Neuer Vorstoß für private Avatare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS:

• Die Avatare müssen abgerundete Ecken aufweisen, nur die teameigenen Avatare sind eckig (hier gibt es allerdings noch ein paar Ausnahmen!). Rahmen sind nicht erlaubt.
  • Der Hintergrund sollte nach Möglichkeit auch transparent sein.

Das widerspricht sich, oder?
Auf einem transparenten Avatar sieht man die Ecken ohnehin nicht mehr, daher taugen die auch nicht als Unterscheidungsmerkmal.
Schau dir dein eigenes Avatar doch mal an. Sind da alle Ecken transparent? - Nein

Ich stimme dir aber zu, daß diese Regeln etwas überzogen sind. Mich stört das z.B. auch sehr, da ich es irgendwie nie hinbekomme die runden Ecken nicht total verpixelt wirken zu lassen.

Eine Lockerung in dieser Hinsicht würde ich begrüßen.

Generell bin ich für die TT Avatare und bitte darum die ein zwei Artworks, die sich eingeschlichen haben, zu löschen/ersetzen.

Mich freut es auch immer wieder wenn ich einen mit meinen Minis hier rumflitzen sehe. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Um erhlich zu sein: Das mit den runden Ecken ist mir wirklich neu (vorallem, dass es den Unteschied zwischen Stuff und Member aufzeigen soll). Da würde ich auhc für eine Lockerung plädieren, einfach weil es nicht prägnant genug ist und die verschiedenen Schriftfarben eh ein besserer Indikator dafür ist, da er auffälliger ist.

Zu dem von KOG angeesprochenen Thema: Einerseits kann ich es verstehen, da man sich durch seinen Avatar auch ein wenig präsentiert und sein Selbstbild aufzeigt.
Dennoch finde ich es so, wie es hier geregelt ist auch nicht schlecht. Man umgeht das Problem, dass sich welche anzicken, nur weil der eine dem anderen den Avatar "geklaut" hat etc.
Komischerweise vermisse ich diese Möglichkeit ganz eigene Avatare in diesem Forum auch gar nicht (vielleicht weil es nie möglich war.), würde es aber auch nicht als Beinbruch sehen, wenn es geändert wird (wobei für mich doch etwas verloren gehen würde)

