8. Edition Neues Armeebuch, wie sind die Eindrücke?

Denke auch das Throg gut in meine Nurglearmee passen würde und so die Elitesektion bißchen entlastet und ich Trolle dann im Kern habe.

Denke werde dann so grob spielen:

-Kriegsherr, mit Nurglemal, Eiterkeule, Helm der Augen, TdB, Schild, Andere Gauner Scherbe, Seelenfresser und Flammenoden 365Pkt

Hat dann 2+RW und 5+Retter, Giftattacken, Erstschlag, Flammenatem, Gegner muss Retter wiederholen, nach einen Getöteten Entsetzen, und pro feindlichen LP Chance auf die 6 einen LP wieder zu bekommen

-AST, mit Nurglemal, TdA, Schild, Schuppenhaut, Kriegerfluch 223Pkt

Hat dann 1+RW und 4+Retter und bleibt dadurch lange am Leben

-Throg 195Pkt

Throg um Trolle als Kern zu schalten

-2x5 Hunde mit Vorhut 80Pkt

denke als Plänker sind sie noch schwerer zu bekämpfen

-Streitwagen, mit Nurglemal 125Pkt

Um Flanken zu bedrohen und KM-Jäger

-Barbarenreiter (5er Trupp), mit Nurglemal und Musiker, Schild+ Speer 100Pkt

Um Flanken zu bedrohen und KM-Jäger

-Trolle (6er Trupp wo Throg mit rein kommt), mit 2. HW 228Pkt

2.HW gegen schwächere Truppen und Kotze für die harten Jungs

-Kriegertrupp (15er Trupp volles Kommando), mit Nurglemal und Schild, Flammenbanner 295Pkt

Sollen den Hauptangriff führen mit AST

-Auserkorene (15er Trupp volles Kommando), Nurglemal und Hellebarde, Standarte der Disziplin 390Pkt

Sollen Hauptangriff führen mit Kriegsherrn

Sind dann 2001 Pkt für das Testen. Problem sehe ich nur in der fehlenden Magie. Ich könnten den Throg auch austauschen und den Doktor Festus mit einfügen. Somit habe ich Magier Stufe2, das grob reichen dürfte und ich dann auf 1996 Pkt kommen würde 😀
Er würde mit seinen Giftattacken den Kriegertrupp unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
-2x5 Hunde mit Vorhut 80Pkt

denke als Plänker sind sie noch schwerer zu bekämpfen
Vorhut bedeutet nicht Plänkler.^^

Aber interessantes Konzept 😉

Edit: Habe meine Liste mal noch etwas umgestellt, da ich festgestellt habe, dass die Helden jetzt gar keine Atemwaffe mehr bekommen dürfen! 🙁
Hier also die aktuelle Liste:

