Neuer TyraCodex-Auswirkungen

also ich weiche ürgendwie nie richtig ab (das ist auch das einzige was ich kann).
finde es sehr gut aber mein ziel ist es, dass es viel schaden frisst, anstatt die anderen einheiten, die ich schocken lasse (1 Alphatrygon, 1Trygon, 30gargoyles).

Gut für dich, wenn bei Dir alles 1. nicht abweicht und 2. auch noch gleichzeitig aus der Reserve kommt, aber irgendwie keine Diskussionsgrundlage.

Aus meiner Sicht wurde das keinen Sinn machen, Modelle in Fahrzeugen sind doch nicht auf dem Feld.

Das ist ne Auslegungssache. Denn wenn man so argumentiert würde Einheiten in Fahrzeugen auch nix passieren dürfen wenn selbige zerstört werden obwohl sie drinsitzen. Immerhin sind sie ja bis zum Aussteigen gar nicht auf dem Feld 😉

Aus meiner Sicht wurde das keinen Sinn machen, Modelle in Fahrzeugen sind doch nicht auf dem Feld.

Doch, doch, Einheiten in Fahrzeugen befinden sich normal auf dem Spielfeld. Man kann diese nur nicht als Ziel auswählen.

Das besondere an Mala ist nun, das diese kein Ziel auswählt, sondern
einen allgemeinen Effekt auf alle Einheiten in 6" bewirkt.

Vergleich zB, der SM Chefe der allen Einheiten MW 10 gibt. Das zählt auch
für Passagiere.

Solange GW das nicht klarstellt, müssen auch Passagiere auf Moral würfeln. Nicht das ich auch ohne gut leben kann, aber momentan ist das halt so.
Aber bist nicht der Einzige der das unerfreulich findet. :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=I97qAyRq_F0

Doch, doch, Einheiten in Fahrzeugen befinden sich normal auf dem Spielfeld. Man kann diese nur nicht als Ziel auswählen.

Hast du dir damit die Frage nicht selbst beantwortet? Ich meine, eine Einheit die dank Transporter nicht auf herkömmlichen Weg als Ziel ausgewählt werden kann, kann logischerweise auch nicht "zufällig" das Ziel des Seelensaugers werden, da dieser erstmal das Fahrzeug betrifft und das juckt den schlichtweg nicht. Eigentlich doch irgendwie logisch, oder?

Vergleich zB, der SM Chefe der allen Einheiten MW 10 gibt. Das zählt auch für Passagiere.

Wäre mir neu, das Einheiten im Transporter von dem MW des Chefes profitieren können. Man kann schließlich auch keine Befehle der Imperialen Armee an Truppen in Chimären geben, nur aus dieser heraus und das auch nur deswegen, weil es die Sonderregel "Kommandofahrzeug" gibt.

Solange GW das nicht klarstellt, müssen auch Passagiere auf Moral würfeln. Nicht das ich auch ohne gut leben kann, aber momentan ist das halt so.

Klingt für mich eher nach wunschdenken und übelste Regelverdrehung und das sag ich als Tyranidenspieler. <_<

Das ist ne Auslegungssache. Denn wenn man so argumentiert würde Einheiten in Fahrzeugen auch nix passieren dürfen wenn selbige zerstört werden obwohl sie drinsitzen. Immerhin sind sie ja bis zum Aussteigen gar nicht auf dem Feld 😉

Einheiten in Fahrzeugen passiert auch absolut nichts bis sie aussteigen oder das Fahrzeug zerstört wird. Die Auswirkungen von Wrack und zerstört werden ja speziell im Regelbuch angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
vom Fluff her wäre es schön - immerhin ist es ein Psi-Effect und der sollte (flufftechnisch) nicht von ner billigen Rino-Wand o.ä. abgeblockt werden können.

Immerhin sitzen (flufftechnisch) die Einheiten IM Transporter, sind also vorhanden.

Aber dann müsste man auch die Crew treffen können...

daher würde ich auch Doom Eagle zustimmen: Regeltechnisch macht es kaum Sinn. Leider :ermm:

Hast du dir damit die Frage nicht selbst beantwortet? Ich meine, eine Einheit die dank Transporter nicht auf herkömmlichen Weg als Ziel ausgewählt werden kann, kann logischerweise auch nicht "zufällig" das Ziel des Seelensaugers werden, da dieser erstmal das Fahrzeug betrifft und das juckt den schlichtweg nicht. Eigentlich doch irgendwie logisch, oder?

Zielauswahl ist eine völlig andere Sache. Die Nemesis betrifft halt alle Einheiten in Reichweite automatisch, ohne ein Ziel ansagen zu müssen. Modelle in Fahrzeugen gelten als "im Spiel befindlich". Sie können ja z.B. auch punkten!

Das FAQ wird es hoffentlich abschließend klären.

