Neues Modell

Naja der Port ist auch dazu da um dem Gegner im weg zu stehen. Wenn es extrem knapp vor einem Gegner steht kommt er kaum drumherum drauf zu schießen, bei T8 ist das eine valide Taktik....... Gerade wenn man selbst den ersten Zug hat und mit Destroyern hinterher portet per VoD macht man direkt in der Gunline Druck. Ausserdem hält er mit 28 Wunden auch einige Smites ab.
Gegen Nahkampf wie Orks (mit Codex, 30 Boy Blob, kommt mit Ghaz und allem auf 150 Attacken S5.....) , Khorn Bersis, Dämonen Prinzen, Dreadnuts oder auch Nahkampf Knights sollte man eher selbst Chargen ansonsten es vermeiden wenn möglich. Er ist gut im Nahkampf, aber nicht das Beste......

Ein "Reperatur" Cryptek sehe ich mittlerweile echt eher als mäßig an. Er bufft das Living Metal auf 1d3.... Wuhu.... Die meisten Matches sind Zug 3 entschieden und bis dato hat er damit zwischen 3 und 9 geheilt. Von Natur aus heilt er schon 3 und mit Cryptek 3 mehr (im Durchschnitt) aber so gut ist das wieder auch nicht weil der Cryptek im Schlepptau nicht in den Nahkampf sollte.
Wenn man ihn aggressiv spielt bekommt er Fokus ab und das bisschen Heilung bringt wenig oder der Gegner ignoriert ihn total und versucht "wichtigere" Ziele wie Destroyer raus zu nehmen.

Sogesehen würde ich ihn Porten, hauptsächlich aber als Meatshield für Destroyer mit einer Taktik a lá "have you seen my new toy?!?!" es ihm präsentieren das er mit Deceiver vor portet. (Falls erster Zug an die Gunline ansonsten ausser Charge aber schon etwas näher dran) Den Reperatur Cryptek mitnehmen und ihn mit den Destroyern in ein Gebäude dahinter parken und alles Weg schießen und Nahkampf mit ihm und dem Deceiver aufhalten. Wenn der Deceiver keine 1 beim Proten würfelt noch Scarabäen mitnehmen und mit Wraiths hinterher kommen. Sollte er wieder erwarten mal eine 3 Würfeln dann den Seraptek, Cryptek, Destroyer mitnehmen und den Veil Sparen falls doch was zu Nahe kommt (und weil es ein eh schon mobile Einheit echt übertrieben macht)

Edit:
Danke für die Interventions Regeln, ich vergesse die immer....

Ich sehe den Port etwas kritisch. Bei der Bewegung ist es einfach nicht wirklich notwendig, die Spinne in paar Zoll zum gegner aufzustellen. Da ist ein MP + Nihilakh Strata sinnvoller für den 4++ und den gesicherten MP. Hinten stehen lassen will man die Spinne nicht. Sie haut im NK mehr raus als im FK und die explosion sollte auch zum eigenen Vorteil genutzt werden. Wenn sie in deiner Armee steht dann hast du erst recht ein primärziel für deinen Gegner.

Zum reppen:
Spinne sollte vor dem Cryptek erwogen werden da sie zusätzlich heilt (D3+1 statt nur D3) und immerhin etwas Psiabwehr bietet (außer der Cryptek erhält immortal pride)

Ich sehe den Port etwas kritisch. Bei der Bewegung ist es einfach nicht wirklich notwendig, die Spinne in paar Zoll zum gegner aufzustellen. Da ist ein MP + Nihilakh Strata sinnvoller für den 4++ und den gesicherten MP. Hinten stehen lassen will man die Spinne nicht. Sie haut im NK mehr raus als im FK und die explosion sollte auch zum eigenen Vorteil genutzt werden. Wenn sie in deiner Armee steht dann hast du erst recht ein primärziel für deinen Gegner.

Die Idee gefällt mir. Ein 4er Retter ist schon eine Hausnummer bei dem Modell.

Ich sehe den Port etwas kritisch. Bei der Bewegung ist es einfach nicht wirklich notwendig, die Spinne in paar Zoll zum gegner aufzustellen. Da ist ein MP + Nihilakh Strata sinnvoller für den 4++ und den gesicherten MP.

Sobald der Gegner Standarts in der Nähe aufstellt ist er meist schon Contestet. Da sind Scarabs oder beinnahe alles andere Sinnnvoller. Das Stratagem kannst du auch nach dem Port zünden da es als nicht bewegt gilt, somit kannst du auch MP ausserhalb deiner Zone erobern.

Hinten stehen lassen will man die Spinne nicht. Sie haut im NK mehr raus als im FK und die explosion sollte auch zum eigenen Vorteil genutzt werden. Wenn sie in deiner Armee steht dann hast du erst recht ein primärziel für deinen Gegner.

Genau deswegen ja direkt zum Gegner bringen. Seine Taktik ist damit eventuell mehr beschädigt als die eigene. IG, Tau haben damit Probleme...... Viele Armeen haben Probleme wenn sie erst mal um ihn herum fahren müssen.
Sie hat zwar ein gutes Movment, allerdings ist es nicht fantastisch und kann nicht fliegen. Wenn der Gegner selbst nur ein bisschen Mobil ist kann es 4 Züge gehen bis sie ran ist, gerade weil sie so groß ist, ich würde mich einfach nicht darauf zu 100% verlassen.
Das mit dem Primärziel ist einfach so eine Sache. Gute Spieler werden sie ignorieren bis sie dran ist oder versuchen in der Gegner Armee zu zerstören. Binden geht nicht, also kaputt oder nichts....