[TABLE="width: 416"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]2500 Punkte KdC
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kommandanten[/TD]
[TD]Dämonenprinz[/TD]
[TD="align: right"]235[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]MdN[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Chaosrüstung[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Flügel[/TD]
[TD="align: right"]40[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Schuppenhaut[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Seelenverschlinger[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Helm der vielen Augen[/TD]
[TD="align: right"]25[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Stufe 4[/TD]
[TD="align: right"]140[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]500[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Helden[/TD]
[TD]Erhabener Held[/TD]
[TD="align: right"]110[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Armeestandartenträger[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]MdK[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Talisman der Bewahrung[/TD]
[TD="align: right"]45[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Eisenfluchikone [/TD]
[TD="align: right"]5[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Schild[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Moloch[/TD]
[TD="align: right"]55[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]253[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Hexer des Chaos[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]MdS[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Stufe 2[/TD]
[TD="align: right"]35[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Lehre der Schatten[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Bannrolle[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Rubinring der Zerstörung[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Slaaneshpferd[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]225[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kerneinheiten[/TD]
[TD]Chaos-Streitwagen[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]MdN[/TD]
[TD="align: right"]15[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]125[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]MdN[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]MdN[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]5 Chaoshunde[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]5 Chaoshunde[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]5 Chaosbarbarenreiter[/TD]
[TD="align: right"]70[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]MdS[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Speere[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Wurfspeere[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Musiker[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]95[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]5 Chaosbarbarenreiter[/TD]
[TD="align: right"]70[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]MdS[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Speere[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Wurfspeere[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Musiker[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]95[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eliteeinheiten[/TD]
[TD]Chimäre[/TD]
[TD="align: right"]230[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Flammender Atem[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Regenerierendes Fleisch[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]275[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Seltene Einheiten[/TD]
[TD]Todbringer[/TD]
[TD="align: right"]210[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]5 Schädelbrecher des Khorne[/TD]
[TD="align: right"]375[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]verzauberte Waffen[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Musiker[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Standartenträger[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]410[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]>>[/TD]
[TD="align: right"]2498[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Buch soweit einmal durch und muss sagen auch wenn nicht alles unbedingt besser geworden ist, finde ich ist es im Gesamtbild iwie stimmiger als das letzte und hat mehr Tiefe.
Klar ist sowas wie +1 BF nicht nützlich aber mein Gott das sind chaosmutationen <.< da kann man froh sein das sie einen nicht sogar behindern xD
Außerdem hab ich das Gefühl das man unterschiedlichere Listen sehen könnte. Infanterie mit Monstern oder vlt Doch Streitwägen und Kavallerie. Ich zumindest kann mir da einiges Vorstellen was passend aussieht im Gesamtbild und dennoch gut Spielbar ist.
Weiterhin freu ich mich auch endlich einen Grund zu haben mir wirklich 2 oder vlt sogar 3 Prinzen anzuschaffen und ein paar Bruten. Die Bausätze sind schön und Bruten kann man zur not auch aus Bitz und Greenstuff selber machn und erreicht immer noch tolle Ergebnisse.
Zur Magie ... klar finde ich es iwo schade das Tzeetch anscheinend nicht mehr ganz so reinhaut ABER es ist so unglaublich viel stimmiger und das ist es mir doch wert. Wenn ich nun immernoch nen Starken Magier haben möchte haben wir jetzt endlich Zugriff auf Tod (yay Schattenskalpell Krieger und andre Bosheiten) und Slanesh und Nurgle finde ich noch attraktiver als zuvor. Damit hab ich wieder mehr Vielfalt und die Armee wird langsamer langweilig.
Letzendlich das zusammschrumpfen der Magischen Gegenstände mh sind nich mehr alle so rosig ich vermisse vorallem die Höllenmarionette, dafür sind aber die Geschenke besser wie ich finde und soooo ausgiebig und Variabel bei den Gegenständen aus unsren Codex war ich eigentich auch nie ^^

Also im endeffekt freu ich mich sehr über das neue viel thematischere Buch und bin gespannt wie sich die ersten Spiele schlagen werde mit wahrscheinlch Infanterie Monster armeen ^^

und wenn du Trok Austauscht, kommst du dann noch mit Kern und Elite Punkteverteilung klar?

Ja bin gut über 25 % mit den anderen schon

Morr:

stimmt habe da was verwechselt mit Vorhut, aber man ist schon mal weiter vorne 🙂

Zu deiner Liste:
Hast wenig Modelle drin, aber dafür harte Brocken. Bin gespannt wie sie sich schlagen, besonders die Chimäre.
Mir persönlich ist deine Kdt und Heldenauswahl im gesamten zu teuer aber von den Pkt her. Aber lasse mich überraschen und auf Berichte gespannt.
Auch persönlich bin ich eher ein Freund von einheitlichen Malen, wir in unserer Spielergemeinschaft hat jeder nur ein Mal in der Armee z.B. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist deine Kdt und Heldenauswahl im gesamten zu teuer aber von den Pkt her. Aber lasse mich überraschen und auf Berichte gespannt.
Oh das kann dauern. Ich muss mir meine StWs erstmal bauen. Zum Glück habe ich noch 3 ungebaute Khemrie-StWs hier rumliegen. In der letzten Edi kam ich nie dazu, die zu testen.^^

Auch persönlich bin ich eher ein Freund von einheitlichen Malen, wir in unserer Spielergemeinschaft hat jeder nur ein Mal in der Armee z.B.
Das kann ich als Ewig Auserwählter nicht machen, weißt du? Einheitliche Sponsorenbetreuung und so 😀

Ich find es ja prinzipiell auch ne coole Sache, dass die Dämonenprinzen mit bestimmten Malen die Dämonen eines Konkurrenten in Grund und Boden hassen können. Schade eigentlich nur, dass es hier nur um "Dämonen" ging...das wäre doch ne lustige Sache, wenn Tzeentch und Khorne sich auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen:whaa:.

Ob nun bestimmte Zauberlehren des Chaos besser oder schlechter geworden sind, mag ich noch nicht ausreichend zu beurteilen. Aber jeder Zauberer mit einem Mal kann sich noch alternativ für eine andere Zauberlehre aus dem Regelbuch entscheiden. Dabei finde ich es gut, dass man je nach Mal nicht für jeden Zauberer die selbe Alternative auswählen kann.

Mich wundert es noch ein wenig, dass ihr Dämonenprinzen noch mit in die Startaufstellung gepackt habt. Wenn ich mal auf die Würfelgötter vertraue und vielleicht noch nen Kriegsschrein (den ich für durchaus nützlich halte, da er auch Einheiten begünstigen kann, die noch keine Herausforderung gewonnen haben) dabei habe, dann besteht doch eine gute Chance, dass ihr mit ner 12 nen Dämonenprinzen frei Haus bekommt. Mit nem Kriegsschrein ist das gar nicht so abwegig. Und wenn ich es recht bedenke, kann man damit ja auch seine Helden und Kommandanten etwas verbessern. Zusammen mit dem Bonus von 3W6, bei dem man sich einen Würfel aussuchen und weglegen darf, wird diese Sache doch gleich viel "kontrollierbarer" (falls man überhaupt beim Chaos von Kontrolle sprechen kann). Wenn´s das richtige Modell betrifft, wär es doch schade, wenn man es nicht aufwerten kann, weil man kein Modell für den Dämonenprinz übrig hat...nur weil man schon einen am Anfang in die Liste gequetscht hat. Da würde ich vielleicht noch eher Chaosbruten aufstellen und den Champion tot umfallen lassen, ohne aus ihm ne Chaosbrut zu machen...weil ich kein Modell dafür übrig habe und die anderen Bruten noch nicht tot sind.

Der Schrein bis jetzt das einzige was mir wirklich bitter aufstößt, denn wir haben die möglichkeit verloren komplette Regimenter zu verstärke, weil man ja nur noch modelle mit auge der Götter mit dem Schrein als Ziel hat und bis auf die 12 mit verpatzen Moralwert bringt der Rest der Einheit an sich eher wenig.
Auch wenn er dafür um einiges günstiger jetzt ist bin ich mir nicht sicher ob ich die 125(+Mal) wirklich zum Verbessern von Champs und vlt mal zum Retten vor einer Chaosbrut werden mitnehmen will =/.

DP in der Startaufstellung haben halt den Vorteil das sie gleich richtig ausgerüstet sind. Wenn du umwandelst hast ja nur normalen DP mit der Ausrüstung vom Vorgänger, das meist nur das Mal ist bei gewöhnlichen Champs. Muss jeder selber wissen wie er ihn ausstattet, aber wenn du ihn von Anfang dabei hast kannst schon böse austeilen 🙂. Denke da an Nurgle DP mit Grundzauber und Feuerschwall. Kannst dann hinfliegen und 2x Flammenschablone machen und so den Feind gut ausdünnen 😀

Meine Nurglelehre finde ich nun Besser, besonders der Attribut mit +1 LP und W ist sehr nett. Nur der 6er Spruch gefällt mir jetzt nicht so, aber der Rest ist sehr brauchbar. Bei den alten Sprüchen hast schon mal Nieten ziehen können, nun aber denke ich ist jeder zu gebrauchen

Mit den Schrein kann man nun besser und genauere Ergebnisse erzielen bei den Helden denke ich

Mich wundert es noch ein wenig, dass ihr Dämonenprinzen noch mit in die Startaufstellung gepackt habt.
Rechne doch mal durch, wie wahrscheinlich sowas ist. Ansonsten hat TheDead ja schon was dazu gesagt.

