Neuling braucht ein bisschen Rat

Öhm für nen Tyrannofex fehlt ihm alles was das Ding an Beschusswaffen haben kann. Als Tervigon gar kein Problem, aber als T-Fex....ich weiß nicht.

Wenn dann als Tervigon spielen, aber als der geht er definitiv durch, auch wenn er (verglichen mit dem aktuellen Bausatz) etwas klein ist.

gestern mein erstes Spiel gegen Orks gemacht, hier die beiden Punktelisten:

Tyras:
    • *************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
      - Tentakelpeitsche und Hornschwert
      - Sensenklauen
      - - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Symbionten
      - Sensenklauen
      - Adrenalindrüsen
      - - - > 152 Punkte

16 Termaganten
      - Bohrkäferschleudern
      - - - > 80 Punkte

4 Tyranidenkrieger
      - Sensenklauen
      - Säurespucker
      - 1 x Stachelwürger
      - - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 547

Orkse:
    • *************** 2 HQ ***************

Waaghboss
      - Energiekrallä
      - Gitbrenna-Kombi
      - Trophä'enstangä
      - Panzarüstung
      - - - > 100 Punkte

Waaghboss
      - Energiekrallä
      - Gitbrenna-Kombi
      - Trophä'enstangä
      - Panzarüstung
      - - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

30 Boyz
      - 3 x Bazzukka
      - - - > 210 Punkte

20 Boyz
      - 2 x Bazzukka
      - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 550

das Spiel beginnt, ich habe zuerst aufgestellt und dann auch zuerst angefangen. Tyranidenkrieger links, termaganten rechts zusammen mit meinem Schwarmtyranten, meine Symbionten habe ich infiltrieren lassen, allerdings hätte ich mir das auch sparen können, wieso die orks im nahkampf binden wenn ich die mit meinen Kriegern mit 5zoll schablone bearbeiten kann 😉

1. Runde:
- Bewegung richtung gegner, meine Krieger haben schon durch geschützschablone 6 Orks ausgeknipst.

2. Runde:
- weiter bewegen... Schablone wieder 5 Leute Tribut gefordert!

3. Runde:
Bazookas knipsen ein paar termaganten weg, schablone wirkt wieder, säurespucker nicht so besonders, von 3 trefferwürfen habe ich bloß einen durchgebracht.

4. Runde:
Termaganten kommen in den Nahkampf zusammen mit dem Schwarmtyranten, hier schonmal ein Fehler den ich bemerkt habe. 16 Ganten gegen 20 Orks im nahkampf kann man absolut knicken!!! durfte zuerst angreifen, habe allerdings nur 2 orks töten können, (ohne tervigon und biomorphe sind die gegen orks absolut schrott!) Mein schwarmtyrant hat dem Waaghboss schonmal 2 Lebenspunkte abgezogen. (Habe vergessen meine psifähigkeiten das ganze spiel über einzusetzen... außerdem hätte ich meine ganten ballern lassen sollen anstatt in den nahkampf zu gehen! naja auch oft vergessen wer sensenklauen hat und dadurch die trefferwürfe im nahkampf mit 1 wiederholen darf. Meine Symbionten sind diese runde leider nicht in den Nahkampf gekommen! hatte beim rennen nur eine 1 und für nahkampfbewegung hätte ich eine zwei gebraucht, fazit orkbrennaz hat 5 symbionten ausgelöscht -.-
Meine Termaganten wurden alle aufeinmal ausgelöscht. hier eine kleine Frage:

Mein schwarmtyrant ist eine MC, im nahkampf hat er 2 lebenspunkte genommen und einen verloren, da aber meine Termaganten 14 lebenspunkte verloren haben im nahkampf muss mein ST jetzt nen moraltest machen? Im regelwerk steht, die verliererseite muss einen moraltest machen, finde ich schwachsinnig weil mein ST ja nichts dafür kann dass die ganten so schnell fallen. Muss ich hier einen test machen? Oder muss der Gegner einen machen weil ich ja mit 2 gegen 1 lebenspunkt gewonnen habe mit dem schwarmtyranten.

5. Runde
Krieger ballern auf den kleinen orktrupp der die ganze zeit schon die schablone abbekommen hat! ein ork nur ausgelöscht (3 einsen) säurespucker wieder nur einer getroffen!
Symbionten gehen in den Nahkampf
Krieger gehen in den Nahkampf. zweiter Waaghboss down! Normale orks auch platt, 20ertrupp ausgelöscht, auf der anderen seite hat mein ST den waagboss auch geplättet, allerdings 78 attacken eingesteckt und leider den letzten trefferwurf nicht gepackt!

6. runde Orks kommen mit meinen Kriegern in den nahkampf, am anfang konnte ich noch 6 auslöschen, dann ist ein krieger nach dem anderen gefallen. Leider verloren aber hat ne menge spass gemacht und ich habe viele sachen gelernt über die tyras!

