Neuer TyraCodex-Auswirkungen

1. der Alphatrygon als wirklich die alphabestie im GANZEN spiel (außer Schwarmherrscher) sollte folgendes profil erhalten (finde ich...)
KG BF S W LP I A MW RW
6 3 7 7 6 5 7 10 2+

2. Rettungswurf von 5+ ist auch notwendig!
(der ist zwar crap aber besser als nix!)
4+ wäre dann schon wieder zu gut.
der schwarmherrscher sollte auch einen 2+ RW bekommen und W7, damit er es seinen punkten auch wirklich wert ist!

3. ich spiele den schwarmherrscher, da er echt spass macht und er lässt die flankenwürfe wiederholen.
jmd hat ausgerechnet dass dan zu 85% ca. die warscheinlichkeit besteht, dass sie an der richtigen flanke rauskommen.
wenn das mal nichts ist!

1. + 2. Komm mal wieder runter! <_< Das liest sich schlicht und ergreifend lächerlich, was Du da postest. -_- Von mangelhafter Grammatik und Rechtschreibung mal ganz zu schweigen. :mellow:

3. Die Wahrscheinlichkeit, dass man seine richtige Seite kriegt, liegt bei einem Würfelergebnis von 4 von 6 sozusagen bei 3+, also 2/3. Mit dem ReRoll liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man NICHT die Seite kriegt, die man will, bei 1 - (2/3 + 1/3 * 2/3), also 1 - 8/9 = 1/9.

Oder anders formuliert: 8/9 Wahrscheinlichkeit, dass man die Seite kriegt, die man will = 88,89% Erfolgsquote.

1/9 Wahrscheinlichkeit, dass man trotz ReRoll nicht die Seite kriegt, die man will = 1/9 = 11,11€ Mißerfolgsquote.

Edit:
@Autarch L.
Danke!


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso zu dem schwarmtyranten muss ich noch was sagen, da ich meine schwarmtyranten mag:
ja, sie sind teuer, aber effektiv!
da ich einen schockschwarm spiele, lasse ich die schocken beim gegner (mir läuft trotzdem immer ein schauer dem rücken runter, wenn ich die 60P für flügel ausgeb) aber dann sind sie echte kampfbestien!
W6 mit PL4 da hinten beim gegner einfach so.
außerdem natürlich mit altem widersacher spielen!

dann schreit der schwarmtyrant:
so alle die jetzt ganz nah bei mir sind, dürfen jetzt mal einfach so alle trefferwürfe umsonst wiederholen!

ich find das schön.
klar punkteintensiv ist es aber:
das ist es echt wert!
 
raketen verwunden da auf die 2+ und wie ich so würfel willst du ganz bestimmt nicht wissen!
Ja richtig, das will ich nich wissen und es interessiert auch kein Stück. Allerdings... wenn du immer scheiße würfelst (was irgendwie alle Leute tun die mal verlieren bzw. bei denen was nich klappt), dann isses doch scheiß egal was du aufstellst und es geht alles den Bach runter.

Insofern frage ich mich... warum schreibst du das? Ich geb dir nen Tipp und du gehst nichma drauf ein bzw. "konterst" mit "ich würfel aber so scheiße"!?! 🤔
 
Flügelhive kann nicht schocken, da er lediglich die Flügelbewegung kauft, seinen Einheitentyp aber nicht von MC auf Sprungtruppen ändert und somit auch nicht die Sprungtruppensonderregeln erbt ... odr ?

Ich finde die Schwarmwachen mit ihrer Reichweite und dem 4er save auch ned ganz so prickelns, wie sie sich auf den ersten Blick lesen. Aber zuverlässiger als Zoas sind se. Und die haben mit Anti Tank auch noch weniger Reichweite.

Ich finde, dass man die W6 Viecher mit 6LP allgemein unterschätzt - ned jeder hat Phantomdroiden oder Schlund oder 10 Long Fangs (wobei es bei denen schon wieder Glückspiel is) ... auch ohne Retter und mit "nur" 3er Rüsse halten die ordentlich was ab, denn treffen und verwunden muss der Gegner ja auch - die eine Runde die er hat, bevor die Alphatrygone ganze Trupps rausnehmen ...