Zum reppen:
Spinne sollte vor dem Cryptek erwogen werden da sie zusätzlich heilt (D3+1 statt nur D3) und immerhin etwas Psiabwehr bietet (außer der Cryptek erhält immortal pride)

Dem muss ich ebenso wiedersprechen:
Cryptek sind Charaktere und können deswegen nicht beschossen werden während die Spinne mit nur 4 Wunden und keinem Inv relativ schnell Tod ist. Gerade wenn sie auf Reichweite für die Reperatur bleiben soll muss sie ständig hinterher fliegen und hat nicht unbedingt Deckung oder ist ausser LoS. für 15 Punkte mehr ist der Cryptek auch nicht unbedingt teurer gerade wenn man der Spinne noch das Prisma und die Waffen gibt, dann ist sie teurer. Wirklich besser wären beide, allerdings ist die erwartete Heilung bei einem Fokusfeuer vom Gegner nicht so hoch........

Sobald der Gegner Standarts in der Nähe aufstellt ist er meist schon Contestet. Da sind Scarabs oder beinnahe alles andere Sinnnvoller. Das Stratagem kannst du auch nach dem Port zünden da es als nicht bewegt gilt, somit kannst du auch MP ausserhalb deiner Zone erobern.

Kann sein das ich gerade ne Zahl falsch im Kopf habe, aber fürs contesten zählen Modelle innerhalb von 3" um den Marker. Die Base der Spinne gilt als hexagon zwischen den beinen. Habe jetzt mal angenommen, dass die Fläche ausreicht um kein Gegnermodell in 3" umgebung ranzulassen. Außerdem ging es dabei lediglich um die möglichkeit den 4++ Retter via Nihilakh zu triggern, was übrigens auch nur ein Aufgriff deiner Idee ist. Daher wundere ich mich gerade über deine arge Kritik an der Idee 😀 Natürlich kann man kein Ziel in der Gegner-Zone damit in angriff nehmen, aber mal eben ein Missionsziel welches in der Mitte des Felds steht.

Genau deswegen ja direkt zum Gegner bringen. Seine Taktik ist damit eventuell mehr beschädigt als die eigene. IG, Tau haben damit Probleme...... Viele Armeen haben Probleme wenn sie erst mal um ihn herum fahren müssen.
Sie hat zwar ein gutes Movment, allerdings ist es nicht fantastisch und kann nicht fliegen. Wenn der Gegner selbst nur ein bisschen Mobil ist kann es 4 Züge gehen bis sie ran ist, gerade weil sie so groß ist, ich würde mich einfach nicht darauf zu 100% verlassen.
Das mit dem Primärziel ist einfach so eine Sache. Gute Spieler werden sie ignorieren bis sie dran ist oder versuchen in der Gegner Armee zu zerstören. Binden geht nicht, also kaputt oder nichts....
Kann sein das du andere Spielfelder gewöhnt bist als ich. In der Regel liegen aber zwischen 2 Aufstellungszonen selten mehr als 24". Mit 16" bewegung und 2W6 Charge ist sogar ein First Turn Charge denkbar (übrigens können wir den Reroll über den Conqueror-Warlordtrait auch beim Seraptek nutzen). Zum Gegner bringen via Gaukler kann sinnvoll sein, das will keiner abstreiten, wenn man das eben auch irgendwie überleben kann. Aber sich auf kuschelkontakt mit Meltern zu begeben scheint mir etwas mutig. Zumal man keinen Charge durchführen darf und der Gegner sich gemütlich aus dem Explosionsraduis bewegen kann. Daher finde ich deine Idee mit den 1,1" einfach nicht gut, ganz im gegensatz zu deiner Idee unter Nihilakh den 4++-Save zu nutzen (ob mit oder ohne Missionsziel ist dabei dank der Gaukleraufstellung eigentlich egal).

Am Ende wäre eine Kombi beider am besten: Falls man den ersten Zug hat krabbelt man eben was das Zeug hält, und falls nicht, dann bringt man die Spinne in sichere Entfernung von seinen Truppen.

Dem muss ich ebenso wiedersprechen:
Cryptek sind Charaktere und können deswegen nicht beschossen werden während die Spinne mit nur 4 Wunden und keinem Inv relativ schnell Tod ist. Gerade wenn sie auf Reichweite für die Reperatur bleiben soll muss sie ständig hinterher fliegen und hat nicht unbedingt Deckung oder ist ausser LoS. für 15 Punkte mehr ist der Cryptek auch nicht unbedingt teurer gerade wenn man der Spinne noch das Prisma und die Waffen gibt, dann ist sie teurer. Wirklich besser wären beide, allerdings ist die erwartete Heilung bei einem Fokusfeuer vom Gegner nicht so hoch........

Im Grunde sollen die Heiler die (Seraptek-)Spinne nur notfalls ne Bracket höher heben können. Ich vermute am Ende bleibt es geschmackssache. Deine Argumente für den Cryptek stimmen natürlich, vorallem der Schutz als Character ist sinnig. Meine These wäre, dass sich kein Gegner wirklich auf die Spinne einschießen wird und die auch recht sicher stehen bleibt. Am Ende bleibts persönlicher Geschmack beim Listenbau. Ich vermute Cryptek mit Mantel dürfte auch wegen der Bewegungsgeschwindigkeit von Vorteil sein. Bei den Punktewerten wären im Grunde entweder keine Heilung oder beide Modelle am sinnvollsten.