Neues FAQ für Codex Craftworlds und Designers Commentary

Zum neuen Autarchen und seinem Codex-Index-Mischmasch:

– Im Codex ist die Basis-Bewaffnung direkt aufgeführt (also z.B. diese aus dem Finger gezogene E-Faust-Klinge) während im Index der Autarch blank kommt und der Waffen per Ausrüstungsoption bekommt. Wenn man die Optionen auf den Codex-Autarch klatscht, käme er auf 3 Nicht-Pistolen, was RAI vermutlich nicht so sein soll. Geht aus dem Regeltext der neuen Designer’s Comments irgendwie hervor, dass es auch RAW nicht so ist?

– Hat ein Warpsprung-Autarch (den es im Codex gar nicht gibt) das Path of Command aus Codex oder Index? Im Index ist die Regel ja bei ihm separat ausgeschrieben und ist keine Volks-ASR.

– Hat die Banshee-Maske des Autarchen die Funktionsweise aus dem Banshee-Eintrag im Codex oder aus dem Autarchen-Eintrag im Index?


Mir scheint, wenn man derart buchübergreifende Kombinationen zulassen möchte, braucht es dringend die Regel, dass gleichnamige Sonderregeln auch immer dieselbe Wirkung (die aus der neusten Quelle) haben.

Hmm. Also mit Handy und so zu schreiben und zu zitieren ist irgendwie blöd. Aber ok. Egal. Tschakka. Zu deinen 3 Fragen:

1.) Der Autarch hat mit der Index option dann 3 Waffen das ist richtig. Dafür hat er aber halt keine Pistole. Andere Anführer haben halt 1 Pistole und 2 andere Waffen. Kommen also auch auf 3. Ist für mich persönlich also eindeutig und sollte kein Problem darstellen.

2.) Generell gebe ich dir recht. Es fehlt eine kleine Anmerkung bei dem Entscheidungsbaum, das ich nicht nur Ausrüstungsregeln aus dem Codex nehme sondern auch Sonderregeln. Und bei dem Abzweig dass ich die Index Option des datenblatts verwende (was bei dem Autarchen mit Warpsprunggenerator der Fall ist.) fehlt nochmal der Vermerk, dass ich dennoch alle Sonderregeln und Ausrüstungsregeln aus dem Codex verwende sofern diese dort aufgeführt sind.

Da aber generell in der Historie von GW Sonderregeln mit gleichem Namen immer aus der neusten Publikation verwendet werden, würde ich auch hier die Codex Regel zum Pfade des Befehls nehmen.

3.) Da es eine Ausrüstungsregel für die banshee Maske im Codex gibt, wird diese verwendet.
 
Das bekannte Problem

Aus allen Kommentaren/Errata/FAQ usw von GW geht hervor das es keine universellen Regeln mehr gibt, ausgenommen diejenigen welche man in den Grundregeln findet.
Hat ein Datenblatt X eine Sonderregel mit dem Namen "Tolle neue Regel" verwendet das Modell diese so wie am Datenblatt X angegeben
Hat dann das Datenblatt Y ebenfalls eine Sonderregel mit dem Namen "Tolle neue Regel", jedoch mit einem völlig anderen Regeltext, verwendet es die Regel so wie am Datenblatt Y angegeben.

Regeln unterschiedlicher Datenblätter übertragen sich nicht, es werden keine Datenblätter gemischt und man braucht keine Rücksicht darauf zu nehmen was irgendwo anders steht.

Wurde auch als das beste an der Abschaffung der Universellen Sonderregeln vorgestellt.

Da aber generell in der Historie von GW Sonderregeln mit gleichem Namen immer aus der neusten Publikation verwendet werden, würde ich auch hier die Codex Regel zum Pfade des Befehls nehmen.
Und genau das gibt es mit der 8. edi nicht mehr. Es zählt das was am Datenblatt steht.
Datenblätter müssen direkt aktualisiert werden, gibt es kein Errata das sich die Regel geändert hat, verwendet ein Indexdatenblatt keine Codex Regel.
Will man das Index Datenblatt nutzen, dann nur so wie es im Index steht und nicht mit Sonderregeln aus einer anderen Quelle.


