Neues Balance Dataslate: CORE Keyword für Necron-Einheiten

Wie willst du denn damit 4-5 Bots wegbekommen 😀
Du hast nur 3 dicke Guns und der Rest verwundet kaum und mach W3-1 Schaden auf den Dingern.. ich denke das hast du noch nicht ganz durchdacht. Von der Reichweite der kleineren Waffen sprechen wir mal gar nicht, tzrotz Mephrit.. dazu noch das Gelände und die drohenden Nahkämpfer des Gegners.
Daneben hast du in der Liste auch nichts was druck machen könnte, die Scarabs sind ja eher zum nerven da und dann sind schon direkt die Objective Holder-Immortals gefährdet. Teste mal gerne.. bin gespannt auf ein Review 🙂
Ja, Dreadnoughts sind ein Problem für Necrons. Was daran liegt das wir generell schwach gegen Fahrzeuge sind. Die LHDs sind das einzige was wirksam ist.
Ich muss nicht zwangsläufig alle Bots killen, es reicht wenn ich dem Gegner die Einheiten von den Markern weg mache. Das Spiel gewinnt man nicht wenn man alles tötet, sondern wenn man mehr Punkte macht als der Gegner.
Was die Liste von dir anbelangt @Smashcaptn habe ich auch meine Zweifel:
Ich sehe außer den Scarabs nichts was Marker in der Mitte halten kann und auch hier voraussichtlich nicht all zu lange wenn der Gegner sie da nicht haben will da sie zwar gut LP haben aber absolut nichts aushalten ansonsten.
Man kann nicht auf allen Markern sein.
Wo sollen die Lokhust stehen? Sollen sie sich stetig nach vorne beswegen? Bin mir unsicher ob man einen Trupp der dermaßen riesig ist zuverlässig verstecken kann und leider ist es wirklich so das sie , selbst wenn der gegner nicht eine absolute top Liste hat, nicht mehr als zwei Runden aushalten wenn sie sichtbar sind.
Wie schon gesagt kann ein Trupp aus der Reserve kommen, und einer kann mit dem Veil porten.
Ich sehe den Wert der Cryptothralls nicht. Klar sie sind gut um Engage zu bekommen aber nicht länger als eine Runde da sie sich dann in Rauch auflößen. Jedenfalls würden sie das in meinem Spielkreis da keine Liste ohne 1-3 schnelle Einsatztruppen kommt welche schnell nahezu überall seien können und die zwei Modelle sind recht schnell weg und dann wird es schwierig diese Mission weiter zu verfolgen wobei sie wohl ihren Zweck erfüllt haben nach einer Runde.
Die 40 Punkte machen 6-7VP. 2-3 für Engage, und 4 für Octarius. Danach dürfen sie gerne sterben, sie haben ihren Zweck erfüllt. Kannst du mir eine andere Einheit für 40 Punkte nennen, die das besser kann ?
Was wirklich eine nette überlegung währe währen Reanimatoren für die Destroyer da es unwahrscheinlich ist das ein Gegner sie in einer einzigen Attackensequenz auslöschen kann und dadurch würden sie wieder etwas an Stabilität gewinnen wobei ich mich auch täuschen könnte finde aber die Idee auch nicht zu schlecht da Gegner , jedenfalls meine, immer zuerst versuchen den Reanimator weg zu bekommen da sie sich vor dem 4+ ReaP fürchten. Außerdem würde es nochmal in das Thema der Liste reinspielen alles auf die Lokhust Destroyer zu konzentrieren.
Das währen dann 2 Destroyer und 3 Scarabs weniger für 2 Reanimatoren.
Bin kein Freund von solchen "Ich nehme Tausend mal die gleiche Einheit mit und das klappt dann schon" Listen aber warum nicht einfach mal testen? Hoffe es geht gut. ?