Meine Gegner nehmen immer 2 Alphas, 2x Wachen, 1xZoas in der Spore, 2x flankende Symbionten mit Symbiarch, Tervigon mit 1-2x Ganten und Trygone. Ich finde das eine ausgewogene Horde, die allem gewachsen sein kann, was man ihr entgegen wirft. Man muss genau aufpassen, wo man seine Truppen platziert, da man sonst aufgegessen wird von den Tyras. Und wenn der Tervi erst 2-3 Mal "kackt", dann geht ne Markermission schnell mal unentschieden aus ...
 
Ich finde, dass man die W6 Viecher mit 6LP allgemein unterschätzt - ned jeder hat Phantomdroiden oder Schlund oder 10 Long Fangs (wobei es bei denen schon wieder Glückspiel is) ... auch ohne Retter und mit "nur" 3er Rüsse halten die ordentlich was ab, denn treffen und verwunden muss der Gegner ja auch - die eine Runde die er hat, bevor die Alphatrygone ganze Trupps rausnehmen ...
@Finraziel:
Der Punkt is, man geht doch zumeist von Turnierlisten aus, zumindest die Leute die all jene 6 LP Viecher unterschätzen und da sind 10 X Longfangs und Co nunma immer dabei.
Was man zuhause alles spielen kann, darum gehts daher ja auch garnich.

Deshalb kotzen Grundmann und ich doch auch immer so ab hier in Tyranidenforum. Denn wir 2 gehen von Turnierarmeelisten als Gegner aus und nich von Weichspüler-Spass-Trupps die man zuhause aufn Tisch packt.
Ihr hingegen kommt dann aber immer, wenn ihr ma wieder was schön reden wollt, mit dem Argument "nich jeder spielt X Y Z" aber auf Turnieren is das nunma der Fall, wenn man oben mitspielen will.

Daher... wollt ihr nur wissen wie man im unteren Bereich gut auf Turnieren mitspielen kann, wo nich jeder 10 Longfangs hat oder wollt ihr wissen wie man oben gut mitspielen kann, wo jeder 10 Lonfgangs hat?

Deshalb, wenn ihr schon diskutieren wollt, dann schreibt bitte vorher ob auf Turnierlevel- oder auf Spassspielniveau.
 
Naja, 10 Long Fangs sind 5 LP, der sechste mit Glück ... mein SW Partner hatte heute auch 10 dabei und ich fand die jetzt echt ned toll.
N bisschen anders gespielt und die Tyras hätten die Wolfflanke gefressen ... und der SW Spieler is n Turniermensch, die Tyras auch ... der Wolf kann heftiger, die Tyras nicht, geb ich zu, gut.
 
mein SW Partner hatte heute auch 10 dabei und ich fand die jetzt echt ned toll.
N bisschen anders gespielt und die Tyras hätten die Wolfflanke gefressen
Nunja... du schreibst es doch aber selber... hätten die Wolfflanke gefressen, hamse aber nich. Also können die 10 Raks ja doch nich so schlecht gewesen sein. 😉
und der SW Spieler is n Turniermensch, die Tyras auch
Ja das sind sie auf einmal immer alle. 🙂
 
Also...ich mit meinem Schockschwarm kalkuliere extra tote Trygonen und Co. mit ein, daher haben ich durchschnittlich immer mehr mit, als ich brauche.
Etwas anderes bieten dann wieder große Symbtrupps, viele Melter einer Armee stecken in Trupps die gleichzeitig Schnellfeuer gegen Symbs hätten, also muss der Gegner überlegen, ob er nun den Trygon erlegt oder die Symbs dezimieren will.
Der durchschnittliche FK Damageoutput einer geg. Armee auf Turnierebene reicht eben nicht um den Tyras vor der "Haustür" bzw. Aufstellungszone den Schneid abzukaufen.
Das was stehen bleibt macht dann enormen Schaden und reißt den Gegner jeden Zug weiterrunter, die Verluste sind von Anfang an einkalkuliert.
 
Aber ok, es gibt ja nich nur gescheite Gegner...

Zum einen das, zum anderen muss man zusehen, dass man, wenn die Symbionten kommen, möglichst gleichzeitig mit einem großen Rest der Armee vorm Gegner steht.

Das klappt natürlich nicht immer so toll, so ists eben mit den Tyraniden, aber Symbs sind trotz allem quasi eine Pflichtauswahl. Genauso wie die Doom of Malantai 😱

Man muss sie ja nicht immer schocken lassen, vor allem wenn der Gegner auf einem zukommen muss.

Bei allen anderen, die Angst haben, sorgt es zumindest dafür dass die aufstellungszonen 36 Zoll schmaler werden (18 links, 18 rechts). Und das ist immerhin der halbe tisch.