Kriegsschrein (den ich für durchaus nützlich halte, da er auch Einheiten begünstigen kann, die noch keine Herausforderung gewonnen haben)
Nein, er segnet eben keine Einheiten mehr. Er segnet nur noch die Champions, die aber genauso schnell umfallen, wie jeder andere Normalo-Krieger.

Mit nem Kriegsschrein ist das gar nicht so abwegig. Und wenn ich es recht bedenke, kann man damit ja auch seine Helden und Kommandanten etwas verbessern. Zusammen mit dem Bonus von 3W6, bei dem man sich einen Würfel aussuchen und weglegen darf, wird diese Sache doch gleich viel "kontrollierbarer" (falls man überhaupt beim Chaos von Kontrolle sprechen kann).
Wie gesagt, rechne es dir doch mal durch, dann wirst du fesstellen, dass es eben nicht sehr wahrscheinlich ist. Was das Buffen der Helden/Kommandanten angeht: Ist dir dasn 125Punkte wert? Mir persönlich nicht.

Da würde ich vielleicht noch eher Chaosbruten aufstellen und den Champion tot umfallen lassen, ohne aus ihm ne Chaosbrut zu machen...weil ich kein Modell dafür übrig habe und die anderen Bruten noch nicht tot sind.
Also wenn sich ein Barbarenchampion in ne Chaosbrut verwandelt, freue ich mich 😵

Hab grad mal mit dem DP bißl rumgespielt und geschaut was man so an Ausrüstung und weiteres Basteln kann und bin erstaunt was er für ein Monster werden kann und dabei nicht einmal teurer wird als mein Fliegender Meisterhexer xD
bei nem größeren Spiel (3500) kann ich dann beides Einpacken und unmengen an störenden Spaßschablonen um mich werfen xD

DP in der Startaufstellung haben halt den Vorteil das sie gleich richtig ausgerüstet sind. Wenn du umwandelst hast ja nur normalen DP mit der Ausrüstung vom Vorgänger, das meist nur das Mal ist bei gewöhnlichen Champs.

Wieso, er behält doch sämtliche Ausrüstung. Also z.B. Chaosrüstung oder auch Sachen wie Schild oder Hellebarde usw.......
Würde aber trotzdem nicht darauf bauen, dass man so einen Dämonenprinzen kriegt, da müsste man ja dauernd auf der Tabelle würfeln, viel zu unwahrscheinlich.

Richtig blöd finde ich das hier: Ich würfel die 12 und bestehe den Moralwerttest, bekomme also Dämonenstand. Wenn ich jetzt kein Modell dafür habe, kommt kein Prinz, das ist klar. Am Ende steht dann aber leider noch: "Abschließend wird der Chaoschampion als Verlust entfernt". Wenn ich also kein überzähliges Dämonenprinzen-Modell habe, darf ich bloß nicht die 12 würfeln, denn dann bleibt mir weder Prinz noch Champion. Das macht dann eine doppelte Chance, ein Charaktermodell bei einem "Auge der Götter"-Wurf zu verlieren (Doppel-Eins und Doppel-Sechs). Bei einem Einheitenchampion nicht so tragisch, aber wenn man so einen General oder Armeestandartenträger verliert, ist das einfach bitter.

Aus einer eigentlich guten Sache wird also etwas enorm schlechtes, weil man das Modell nicht doppelt oder dreifach hat, das finde ich absolut nicht gut.

denn dann bleibt mir weder Prinz noch Champion. Das macht dann eine doppelte Chance, ein Charaktermodell bei einem "Auge der Götter"-Wurf zu verlieren (Doppel-Eins und Doppel-Sechs). Bei einem Einheitenchampion nicht so tragisch, aber wenn man so einen General oder Armeestandartenträger verliert, ist das einfach bitter.
Richtig. Das ist mMn die perfekte Umsetzung vom Hintergrund auf Seite 9 im AB 😀

Tzeench ist gegen große Einheitenblöcke mit hohem Widerstand irgendwie aufgeschmissen... ab ein paar Zaubern werden die Gegner unsagbar resistent gegen alle eigenen (nichtflammenden) Einheiten und Zauber durch die immer weiter steigende Regenerationsfähigkeit. Dabei ist keiner der Zauber des Tzeench selbst eine Flammenattacke... Einzige tolle Zauber sind der Blitz und das Magie stehlen.

