Das ist schon klar, aber "im spiel befindlich" bedeutet doch nicht gleich, dass sie angegriffen werden kann (aus welcher Quelle auch immer).
Ich fände es gut, wenn wir auf Basis der Regeln argumentieren würden, und nicht auf Basis von Meinungen und Schlussfolgerungen, die nichts mit dem Regeltext zu tun haben. Da steht, dass alle Nicht-Fahrzeug-Einheiten in 6 Zoll Umkreis betroffen werden. Man wählt nichts aus, man greift nichts an - es ist eine passive Fähigkeit, die sich auf alles im Umkreis erstreckt. Es wird keine Ausnahme gemacht, dass Modelle in Fahrzeugen, die regeltechnisch sehr wohl auf dem Spielfeld existieren und ins Spielgeschehen eingreifen können (z.B. punkten, durch Explosion des Transporters betroffen werden, aus Feuerluken heraus schießen, Psikräfte im Fahrzeug und evtl. sogar nach draußen hinaus anwenden, etc. pp.), nicht betroffen wären. "Alle Einheiten" meint grundsätzlich erst mal tatsächlich "alle Einheiten". Es gibt keine Sonderregel, welche Fahrzeug-Insaßen explizit schützen würde! Sie sind lediglich dagegen geschützt, explizit als Ziel ausgewählt werden zu können, man kann sie nicht durch (abweichende) Schablonen betreffen und andere explodierende Fahrzeuge tun ihnen nix. Das sind die Fälle, vor denen man in einem Fahrzeug geschützt ist. Wenn man also in einem Fahrzeug vor etwas geschützt sein will, muss man eine entsprechende Regelvorweisen - nicht anders herum.
Das wurde nun aber schon wirklich mehrfach hier durch exerziert.
Da man aber auch als Tyra-Spieler davon ausgehen wird, dass das so nicht gedacht war, ist hier ein Errata nützlich, um das nachträglich explizit zu verbieten.
Immerhin kann ich Truppen im Transporter nicht im Nahkampf angreifen, sondern meine Attacken nur gegen das sie schützende Fahrzeug richten. Im anderen Fall können sie auch nicht beschossen werden, solange der Transporter intakt ist.
Und warum geht das nicht? Weil es Regeln dagegen gibt. So muss man z.B. Modelle, die man im NK angehen will, in Basekontakt bringen - was mit Fahrzeug-Insaßen nun mal nicht geht.
]Da der Seelensauger im Grunde sowas ähnliches wie eine große Schablone ist, kann doch auch eine Einheit nicht betroffen werden, die von einem Transporter geschützt wird, oder verstehe ich hier irgendwas falsch?
Der Seelensauger
ist keine Schablone und hat auch keine Ähnlichkeit damit. Es gelten keinerlei Schablonenregeln, sondern eben die expliziten Regeln des Seelensaugers.
🙂