Neuer TyraCodex-Auswirkungen

Im Letzten Spiel hat mein gegner eine neue Strategie gegen meine (Einzelnen) Tervigone eingesetzt. Irgendwann hat er aufgehöhrt auf meine Ganten zu schiesen, dann sind mir in der 4. Runde (Nach 48 Stück) die Modelle ausgegangen um die neu produzierten Darzustelle.

Nach 48 Ganten braucht man auch keine weiteren, nicht mal, wenn er drauf schießt! Irgendwann passen die ganzen Ganten auch nicht mehr hin. Ich bin schon immer froh, wenn ich etwa 15-20 Ganten habe. Mit mehr sollte man besser nicht planen.

also:
kann man sicht da nicht bei GW beschwehren dass die das ein bisschen umändern? :angry: bin echt wütend auf den neuen codex.
klar 3trygons rein und was ist mit dem standart? TKs?
eine rakete:
3+ treffen, 2+verwunden, KEIN rüster!
sofort ausgeschalten.
also da ist ja ein marinetrupp besser^^
ich versuch mein glück jetzt mal mit 1alphatrygon, 1morgon und 1trygon und 30 gargoyles.
also wenn das nicht klappt bin ich echt verzweifelt!:angry:
aber an alle die den neuen tyra codex haben:
schaut mal wer den geschrieben hat!
und dann ggf. mit nem anderen vergleichen.
die meisten (inkl. dem alten tyra codex) sind von phil kelly geschrieben! 😀
und das nun mit anderen phil kelly codexen vergleichen!
ih werdet feststellen dass von alle schön spielbaren völkern die codexe von Phil kelly sind!

ich denke mir, dass der neue codexschreiber etwas tyra-feindlich ist!:angry:

klartext:
wartet bis die anderen auch nen neuen codex bekommen!
ich hoffe dass die dann auch so schlecht werden!
necrons und blood angels oder so soll ja bald drankommen.

die frage ist ob man sich da echt beschweren kann (und ob das was wirkt!).
ich schätz mal nicht.

aber mehr als tervigons, und halt trygons ist im neuen codex NICHT drin!
gargoyles vllt noch.......
aber ansonsten kann ich ja jetzt wenn ich noch einmal im leben gewinnen will ein neues volk wie Chaos Dämonen anfangen......

und nochmal zur nemesis:
warum findet ihr die soooo toll?
S8 treffer und tot.... MÜLL... 90 punkte einfach weg!
einfach so durch 3 mal würfeln z.b. bei ner rakete......

------------------

da ist das problem mit den carnifexen noch!
was tun?
ja 2tervigonen.... und dann???
jmd andrehen und sagen der sei gut??

beispiel:
scriptor der marines:
todesstoß und einfach so TOT!
einfach so!
ein CARNIFEX!
160punkte mind!

soviel zum thema carnis nochmal.
Carnifex------->müll

ich als TK spieler habe zwar noch nicht viele games mit dem neuen codex gemacht aber herausgestellt hat sich:
das sofort ausgeschalten problem!

wenn das weg wäre dann wären tyras fein!
mind. bei carnis, trygons und schwarmies.
und nemesis!
die wär dann ein harter brocken der dann bestimmt das 5fache von den punkten reinholt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschweren kann man sich immer. Such dir ne Mailadresse raus und leg los, schreib nen Brief und bla...

Helfen wird es nicht viel. Da muss dann massives anrücken. Sozusagen ne "Wall of Letters" oder wirklich die "Nottingham Deathcrew" die ja im anderen Thread bereits einen harten Kern beinhaltet - wir suchen aber sicher noch "Ganten" als Beschussschild 😛

Witzig: Jeder daher gelaufene Lone Wolf ist ein Ewiger Krieger, aber der (laut Hintergrund) einzige "echte" Ewige Krieger der gesamten Galaxis, der Schwarmherrscher, ist es laut Regeln nicht... ^^

Stimmt auch wieder. Das habe ich noch gar nicht beachtet. Gut das Regeln und Fluff nicht immer 100% passen weiß man, aber man sollte es in einem neuen Dex dann auch passend unterbringen....

Klar, beschweren darf man sich immer. Aber erwarte nicht, daß die extra einen neuen Codex ansetzen und herausbringen, nur weil wir unzufrieden sind.
Wobei - Geld wäre damit zu machen, und die ganzen Spieler, die jetzt ihre Tyraniden verkauft haben, würden eventuell wieder anfangen und müßten sich neue Modelle kaufen 😉
Aber nein: Spar dir die Mühe und beiß die Zähne zusammen, möglicherweise bringt das FAQ einige Dinge ins Reine. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. 1994-1997, vor der Zeit des Internets, hat auch niemand mit gemaxten Listen gespielt, sondern mit dem, was man so hatte im Freundeskreis. Und für alle Nichtturnierspieler ändert sich daran kaum etwas.

also wenn ich ehrlich bin:
ich habe keinen plan was FAQ und sowas heißt, da ich neu im forum bin.:lol:
also bitte erklärt mir das mal.

und wegen beschweren:
also email addresse von GW und dann vollspamen oder wie???
wenn dann würd ich das eh nur mit unterstützung einiger tyra spieler machen.
und die die tyras als unwürdig eines kampfes bezeichnen und deshalb sie zu einem würdigen gegner machen wollen dürfen natürlich auch mitmachen! (falls es soweit kommt!)

