@Gantus Insolventus:
Gegenfrage: Was hast du denn so an Avataren im Sinn, die identitätstiftend sind, bestenfalls mit dem Hobby zu tun haben (es entsteht dadurch ja unzweifelhaft eine gewisse Atmosphäre hier) und nicht aus schlechten Privatbildern bestehen?
Wie gesagt, ich sehe schlichtweg nicht die Notwendigkeit, dass die Avatare was mit diesem Hobby zu tun haben müssen oder auch nur sollten - ob nun irgendwer historische Figuren als Benutzerbild hochlädt, sich selbst bei seiner letzten Afrikareise oder etwas aus dem popkulturellen Sektor: weder störte ich mich (bzw. störe ich mich in anderen Foren) daran, noch kann ich ganz den Vorteil der
erzwungenen Überstülpung des Tabletopwesens nachvollziehen.
Wenn den Nutzern diese von Dir erwähnte Atmosphäre wichtiger ist, könnten sie das ja in der von mir angeratenen Umfrage zum Ausdruck bringen - eine Liberalisierung der Forenregeln gegen den Willen ihrer Nutzer halte ich auch für unsinnig.
Wenn hier einige Wert darauf legen würden, einzigartige Avatare zu haben, dann ist das sehr, sehr leicht möglich. Einfach das Bild einer eigenen Mini hochladen. Du hast doch bestimmt auch ein paar oder interessiert dich hier nur der Off-Topic-Bereich? Bei genauerem Überlegen habe ich jedoch bisher nichts Hobbybezogenes von dir gesehen.
Nun ja, zum einen gibt es sicherlich einige Nutzer, deren Mal- und Umbaufertigkeiten bei Weitem nicht ausreichen, um ein repräsentables Bild einer Figur hier im Forum hochladen zu wollen, ich zähle mich selber auch unter die extrem unbegabten Maler.
Was meine Beitragskultur betrifft: weil sich mein Spielerkreis in den letzten Jahren mehr oder weniger aufgelöst hat und ich der Letzte bin, der noch überhaupt Miniaturen besitzt, ist meine Hobbyaktivität zurückgegangen, trotzdem ist die Fanworld mein Lieblingsforum, also schreibe ich dort, wo ich noch Impulse einbringen kann. Dann und wann diskutiere ich auch bei Regelfragen mit.
😉
Ich lege nicht soviel Wert darauf, auf der anderen Seite behaupte ich einfach mal dass ich so ziemlich der erste mit diesem Bild war, dementsprechend sehe ich den Handlungsbedarf eher bei den Kopierern, denn bei mir.
Das ändert aber letztlich an dem derzeitigen Status nicht viel, mal ganz unabhängig von der "Schuldfrage". Dass ein privates Bild zweimal in einem Forum auftaucht, ist sehr viel seltener der Fall als bei einem Standardrepertoire, aus dem gewisse Avatare wesentlich häufiger ausgewählt werden als andere. Und wieso sollten die Avatare in der Galerie landen, das kann man doch einfach (wie eigentlich überall) so lösen, dass man sein entsprechendes Bild vom Computer hochlädt.