste sind, kann man die sich ja mal zulegen 😀
Ich wollte schon die ganzen Jahre über mir Gargs zulegen, aber 8 Euro für einen, später 13 für zwei waren mir immer zu teuer, und nun 10 Stück für den schweinegeilen Preis :geil:
Eine Box hab ich schon, 2 folgen noch (irgendwann ^^)

Dafür ist halt (zum Ausgleich) die Streitimachtbox käse 🙄 (von der alten hab ich mir 4-5 Stück geholt gehabt, weil ich die so geil fand :lol🙂