Fazit:
30er mobs orks muss man vorher dezimieren, im nahkampf unkaputtbar! hätte meine termaganten schiessen lassen sollen, allerdings ohne rennen wären sie nicht in den nahkampf gekommen! Habe die Ganten auch scheisse aufgestellt, die sollten eigentlich meine symbionten schützen, hab die aber nebeneinander rennen gehabt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage wegen Moraltest: Weder noch.
Da dein Schwarmtyrant eine Synapsenkreatur ist macht er keine Tests sondern kriegt die Differnenz der gesammten Wunden (zu hast 2 ausgeteilt, er 14 also Differenz 12) neue Verwundungen gegen die er Rüstungswürfe machen muss/darf.
Lies mal im Codex unter den Sonderregeln nach und dann im Regelbuch Furchtlos.

So etwas passiert mir mit einen Tyras auch, da geht die Hälfte nochmal an den Furchtloswunden drauf....

Zu deiner Frage wegen Moraltest: Weder noch.
Da dein Schwarmtyrant eine Synapsenkreatur ist macht er keine Tests sondern kriegt die Differnenz der gesammten Wunden (zu hast 2 ausgeteilt, er 14 also Differenz 12) neue Verwundungen gegen die er Rüstungswürfe machen muss/darf.
Lies mal im Codex unter den Sonderregeln nach und dann im Regelbuch Furchtlos.

Noch etwas ist mir aufgefallen, du darfst nach dem rennen nicht angreifen es sei denn deine Einheiten haben Sprinten!

So etwas passiert mir mit einen Tyras auch, da geht die Hälfte nochmal an den Furchtloswunden drauf....

ok danke, also fazit:

ok, also war es von mir ein riesen fehler den ST gegen einen orkmob zu stellen, denke der eignet sich besser zur panzerjagt und gegen Einheiten die nicht 1000 attacken im nahkampf haben auch gegen Einheiten mit mehreren Lebenspunkten, was jagt ihr denn mit eurem ST?

Eine Frage habe ich noch zur synapsenreichweite, reicht es wenn eine Einheit meines Termagantentrupps in synapsenreichweite zum ST (also innerhalb von 12 zoll) ist oder muss der gesamte trupp innerhalb von 12 zoll um den st rumhuschen?

Also es reicht ein Modell innerhalb der Synapse.

Zum ST, im Normalfall jagt er große Ziele oder Panzer oder elitären kram.

Wenn du nen Nervenschock gemacht hättest wären die Ganten auch besser gewesen😉

KG 1 trifft auch Ganten nur auf die 5+ 😉

Prinzipiell brauchst du gegen die Masse an Orks auch Masse.

Zur Liste: wieso Adrenalin für die Symbs...die sind soooo schnell...die brauchen weder das +1 Ini noch das +1 auf die Stärke aber Gift hätte sie Verwundungen wiederholen lassen.

Bei der Spielgröße würde ich dir raten aus deinem Schwarmtyranten einen Tervigon zu machen (hast du dir ja geholt) und den zu spielen, dann sind deine Ganten auch erfolgreicher 😉

Schwarmtyrant ist ab 2000

Ja, Din hat Recht. Seine Liste war ziemlich über bei der Punktzahl und genau auf Tyraniden abgestimmt. er hatte nicths zum Panzer jagen dabei, aber kann alles von Dir kontern. Deine Lsite war gerade gegen Ork ziemlich schwachbrüstig.

1. Orks wollen in den Nahkampf, den können sie am Besten (klar sind ja auch die schlechtesten Schützen im Spiel). Also lieber eine Runde draufballern als Nahzukämpfen. Es ist ja absehbar, dass Ganten allein von Profil her Orks nichts entgegensetzen können. ABER: Versuchen die Orks nicht angreifen zu lassen, da sie sonst immer Rasenden angriff haben.
2. Merke ein 30er Orkmob kann alles im Spiel angehen und auch plattmachen (mit Boss und Krallä). Viele LPs viele gute Attacken und Krallä (die bis zum Schluss stehen wird, da nicht pickbar)
3. Krieger von Raketenwerfern und Krallän fernhalten (wegen sofort ausschalten W4).
4. Niemals mit MC in den multiblen Nahkampf mit eigenen Ganten oder anderem Kleinzeug, da die MC vermutlich durch die Furchtloswunden den Nahkampf nicht überlebt. (hier mal im Regelbuch bei Moral lesen)
5. Große rotten aufstellen, nicht nur gegen Orks.
6. Keine Termaganten verwenden, wenn Du keinen Tervigon aufstellst (oder sooo viele, dass er total überfordert ist, so 60 vielleicht).
7. Dein Schwarmtyrant ist billig, das ist gut. Er ist aber auch nicht so dolle ausgerüstet, dass er irgendwas richtig kann, das ist schlecht. => Spezialisieren und bis 1500 Punkte nicht einsetzen.
8. Immer schauen, was der Gegner für die Punkte aufstellen kann und dann rechnen wieviele Lebenpunkte Du aufgestellt hast. Deine Liste besitzt schon weniger Lebenpunkte als eine Marineliste der gleichen Größe. Das sollte zu denken geben. Keep it cheap heißt in diesem Fall, dass man nicht nur auf zu viele Upgrades verzichtet, sondern auch, dass man zu teure einheiten zu Hause lässt. Dies trifft hier nichtnur auf den ST zu, sondern auch auf die Krieger.
9. 8 Symbionten sind definitv zu wenige, die machen nur isolierten mittelstarken Charktermodellen Angst (und leichter Infanterie mit wenigen Modellen). Und das für 150 Punkte ist ein schlechtes Geschäft. Symbionten am Besten immer nackt spielen (besonders bei so kleinen Spielen).