@Gantus Insolventus:
Gegenfrage: Was hast du denn so an Avataren im Sinn, die identitätstiftend sind, bestenfalls mit dem Hobby zu tun haben (es entsteht dadurch ja unzweifelhaft eine gewisse Atmosphäre hier) und nicht aus schlechten Privatbildern bestehen?
Wie gesagt, ich sehe schlichtweg nicht die Notwendigkeit, dass die Avatare was mit diesem Hobby zu tun haben müssen oder auch nur sollten - ob nun irgendwer historische Figuren als Benutzerbild hochlädt, sich selbst bei seiner letzten Afrikareise oder etwas aus dem popkulturellen Sektor: weder störte ich mich (bzw. störe ich mich in anderen Foren) daran, noch kann ich ganz den Vorteil der erzwungenen Überstülpung des Tabletopwesens nachvollziehen.
Wenn den Nutzern diese von Dir erwähnte Atmosphäre wichtiger ist, könnten sie das ja in der von mir angeratenen Umfrage zum Ausdruck bringen - eine Liberalisierung der Forenregeln gegen den Willen ihrer Nutzer halte ich auch für unsinnig.
Wenn hier einige Wert darauf legen würden, einzigartige Avatare zu haben, dann ist das sehr, sehr leicht möglich. Einfach das Bild einer eigenen Mini hochladen. Du hast doch bestimmt auch ein paar oder interessiert dich hier nur der Off-Topic-Bereich? Bei genauerem Überlegen habe ich jedoch bisher nichts Hobbybezogenes von dir gesehen.
Nun ja, zum einen gibt es sicherlich einige Nutzer, deren Mal- und Umbaufertigkeiten bei Weitem nicht ausreichen, um ein repräsentables Bild einer Figur hier im Forum hochladen zu wollen, ich zähle mich selber auch unter die extrem unbegabten Maler.
Was meine Beitragskultur betrifft: weil sich mein Spielerkreis in den letzten Jahren mehr oder weniger aufgelöst hat und ich der Letzte bin, der noch überhaupt Miniaturen besitzt, ist meine Hobbyaktivität zurückgegangen, trotzdem ist die Fanworld mein Lieblingsforum, also schreibe ich dort, wo ich noch Impulse einbringen kann. Dann und wann diskutiere ich auch bei Regelfragen mit. 😉
Ich lege nicht soviel Wert darauf, auf der anderen Seite behaupte ich einfach mal dass ich so ziemlich der erste mit diesem Bild war, dementsprechend sehe ich den Handlungsbedarf eher bei den Kopierern, denn bei mir.
Das ändert aber letztlich an dem derzeitigen Status nicht viel, mal ganz unabhängig von der "Schuldfrage". Dass ein privates Bild zweimal in einem Forum auftaucht, ist sehr viel seltener der Fall als bei einem Standardrepertoire, aus dem gewisse Avatare wesentlich häufiger ausgewählt werden als andere. Und wieso sollten die Avatare in der Galerie landen, das kann man doch einfach (wie eigentlich überall) so lösen, dass man sein entsprechendes Bild vom Computer hochlädt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Avatare sehr wichtig damit man User schneller auseinanderhalten kann und einen gewissen Wiedererkennungswert hat in verschiedenen Foren.
Mir ist es auch schon passiert irgendwo was zu lesen bis ich mich fragte warum XY auf einmal so einen Müll schreibt. Dann viel mir auf das ich gar nicht mehr auf den Namen schaute sondern nur noch auch den Avatar. Anders herum das gleiche, wenn ich einen bestimmten Avatar sehe hänge ich diesem das an was ich oft von dem vermeintlichen User lese und wenn das Müll ist betrafe ich damit jemand falschen. Das ist echt ätzend <_<

Soll heißen ich nutze, wenn möglich, in all meinen besuchten Foren das gleiche Bild. Somit weiß man gleich woran man ist.

Jedoch hasse ich animierte Avatare oder Signaturen weil diese einen beim lesen ablenken.

Ja, die Erkennbarkeit über viele Foren wär schon schön. Aber andererseits ist es nun mal Teil des Charakters dieses Forums, nur Avatare von Miniaturen zu haben. Aber exklusive Avatare, also Bilder/Köpfe, von Modellen, die man selbst bemalt hat, und die man auch nur selbst verwenden darf, wären bei der Übersicht über die Posts schon eine große Hilfe. (Ob das allerdings technisch überhaupt geht, und wer dann die Arbeit bei der Auswahl, Kontrolle usw. macht, ist eine andere Frage)

Ich bin auch für Exklusivrechte auf Avatare. Bei meinem (den ich ja schon über zwei Jahre nutze; ich gebe zu, die Mini ist echt keine Pracht, aber ich mag das Kerlchen einfach 😀), habe ich bis jetzt nur zwei andere User gesehen, die ihn verwendet haben. Aber bei anderen Usern (oder besser gesagt anderen Avatarbildern), die von mehreren Usern benutzt werden, wird das Problem doch schon äußerst lästig.

Also ich persönlich fidne die Regelung wie sie ist gut.
Man könnet noch Artworks dazunehmen wenn sie Hobbybezug haben.
Exklusive Avatare wären auch nicht so schlimm, dann sollte das aber nur neue sein , also die die jetzt in der Datenbank sind sollten öffentlich bleiben. Und man könnte es evtl. so machen sobald jemand seinen exklusiven Avatar gegen einen neuen exklusiven tauscht wird der alte öffentlich.

Also ich habe auch ein paar Avatare hochladen lassen welche auch zum Teil von anderen Usern benutzt werden. Ich habe da nichts dagegen. Sicher wenn jeder oder die meisten User einen eigenen hätten wäre dies bestimmt etwas gutes. Aber auf der anderen Seite ist dies mit ner Menge Arbeit verbunden. Des weiteren würde dann jeder sein Bild hochladen lassen wollen und das einheitliche Bild des Forums könnte gestört werden. Zumal halt auch nicht jeder soooo gut bemalte Minis hat welche dann als ihr Avatar dienen sollen.