Reanimatoren ?? 🤣 Die sind Schrott. Ein erfahrener Gegner wird immer nur 1 oder 2 Destroyer killen. Was bedeutet das drei 4en notwendig sind, damit ein Destroyer wieder aufsteht. Die 160 Punkte für zwei müsste ich irgendwo wieder einsparen, wo sollen die herkommen ? Dazu kommt das Reanimatoren nix aushalten, die sterben sofort. Dann haben sie zumindest etwas Feuer gefressen. Ein Cryptek dagegen heilt einen angeschlagenen Destroyer, und holt garantiert einen zurück. Falls der Trupp noch da ist. Da er ein Charakter ist kann er nicht beschossen werden.
Alternativ könnte man noch Chronomancer aufstellen, die den Destroyern einen 5er Retter geben, aber auch die Punkte müssten irgendwo eingespart werden. Und ich habe noch den Relic Orb, wo ich eine Einheit auf die 4 reanimieren darf.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Reanimatoren ?? 🤣 Die sind Schrott. Ein erfahrener Gegner wird immer nur 1 oder 2 Destroyer killen. Was bedeutet das drei 4en notwendig sind, damit ein Destroyer wieder aufsteht. Die 160 Punkte für zwei müsste ich irgendwo wieder einsparen, wo sollen die herkommen ? Dazu kommt das Reanimatoren nix aushalten, die sterben sofort. Dann haben sie zumindest etwas Feuer gefressen.
Habe dir ein Beispiel dafür gegeben was eingespart werden könnte.
Welche Gegner hast du welche immer nur 1-2 Destroyer zerstören pro Angriff ? Heißt das sie benötigen 4-7 Einheiten um eine laußige Lokhusta Einheit raus zu nehmen? Kann ich bitte diese Gegner bekommen ?
Den Orb kann man mit ein wenig Glück anbringen ja aber ein tatsächlich guter Spieler wird dir garantiert nicht 1-2 Modelle stehen um dich dann welche zurückholen zu lassen während die Reanimatoren passiv sind. Ich sage auch nicht das der Orb rausfliegen soll sondern er kann entweder als normaler Orb genutzt werden, dennoch als Relic Orb wenn die gewählte Einheit nicht von einem Reanimator profitiert oder man wählt einfach ein anderes Relict anstelle des Orbs wie z.B. den Veil für umsonst oder den Tesla Stab.
Plus Schrott ist ein starkes Wort. Für 80 Punkte sind sie recht einfach zu verstecken und halten Warriors nochmal besser am leben was mir in 2 Spielen enorm bei der Primärmission geholfen hatte da mein Gegner zuerst die Reanimatoren weggeräumt hat bevor er irgendetwas anderes anging.
Die 40 Punkte machen 6-7VP. 2-3 für Engage, und 4 für Octarius. Danach dürfen sie gerne sterben, sie haben ihren Zweck erfüllt. Kannst du mir eine andere Einheit für 40 Punkte nennen, die das besser kann ?
Und kosten gleichzeitig 2 CP und können zeitgleich nichteinmal irgendetwas nebenher machen. Einfach kein Fan davon aber hey wenn es reicht dann reicht es wohl.
Wie schon gesagt kann ein Trupp aus der Reserve kommen, und einer kann mit dem Veil porten.
Auch hier kostet der kleinere Trupp nochmal 2 CP und einer der größeren direkt 3 CP. Der Veil ist nur halbwegs gut wenn du den ersten Zug hast und dann ist auch noch die Frage wohin du die Jungs bringst ohne das sie einfach hinter einer Ruine kauern und dann erneut nichts machen. Wenn das der Fall ist können sie auch genauso gut laufen und laufen nicht direkt gefahr von der nächstbesten Nahkampfeinheit gebunden und nahezu komplett nutzlos gemacht zu werden da ihnen der Warden fehlt (außer du planst direkt in der zweiten Runde das Protokoll hierfür zu nutzen). Mit Warriorn verstehe ich es da sie einfach direkt eine Einheit einschmelzen und dann noch dumm weg zu bekommen sind oder mit Nahkämpfern da diese dann versuchen können durch die Ruine zu chargen ohne sich in Gefahr zu begeben. ?
 
Habe dir ein Beispiel dafür gegeben was eingespart werden könnte.
Ich soll Destroyer einsparen damit ich Destroyer möglicherweise reanimieren kann, und zwar dann wenn der Reanimator noch da ist, und ich genug 4en würfle ? Sorry, das ist Schwachfug. Da investiere ich die Punkte lieber in was sinnvolles, wie Destroyer und Technomancer.

Welche Gegner hast du welche immer nur 1-2 Destroyer zerstören pro Angriff ? Heißt das sie benötigen 4-7 Einheiten um eine laußige Lokhusta Einheit raus zu nehmen? Kann ich bitte diese Gegner bekommen ?
Früher war das die Taktik, weil es so praktisch unmöglich ist das die Destroyer wieder kommen. Mit einem Technomancer dahinter wird der Gegner versuchen den ganzen Trupp zu killen. Was schwer wird, welche Einheit schafft es 7 Destroyer auf einmal zu töten ? Je mehr er tötet, umso einfacher wird die Reanimation.
Den Orb kann man mit ein wenig Glück anbringen ja aber ein tatsächlich guter Spieler wird dir garantiert nicht 1-2 Modelle stehen um dich dann welche zurückholen zu lassen während die Reanimatoren passiv sind.
Man kann einen Destroyer so positionieren das er versteckt steht. Wenn der Gegner es nicht schafft den Trupp komplett zu killen überlebt der, falls ihn keine andere Einheit sieht, und kann dann reanimieren.
Plus Schrott ist ein starkes Wort. Für 80 Punkte sind sie recht einfach zu verstecken und halten Warriors nochmal besser am leben was mir in 2 Spielen enorm bei der Primärmission geholfen hatte da mein Gegner zuerst die Reanimatoren weggeräumt hat bevor er irgendetwas anderes anging.
Einfach zu verstecken ? 🤣
Und kosten gleichzeitig 2 CP und können zeitgleich nichteinmal irgendetwas nebenher machen. Einfach kein Fan davon aber hey wenn es reicht dann reicht es wohl.
1CP.
Auch hier kostet der kleinere Trupp nochmal 2 CP und einer der größeren direkt 3 CP. Der Veil ist nur halbwegs gut wenn du den ersten Zug hast und dann ist auch noch die Frage wohin du die Jungs bringst ohne das sie einfach hinter einer Ruine kauern und dann erneut nichts machen.
Es reicht mir wenn sie hinter einer Ruine kauern, und das töten was auf einem Marker steht.
 
Es reicht mir wenn sie hinter einer Ruine kauern, und das töten was auf einem Marker steht.
Was wiederum heist das sie sichtbar sind. Was steht dann aber auf den Markern ? Die Immortals werden angehustet und sterben während die Scarabs zwar etwas mehr aushalten dafür aber schlicht von allem getötet werden.
Einfach zu verstecken ?
Sie sind wesentlich kleiner als die meisten meinen. Auf einer Platte die diese Liste braucht kannst du heftig einfach zwei Reanimatoren verstecken.
Früher war das die Taktik, weil es so praktisch unmöglich ist das die Destroyer wieder kommen. Mit einem Technomancer dahinter wird der Gegner versuchen den ganzen Trupp zu killen. Was schwer wird, welche Einheit schafft es 7 Destroyer auf einmal zu töten ? Je mehr er tötet, umso einfacher wird die Reanimation.
Das ist mein Punkt: früher. Bei einer Einheit mit 1LP oder 2 LP Modellen kann ich es sehen aber 3LP ? Da müssen schon einige sterben damit einer wieder kommt auf einen Schlag. Was wiederum die Reanimatoren stärkt da diese wiederum jeden Wurf für Reanimation um 16% verbessert was echt gut ist. Plus sie fressen die gleichen Waffen wie auch die Destroyer haben aber doppelt so viele LP was auch nie zu verachten ist.

Im allgemeinen kann ich natürlich nicht sagen das diese Liste Murks oder das nächste große Ding ist da mir die Erfahrung fehlt. Teste es einfach ausgiebig aus und lass uns wissen wie es lief. Jeden hier würde das garantiert interesieren. ?
 
Was wiederum heist das sie sichtbar sind. Was steht dann aber auf den Markern ? Die Immortals werden angehustet und sterben während die Scarabs zwar etwas mehr aushalten dafür aber schlicht von allem getötet werden.
Der Plan ist soviel Druck mit den Destroyern zu machen das der Gegner sich nicht um die Immortals kümmern kann.
Sie sind wesentlich kleiner als die meisten meinen. Auf einer Platte die diese Liste braucht kannst du heftig einfach zwei Reanimatoren verstecken.
Wenn ich mir das Bild so angucke ist der Reanimator in etwa so groß wie 2 Skorpekh Lords übereinander.


