Neues Balance Dataslate: CORE Keyword für Necron-Einheiten

Ich verstehe nur nicht, warum man skorpekhs mit veil generell teleportieren wollen würde?
Selbst mit +1 auf charge und reroll hat man immer noch ne 20% chance den charge nicht zu schaffen.
Um sie gut zu positionieren und im nächsten Zug dann anzugreifen? Oder einfach nur die Möglichkeit haben und damit dem Gegner Kopfschmerzen zu bereiten ;-).
 
weitere Gedanken zu Skorpekhs:

Skorpekhs haben für mich irgendwie das Problem, dass ich bei zwei Einheiten von denen, eine davon verstecken muss, weil ich das Wirbelwind-Stratagem nur einmal pro Phase einsetzen kann. Eine von zwei Einheiten ist also immer stark gefährdet. Das betrifft auch den Schutz eines Chronomancers. Ich will sicher keine 2 Chronomancer einpacken nur um beiden Einheiten genug Schutz zukommen zu lassen. Chronomancer, verstecken, Wirbelwind-Strat.. das ist echt viel Investment für Nahkämpfer die erst mal zum Gegner hin müssen.

Als SM brauchst du dir bei BladeGuard da gar keine Sorgen machen um so was, für die gleichen Kosten pro Modell.
Nimmst du nur eine Einheit Skorpekhs mit, kann die ein Gegner dennoch zu leicht aus dem Spiel nehmen, das baut keinen Druck auf. Das merke ich bei Wraith auch.. eine Einheit so "meh".. zwei Einheiten auf einmal "wooo", weil sie viel mehr Überfordern.

Chronomancer und alle anderen *Mancer die nicht mit "Techno" anfangen sind jetzt eh etwas gef***kt was freie Punkte und Slots angeht, will man aus dem Core-Bonus wirklich alles rausholen.
....
Ich mag den Damage-Output der Skorpekhs sehr, zusammen mit MWBD, ihrem Hass und S+1 (Stratagem oder Plasmcyte) werden die wirklich wirklich problematisch für den Gegner, der gute Rüstungen und viele Lebenspunkte auf wenigen Modellen hat.
 
Sehe ich genauso.
Skorpekhs sind irgendwie cool, aber in der Praxis muss zu vieles zusammen kommen, damit die sich lohnen.

Canoptek Wraiths sind da sehr ähnlich und können aber auf sich selbst aufpassen.

Matt Chinn's Liste ist einfach fett gebufft worden, btw:


++ Supreme Command Detachment +2CP (Necrons) [23 PL, 5CP, 450pts] ++

Dynasty Choice: Dynasty: Szarekhan

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [23 PL, 3CP, 450pts]
. Szarekh: Sceptre of Eternal Glory, Scythe of Dust, Staff of Stars
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam
. Warlord: Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [34 PL, 10CP, 695pts] ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty:

+ HQ +

Chronomancer [4 PL, 90pts]: Chronotendrils, Entropic Lance, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [5 PL, 105pts]
. Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): Hyperphase Reap-Blade
. 2x Skorpekh Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers

Skorpekh Destroyers [5 PL, 105pts]
. Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): Hyperphase Reap-Blade
. 2x Skorpekh Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Triarch Praetorians [6 PL, 125pts]: Rod of Covenant, 5x Triarch Praetorian

Triarch Praetorians [6 PL, 125pts]: Rod of Covenant, 5x Triarch Praetorian

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): Gauss Destructor

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [45 PL, -4CP, 855pts] ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty:

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, -2CP, 160pts]: Dynastic Heirlooms, Gauss Cannon, Rarefied Nobility, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Lychguard [7 PL, 140pts]: 5x Lychguard, Warscythe

Lychguard [7 PL, 140pts]: 5x Lychguard, Warscythe

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths [5 PL, 105pts]
. 3x Canoptek Wraith (Claws): 3x Vicious Claws

Canoptek Wraiths [5 PL, 105pts]
. 3x Canoptek Wraith (Claws): 3x Vicious Claws

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): Gauss Destructor

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): Gauss Destructor

++ Total: [102 PL, 11CP, 2,000pts] ++
 
Es gibt ein Video auf Vanguard Tactics, nach dem was man ihn da machen sieht, scheint er vor allem Code of Combat maxen zu wollen und die primäre Siegbedingungen holt er über sehr viel sehr sehr stabile Obsec units, die er auf den Siegpunkten platziert und da versucht so lange wie möglich zu halten.