Animierte Avatare oder Forenfremde Bilder würde ich ganz außschließen, stört mich schon bei anderen Foren. Bin froh das dies hier nicht so ist.

Zitat von amazingPhil
Könnte man denn jetzt als Kompromiss nicht wenigstens Avatare von Miniaturen einführen, die man nur selber verwenden kann? Das würde doch schonmal die Hälfte aller Wünsche erfüllen.
Das würde ich auch sehr unterstützen. Alle übrigen Regelungen zur Wahl und Gestaltung des Avatars können ja erhalten bleiben.

Im Rekurs auf die Abänderung der Forenregeln, was die Rechtschreibung betrifft, finde ich es nur recht und billig, nachzubohren, ob man nicht individuelle - ja, GW-fremde - Benutzerbilder erlauben könnte.

Es scheint ja in der Vergangenheit schon Diskussionen dazu gegeben haben, aber da es meine Erste ist gebe ich mal meinen Senf dazu ab. ^_^

Ich verstehe zwar den Wunsch nach Individualität, und auch mich nervt es manchmal wenn mehrere User das gleiche Bild haben - da aber viele User ihre Avatar-Bilder ohnehin immer wieder wechseln kann man sich eh nicht nach den Bildern richten, sondern sollte nochmal nachlesen welcher Nickname daneben steht bevor man auf "antworten" drückt.

Aber, auch wenn es hier etwas einzigartig sein mag, so finde ich es doch sehr schön, dass alle Avatare Miniaturen darstellen. Es hat einfach seinen eigenen Flair und verleiht diesem Forum eine besondere Note. Der Tabletop-Faktor wird auf diese Weise unterstrichen, in vielen Fällen sieht man auch gleich, welches Volk der entsprechende User spielt. Ich würde es nicht anders haben wollen.

Könnte man denn jetzt als Kompromiss nicht wenigstens Avatare von Miniaturen einführen, die man nur selber verwenden kann? Das würde doch schonmal die Hälfte aller Wünsche erfüllen.

Das wiederum wäre durchaus eine brauchbare Ergänzung. Allerdings viel Arbeit für die Mods, wenn sich jetzt jeder sein eigenes Avatar-Bildchen bastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ändert nichts!
Das ist eines der besten Dinge hier im Forum, dass es nur interne Avatare (auch mehrfachbelegt) gibt und nicht dies nervenden blinkenden nackten Frauen etc. wie in jedem x-beliebigen anderen Forum.
Danke!
Die Regelung ist wunderbar und bleibt auch hoffentlich so!

Blinkender Müll lässt sich ja von Mod-Seite rausfiltern .. nach Gefühl würd ich sagen, dass sich das arg in Grenzen halten würde.

ich würde es als kompliment auffassen, wenn jemand anders mein uploads nutzte.

die einschränkung der avatare kann ich durchaus nach vollziehen (typisch deutsch 😉 ). von einem anderen blickpunkt aus betrachtet, meine ich aber das sie die kreativität (oder was als solche verstanden wird) der nutzer einschränkt, was doch gegen alle grundpfeiler des hobbys eckt.

weil das im startpost vorkam:
als germanist, finde ich den diskurs über rechtschreibung mehr als überflüssig

Ich finds gut wie es ist.
Es wäre etwas anderes, wenn sich jeder an die Thematik hält, also Wargamegebundene Bilder zeige (egal ob Modell oder Artwork oder meinetwegen Wargamebezogenes PC Spiel) aber da dies hier von den Benutzern her doch ein recht junges Forum ist (also ich meine, dass der durchschnittliche User Jung ist 😉) könnte es zu schnell passieren, dass zu viele verschiedene Avatare auftauchen. Ich finde Avatare sollten immer passend zum jeweiligen Forum gewählt sein, und hier ist das gut gelöst. Wem die massige Auswahl nicht ausreicht, der kann selbst ein Bild einschicken und sich so einen persönlichen Avatar machen.

Das reicht vollkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.