Gibt noch mehr zu schreiben, hab jetzt aber keine Zeit mehr. Das ist so das Erste, dass mir einfällt.

ja also ich hätte mich auch zu meinen kriegern stellen können und die hätten noch 4 runden mit der schablone alles weggeballert, dann hätte ich bestimmt bessere karten gehabt, aber wollte ja aml wissen wie die einheiten so im nahkamps sind ;-) und einen meiner besten freunde so ärgern will ich auch nicht unbedingt 😉

Denke werde in zukunft mit einem alphakrieger spielen, habe ja 4 tyrakrieger, dann kann ich einen als alpha benutzen und der rest der mach normal als standart! Spare dadurch nochmal gewaltig punkte!

ja also ich hätte mich auch zu meinen kriegern stellen können und die hätten noch 4 runden mit der schablone alles weggeballert, dann hätte ich bestimmt bessere karten gehabt, aber wollte ja aml wissen wie die einheiten so im nahkamps sind ;-) und einen meiner besten freunde so ärgern will ich auch nicht unbedingt 😉
Du kannst nicht pauschal sagen, dass Krieger schlecht sind im Nahkampf. Und wenn Du sie einfach blind in irgendeinen NK schickts wirdst Du auch nicht viel daraus lernen. So verhält es sich mit allen Modellen bei den Niden: man muss immer einen Plan haben was man tut, sonst gehts in die Hose. Ich bezweifel auch, dass Du mit ein bisschen Geballer der Krieger das Spiel gewendet hättest. Und selbst wenn, Dein Gegner hat Dich doch auch übel vermöbelt und hat auch eine zwar teilweise fluffige, aber auch etwas bärtige (um nicht zu sagen leicht gemaxte) Liste aufgestellt. Da von nicht mehr mit Dir spielen zu reden, ist etwas übervorsichtig. Da hättest allemal Du Grund sauer auf Ihn zu sein (sollte nicht der Fall sein, aber nur zur Veranschaulichung)

Denke werde in zukunft mit einem alphakrieger spielen, habe ja 4 tyrakrieger, dann kann ich einen als alpha benutzen und der rest der mach normal als standart! Spare dadurch nochmal gewaltig punkte!
Was meinst Du mit "der rest der mach normal als standart"?:huh:
Krieger sind immer Standard und der Alpha wird es dadurch auch nicht.
Bei Spielen unter 1000 Punkten würde ich keine Krieger einsetzen. Maximal 3 mit Würger bei 1000 vielleicht aber nur zum Spaß.

Krieger sind nur gut für den Nahkampf, wenn sie auch Bewaffnung dafür haben. Dann aber ohne Schusswaffen, weil die sollen nicht schießen sondern zum Gegner und nicht nutzlose Waffen rumschleppen die wertvolle Arme verschwenden. Die Beschussvariante ist mittel im Nahkampf und gegen E-Fäuste mies. Obwohl der Alphakrieger die BF der Krieger besser macht, ist es Versschwendung den in die Krieger zu stellen und auf Distanz zu ballern, da Du das Potenzial von Ihm in Nahkampf verschwendest. Das kannst Du Dir nicht leisten bei <1000 Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
meine eigentlich, dass ich den krieger als hq aufstelle und dadurch locker 90 punkte im vergleich zum ST spare.

Habe schon bemerkt, dass der Alpha im Nahkampf ne granate ist! dann heißt es wohl mit den Kriegern inkl alpha nach vorne stürmen! sagt mal wenn ich die standart Krieger ausrüste mit zangenkrallen anstatt meines neuralfressers und dann noch mit nem paar hornschwertern, bekommen die dann wenigstens +1 an attacke wegen 2(eigentlich 4) nahkampfwaffen?

gilt das für alle tyraniden, dass wenn sie zwei doppelarm nahkampfwaffen haben eine attacke dazu bekommen wie z.b. Spacemarines mit poltpistole und kettenschwert?

Zuletzt bearbeitet:
Ürghs, schon wieder eine Diskussion über eine 550 Punkte Frühstückspause.

*facepalm*

Hätte er seine Psi-Kräfte nicht vergessen, hätte der Ork dank Nervenschock+Riesentrupp einpacken können.

Wichtigste Lektion:
1. Vergiss deine Psi-Kräfte nicht!
2. Schicke bis die neue Edition rauskommt niemals gute und schlechte Einheiten gleichzeitig in den selben Nahkampf oder nur dann, wenn du sicher bist, dass du den Nahkampf haushoch gewinnst.

Zuletzt bearbeitet: