Neuer TyraCodex-Auswirkungen

Aber mal was anderes: warum schreit eig jeder nach Ewiger Krieger!? Klar ist das ne tolle Regel, ABER ich würde mir da nen anderes Lösungsansatz wünschen. Entweder T-Krieger mit W5 oder FnP durch Synapse. Eig müßte sowieso mehr durch die Synapse machbar sein. Ist nur meine Meinung.

FNP Bringt nix weil es nicht wirkt wenn sie ne KrakRak nehmen. W5 ist zu Stark bei drei LP mit den Punkten. Wieder 2 LP und dafür EK wieder rein das war die beste Lösung.

Ok, wenn schon EK, dann aber bitte nicht durch die Synapse!! Das ist einfach mal nicht logisch. (Zitat: "Die Logik wäre anders, aber wir sind hier bei 40K") Ich finde FnP etwas harmonischer, vorallem, wenn es als Synapse gilt und damit das Kleinvieh zäher macht. Um die Krieger zu stärken gibt´s bestimmt noch andere Ideen. Oder man nimmt Ganten als Schild oder, oder, oder...... EK sollte meiner Meinung nach nur für Besondere Charaktere da sein. Die haben es nämlich verdient so genannt zu werden. Für den normalen 08/15 Genotyp T-Krieger ist das einfach mal übertrieben. Klar hat man dann Probleme mit Rakw, aber man sollte bei sowas auch das Gesamtbild vor Augen haben. Schließlich geht´s hier um eine Armee und nicht um Oneman-Soldier!! Um die Krieger zu schützen, könnte man z.B. andere Einheiten benutzen. Da wäre ein Ansatz, um den Liktor wieder sinnvoll zu machen. Auch Symbs und Gargs kämen mir da in den Sinn. Natürlich müßte man dann wieder denken, anstelle so was einfaches wie EK zu nehmen. Aber ich denke da würde was gehen und den Schwarm besser repräsentieren als jetzt.

wenn da ne rakete kommt nützt FnP auch nix!
stell dir mal vor, da kommt ein dämonenprinz zum schwarmherrscher.
schwarmherrscher denkt sich: was will der denn, der ist doch eh gleich muß!
dämonenprinz denkt sich:
tja schon dumm dass du nicht mehr immun gegen meine sofort ausgeschalten psi karft bist!

fazit:
FnP bringt nix, da kommt trotzdem ne rakete und schaltet sofort aus!

die mächtigste kreatur einfach so ausschalten.
außerdem kann der tervigon ja FnP vergeben.
also lieber den TKs einen LP weniger und dafür EK.
synapse soll nur EK geben, dann wär ich persönlich zufrieden!
ich spiel ja auch keine carnies.
die sind müll.
ein 2+ rüster oder (und) einen 5+ retter für den Alpha trygon wäre auch fair.

wenn die 2 sachen geändert werden, dann wär ich wiegesagt glücklich da dann tyras wieder spielbar sind.😀

also wenn da jmd von GW diesen eintrag hier liest dann würde ich schon mal nachdenklich werden.

synapse EK wäre natürlich das schönste!--wenn das doch nur mal umgeädert werden könnte!

angenommen, er wird was geändert, wo wird das dann veröffentlicht?
auf der homepage von GW oder?

Und der nächste Heulthread..

Am Anfang hat das ganze ja noch nach Diskussion ausgesehen, aber jetzt wird wieder nur geheult. Geht euch BAs kaufen, aber hört auf hier das Themenforum vollzumüllen.

Mittlerweile weiss es jeder, dass Krieger ungünstige Profilwerte im Bezug auf ID haben, aber irgendwann isses auch genug.

Stellt euch drauf ein, mit den Tyras nurnoch im Freundeskreis zu zocken, aber dreht euch doch bitte nicht in JEDEM Thread im Kreis...

Dennoch viele Grüße
Rene

Kann man das hier nicht mal closen?

zwischendurch mal wieder ausheulen und dann weiter diskutieren.
also das nächste diskussionsthema: der parasit von mortex!

1. ist er einen HQ-platz würdig?
2. wielange lebt er und holt er sinde punkte wirklich wieder rein?
3. wie sollte man ihn am besten spielen, wenn er gespielt wird?
4. sollte man ihr alleine spielen oder mit z.b. gargoyles?

also ich persöhnlich spiele ihn nicht, da ich einen geflügelten ST spiele und der macht auch echt spass und ich finde, dass er einem HQ-platz würdig ist.
zudem braucht man die absorber modelle und ichhabe mir noch nie abersorber gekauft (4 hab ich wegen SM-boxen) weil ich die auch noch nie nützlich fand.
der parasit kostet zwar nicht viel, aber ist er es seinen punkten wert?
er als HQ sollte eig. mehr als seine punkte reinbekommen, da er ja HQ ist.

ich hab ihn noch nie gespielt, also würd ich eure bewertungen gerne hören.

Wer rumheult wird absorbiert. So ist das bei den Tyra's. 😛

Jeder weiß wie sinnvoll "Was wäre wenn"-Rumgerede ist...
Mal ehrlich das Thema heißt "Neuer TyraCodex-Auswirkungen".
Und nicht: "Liebe Wunschfee, ich hätte gerne für meine Tyras.. bla...".

Ich fände es wie Gobbels auch schön, wenn nicht in jedem Thread rumgeheult wird - sondern endlich mal wieder etwas halbwegs konstruktives zu lesen ist.

---------------------------------------
Edit: Ich bin immer so lahm im Beiträge schreiben. Danke fürs back-to-topic BuddlerAlphaTrygon.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fände es wie Gobbels auch schön, wenn nicht in jedem Thread rumgeheult wird - sondern endlich mal wieder etwas halbwegs konstruktives zu lesen ist.

Edit: Ich bin immer so lahm im Beiträge schreiben. Danke fürs back-to-topic BuddlerAlphaTrygon.

Dann schreib halt selbst auch mal was Produktives...

Also ich finde den Parasiten nicht so gut. Die Sonderregeln die er hat könnten zwar nützlich sein, aber das ebend nur in Spezialfällen. Das bisschen Beschuss, das er liefert kann man auch billiger haben. Ich denke normale Tyranidenkrieger oder so sind die Punkte da eher wert, da sie zuverlässiger sind.

Sehr schön. Hier wird doch auf den letzten drei Seiten zum. konstruktiv darüber geredet was man ändern könnte um die Mängel des Codex zu kompensieren.
Diejenigen die einem auf die Nüsse gehen sind die "Hört-auf-zu-heulen-Leute" die selber nix anderes machen als darüber zu heulen das andere angeblich heulen. Dann sucht euch nen anderen Thread...es wird keiner zum mitlesen gezwungen.

Was Synapse und EK angeht: Doch, EK ist logisch erklärbar. Denn in Synapsenreichweite ist die Kreatur halt viel ausdauernder, und ihr Kampfeswille wird bis zur endgültigen Vernichtung aufrecht erhalten.
Mir würde aber auch EK bei TKs reichen. Für Venatoren hätte ich es auch gerne, aber man kann nicht alles haben ^_^

@Parasit: Sehe den Parasiten nicht als HQ-würdig an. Ich persönlich würde ihn nicht nutzen da mir in höheren Punktebereichen die HQ-Plätze für anderes zu wertvoll wären. Die Bewertung der HQ-Plätze wird eh nochmal interessanter wenn endgültig geklärt ist ob die Flügel-Mama schocken darf.

Zuletzt bearbeitet:
also gut dann wäre das ja geklärt.
parasit ist nicht so gut.
wie schauts mit biovoren aus?
trygon oder biovore?
ich wär für trygon/moron, rein aus prinzip.

und dann will ich nochmal klarheit über den todeshetzer schaffen.
ich meine dass er es nicht bring da er nur den moralwert reduzieren kann und dann ist er nutzlos weil man zu "feige" ist um ihn einfach so stehen zu lassen nachdem er geschockt wurde.
sagen manche leute das nur so dass der gut ist, weil sie ihn mögen, oder hat der echt was an sich?
ich persönlich finde wiegesagt nichts besonders gut an ihm.
das modell ist allerdings sehr gelungen!

also gut dann wäre das ja geklärt.
parasit ist nicht so gut.
wie schauts mit biovoren aus?
trygon oder biovore?
ich wär für trygon/moron, rein aus prinzip.

und dann will ich nochmal klarheit über den todeshetzer schaffen.
ich meine dass er es nicht bring da er nur den moralwert reduzieren kann und dann ist er nutzlos weil man zu "feige" ist um ihn einfach so stehen zu lassen nachdem er geschockt wurde.
sagen manche leute das nur so dass der gut ist, weil sie ihn mögen, oder hat der echt was an sich?
ich persönlich finde wiegesagt nichts besonders gut an ihm.
das modell ist allerdings sehr gelungen!