Ich ziehe eine Kombination aus Tzeench und Nurgle/Schatten in Erwägung, um dem Gegner die Regeneration zu versagen (-W3 W) und die Zaubersprüche auch noch dann effektiv zu halten, wenn ich 1-3 Stärke würfle.
Ich denke, dass das leicht zu kontern/entlarven ist.

Immerhin wird der Gegner bei einer Magiehoheit den Kriegsaltar vernachlässigen, den ich übrigends nicht so schlecht finde. (In der nähe des Schreins 1/9 Wahrscheinlichkeit für Dunkle Apostheose mit durchschnittlich 2 Augentests pro Runde. in Runde 3 hätte ich so theoretisch bei einem Kriegsschrein 6 Verbesserungen(-> 3 auf 2 Modellen) und zu 2/3 eine Aposthose. Würde ein Hexer zum DP hätte ich schon meinen Spaß (gerade bei Nurgle). Bei zwei Kriegsschreinen... haben wir kampfmaschinen... auch ohne die Aufwertung zum Dämonenprinzen.

Ich finde im allgemeinen, dass unsere Helden punktemäßig besser geworden sind.

Wieso, er behält doch sämtliche Ausrüstung. Also z.B. Chaosrüstung oder auch Sachen wie Schild oder Hellebarde usw.......
Würde aber trotzdem nicht darauf bauen, dass man so einen Dämonenprinzen kriegt, da müsste man ja dauernd auf der Tabelle würfeln, viel zu unwahrscheinlich.

Richtig blöd finde ich das hier: Ich würfel die 12 und bestehe den Moralwerttest, bekomme also Dämonenstand. Wenn ich jetzt kein Modell dafür habe, kommt kein Prinz, das ist klar. Am Ende steht dann aber leider noch: "Abschließend wird der Chaoschampion als Verlust entfernt". Wenn ich also kein überzähliges Dämonenprinzen-Modell habe, darf ich bloß nicht die 12 würfeln, denn dann bleibt mir weder Prinz noch Champion. Das macht dann eine doppelte Chance, ein Charaktermodell bei einem "Auge der Götter"-Wurf zu verlieren (Doppel-Eins und Doppel-Sechs). Bei einem Einheitenchampion nicht so tragisch, aber wenn man so einen General oder Armeestandartenträger verliert, ist das einfach bitter.

Aus einer eigentlich guten Sache wird also etwas enorm schlechtes, weil man das Modell nicht doppelt oder dreifach hat, das finde ich absolut nicht gut.

Es geht ja um die Flügel usw was man ihn vorher kaufen kann. Wenn ein held oder Kdt ein DP wird hat er alle Merkmale und bleibt sehr gefährlich, aber ein Einheitschamp hat halt nichts und nur normaler DP ist er ohne besondern Waffen. Dadurch wird er natürlich sehr weit aufgewertet, aber Flügel usw hat er nicht die man den DP, der in der Liste ist von anfang an, aber mitgeben.

Tja, sich mit dem Chaos einzulassen, ist halt ne gefährliche Sache. Aber das mit dem Modell des DP ist ja das, was ich meinte. Wenn du kein Modell dafür hast, verlierst du deinen Champ UND kriegst gar nichts dafür. Das wäre es mir, so gesehen, nicht wert. Man könnte höchstens noch darüber nachdenken, dass man sich halt noch wenigstens ein DP-Modell holt. Sonst sieht es echt schlecht mit der Aufwertung aus. Und da er sein Kram behalten darf, ist er, richtig ausgerüstet (damit meine ich, wenn er schon die richtige Ausrüstung hatte), immer noch der richtige für das, was er leisten soll...nur eben noch ein bisschen besser. Selbst jeder Einheitenchampion ist als DP immer noch besser als die Champs anderer Einheiten. Und wenn er es nicht wird, auch nicht schlimm. Siegespunkte bringt er dem Gegner eh nicht ein.

