Meine erste Reaktion war recht ernüchternd. Liest sich als ein schlechterer Knight Castellan beim überfliegen, und das bei größeren Punktekosten.
Bei näherem hinsehen muss ich aber zugeben, dass mir der Käfer doch gefällt. Wenn er Runde 1 überlebt (algemeines Manko der 8.Edi), so kann er doch einigen Spaß bereiten. Die Alternativ-Bewaffnung ist im Grunde Pflicht: 2xD3 S16 Madness mit fixen 6 Schaden und nebenbei noch ne MEQ-Killer Waffe toppen die 3D3 S8 bei weitem. Mit 16" Bewegung ist das Vieh dazu schnell beim Gegner, vlt zu schnell für etwaige Spyder und Crypteks zum heilen. Damit hat man 16"+2W6" Gefahrenreichweite, was je nach aufstellung und Würfelglück einen First-Turn Charge bedeutet. Im Nahkampf rotzt der Seraptek mehr schaden raus als im Fernkampf, dank Novokh-Trait für 3 CP kann die Spinne 12x S16 oder 36x S8 in den Gegner Pumpen. Die Explosion auf die 4+ zeigt im Grunde auch, wie man die Spinne spielen sollte: Aggressiv. Wenn sie erfolgreich hochgeht, was bei 50% Chance auch mal nen Reroll Wert ist, kann sie noch stabil MW rausrotzen. Das ist auch der Hauptgrund, wieso man sie eher nicht mit Nihilakh als Feuerbatterie nutzen will (da taugen 3 DDA´s immernoch mehr). Der Stratagem um den Retter auf 4++ zu buffen ist da eher ein Grund, vorallem wenn man dabei dem Gegner den MP Verweigern kann.
Zum Thema nützlicher Stratagems: Sautekhs Methodische Zerstörung und ein Triarch-Stalker-Support können das offensivpotenzial der Spinne gut verbessern, aber bei 2D3 Schuss bleibt immernoch ein Risiko bei 2 Schuss stecken zu bleiben. 4 Verwundungen mit dem Synapsenbruzzler sind aber genug um einen Knight zu killen~
Alles in allem vlt kein Modell welches alleine Spiele gewinnt, (dafür wäre ein 4++ base nötig) aber welches doch für coole Spiele sorgen kann und welches gut gewicht aufs Feld bringen kann. Ich würde gerne einen Spielen. Zumal gemunkelt wird, dass CA uns teurere Knights bringt, was die balance wieder richten würde. Auf dem Feld ist das Ding sicherlich cool, und stellt euch das Gesicht eurer Gegner vor, nachdem ihr 2 Knights im alleingang damit killt (Beschuss + doppelter Novokh-Nahkampf), oder in Runde 1 den Gegner in einem echt sensiblen bereich trefft und euch in Runde 2 an seinen Screens vorbei an die sensiblen Ziele ranmacht.
Was mich stört, ist der Preis. Ich weiß, die Spielstärke pro money eines Modells sollte nicht entscheidend für einen Kauf sein, aber seien wir ehrlich: 244€ für ein Resinmodell welches auf der Platte einem 130€ Modell nahezu gleichkommt bzw im schlimmsten Fall nur geringmäßig überlegen ist (Knight Castellan), das ist einfach ein zu hohes Potenziall für extremen Frust. Für das selbe Geld könnte man sich über 3rd Party-Händler schon ne kleine Knight-Armee aufbauen (mit den Planet Fantasy Preisen kriegt man für 15€ mehr einen Castellan und die Renegade Box...). Wenn es mir um eine Anti-Knight-Option geht sind 3 DDA´s oder ein Pylon preiswerter (€ wie Pkt). Dazu kommt die Tatsache: Resin ist ein undankbares Material mit dem man leider nicht so viel zu tun haben will.
Wenn GW das Ding als Plastikmodell für 160 rausgebracht hätte, würden wir die nächsten 6 Monate keinen einzigen zu Gesicht bekommen weil sie restlos ausverkauft wären. So sagt mir alles: Ich will das Produkt aber der verlangte Gegenwert ist einfach lächerlich. Auch wenn man zT bei FW fast schon höhere Preise hätte erwarten können...bleibt nunmal ein Premiumprodukt.
Ich hoffe aber schon sehnsüchtig auf Battlereports auf Youtube bei denen die Spinne das Feld rocken darf!