FAQ bedeutete eigentlich "Frequently Asked Questions".
Im Falle eines Programms (z.B. Computerspiel) sind das Dinge mit denen Nutzer ganz besonders häufig Probleme haben, z.B. "Programm startet nicht", "ich höre keinen Sound", "das Spiele erkennt meine Grafikkarte nicht".
Für die meisten dieser Fragen gibt es einfache Lösungen und die stehen in sogenannten FAQs.

Hier geht es allerdings weniger um ein FAQ, das erklärt wie unklare/schwammig formulierte Regeln auszulegen sind, sondern eher um ein Errata (eine Fehlerkorrektur), das Texte beinhaltet die im Originalprint des Codex schlichtweg vergessen oder überhaupt nicht erwähnt wurden (z.B. das Kombinieren von Nahkampfwaffen).

Und beim aktuellen Codex Tyraniden wurde so dermaßen geschlampt (d.h. es wurde verdammt viel vergessen und es gibt mehr unklare Regeln in dem Buch als je zuvor in einem 40k-Produkt), dass das Errata/FAQ schon verdammt lang werden müsste, wenn es alle Mißstände ausmerzen soll.

Da du meine subtilen Andeutungen nicht erkannt hast 😉:

1. Protestaktionen funktionieren nicht. Null Chance. GW merkt zwar, daß die Spielerschaft unzufrieden ist (die Mitarbeiter lesen ja auch in Foren mit), wird das aber erst im nächsten Codex (wenn überhaupt) korrigieren. Und der kommt in schätzungsweise 4 Jahren.

2. Das FAQ kommt von GW direkt, auf deren offizieller Website. Wann? Wenn es fertig ist. Üblicherweise dauert das 3-4 Monate, also April oder Mai. Vielleicht Juni.

3. Du kannst deine Beiträge bearbeiten, da müßte ein kleiner Button sein. Doppelposts sind daher unnötig.

Viel Spaß noch hier im Forum 🙂 Allerdings solltest du erstmal mitlesen und ein Gefühl für das Forum bekommen. Deine Euphorie, dich einbringen zu wollen, ist zwar hübsch, aber solche Aktionen wie Mailbombardements an GW bringen rein gar nichts.

Ich stelle es mir gerade sehr witzig vor, wenn ein gewisser Robin C. .... ach ne, das wäre zu auffällig, nennen wir ihn R. Cruddace, das alles lesen würde, was hier so über sein großartiges Machwerk geschrieben wird.
Und als Antwort kommt dann:
"Ach ähh, bei den Punkten für den Schwarmtyranten hat sich ein kleiner Fehler beim Druck eingeschlichen ... und beim.... Carnifex auch, wir bitten dafür um Entschuldigung, ach ja, bei der Harpie auch und die Stachelganten sollten auch nicht teurer sein, ja genau das wars.... oh, und die Harpie sollte auch nur 100 PUnkte kosten... ach ja, der Tyrannofex sollte eigentlich die Punkte vom Carnifex haben, die 250 sind da hingerutscht vom ... ... ... Landraider, Absorber sollten eigentlich auch nicht so viel kosten, da hat meine kleine Schwester mit reingemalt, soviel zu den Fehlern bei den Punktekosten, wie bitte, noch andere Fehler?
Achso ja, Tervigone und Fexe hatten noch die Option auf gepanzerte Schale für Slow & Purposeful, aber das hat nicht ins Layout gepasst, nicht meine Schuld, das Konzept für die Pyrovoren und Toxotrophen hat mein Hund gefressen und und und.. JA, ICH HABS SCHEIßE GEMACHT, die Venatoren sollten Optionen haben, die Synapsen sollten ewiger Krieger geben und für die Liktoren ist mir auch nichts mehr eingefallen, aber die sind immer so bös gewesen."
Mr. C. fängt bei den letzten Ausführungen an zu schluchzen und birgt sein Gesicht mit seinen Händen, die umstehende Menge schweigt betroffen.
Als das Wort Fragmentgranaten fällt bricht der Beschuldigte in Tränen aus und verläßt den Raum.

Jaha. Und der Richter donnert seinen E-Hammer aufs Pult und verurteilt Cruddace zu "Verservitorierung". *BÄM!*

@FAQ: Regelveränderungen sind kein FAQ, das wäre eine Errata. FAQ ist ja nur der Frage/Antwort-Teil der Regelunklarheiten abarbeitet.

Interessant wird die Länge des Ganzen. An sich benötigen wir 5 Seiten FAQ und 3 Seiten Errata. Ich befürchte aber das es wieder nur eine Seite wird mit 3 Erläuterungen und 2 Fragen.

Darunter:

F: Ist Cruddace bekifft gewesen?
A: Ja, und durch die Einwirkung der Drogen hat der arme Wicht eine ungesunde Paranoia entwickelt.

