Neuer TyraCodex-Auswirkungen

Genauso wie die Doom of Malantai
Nur wenn das FAQ sie auch so gut macht wie derzeit behauptet wird.

Bei allen anderen, die Angst haben, sorgt es zumindest dafür dass die aufstellungszonen 36 Zoll schmaler werden (18 links, 18 rechts). Und das ist immerhin der halbe tisch.
Jo klar aber das wird so oft als Nachteil aufgeführt, wobei es so selten wirklich einer is. 😀

ABER

Warum neue Einheiten rausbringen, wenn die totaler unausgegorener Mist sind? Regeltechnisch? Das kostet doch irre viel Geld? Die ganzen Entwicklungskosten bekommen die mit den modellen doch nie wieder rein? der ganze Aufwand für die katz'? Als Designer würde ich protestieren! Pyrovore, Toxotrphen, knaller Modelle ohne frage...da tuts einem doppelt weh!

Auch die Schöpfer der Carnifex-Box tun mir Leid. Diese Box war der Hammer, und jetzt sind nicht nur die schönen ausrüstungsspezifischen bitz nutzlos, die mini braucht auch keiner mehr! Den Carnifex denn auch noch noch aufs cover zu packen bringt mich fast zum weinen! Im Gegenzug werden denn aber zu den spannenden einheiten keine Modelle herausgebracht.
Die Verkaufsstrategie muss man mir jetzt nochmal erklären

so dämlich kann doch kein weltweit agierendes Unternehmen sein, möchte man meinen...

Klar, ein gutes spiel ist immer noch drin, aber glücklich ist wohl keiner

Hm Gehirn Weg sagt wohl alles, oder? 😉

Naja ich finde den Codex auch alles andere als gelungen, aber da wir keien ausgemaxten Listen spielen hab ich noch Spaß damit.
Und ich spiele auch Krieger weil die für mich einfach dazu gehören.
Aber ja ein gutes FAQ wäre nett, und Cruddace sollte man dem Schwarm opfern vll. hilfts 😉

Nur wenn das FAQ sie auch so gut macht wie derzeit behauptet wird.

Selbst wenn sie nicht in Autos reinwirkt, was zugegebenermaßen irgendwie lame wäre, sorgt sie trotzdem für unterhaltsame momente, da ja nicht alles sofort bei 3 aufem Baum (oder im Auto) ist - vor allem nicht die Sachen die Tyras richtig weh tun, Rak-spam bei den Wauzies zB.

Man muss jedoch aufpassen, dass man im entscheidenden Moment nicht über 10 würfelt, sonst kann man die Pizza nicht legen.

Jo klar aber das wird so oft als Nachteil aufgeführt, wobei es so selten wirklich einer is. 😀

Stimmt, so seh ich das auch. Man muss sich eben überlegen was man beim Reservewurf zuerst würfelt, und wenn man dann weiß wieviel reinkommt kann man das Risiko weggeballerter Symbs doch gut abschätzen. Notfalls lässt man sie eben weiter weg reinlaufen zum Marker schnappen.

Naja ich finde den Codex auch alles andere als gelungen, aber da wir keien ausgemaxten Listen spielen hab ich noch Spaß damit.
😉

Me2, aber erstmal nur geflügelte mit Schwertern, da die wenigstens schnell da sind wo sie hingehören. Prima Countercharge einheit, auch nett zum Fahrzeugjagen mit Zangen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Me2, aber erstmal nur geflügelte mit Schwertern, da die wenigstens schnell da sind wo sie hingehören. Prima Countercharge einheit, auch nett zum Fahrzeugjagen mit Zangen dabei.

Hatte beim Bau noch keine Flügel daher erst 3 mit Hornschwerterpaar + Alpha mit Schwertern sowie 2 Säurespucker + 1 Biozid mit Alpha mit Säurespucker

Selbst wenn sie nicht in Autos reinwirkt, was zugegebenermaßen irgendwie lame wäre, sorgt sie trotzdem für unterhaltsame momente, da ja nicht alles sofort bei 3 aufem Baum (oder im Auto) ist - vor allem nicht die Sachen die Tyras richtig weh tun, Rak-spam bei den Wauzies zB.
Ja richtig, Wauzies zum Bespiel... die das Scheiß Teil gerade dank Rakspam einfach ma eben so in einer Runde zerwichsen... von daher... gerade gegen Wauzies ne unrealistische Situation genannt bzw. generell eigentlich... gerade Armeen die nich ma eben alles in Autos werfen können oder so, werden das Ding entsorgen.
Von daher is das Malantai Ding eigentlich eh nich mehr als ein One Hit Wonder.