Die Strategie damals war relativ stumpf, aber heute mit CORE auf all dem Zeug, kann man da deutlich mehr Spielereien machen und wenn man will auch mal richtig reinprügeln.
 
Es kommt ganz darauf an was du erreichen willst mit den Trupps und vor Allem auch um was es sich dabei handelt:
Klar Warriors und Immortals profitieren sehr davon wenn sie volle Trupps sind da sie nur einen LP haben und daher einfach zu Reanimieren sind. Sobald aber Trupps mehr und mehr LP bekommen bringt ReaP immer weniger.
Gleichzeitig sind kleinere Trupps besser darin Plätze zu zu stellen und ebenfalls gut darin sich zu verstecken oder Feuer auf zu teilen das auf sie gerichtet wird (man hällt wesentlich mehr auf einmal auf nen 20er Trupp Warriors drauf als auf 10) .
Stimmt schon wir Necrons müssen noch mehr als die meisten anderen Fraktionen uns überlegen ob wir nicht den Trupp voll machen aber selbst jemand wie ich, der nahezu immer Trupps voll macht wenn er es kann, muss zugeben das kleine Trupps großartige Vorteile bringen. ?
 
Wie würdet ihr denn die neuen CORE optimal ausnutzen?

Mein erster Gedanke war:
3er Heavy Destroyers mit Technomancer und MWBD
Dabei sollte man bedenken, dass sie manchmal vom SK nicht profitieren, weil sie 1er eh rerollen dürfen.


Was ist mit Flayed ones spammen?
Ich denke mit denen kann man jetzt sehr spannende Armeen basteln (wenn einem Geld vollkommen egal ist).
 
Sehe ich genauso.
Skorpekhs sind irgendwie cool, aber in der Praxis muss zu vieles zusammen kommen, damit die sich lohnen.

Canoptek Wraiths sind da sehr ähnlich und können aber auf sich selbst aufpassen.

Matt Chinn's Liste ist einfach fett gebufft worden, btw:


++ Supreme Command Detachment +2CP (Necrons) [23 PL, 5CP, 450pts] ++

Dynasty Choice: Dynasty: Szarekhan

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [23 PL, 3CP, 450pts]
. Szarekh: Sceptre of Eternal Glory, Scythe of Dust, Staff of Stars
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam
. Warlord: Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [34 PL, 10CP, 695pts] ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty:

+ HQ +

Chronomancer [4 PL, 90pts]: Chronotendrils, Entropic Lance, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [5 PL, 105pts]
. Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): Hyperphase Reap-Blade
. 2x Skorpekh Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers

Skorpekh Destroyers [5 PL, 105pts]
. Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): Hyperphase Reap-Blade
. 2x Skorpekh Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Triarch Praetorians [6 PL, 125pts]: Rod of Covenant, 5x Triarch Praetorian

Triarch Praetorians [6 PL, 125pts]: Rod of Covenant, 5x Triarch Praetorian

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): Gauss Destructor

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [45 PL, -4CP, 855pts] ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty:

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, -2CP, 160pts]: Dynastic Heirlooms, Gauss Cannon, Rarefied Nobility, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Lychguard [7 PL, 140pts]: 5x Lychguard, Warscythe

Lychguard [7 PL, 140pts]: 5x Lychguard, Warscythe

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths [5 PL, 105pts]
. 3x Canoptek Wraith (Claws): 3x Vicious Claws

Canoptek Wraiths [5 PL, 105pts]
. 3x Canoptek Wraith (Claws): 3x Vicious Claws

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): Gauss Destructor

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): Gauss Destructor

++ Total: [102 PL, 11CP, 2,000pts] ++
Ich würde gerne mal die oben genannte Liste als Diskussions Grundlage nehmen, wie würdet ihr die nun abändern im Hinblick auf die Regeländerungen.
Ich würde das das msu Konzept reduzieren, also z.b heavy desruktoren zusammenfassen, 1-2 technomancer oder vielleicht sogar illuminor rein, aber auf was dann verzichten?
 