F: Was erwartet Cruddace?
A: Er wird mit Zinn ausgegossen und auf dem nächsten GamesDay als Miniatur/Statur verlost.

F: Kriegen wir einen neuen Codex oder noch ein sinnvolles Errata?
A: Nein.

wurde denn schon einmal ein codex korrigiert?
und wenn GW die FAQs dann liest, ist dann zu erwarten, dass synapse=ewiger krieger ist?

ich kanns nich oft genug schreiben:
KEIN EWIGER KRIEGER IN SYNAPSE!!! OMG😱

noch dazu 2mögl. 2+ rüster!
das ist KATASTROPHA!

tyras sind ab jetzt eher UNTERSCHICHT als ihren verdienten guten platz in der rangliste!
das einzige was der codex gebracht hat, ist die vielfalt an kreaturen.....
gut so aber man könnte doch mind. das mal veröffentlichen, dass der autor einen schei* gemacht hat!
und nochdazu hab ich das produkt gekauft! OMG😱

sbald du gegen einen marine spieler (kann auch ein anfänger sein) spielst, der auch nur 4 raketenwerfer hat, plumpsen die krieger um!:angry:

tyras sind jetzt so gemacht, dass sie schaden fressen, und ich meine RICHTIG VIEL schaden!

hier simuliere ich mal die gefühle eines tyraniden spielers und die eines beliebigen gegners, der ganz zufällig S8 waffen besitzt (jedes volk soweit ich weiß)

Tyra spieler denkt: 1.ich verliere trotz X-jahre langer erfahrung gegen einen NOOB!
2. der codexschreiber hat was genommen (und zwar vievielviel) und ist tyraniden-feindlich (vllt. mag er space wolves oder denkt: tyras sind keine menschen! die müssen sterben!!!!)
3. er findet es peinlich und der ruf ist down!

gegner:
wow ich hab 1. einen schönen codex
2. ich gewinne mein erstes spiel gegen so "starke" kreaturen!
3. das macht so viel spass dass ich ihn gleich nochmal fertig mach!

gewinnchance bei tyras:
1:10 würd ich sagen
jedes 10te spiel?!
der codex hätte echt mehr hergeben müssen als schöne geschichten und bilder.....
ACHJA: meine lieblingsgeschichte, die wo der große kommendant die schwarzen schäumigen stücke aufgrund von sporenmienen aushustet (die einst seine lunge waren) ist auch weg!

der codexschreiber hat echt nen batscher!

@ asan: in GB ist besagtes dope nur eine class C drug..

ansonsten ärgern sich sicherlich auch "kiffer" über den codex..

wer TYRANIDEN? nicht spielt, bereitet dem schwarm/der königin keine schmach&schande* durch niederlagen..

*(bio-masse-assimilisationsverluste)

(TYRANIDEN, schreibt man das noch so..?)

Es heißt wohl mittlerweile Tyranidchen. Oder Tyranidileins.

Aber mal was anderes: warum schreit eig jeder nach Ewiger Krieger!? Klar ist das ne tolle Regel, ABER ich würde mir da nen anderes Lösungsansatz wünschen. Entweder T-Krieger mit W5 oder FnP durch Synapse. Eig müßte sowieso mehr durch die Synapse machbar sein. Ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle es mir gerade sehr witzig vor, wenn ein gewisser Robin C. .... ach ne, das wäre zu auffällig, nennen wir ihn R. Cruddace, das alles lesen würde, was hier so über sein großartiges Machwerk geschrieben wird.
Und als Antwort kommt dann:
"Ach ähh, bei den Punkten für den Schwarmtyranten hat sich ein kleiner Fehler beim Druck eingeschlichen ... und beim.... Carnifex auch, wir bitten dafür um Entschuldigung, ach ja, bei der Harpie auch und die Stachelganten sollten auch nicht teurer sein, ja genau das wars.... oh, und die Harpie sollte auch nur 100 PUnkte kosten... ach ja, der Tyrannofex sollte eigentlich die Punkte vom Carnifex haben, die 250 sind da hingerutscht vom ... ... ... Landraider, Absorber sollten eigentlich auch nicht so viel kosten, da hat meine kleine Schwester mit reingemalt, soviel zu den Fehlern bei den Punktekosten, wie bitte, noch andere Fehler?
Achso ja, Tervigone und Fexe hatten noch die Option auf gepanzerte Schale für Slow & Purposeful, aber das hat nicht ins Layout gepasst, nicht meine Schuld, das Konzept für die Pyrovoren und Toxotrophen hat mein Hund gefressen und und und.. JA, ICH HABS SCHEIßE GEMACHT, die Venatoren sollten Optionen haben, die Synapsen sollten ewiger Krieger geben und für die Liktoren ist mir auch nichts mehr eingefallen, aber die sind immer so bös gewesen."
Mr. C. fängt bei den letzten Ausführungen an zu schluchzen und birgt sein Gesicht mit seinen Händen, die umstehende Menge schweigt betroffen.
Als das Wort Fragmentgranaten fällt bricht der Beschuldigte in Tränen aus und verläßt den Raum.

Geil!