5. Edition Neues FAQ

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Und Chaos Terminatoren sind immer noch keine Waffenexperten. 🙁
Naja aber zum Glück fehlt ihnen ja nur der Teil der Sonderregel mit dem ihre Bolter/Plasmawerfer als stationär gelten, alles andere ist ja wie beim Waffenexperten. Das Betrifft aber auch wieder nur den "einen" Schuss der Waffe auf 24 Zoll. Wem fehlt der?
Also meinem Termitrupp mit x KLauenpaaren und nur 1-2 Boltern nicht.
Aber wer weiß ob es noch ne zweite Welle FAQ gibt, dann müsste ich GW echt mal applaudieren, auch wenn die FAQ eigentlich selbstverständlich sein müssten aber anscheinend nie waren.

Da fällt mir was zu den mit dem Schocktruppen-Transportern ein.

Wenn ne Landungskapsel jetzt in einen Gelände landet (die weicht ja nur bei Unpassierbaren ab, oder ist das in Englisch anders?), dann muss doch jeder der Insassen, die dann in dem Gelände aussteigen, einen gefährlichen Geländetest machen, oder? Oder zählt das nicht, weil sie zwar als Schocktruppen kommen, aber doch eher aussteigen?

Wow, mit einem weiteren Update für das RB UND die Ordens-Dexe hab ich nicht gerechnet, dass DE schon fast etwas überfällig waren, war ja klar.

WEITER SO GW, nachdem Überraschungs-Coup, gehe ich davon aus, dass im Laufe der Wochen alle anderen Codex-Faqs auch im selben Stile wie es eben schon bei Fantasy zu sehen nach und nach geupdatet werden. Also keine Sorge um Chaos, Tyraniden und co.

Da scheint wirklich jemand extra für eingestellt worden zu sein. Der Aufbau der FAQs, die Qualität UND Quantität überzeugen auf ganzer Linie, wenn man das mal mit dem BA und Tyra-FAQ vom letzten Sommer vergleicht.

Dreamhäft!

Überraschend fand ich persönlich die 9"+ Regelung für ATSKNF. Werden das bei uns wahrscheinlich auch weiterhin anders handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Überraschend fand ich persönlich die 9"+ Regelung für ATSKNF. Werden das bei uns wahrscheinlich auch weiterhin anders handhaben.

Richtig, da waren wir ja auch in einer - aus Deiner Sicht ablehnenden Position - Regeldiskussion stehen geblieben. 🙂

Hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Plan. Aber jetzt ist es ja offiziell geklärt. Danke Dir auf jeden Fall hier nochmal für eine entspannte Diskussionsführung / -kultur. 🙂

MfG

Und Chaos Terminatoren sind immer noch keine Waffenexperten. 🙁

Ja und? Ich darf mich bewegen und schwere Waffen abfeuern... Ich darf sogar danach noch angreifen, auch bei Schnellfeuerwaffen...

Wofür brauch ich da Waffenexperte, wenn die Termis de Facto die selbe Regel haben, die halt nur ned Waffenexperte heißt?

Ansonsten schöne FaQs... jetzt waren es reine SM-FaQs... Also könnten da noch andere nachkommen ^.^

@ATSKNF:
Ja, momentan hört es sich so an, als wenn z.B. Sprungtruppen tatsächlich dann 3+12" bekommen usw.

Allerdings, um da nochmal auf die Diskussion zurückzukommen, finde ich das nach wie vor weder regelkonsequent noch spielmechanisch sinnvoll, die Boni sind vor allem mit combat tactics zusammen auch ausreichend.

Momentan ist es aber nun so von GW als RAI deklariert.

Kann sich aber auch noch ändern, die FAQs haben ja jetzt sogar schon Versionsunternummer, und die Frage bzw. Anwort ist auch irgendwie merkwürdig formuliert.

@Raven17:In dem Zusammenhang auch ein Danke zurück!

@FAQs:
Die BOLSer haben richtigerweise drauf hingewiesen, dass die FAQs teilweise um Wochen abweichende Erstellungsdaten haben und das als merkwürdig dahingestellt.

Es ist völlig klar, dass die PDFs nicht alle am selben Tag fertig geworden sind, sondern offensichtlich mühsam und penibel nacheinander aufgearbeitet wurden um dann gemeinsam veröffentlicht zu werden.
Was meint ihr, was es wieder für ein gebashe gegeben hätte, wenn z.B. zuerst nur das BT-Update mit den neuen Werten gekommen wäre.

@Chaos:
Nun wartet doch mal 2 Wochen ab, die werden mit Sicherheit zusammen mit den Dämonen das nächste Update-Paket bekommen.

Naja aber zum Glück fehlt ihnen ja nur der Teil der Sonderregel mit dem ihre Bolter/Plasmawerfer als stationär gelten, alles andere ist ja wie beim Waffenexperten. Das Betrifft aber auch wieder nur den "einen" Schuss der Waffe auf 24 Zoll. Wem fehlt der?
Also meinem Termitrupp mit x KLauenpaaren und nur 1-2 Boltern nicht.
Aber wer weiß ob es noch ne zweite Welle FAQ gibt, dann müsste ich GW echt mal applaudieren, auch wenn die FAQ eigentlich selbstverständlich sein müssten aber anscheinend nie waren.

du vergisst, das sie nach dem Boltern nicht mehr angreifen dürfen. Ist ja Schnellfeuer.

Mmh. Weiß nicht, ob da noch was kommt. Kann auch ein Fall von "Hupps. Schwarze Marines und Grüne Marines verkaufen sich nicht so gut wie rote, blaue und graue Marines. Da müssen wir was machen, damit wir noch mehr Marines verkaufen können" sein.
Hups, Eldar, Tyraniden, Tau, Necrons und Hexenjäger verkaufen sich überhaupt nicht...vielleicht sollten wir da mal was tun, bis ein neuer Codex kommt 😉