Da die neue Tabelle bezüglich Codex mit Index Optionen hier auch nur explizit von Wargear spricht, und die Abschaffung von USR immer betont wurde, gibt es da auch keine Grauzone
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die 8. wissen wir es schlicht nicht. Bei AoS gilt das angeblich in der Tat nicht, erzählte jemand, ich kenne mich da ja nicht aus.
"Keine ASR" als tolles neues Designkonzept zu vermarkten ist eine Sache, dass die SR dann aber völlig beliebig und durcheinander benannt wären, ist mir bisher nicht aufgefallen. Nur dass sich dieselbe Regel häufig je nach Fluff-Erklärung im Namen unterscheidet, aber nicht anders rum, oder gab es schon auch solche Fälle?
 
Ich finde das nachgeschobene Diagramm hat einen sehr faden Beigeschmack.

GW hat sich ja irgendwas dabei gedacht die Optionen des Autarchen im Codex zu kürzen (wie sinnvoll/sinnlos auch immer, GW gibt immer noch die Regeln vor). .

du solltest dabei beachten das dies NIE spieltechnischer Natur war sondern immer aus dem Grund weil es die Modelle nicht gibt. Nur als Umbau oder über Umwege durch Forgeworld etc...
 
GW hat sich ja irgendwas dabei gedacht die Optionen des Autarchen im Codex zu kürzen (wie sinnvoll/sinnlos auch immer, GW gibt immer noch die Regeln vor).
Bei GW geht der Trend offensichtlich dahin, nur noch das mit Regeln zu versorgen, was man als Modell kaufen kann. Endlose Optionen, die zu irgendwelchen freaky conversions führen, am besten noch mit einem vom Spieler eigens ausgedachten Hintergrund, das wollen die nicht mehr.

Wieso auch? Jedes andere TT macht es vor, dass Spiele auch ohne Optionen bei den Charakteren gut verkauft werden.

Meinen Mitspielern jetzt mit einer Kombination aus Codex, Index und Diagramm zu erklären, dass es eine ‚Hintertür‘ gibt fühlt sich sehr nach Rosinenpickerei an.

Für Turniere mag das in Ordnung sein, für ‚Genuß-Spiele‘ ist es furchtbar.
Ich sehe das Problem nicht. Wenn man selbst denkt: "ich kann das meinem Mitspieler nur schwer vermitteln (aus welchen Gründen auch immer)", dann lässt man es einfach weg.

Ist die eine spezielle Ausrüstungsoption wirklich spielentscheidend? Und selbst wenn ja, muss ich das immer haben?
Man kann sich ja seinen "eigentlich müsste es laut Designers Notes gehen" Autarchen basteln und hat halt noch ein Alternativmodell, falls das der Turnierorganisator anders sieht oder der Anfänger nicht verstehen will. Ich sehe da echt kein Problem. Die einfache FRage: Du, ist es ok, wenn ich Modell xyz spiele? klärt das doch direkt.

Ich könnte mich damit arrangieren, dass Autarchen ab jetzt einfach andere (wenige) Optionen haben wenn nicht gleichzeitig alle meine alten Modelle Codex-illegal wären.
Ich nehme an, dass ist GW auch aufgefallen und dieses merkwürdige VErfahren von nachgeschobenen Regeln dient der Beruhigung der Community. Wenn du noch ein Modell hast, spiel es halt. Sieht man sich an, was bei AoS passiert ist, dann könnt Ihr Euch aber langsam von diversen Autarchen trennen, denn Regeln, die nicht durch erhältliche Modelle gestützt (oder wegen solcher benötigt werden), lässt GW mit der Zeit verschwinden.

Vielleicht gibt es ja irgendwann character construction rules – create your own unique character als Buch für 55 Euro zu kaufen. Wer weiß das schon. 😀