Neues FAQ für Codex Craftworlds und Designers Commentary

Auf der Warhammer Community finden sich neue FAQS für Eldar:

https://www.warhammer-community.com/faqs/

Codex: Craftworlds
* Autarch zahlt punkte für Energieschild
* Hemlock zahlt Punkte für Seelensteine
* Avatar darf Warlord Trait haben aber keine Relikte
https://whc-cdn.games-workshop.com/wp-content/uploads/2017/11/warhammer_40000_craftworlds_en-1-1.pdf

*Es gibt einen Chart der erklärt wie veraltete Datasheets zu behandeln sind: Kurz, die alten Figuren können weiterhin gespielt werden (z.B. Autarchen oder Kommissare)
https://whc-cdn.games-workshop.com/...warhammer_40000_designers_commentary_en-1.pdf

*MEGA ÄNDERUNG YNNARI
Page 76 Strength from Death
Add the following paragraph:
Matched Play: If you are playing a matched play game, a unit

from your army cannot make a Soulburst action if a friendly

unit has already made the same Soulburst action during your

turn. In addition, units from your army cannot perform any
Soulburst actions during your opponent’s turn.

https://whc-cdn.games-workshop.com/wp-content/uploads/2017/11/warhammer_40000_index_xenos_1_en-1.pdf

Einige schöne Neuerungen!

Hemlock musste die Punkte doch auch schon im Index zahlen, wieso sie das für den Codex nicht gleich deutlicher hingebkommen haben? *facepalm*
Avatar kein Relikt, damit kann man leben, hätte er doch wohl eh nur Phoenix Gem bekommen. Dafür darf er Warlordtraits haben und wird gleich mal 2" schneller.
Ynnari ist damit quasi unspielbar geworden. Schadet aber garnicht!

Ich verstehe nicht warum Ynnari jetzt unspielbar sein sollen? Wenn es eine Craftworld gäbe die "Word of the Poenix" als Psikraft hätte, und die Einheiten in der eigenen Runde noch extra Aktionen machen dürften, wäre diese sicher mit den anderen Craftworlds auf einer Linie. Besser als Charges rerollen ist das doch alle mal. Ich sehe Ynnari momentan noch sehr gut als Alliertes Kontingent in einer Craftworld-Armee.

Yvraine und 10 Khaindare sind immer noch sehr biestig. Aber ja, die 6 Autarchenbiker-Liste, die ist nicht mehr spielbar.

Wie seht ihr das bei den Dark Reapern. FAQ sagt nur noch in der Schussphase. Zählt das "Abfangen" Stratagem, welches ja in der gegnerischen Bewegungsphase stattfindet, als wie in der Schussphase und sie treffen auf die 3+?

Momentan würde ich anhand des FAQs noch zu nein tendieren, da ja glaube ich bei Overwatch auch dabei steht "wie in der Schussphasse" es jetzt aber trotzdem nicht geht. Kann natürlich aber nur sein das GW halt diese Extraregelungen nur fürs Overwatch rausgibt, was ja jetzt schon des öfteren so vorgekommen ist.

Na Overwatch ist klar, mir geht es ja ums Abfangen, das dank Stratagem in der gegnerischen Bewegungsphase stattfindet.

Hier wird sicherlich nicht sehr oft der Trefferwurf modifiziert, aber würde ja dann theoretisch schon damit anfangen, dass sie sich evtl vorher bewegt haben und dann schon -1 wegen Schwerer Waffe erhalten.

If a model with a Heavy weapon moved in its preceding Movement phase, you must subtract 1 from any hit rolls made when firing that weapon this turn.

Ich greife mal vor bevor das ausartet: Overwatch ist eine shooting attack. Forewarned ist allerdings eine shooting attack as if it's your shooting phase. Das ist ein Unterschied.

Und wer jetzt vorschlägt man solle einen regeltechnischen Unterschied zwischen "Schussphase" und "wie in der Schussphase" machen dem werde ich vllt auch mal etwas vor-schlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich greife mal vor bevor das ausartet: Overwatch ist eine shooting attack. Forewarned ist allerdings eine shooting attack as if it's your shooting phase. Das ist ein Unterschied.

Und wer jetzt vorschlägt man solle einen regeltechnischen Unterschied zwischen "Schussphase" und "wie in der Schussphase" machen dem werde ich vllt auch mal etwas vor-schlagen.

evtl habe ich mich schlecht ausgedrückt. Aber genau das meinte ich ja.

Und nur so interessehalber: War es bisher üblich die Dark Reaper auf die 3+ Abwehrfeuer machen zu lassen?
Nein, es wurde nur von "außer Abwehrfeuer" im Index zu "nur in der Schussphase" geändert. Das FAQ stellt es jetzt noch einmal klar.
Auch wenn es wie gesagt nicht notwendig gewesen wäre, aber so lässt es natürlich auf die beabsichtigte Konsistenz der der Regeln schließen.
Es soll Schussattacken durch Sonderregeln außerhalb der Schussphase, die nicht "wie in der Schussphase" ausgeführt werden ausschließen.
Ich habe grade nicht den Wortlaut vor Augen, aber ich glaube das betrifft Soulburst nicht, da es auch "wie in der Schussphase" durchgeführt wird.

Effekte, die sich auf Schussphasen beziehen, werden halt nicht automatisch für Schussattacken mitgenommen, die außerhalb von Schussphasen stattfinden.
Darauf kann man es bisher herunterbrechen. (Solange bis es ein FAQ zu irgendeiner anderen Fähigkeit es wieder umwirft. Aber bisher ist es konsistent.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum neuen Autarchen und seinem Codex-Index-Mischmasch:

– Im Codex ist die Basis-Bewaffnung direkt aufgeführt (also z.B. diese aus dem Finger gezogene E-Faust-Klinge) während im Index der Autarch blank kommt und der Waffen per Ausrüstungsoption bekommt. Wenn man die Optionen auf den Codex-Autarch klatscht, käme er auf 3 Nicht-Pistolen, was RAI vermutlich nicht so sein soll. Geht aus dem Regeltext der neuen Designer’s Comments irgendwie hervor, dass es auch RAW nicht so ist?

– Hat ein Warpsprung-Autarch (den es im Codex gar nicht gibt) das Path of Command aus Codex oder Index? Im Index ist die Regel ja bei ihm separat ausgeschrieben und ist keine Volks-ASR.

– Hat die Banshee-Maske des Autarchen die Funktionsweise aus dem Banshee-Eintrag im Codex oder aus dem Autarchen-Eintrag im Index?

Mir scheint, wenn man derart buchübergreifende Kombinationen zulassen möchte, braucht es dringend die Regel, dass gleichnamige Sonderregeln auch immer dieselbe Wirkung (die aus der neusten Quelle) haben.