Biovore: Durchaus eine gute Einheit. Mit DS4 gegen alles außer Dosen auch äußerst effektiv.
Sehe Trygon und Biovore nicht in Konkurrenz. Fexe sind lange nicht mehr so schön und effektiv einsetzbar und man wird sehr selten mehr als zwei Trygone einsetzen. Dafür frisst dann die Unterstützungssektion zu viel Punkte. Da kann locker ne Rotte Biovoren ihren Platz finden. Muss man halt sehen gegen wen oder was man spielt.
Der Morgon ist derzeit einfach nur unbrauchbar. Man kann ihn nicht sicher zum Einsatz bringen da die Regeln es derzeit nicht zulassen. Daher ist der Morgon momentan einfach nicht nutzbar und fällt weg. Sollte die Errata die Regeln klären und er wird wirklich dadurch sozusagen RAI - dann wird wohl ein Morgon eine stets gewählte Einheit sein.

Der Todeshetzer ist keine Killereinheit die man Blind auf den Gegner hetzt. Er soll nerven, stressen und den Gegner an manchen Stellen des Spiels einfach verzweifeln lassen. Ich finde in der Theorie ist der Gute eine sehr schöne Sache, in der Praxis ist dies aber nicht immer gut Umsetzbar.
Wenn er mal im Nahkampf landet ist er durchaus nicht zu unterschätzen ,aber W4 machen ihn für einfach alles verwundbar und InstandDeath ist da einfach zu schnell erreichbar.
Ich finde den Todeshetzer einfach wunderschön in der Theorie, jedoch wird sich ein einigermaßen guter Spieler nicht unbedingt von dem Teil ins Bockhorn jagen lassen.

EK in Synapsenreichweite würde schon vieles beheben. Dann noch den W vom Fex, Tyrafex und old one eye auf 7 anheben und schon sind auch die großen Monster wieder spielbar.

Ich verstehe wirklich nicht warum die Schwärme diese unsinnige Hirnlos-Regel dazubekommen haben, ohne die wären sie sogar spielbar:angry:.

In meinem englischen Codex steht da "at the beginnig of the turn", d.h. die suppen wohl jede Runde. Schwärme können ja auch bei den anderen Armeen keine Missionsziele halten, so sehe ich da keine Nachteile gegenüber den anderen Fraktionen. Als unabhängige Blocker mit MW10 und ohne die Suppregel (also wie früher bevor Phil anfing zu kiffen) wären sie imho schon brauchbare Blocker die nicht auf Synapsen angewiesen sind, zumindest hätten sie damit wenigstens eine Aufgabe die sie besser erledigen könnten als andere Auswahlen.

@Lifegiver: Den suppt aber nur einmal das Hirn aus der Rübe nicht jede Runde, das ist zwar auch unsinnig aber so (glaube ich ist die Regel zum im deutschen) Formuliert. Das sie keine Missionsziele halten können ist viel Schlimmer

Im deutschen Codex steht auch das es zu Beginn der Bewegungsphase getestet wird wenn sie nicht in Synapsenreichweite sind. Dürfte somit jeden Zug der Fall sein wenn die Situation sich so gestaltet.

also alle auf W7 ist aber dann schon übertrieben!
der Alphatrygon als wirklich die alphabestie im GANZEN spiel (außer Schwarmherrscher) sollte folgendes profil erhalten (finde ich...)
KG BF S W LP I A MW RW
6 3 7 7 6 5 7 10 2+

Rettungswurf von 5+ ist auch notwendig!
(der ist zwar crap aber besser als nix!)
4+ wäre dann schon wieder zu gut.
der schwarmherrscher sollte auch einen 2+ RW bekommen und W7, damit er es seinen punkten auch wirklich wert ist!

die anderen einheiten können ja bleiben.

nochwas: wenn der Liktor aufs feld kommt aus der reserve, bekomme ich dann auch für die anderen, die in dieser runde freigeschalten werden können +1 auf reservewurf oder erst die im nächsten zug?

dann will ich noch hören, welche symbiontenart ihr spielt.
ich spiele normale, da der symbiiarch dabei ist und da mir die MW modifikationen echt wichtig sind!
zudem sind sie billiger und eig. genauso gut (inc. adrenalindrüsen)
außerdem haben die sensenklauen und zangenkrallen.

ich spiele den schwarmherrscher, da er echt spass macht und er lässt die flankenwürfe wiederholen.
jmd hat ausgerechnet dass dan zu 85% ca. die warscheinlichkeit besteht, dass sie an der richtigen flanke rauskommen.
wenn das mal nichts ist!

nochwas: wenn der Liktor aufs feld kommt aus der reserve, bekomme ich dann auch für die anderen, die in dieser runde freigeschalten werden können +1 auf reservewurf oder erst die im nächsten zug?

nein, das ist aber auch im codex beim liktoren-eintrag vermerkt

du bekommst +1 auf den reserverwurf erst im naechsten zug, wenn der liktor dann noch steht ^^