Dass der Schrein nicht die ganze Einheit aufwertet, war mir schon klar. Und dass ein Barbarenhäuptling wahrscheinlich nicht lange genug leben wird, um sich richtig "aufzuwerten", ist mir auch klar. Aber für einen Chaosgeneral könnte es schon wichtig sein, sich nicht zur Schnecke machen zu lassen...im wahrsten Sinne des Wortes. Wer will schon, dass sein Big Boss ne geistlose Chaosbrut wird? Mit 3W6 müsstest du 3 Einser haben, dass du dieses Schicksal erleidest. Ja, ich weiß, das kommt auch oft genug vor. Aber lieber 3 Würfel, die alle ne Eins zeigen müssen als nur 2 Würfel mit ner Eins. Denn das kommt noch viel öfter vor.
Und dann ist da nicht nur die Möglichkeit von "Alles oder nichts" (DP oder Brut), sondern auch noch ne ganze Menge dazwischen. Während ein Barbarenhäuptling nicht lange genug leben wird, um von allen Segnungnen zu profitieren, könnte dies bei einem Helden oder Kriegsherren, vielleicht sogar schon bei den Champs etwas härterer Einheiten (z.B. Ritter oder Krieger) durchaus ne kleine Sammlung von Verbesserungen bringen, die einen Vorteil gegenüber dem Gegner im Nahkampf bringen können.
Daher würde ich dem Schrein ne Chance geben. Wer sich in den Augen der Götter beweisen will, der darf ein übles Schicksal nicht fürchten...aber er kann es vielleicht doch ein wenig beeinflussen. Herausfordern muss man sowieso, also warum sich nicht gleich eine bessere Chance auf ne "nützliche" Belohnung verschaffen?
Und was man beim Kriegsschrein mMn nicht vergessen darf: Er ist auch ein Streitwagen...selbst ohne die schnelle Bewegung und die Aufpralltreffer kann er im Nahkampf noch ein paar Attacken beisteuern. Und mit nem ReW von 4+, Angst und 5 LP hält er sicherlich auch einiges aus, wenn er sich nicht gerade einem riesigen Infanterieregiment allein stellen muss. Wie dem auch sei, kann man ihn als etwas schwächere Version eines normalen Streitwagens (der auch nicht so viel weniger kostet) sehen.

Edit: Mir sind zum Einwand von TheDead noch ein paar Punkte eingefallen. Das mit den Flügeln ist zwar zutreffend, doch wird das Ergebnis der Aufwertung ja durch eine gewonnene Herausforderung gewährt, vielleicht auch durch den gebundenen Zauberspruch. Wo befindet man sich, wenn man den Gegner herausfordert? Normalerweise mitten im Kampfgetümmel. Da spielen die fehlenden Flügel nicht mehr so die Rolle. Und eigentlich ist er mit einer B von 8 auch gut genug zu Fuss, dass er trotzdem bald schon wieder was zu tun bekommt. Und durch sein hervorragendes Profil kann er gegen die meisten gewöhnlichen Gegner auch gut auf sonstigen Schnickschnack verzichten. Nur sollte sich ein aufgewerteter Einheitenchamp-DP nicht unbedingt mit den fiesesten Charakteren des Gegners anlegen.

Edit2: Der Kriegsschrein gibt eine theoretisch 3-fache Chance, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, vorausgesetzt, jeder Würfel zeigt eine andere Zahl. Man stelle sich vor, man trägt eine Rüstung des Schicksal (ReW 4+) und gewinnt in 2 Runden je 1 Herausforderung, beide Würfe sind jeweils ne 11...somit verbessert sich der ReW jeweils um 1...doch kann er gar nicht besser als 3 werden. Einmal wäre also verschwendet, es sei denn, man spekuliert auf den einzelnen wiederholbaren Wurf durch "Das Auge öffnet sich". Wenn ihr aber darauf aus seid, lieber einen anderen Profilwert zu verbessern, um ihn langfristig aufzuwerten, dann nehmt ihr einfach einen Würfel eurer Wahl weg und kriegt vielleicht ein besseres Ergebnis zustande. Dann müsst ihr euch nicht mit dem zufrieden geben, was euch die Würfel aufdrücken.

Zuletzt bearbeitet: