7. Edition neues Armeebuch Orks&Gobbos

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine Einheit muss [...] einen Paniktest ablegen [...] wenn sie mehr als 25% oder mehr Modelle verliert.

Verpatzt sie den Test, so flieht die Einheit direkt von der Einheit weg, welche die meisten Verluste verursacht hat.

Dieser Test muss auch abgelegt werden, wenn die Einheit durch Zufallsfaktoren wie [...] Ein gutes beispiel sind Verluste durch einen wirbelnden Nachtgoblin- Fanatic, der bei der bewegung verluste verursacht. Solche Paniktests werden sofort abgelegt [...][/b]

Hier wird nicht erwähnt in welche Richtung die Einheit fliehen muss. Wird der Fanatic als Panikverursachende Einheit angesehen, so würde die gegnerische Einheit tatsächlich in die Nachtgoblin's fliehen und wäre somit vernichtet.

Wenn ihr nicht sicher seid, in welche Richtung so eine Situation die panische Einheit treiben würde (z.B. im Falle von verlusten durch ein explodierendes Mitgleid derselben Einheit!), fliehen die Überlebenden zur nächsten Spielfeldkante.[/b]

Hier wird ausdrücklich erklärt das die Einheit nur bei panikverursachenden Ereignissen aus der eigenen Einheit in Richtung Tischkante flieht.

Recht schwammig formuliert das ganze... da fehlt im Armeebuch der O&G eine nähere Erläuterung zu den Fanatics/ Panik

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 10.10.2006 - 15:59 ) [snapback]901764[/snapback]</div>
Immer noch falsch (hatten das weiter oben schonmal) !

Eine Einheit flieht nach einem verpatzten Paniktest immer noch direkt von der Ursache der Panik weg und nicht zwingend zur nächsten Tischkante. Da muss ich mich fragen wo du meinst nachgeschaut zu haben.
[/b]

1.) falsch (in diesem fall)
2.)ja,dann frag dich mal.
hast du das AB überhaupt schon mal in der hand gehabt? ich würd dir empfehlen das buch zu lesen,da stehts nämlich drinnen.
einfach mal im orks und gobins AB auf seite 25 unter der überschrift "matsch!" lesen(etwa ab der 2. hälfte).
so,und nun musst du dich auch nicht mehr fragen. 😛

Der Fanatic ist doch ganz klar die verlustverursachende und damit panikverursachende Einheit. Ja, offensichtlich fliehen sie tatsächlich von dem Fanatic weg und in die Nachtgoblins. Obwohl mit das Wörtchen "sofort" da etwas stört. Auf keinen Fall aber in Richtung nächster Tischkante und daher auch keinesfalls ein zweites Mal durch den Fanatic.

@C_H
Ich brauche den Absatz nicht zu lesen, weil es im RB klar geregelt ist dass Einheiten immer von der Quelle der Panik wegfliehen und nur zur Tischkante wenn diese nicht zu identifizieren ist. Der Fanatic ist aber ja ganz klar die Quelle der Panik. Ergo vom Fanatic weg und nicht zur Tischkante. Punkt.

😛 meinerseits

@gantus:und was ist aktueller? das AB ist erst vor ein paar tagen erschienen,und da stehts klar drinnen 😛
mal ganz im ernst,du solltest den absatz echt lesen,denn da steht tatsächlich beides drinnen. also,sowohl dass sich die einheit evtl. ein 2. mal durch die fanatics bewegt (und schaden bekommt) also auch die geschichte mit der tischkante.
@sickhase:kein problem,dafür bin ich doch da ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(sickhase @ 10.10.2006 - 16:51 ) [snapback]901804[/snapback]</div>
@dark warrior: nun hast du mich ins grübeln gebracht für eine recht interessante taktik...

ich denke die kombination nachtgobboregiment mit fanatics und 5er spinnenreitern direkt daneben könnte durchaus interessant werden...
[/b]
Jap, da sind in der Tat ein paar Ideen möglich, besonders mit leichter Kavallerie. 😎

mal ganz im ernst,du solltest den absatz echt lesen,denn da steht tatsächlich beides drinnen. also,sowohl dass sich die einheit evtl. ein 2. mal durch die fanatics bewegt (und schaden bekommt) also auch die geschichte mit der tischkante.[/b]

Und warum zitierst du das dann nicht gleich ? Jedwedes Mißverständnis wäre ausgeräumt. Da wir die ganze Zeit mit Regelbuchzitaten argumentieren war dein Sträuben doch sehr seltsam behaftet. Man mußte davon ausgehen, dass du das RB zitierst: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
also wenn eine einheit, welche einen paniktest versaut (nach 25+% verlusten) ,flüchtet,tut sie dies in richtung der nächsten tischkante.[/b]

Dieser Satz bleibt so wie du ihn geschrieben hast nämlich unabhängig vom O&G AB falsch und ließ vermuten dass du dich auf das RB beziehst.

Aber nun ist dann ja alles klar.

Unterm Strich sind wiederholte Treffer wohl glimpflicher als durch die Nachtgobbos direkt vernichtet zu werden. Passt also schon.

Eines voweg. Es war ein beiderseitiges Mißverständnis und wir haben es längst untereinander geklärt.

Ich habe es bereits bei unserem Händler gelesen, aber nicht gekauft (warte wohl lieber auf die nächste Auflage). Muss man das um mitdiskutieren zu dürfen ? Solange einem entsprechende Textstellen bekannt sind, kann man diskutieren. Deshalb habe ich ja direkt gefragt ob das geklärt ist oder nicht. Daraufhin kam ja erstmal lange Zeit nichts. Also mußte ich davon ausgehen dass nicht.

Egal, hat sich wie gesagt geklärt. Warum wird das wieder aufgewärmt ?

:blink: :blink:

sorry ihr habt mich verwirrt,

ersetzt der Abschnit aus dem AB jetzt den aus dem Regelbuch oder gilt das nur für verursachte Paniktests durch Fanatics????

Und Gantus...

du hattest dich über das mangelnde Qualitätsbewußtsein beschwert!
Kann ich dir nur Zustimmen aber was wolltest du machen??
GW-Produkte boykotieren? (schreibt man das so???)
Oder sich beschweren? Ich denke mal selbst wenn man alle User im Forum dazu bringen würde sich schriftlich zu beschweren würde das nicht allzu viel bringen!! (Gw ist in solchen Sachen ja ziemlich renitent)

<div class='quotetop'>ZITAT(Chemicus @ 11.10.2006 - 18:45 ) [snapback]902439[/snapback]</div>
:blink: :blink:

sorry ihr habt mich verwirrt,

ersetzt der Abschnit aus dem AB jetzt den aus dem Regelbuch oder gilt das nur für verursachte Paniktests durch Fanatics????

[/b]
Das gilt natürlich nur für die Fanatics, eine Armeebuch-Sonderregel.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 11.10.2006 - 15:05 ) [snapback]902289[/snapback]</div>
Ich habe es bereits bei unserem Händler gelesen, aber nicht gekauft (warte wohl lieber auf die nächste Auflage).
[/b]

Die frage is nur die, wie lange du warten möchtest bis ne überarbeitet Auflage gedruckt ist?
Ich könnt mir denken, dass das noch was dauern kann

Also ich habs mir gekauft und nichts außer ein par druckfehlern ist mir aufgefallen. ich hab auch keine Stelle gefunden, wo ich die regeln nicht verstanden hab oder wo noch klärungsbedarf sein müsste!

<div class='quotetop'>ZITAT(TemplerX @ 18.10.2006 - 10:10 ) [snapback]905908[/snapback]</div>
Hi,

dann hast du das Buch wohl nicht richtig gelesen...

Was macht man, wenn ein Riese neben einem Fanatic herläuft... nicht mehr Immun gegen Psycho... oder was passiert, wenn Einheiten beim Waagh oder Stänkerei in andere (eigene) Einheiten laufen oder... ääähm da war noch mehr...
Greetz Templer
[/b]

Wer jetzt.. der Riese oder der Fanatic???
Und ich hab im Regelbuch nicht gelesen, dass sich Befreundete Einheiten angreifen wenn eine durch Pflichtbewegung in die andere rennt!

Ja und wie solls wohl anders sein.. wenn eine Einheit vor ner anderen steht die unter Waagh oder Stänkerei leidet wird dann wohl oder übel geblockt... die meisten regelfragen kommen ehh immer im spiel auf... und man findet fast immer eine lösung

hin und wieder könnte man dann auch mal ins Regelbuch gucken oder meist du nur das O&G AB reicht zum spielen aus??

Es wird immer ne Lösung geben!!

Hi,

zum Fanatic: der ist nicht mehr Immun... flieht der jetzt ? oder doch weiter 2W6 in eine zufällige Richtung.

um das Angreifen geht es nicht, sondern wurden Sie früher geblockt und beide Einheiten konnten nichts tun.

wenn ein Fanatic als einziger Teil der Einheit über bleibt, ist die Einheit nur die Hälfte der Punkte wert, denn der Fanatic ist kein Verlust mehr wenn er raus kam... usw.

Seeeehr viele Flüchtigkeitsfehler... Ich mein, klar einigt man sich aber wenn es keine klaren Regelungen gibt, gibt das im besonderen Auf Turnieren Probleme und das hätte ich gern vermieden gehabt.

Greetz Templer

@infactor: in dem armeebuch der orks und goblins sind dermaßen viele unklarheite (wei templerx schon sagt) das es nicht in allen situation zu einer klärung kommt (und über eine sache immer die würfel entscheiden zu lassen ist auch schwachsinnig) für 18 EUR kann ich ein qualitativ hochwertiges armeebuch erwarten.

darüber hinaus solltest du mal auf die gw seite schauen dort wurden bereits erste fehler korrigiert.

Wer jetzt.. der Riese oder der Fanatic???
Und ich hab im Regelbuch nicht gelesen, dass sich Befreundete Einheiten angreifen wenn eine durch Pflichtbewegung in die andere rennt!
[/b]

dazu kann ich nur sagen, das wenn sich eine befreundete einheit durch einen fanatic bewegt, bekommt diese sehrwohl treffer ab...

ich könnte hier nochmal alle unklarheiten aufzählen aber schau dazu lieber mal in den themenbereich orks und goblins und in den wd feedback bereich dort wurde schon einiges aufgezählt...

und im regelbuch sind auch nicht alle sache eindeutig geklärt... und erst recht nicht zu den orks und goblins...

Hi,

<div class='quotetop'>ZITAT(sickhase @ 19.10.2006 - 08:15 ) [snapback]906359[/snapback]</div>
darüber hinaus solltest du mal auf die gw seite schauen dort wurden bereits erste fehler korrigiert.[/b]

das hab ich noch gar nicht gefunden (allerdings finde ich mich auf deren HP nie zurecht 🙂 ), koenntest du nen Link posten ??

Greetz Templer