Zielauswahl ist eine völlig andere Sache. Die Nemesis betrifft halt alle Einheiten in Reichweite automatisch, ohne ein Ziel ansagen zu müssen. Modelle in Fahrzeugen gelten als "im Spiel befindlich". Sie können ja z.B. auch punkten!

Das ist schon klar, aber "im spiel befindlich" bedeutet doch nicht gleich, dass sie angegriffen werden kann (aus welcher Quelle auch immer). Immerhin kann ich Truppen im Transporter nicht im Nahkampf angreifen, sondern meine Attacken nur gegen das sie schützende Fahrzeug richten. Im anderen Fall können sie auch nicht beschossen werden, solange der Transporter intakt ist. Da der Seelensauger im Grunde sowas ähnliches wie eine große Schablone ist, kann doch auch eine Einheit nicht betroffen werden, die von einem Transporter geschützt wird, oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

Da der Seelensauger im Grunde sowas ähnliches wie eine große Schablone ist, kann doch auch eine Einheit nicht betroffen werden, die von einem Transporter geschützt wird, oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

Jepp, siehste falsch. 😉

Alle Einheiten die sich im Radius um Mala befinden müssen einen Moraltest machen. Keine weiteren Einschränkungen, ist auch keine Schusswaffe oder so. Einfach ein spezieller Effekt, denn es so bis jetzt nicht gab.

Und ja, die Einheiten befinden sich auf dem Tisch auch im Transporter, sonst könnte man keine Missionsziele halten, Psioniker können zB. im Transport auf sich selbst Effekte zaubern. Oder Verluste durch überhitzen, können einen Moraltest notwendig machen, auch als Passagiere.

Und ich glaube GW hats sogar offiziel klargestellt das sie "on table" sind, finds nur gerade nicht mehr, aber ich suche noch.

Das ist schon klar, aber "im spiel befindlich" bedeutet doch nicht gleich, dass sie angegriffen werden kann (aus welcher Quelle auch immer).

Ich fände es gut, wenn wir auf Basis der Regeln argumentieren würden, und nicht auf Basis von Meinungen und Schlussfolgerungen, die nichts mit dem Regeltext zu tun haben. Da steht, dass alle Nicht-Fahrzeug-Einheiten in 6 Zoll Umkreis betroffen werden. Man wählt nichts aus, man greift nichts an - es ist eine passive Fähigkeit, die sich auf alles im Umkreis erstreckt. Es wird keine Ausnahme gemacht, dass Modelle in Fahrzeugen, die regeltechnisch sehr wohl auf dem Spielfeld existieren und ins Spielgeschehen eingreifen können (z.B. punkten, durch Explosion des Transporters betroffen werden, aus Feuerluken heraus schießen, Psikräfte im Fahrzeug und evtl. sogar nach draußen hinaus anwenden, etc. pp.), nicht betroffen wären. "Alle Einheiten" meint grundsätzlich erst mal tatsächlich "alle Einheiten". Es gibt keine Sonderregel, welche Fahrzeug-Insaßen explizit schützen würde! Sie sind lediglich dagegen geschützt, explizit als Ziel ausgewählt werden zu können, man kann sie nicht durch (abweichende) Schablonen betreffen und andere explodierende Fahrzeuge tun ihnen nix. Das sind die Fälle, vor denen man in einem Fahrzeug geschützt ist. Wenn man also in einem Fahrzeug vor etwas geschützt sein will, muss man eine entsprechende Regelvorweisen - nicht anders herum.

Das wurde nun aber schon wirklich mehrfach hier durch exerziert.
Da man aber auch als Tyra-Spieler davon ausgehen wird, dass das so nicht gedacht war, ist hier ein Errata nützlich, um das nachträglich explizit zu verbieten.

Immerhin kann ich Truppen im Transporter nicht im Nahkampf angreifen, sondern meine Attacken nur gegen das sie schützende Fahrzeug richten. Im anderen Fall können sie auch nicht beschossen werden, solange der Transporter intakt ist.

Und warum geht das nicht? Weil es Regeln dagegen gibt. So muss man z.B. Modelle, die man im NK angehen will, in Basekontakt bringen - was mit Fahrzeug-Insaßen nun mal nicht geht.

]Da der Seelensauger im Grunde sowas ähnliches wie eine große Schablone ist, kann doch auch eine Einheit nicht betroffen werden, die von einem Transporter geschützt wird, oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

Der Seelensauger ist keine Schablone und hat auch keine Ähnlichkeit damit. Es gelten keinerlei Schablonenregeln, sondern eben die expliziten Regeln des Seelensaugers. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@odysseus: Was mich dann mal intressieren würde: Gibt es eigentlich dann ähnliche Effekte bei anderen Armeen, die Passagiere eines Fahrzeugs betreffen können, obwohl dies ja mit 100%iger Sicherheit nicht so gedacht war?! Es müßte ja dann eigentlich irgendwelche Präsidenzfälle vorliegen die zu der Annahme führen, dass die Nemesis Passagiere in Fahrzeugen mit dem Seelensauger erwischen kann.