Das ist mein Punkt: früher. Bei einer Einheit mit 1LP oder 2 LP Modellen kann ich es sehen aber 3LP ? Da müssen schon einige sterben damit einer wieder kommt auf einen Schlag. Was wiederum die Reanimatoren stärkt da diese wiederum jeden Wurf für Reanimation um 16% verbessert was echt gut ist. Plus sie fressen die gleichen Waffen wie auch die Destroyer haben aber doppelt so viele LP was auch nie zu verachten ist.
Theoretisch hört sich das gut an, aber es widerstrebt mir viele Punkte in Support Einheiten zu stecken, um dann etwas bestimmtes würfeln zu müssen. Bei 4 toten Destroyern kommen theoretisch 2 wieder. Bei 3 kommt 1 wieder. CCB, 2 Technomancer, 2 Reanimatoren sind 510 Punkte. Der Technomancer kostet auch 80 Punkte und der holt garantiert einen wieder. Er kann nicht beschossen werden weil er ein Charakter ist. Ich könnte die CCB gegen einen Overlord zu Fuß tauschen, das sähe dann so aus.

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [108 PL, 10CP, 1,990pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Mephrit

+ No Force Org Slot +

Bound Creation [2 PL, 40pts]

. Cryptothralls
. . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Bound Creation [2 PL, 40pts]
. Cryptothralls
. . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Dynastic Advisor [5 PL, 105pts]
. Technomancer: Arkana: Hypermaterial Ablator, Canoptek Cloak

+ HQ +

Overlord [6 PL, -2CP, 125pts]:
Hand of the Phaeron, Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King

Royal Warden [4 PL, 75pts]

Technomancer [4 PL, 80pts]:
Canoptek Cloak

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Canoptek Reanimator [4 PL, 80pts]

Canoptek Reanimator [4 PL, 80pts]

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]

. 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]
. 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Lokhust Destroyers [19 PL, 310pts]

. 5x Lokhust Destroyer: 5x Gauss Cannon
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

Lokhust Destroyers [19 PL, 310pts]
. 5x Lokhust Destroyer: 5x Gauss Cannon
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

Lokhust Destroyers [19 PL, 310pts]
. 5x Lokhust Destroyer: 5x Gauss Cannon
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

++ Total: [108 PL, 10CP, 1,990pts] ++

Created with BattleScribe


Im allgemeinen kann ich natürlich nicht sagen das diese Liste Murks oder das nächste große Ding ist da mir die Erfahrung fehlt. Teste es einfach ausgiebig aus und lass uns wissen wie es lief. Jeden hier würde das garantiert interesieren. ?
Ich werds ausprobieren, spiele allerdings nicht gegen harte Turnierlisten.
 
Also ich habe auch schon öfter normale Destroyer gespielt (habe seit der 7ten 18 Stück rumliegen).

Meiner Erfahrung nach sind sie leider zu teuer, klar die haben Punch und wo die drauf halten ist schnell Feierabend.
Aber im Umkehrschluss stecken die auch nix ein... und sie Kosten viel zu viele Punkte als das man Sie ständig in Trades schicken will gegen Units die vermutlich nur die hälfte kosten.

Bezüglich der Reanimatoren... Als Gegner würde ich einfach Ganze Trupps rausnehmen so das kein Technomancer oder wie sie alle heißen... da nichts zurück bringt und Boardcontroll wird auch eher schwierig mit ein paar Scarabs...

Alles in allem sehe ich die Destroyer Spamm listen schon als recht knackig an aber so richtig oben mit spielen können die leider auch nicht aufgrund ihrer Extremen kosten und dem fehlenden Retter.

Ich spiele meine Necrons auch lieber im Nahkampf oder total Fahrzeuglastig (Quantenschilder ist die beste Sonderregel in unserem Buch ^^)
Durch die Veränderungen würde ich gerne mal nene Skorphek + Phantom Spamm spielen wollen ^^
 
Meiner Erfahrung nach sind sie leider zu teuer, klar die haben Punch und wo die drauf halten ist schnell Feierabend.
Aber im Umkehrschluss stecken die auch nix ein... und sie Kosten viel zu viele Punkte als das man Sie ständig in Trades schicken will gegen Units die vermutlich nur die hälfte kosten.
Ja, 40 für LDs, und 50 für LHD wäre ok.
Bezüglich der Reanimatoren... Als Gegner würde ich einfach Ganze Trupps rausnehmen so das kein Technomancer oder wie sie alle heißen... da nichts zurück bringt und Boardcontroll wird auch eher schwierig mit ein paar Scarabs...
Ganz so einfach ist es auch nicht mit einer Einheit 7 Destroyer zu töten.