Von daher is das Malantai Ding eigentlich eh nich mehr als ein One Hit Wonder.

Haste das Teil mal getestet? Probiers mal aus, bzw. schau mal zu wenns einer macht. Klar kann man verwürfeln und abkacken, aber hey, einmal saugen (bzw mehrmals, falls mehr Einheiten rumstehen) und eine Pizza sind quasi sicher.

Und wenn dann im Nachgang die Gegnerarmee 1 runde meine Trygonen oder den ST in ruhe lässt, hat sichs schon gelohnt, dafür mit Kapsel 130 auszugeben. Also in meinen spielen und denen, die ich in foren las, hat die Doom meist länger als 1 Runde überlebt.

Hm Gehirn Weg sagt wohl alles, oder? 😉

Aber ja ein gutes FAQ wäre nett, und Cruddace sollte man dem Schwarm opfern vll. hilfts 😉

warum sollte man Cruddace dem Schwarm opfern???
wenn seine DNS verwertet wird, erwartest du doch wohl nicht dass da auch nur annähernd ein Gant rauskommt.

Das, was da rauskommt, ist eine schreckliche neue, ausgestoßene Kreatur die wirklich zur Gattung "ich weiß nicht was das ist" gehört!

Haste das Teil mal getestet? Probiers mal aus, bzw. schau mal zu wenns einer macht. Klar kann man verwürfeln und abkacken, aber hey, einmal saugen (bzw mehrmals, falls mehr Einheiten rumstehen) und eine Pizza sind quasi sicher.
das Problem bei mir ist halt dass der Gegner immer eine S8 waffe hat......
aber ansonsten ist das Ding erste Sahne!

Landungsspore natürlich und dann zwischen möglichst viele Mobs.
dann fühle man sich echt wohl mit so ca. 8-10 LPs!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum sollte man Cruddace dem Schwarm opfern???
wenn seine DNS verwertet wird, erwartest du doch wohl nicht dass da auch nur annähernd ein Gant rauskommt.

Das, was da rauskommt, ist eine schreckliche neue, ausgestoßene Kreatur die wirklich zur Gattung "ich weiß nicht was das ist" gehört!

Ah ja haste Recht. Schicken wir ihn halt zu dem Imperium 😉

Ja solls gerne machen aber das eben auch nur 1mal. Danach isses tot.
Und wenn dann im Nachgang die Gegnerarmee 1 runde meine Trygonen oder den ST in ruhe lässt, hat sichs schon gelohnt, dafür mit Kapsel 130 auszugeben. Also in meinen spielen und denen, die ich in foren las, hat die Doom meist länger als 1 Runde überlebt.
Ja richtig, es lohnt sich schon mit den Punkten und so aber wie gesagt, Malantai wird nur dann ne Option darstellen wenns in Autos reinreicht, ansonsten braucht man es zumindest in Turnierarmeen einfach ma nich wirklich finde ich.

Finde den Morgon auch nicht so prickelnd, 170P. für 3 Angriffe mit S6 DS2, die sehr leicht voll daneben gehen können. Und für die 30P. zum Trygon verliert man 3 Attacken, KG und Sprinten.
Ich finde er ist (mal ausgehend, daß man den Unterirdischen Angriff direkt auf Einheiten zielen darf) keine Super-Einheit, aber ganz nett.

jetzt mal ernsthaft, auch wenn das vieh so funktioniert wie man annehmen darf das er gewollt ist.

Finde den Morgon auch nicht so prickelnd, 170P. für 3 Angriffe mit S6 DS2, die sehr leicht voll daneben gehen können.

3 mal ne chance den angriff zu machen mit vollem scattern?

davon abgesehen das er mit den werten im nahkampf entweder von gammel truppen gebunden wird oder von bessern vermöbelt wird. wenn man vorher noch bissel drauf ballert is der dann eh hinüber.

Also bisher hab ich Doom of Malantai 3 mal im Einsatz gesehen.
Wichtig ist das man da eine Landungskapsel kauft, die ist gross genug (können schliesslich einen Fex transportieren)
um Mala gegen eine Seite die Sicht zu verdecken. Dann kommt die runter, saugt sich voll und schiesst.

In einem Spiel hat sie kaum was gemacht, ist sehr blöd abgewichen und hat auch
mit dem Schuss nicht getroffen und der Gegner hat sie dann in der nächsten Runde mit einem 3er Trupp Eldarkämpfläufer niedergeschossen.
Wobei, hätte die Läufer auf was anderes geschossen, wären wohl auch 90 Punkte vernichtet worden.

In den beiden anderen Spielen war sie spiel entscheiden. Einmal gegen mich, als ich Imps gespielt hab, runtergeschockt, je einen 10er Trupp Inf halb leergesaugt und ein ZugsHQ wurde ebenfalls schwer dezimiert und dann hat die Schablone noch einen LR gefrühstückt.

Stand sehr schlecht zum beschiessen und den einen erfolgreichen Raketentreffer prallte am 3er Rettungswurf ab. Nächste Runde nochmals eine Trupp saugen können, der im Nahkampf gegen Ganten gebunden war und ein Trupp Waffenteams weggepustet.
Gesamttotal am Schluss mehr als 500 Punkte ausgelöscht.

Drittes Spiel
Ich mit Tyras gegen Eldar, da waren es 8 Warpspinnen, 5 Gardisten, ein dutzen Assurians Jäger und einen Serpent die durch Mala vernichtet wurden.

Für 90 bzw. 130 Punkte ist Doom of Malantai einfach sehr mächtig. Im schlimmsten Fall macht sie nichts und wird gleich umgehauen. Das kann auch zB. auch einem Landraider passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Morgon auch nicht so prickelnd, 170P. für 3 Angriffe mit S6 DS2, die sehr leicht voll daneben gehen können.

3 angriffe? das kerlchen muss erst ma solange ueberleben ^^

hab den bisher einmal eingesetzt, kam in der 2. runde, schoen in mitten von 3 marines trupps platziert. er wich so weit aus, dass er einen marine killte... danach wurde ihm 4 lp durch beschuss getilgt und im nk dann nur einer (weil nur eine sm hq mit e-klauen mit ihm in nk ging ^^; im nk kann er wirklich gar nichts...) und das mit dem nk-verlassen muss auch erst mal klappen.

die doom dagegen rockte das game. kam runter, sauge 10 lp aus 4 trupps, legte ne s10 schablone auf nen angeschlagenen marine trupp, loeschte den + nen viertelsen aus nem anderen trupp aus ^^
hielt dem beschuss der naechsten runde stand und war 3 runden lang mit nem sturmtrupp der sm's (mit einer e-faust dabei) gebunden...

Die Doom ist einfach ein sehr großer Störfaktor und dafür sind die Punktkosten sehr attraktiv bzw. genau richtig. Ihr Schadensoutput ist nicht immer gewaltig, aber es ist halt ein Ass im Ärmel, um das sich der Gegner sofort kümmern muss und daher hervorragend geeignet den langsamen Tyraniden wieder die Initiative zuzuspielen.
Überhaupt scheint mir eine gewissen Menge an Schockern momentag die einzige Möglichkeit zu sein, um überhaupt vernünftig spielen zu können.
Ich bin schon fast soweit Shriker mit Hornschwertern zu bauen und die schockend zu probieren.
Denke auch, dass ein ins Gelände geschockter Kriegertrupp hinter den feindlichen Linien gut ablenken kann. Gegen normales kurzreichweiten Feuer sollte er gut durchhalten mit 3LP pro Modell und vor schwerem Zeug ist er zumindest durch Deckung geschützt.
Das Problem ist wirklich, dass wir nur so kurze Waffen und Bewegungsreichweiten(keine Transporter) haben. In den ersten 2 Zügen ist die Armee im Normalfall damit sehr vorhersehrbar und der Gegner bestimmt, wie das Spiel verläuft, was immer schlecht ist, wenn man selber auf nen Sieg spielen will.

also ich weiche ürgendwie nie richtig ab (das ist auch das einzige was ich kann).
finde es sehr gut aber mein ziel ist es, dass es viel schaden frisst, anstatt die anderen einheiten, die ich schocken lasse (1 Alphatrygon, 1Trygon, 30gargoyles).
wenn der sich da mit raketen und so was auf den morgon konzentriert, ist er fällig.
wenn er andere ziele wählt, ist er erneut effektiv verwundbar!