Hier meine neue Liste die ich gebastelt habe. Was haltet Ihr davon?
Ich möchte sehr defensiv spielen, versuchen immer 2 Viertel freizuhalten und mit Purge zu Punkten.
Als 2. Sekundäres Ziel Banners/Octarius und das letzte nach Gegner.


++ Battalion Detachment -3CP (Necrons) [83 PL, 7CP, 1,550pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice: Dynasty: Szarekhan

+ HQ [21 PL, -2CP, 400pts] +

Catacomb Command Barge [9 PL, -1CP, 160pts]: Dynastic Heirlooms [-1CP], Gauss Cannon [5pts], Relic: Voltaic Staff, Staff of Light

Illuminor Szeras [8 PL, -1CP, 160pts]: Eldritch Lance, Impaling Legs
. Rarefied Nobility [-1CP]: Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Technomancer [4 PL, 80pts]: Canoptek Cloak [5pts], Relic: Veil of Darkness, Staff of Light

+ Troops [22 PL, 470pts] +

Immortals [8 PL, 170pts]: Gauss Blaster, 10x Immortal [170pts]

Immortals [8 PL, 170pts]: Gauss Blaster, 10x Immortal [170pts]

Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer) [130pts]: 10x Gauss Flayer

+ Elites [4 PL, 80pts] +

Canoptek Reanimator [4 PL, 80pts]: 2x Atomiser Beam, Reanimator's Claws

+ Fast Attack [12 PL, 240pts] +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm [45pts]: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm [45pts]: 3x Feeder Mandibles

Tomb Blades [8 PL, 150pts]
. Tomb Blade [30pts]: Twin Gauss Blaster [5pts]
. Tomb Blade [30pts]: Twin Gauss Blaster [5pts]
. Tomb Blade [30pts]: Twin Gauss Blaster [5pts]
. Tomb Blade [30pts]: Twin Gauss Blaster [5pts]
. Tomb Blade [30pts]: Twin Gauss Blaster [5pts]

+ Heavy Support [24 PL, 360pts] +

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 180pts]
. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor) [12 PL, 180pts]: 3x Gauss Destructor

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 180pts]
. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor) [12 PL, 180pts]: 3x Gauss Destructor

++ Supreme Command Detachment +3CP (Necrons) [23 PL, 6CP, 450pts] ++

+ Configuration [3CP] +

Detachment Command Cost [3CP]

Dynasty Choice: Dynasty: Szarekhan

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander [23 PL, 3CP, 450pts] +

The Silent King [23 PL, 3CP, 450pts]
. Szarekh: Sceptre of Eternal Glory, Scythe of Dust, Staff of Stars
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam
. Warlord: Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will

++ Total: [106 PL, 13CP, 2,000pts] ++
 
Ich persönlich finde (wahrscheinlich als einzigster) das die Necrons als einzige veränderte Armee nicht gut getroffen wurden. Natürlich kann man jetzt einiges spielen was vorher nicht ging. Gefällt mir allerdings nicht. Ich fand den Codex sehr gelungen weil er sich spielerisch so angefühlt hat wie er sein sollte. Jetzt wird wieder nur das ganze grobe Zeuge irgendwo rumgeportet und Quatsch gemacht.

Klar musste in Sachen Spielstärke was gemacht werden. Es hätte gereicht Punkteanpassungen zu machen und jedem Necrons Char -1 dmg zu geben. Das wäre viel eher meine Idee gewesen.