Neuling braucht ein bisschen Rat

Ja hätte, aber als Neuling macht man solche Fehler, sind ärgerlich, aber naja aus denen lernt man.

Ich kenne auch genug erfahrene spieler die hier und da mal was verplanen. Passiert. Aber ich denke kein zweites Mal.

Wie gesagt du brauchst mehr Masse und günstigeres Krabbelzeug. Viel hilft viel und bei Tyras reden wir hier von Modellen im Standard und nicht von Punktekostend er einzelnen Modelle 😉

@ Omach: du hast ja Recht, aber ich finds gut, dass er direkt spielt und nicht nur im Netz rumsucht und sich auf Grundlage von ander Leuten Aussagen was bastelt.
Klar könnte man jetzt wieder auf die tausend Threads über Tyranideninfos verweisen, aber ist halt auch etwas nervtötend sich durch den vorhandenen Haufen ja-nein-vielleicht-aber-doch-anders-Gespräche durchzuwursten. Ist halt nicht so einfach die Fraktion, und ich finde man sollte den Anfängern helfen wenn sie vernünftige Fragen stellen und Initiative zeigen.

Ja, aber genau daran hast du dich ja selbst nicht gehalten und mit Listendiskussionen angefangen, was in dem Stadium einfach völlig unnötig ist.

Er soll erstmal seine 20 Schlachten spielen und die Regeln und Fähigkeiten der Armee lernen.
Wie der Ork oder er selber aufgestellt hat, ist bei der Punktgröße und bei dem Skill erstmal absolut wurscht.

Brauche ein bisschen hilfe bei einer liste gegen Blood Angels,

was mich vermutlich erwartet:

Dante inkl gefolge
Terminatoren
Todeskompanie
Ball predator
Cybot

meine Antwort darauf:

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 105 Punkte

kommt zusammen mit den T-Kriegern in den trupp! werden hinter die Ganten gestellt und sollen schnell nach vorne!

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

brütet hoffentlich fleißig und stürmt mit nach vorn, 6 zoll ganten immer drum herum! ein 10ertrupp startet direkt 6 zoll vor dem Tervigon!
*************** 4 Standard ***************

8 Symbionten
- Sensenklauen
- - - > 128 Punkte

infiltrieren? Flanken?

10 Termaganten
- Stachelfäuste
- - - > 60 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Tentakelpeitschen und Hornschwerter
- Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 145 Punkte

Zusammen mit dem Alphakrieger nach vorne stürmen und im nahkampf rocken! Sind hier die Peitschen und hornschwerter vielleicht über? Hornschwerter eignen sich doch nur gut gegen modelle mit mehreren lebenspunkten, vielleicht auch wegen HQ ein paar hornschwerter mitnehmen? Stachelwürger wegen niederhalten vielleicht auch ganz lützlich?!?
*************** 1 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Bioplasma
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte

Für den Fuff und um mit der Explosionsschablone ein paar termis wegzureissen und das feuer auf sich zu ziehen. Stell den so, dass er durch die Spore vielleicht ein bisschen Deckung bekommt... Spore auch wieder mit Stachelwürger um die marines mit niederhalten zu quälen 😀

Kapsel kann ja erst bei Tyraniden ab der zweiten runde kommen ab einer 4+ und nicht so wie bei den Spacemarines ab der ersten wenn man nur eine hat... -.-
aber naja, auch ganz gut wenn er ein bisschen schiss vorm carnifex hat und auch wenn es nur ein angsteffekt ist!

Gesamtpunkte Tyraniden : 903

Gut durchdacht? Vielleicht noch alternative Ideen?

Habe jetzt noch 8 symbionten und einen symbiarch sowie eine biovore mit 9 Sporenminen und 22 termaganten in der post, werden es aber zum match nicht schaffen, sonst würde der fex raus sein und der rest drin!

1. Tervigon in den Standard. Wenn Du schon Termagatnen mitaufstellst nutze doch die Gelegenheit eine punktende (!) MC zu haben.
2. 10er Gantentrupps sind nur zu empfehlen, wenn Du den Tervigon im Standard damit freischalten willst. 10er Gantentrupps können nur eins: Sterben. Zu schwach, zu kurze Schussdistanz, zu wenig W. Daher wenns geht immer mehr als 15 aufstellen und dann lieber eine Rotte. Da muss man schon mit mehr als einer Einheit drauf schießen um sie wegzukriegen und mit den Tervigonkräften kann die schon eher was.
3. Stachelganten (und noch dazu nur 10) sind Schrott. Nimm die lieber als Reserve für den Tervigon zum brüten und deklariere alle Ganten im Spiel als gleich (also proxen). ODER wenn Du sie unbedingt einsetzen willst dann nimm alle 16 und lasst die normalen weg.
4. die Ganten vor dem Tervigon in 6 Zoll laufen lassen ist eben nicht empfehlenswert, weil die dann sowohl beim Angriff als auch wenn sie angegriffen werden unmittelbar die 6-Zollaura verlassen und nicht mehr von den Vorteilen profitieren. => ausprobieren, es nützt offenbar nicht so viel darüber zu reden...
5. T-Krieger werden Dir vermutlich sterben wie die ...Ganten. Es gibt bei SMs immer viele Fäuste, da ist nach einer Nahkamprunde kein Krieger mehr da, aber noch alle Termis. Aber da Du die einsetzen willst, probiers mal, wirst das schon selber sehen. Tipp: nicht gegen gute Nahkämpfer, am Besten gegen Einheiten ohne Faust, da sind sie wieder richtig gut (solche gibts bloß kaum)!
Oder gegen isolierte UCM, (die es kaum geben wird). Ich persönlich mag Peitschen nicht so weil ich 2 Schwerter besser finde und die 5 Punkte dann auch spar, macht aber sinn wegen zb Gelände.
6. Der Carnifex ist natürlich nicht so der Knaller. Überleg mal: Schocken, rumstehen, schießen, nicht treffen/verwunden, weggeschossen werden. Falls letzteres nicht eintrifft wird er alternativ angegriffen und überlebt dank Ini 1 nicht. Oder, falls er immernoch steht, er greift in der nächsten Runde an und stirbt dann, dank Ini 3 (oder 1 was wahrscheinlicher ist wegen Gelände). Du siehst, er krankt an allen Ecken. Prox doch einen Trygon damit. Der kostet 20 Punkte weniger hat 2 LP mehr und eine Ini mit der er auch was reist. Am Besten mit Adrenilin dann hat er Ini5 (wobei ich jetzt nicht weiß ob die schrägen BA jetzt auch schon Ini 5 haben).

Wie hast Du überhaupt die Krieger ausgerüstet, dass Du so locker flockig die Waffen hin und hertauschst? Oder sind die noch nicht zusammengebaut, oder proxt Du die halt?

Zuletzt bearbeitet:
also:

1. registriert
2. registriert
3. registriert
4. zum Tervigon, die Ganten sollten nicht ganze 6 zoll wegstehen, sie sollen noch die fähigkeit bekommen, allerdings auch genug raum lassen für neue ganten die der tervi ausspuckt.
5. Wie kann ich die Krieger effektiver nutzen?
6. Kann ich den Carnifex so einfach als trygon spielen? Der Trygon hat doch ne ganz andere Base, oder? Na gut, bei freunden wird das gehen denke ich. Dann kann ich den aber auch als Tyrannofex spielen^^

Meine krieger proxe ich dann um, die sind ausgerüstet mit säurespuckern oder neuralfressern ausgestattet und einer biozidkanone

also wenn ichd as mit dem carnifex richtig verstehe lohnt der sich fast garnicht mehr im nahkampf ausser gegen fahrzeuge und alternativ nur fernkampf mit schweren waffen... echt schade drum!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für eine komische Punktegröße? Wieviel Punkte sollens denn jetzt eigntlich sein?

4. @ Ganten brüten: Du kannst mit den Ganten Weitwurf betreiben, d.h. die über die anderen umherstehenden Ganten "drüberbrüten". Außerdem können die dannach noch laufen, rennen oder evtl. angreifen. Dh. Du kommst mit denen auf bis zu 17 Zoll (es lebe Robin Crudace...)
5. Entweder so wie ich sagte, also nur gegen schwache Nahkämpfer, was gegen BA nur Scouts sind), oder beide als Alphakrieger spielen. Z.B. zusammen in einen Gantentrupp (als Schutz gegen Beschuss), zum nach vorne Laufen. Dann beim Nahkampf darauf achten nicht in den gleichen NK wie die kleinen, schwachen Viecher zu gehen, da die Furchtlos Regel sonst greift.
6. Ja er hat ein anderes Base, aber proxen ist halt proxen. Ob das geht kann Dir nur Dein Spielgegner sagen, bevor Du aber jetzt ins gEschäft läufst und 2 Trygonen kaufst sollte in Freundschaftsspielen proxen drin sein. Ich mag es auch nicht, mein persönlicher Anspruch verbietet mir das, aber bei der Gantenbewaffnung mach ich auch mal ne Ausnahme. Das muss echt jeder selbst wissen.
http://www.belloflostsouls.net/2012/03/plastic-dudesmen-53-new-year-begins.html
Aber man kanns auch übertreiben.
Ja, Du kannst ihn auch als Landraider spielen wenn Du willst. Ich meinte nur, dass Du ihn als Trygon spielen sollst, weil der Carnifex leider echt Scheiße ist und der Trygon die von Dir beschriebenen Rolle besser und billiger übernehmen würde. Richtig, gegen Fahrzeuge im Nahkampf ist der Carnifex ok, aber um da hin zu kommen ist er zu langsam.

Wenn die Krieger eh Säurespucker haben kannst Du die auch als Schwarmwachen verwenden und/oder umbauen.

mhhh habe noch garnicht überlegt die als schwarmwachen zu spielen, sollte ja kein thema sein! Sehen finde ich sogar besser aus als schwarmwachen! Habe auch schon ab und zu sowas gelesen meine ich.

hier noch eine sache, wie wäre es denn wenn ich meine symbionten per flankenangriff kommen lasse, nur damit ich das mit dem flankenangriff richtig verstanden habe, steht ein bisschen umständlich im regelbuch...

http://s7.directupload.net/file/d/2843/23eg6pvn_jpg.htm
23eg6pvn_jpg.htm

hanneshannes wie meinst du das mit dem drüberbrüten??? nehmen wir an ich habe in der ersten runde eine stanrarteinheit ganten um den Tervigon stehen, dann brütet der 12 stück aus, kann ich die jetzt noch weiter drum herum stellen? Bilden die dann einen separaten trupp oder kann/mussich die dem trupp der schon da stand anschließen? Wenn ich "weitwurf" betreiben kann, gehe ich davon aus, dass die dann alle als ein trupp zählen.

Makaku, wenn man jetzt um Haaresbreite genau misst, ja.

Superfly: Bitte in ganzen Sätzen und mit etwas Rechtschreibung gewürzt, das Kauderwelsch versteht ja kein Mensch! Ich denke, Du verstehst die Brüstenregel nicht so ganz. Einfach nochmal im Codex beim Tervigon lesen. Jede gebrütete Termaganteneinheit ist eine eigene Einheit. Man kann auch generell keine Einheiten zusammenschließen.
Mit Gantenweitwurf war die wahnwitzige Entwerfung vom Tervigon gemeint, die gerade ausgebrütete Einheiten im Vergleich zu anderen Einheiten (geschockte, Reserve, etc.) erreichen können UND dass Du die innerhalb von 6 Zoll untereinander in Formation, aber "über" andere Einheiten hinweg aufstellen darfst.

Das Match mit meinem Kumpel mit den BA´s hat sich erledigt, stattdessen schickt der Feigling seinen Bruder vorbei mit Dark Eldar 😀

kleines 750 Punkte Match!

Was mich möglicherweise erwartet:
Archon
Schattenbarke
1 standarttrupp in der Barke der mir viele Schuss um dei Ohren feuert!

Meine Antwort:

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Neuralfresser
- - - > 95 Punkte

Führt meine T-Krieger zum schotter! Ziel ist es den nahkampf so schnell es geht zu erreichen! Stellen sich hinter die 10 Ganten

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- - - > 170 Punkte

Soll ich den Tyranten spielen? Oder lieber einen Carnifex oder Morgon? Umproxen ist da kein ding, habe einen Carnifex da und den nehm ich zur not auch als Morgon

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

Flanken hoffentlich in der 2. Runde hart rein!

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Schützen die Tyrakrieger und geben einen Deckungswurf
von 4+

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Zangenkrallen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 130 Punkte

Ziel ist der Nahkampf und auf dem Weg dahin wenn es sich anbietet ballern mit dem Stachelwürger, würde sich hier vielleicht anbieten den stachelwürger wegzulassen und den gantentrupp um 3 mann zu verstärken? Dann würde ich auch die Zangenkrallen anstatt den enuralfressern nehmen

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

rennt nach vorne und brütet hoffentlich viele kleine Ganten

Gesamtpunkte Tyraniden : 752
Nochmal zum Morgon anstatt Schwarmtyrant... wenn ich das richtig verstehe ist das Ziel eines Morgon ab der 2. Runde zu schocken und durch die 5 zoll Schablone die dabei entsteht möglichst viel Schaden anzurichten, dann wieder in der 3. Runde eingraben um vielleicht noch in der 4. zu schocken oder alternativ Fahrzeuge knacken.

was meint ihr? Habe bei den Symbionten keine Toxinkammern mitgenommen wiel die Dark Eldar alle nur w3 haben und ich da schon ab ner 3 treffe.

Die beiden krieger im trupp besser Zangenkrallen für den Nahkampf oder Neuralfresser um die BF4 vom Alphakrieger mitzunehmen und dann vielleicht ein paar Einheiten beim heranlaufen platt schiessen? Die Hornschwerterpaare habe ich für den Archon mit dabei, lohnen die sich denn überhaupt oder kann ich die Punkte besser investieren? Schließlich hat der einen rettungswurf von 2, bin mir nicht sicher ob das Modell sowieso ausgeschaltet wird wenn er den wurf einmal verpatzt oder ob das dann nur einen Lebenspunkt verliert. Wenn

Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird eigentlich in Runde 1 aufgestellt, weit weg vom Gegner und in Deckung,.

Gräbt sich dann zu beginn der Runde ein und kommt damit sicher in rude 2 raus. Runde 3 gräbt er sich, wenn er steht wieder ein, Runde 4 aus, Runde 5 ein usw...

Der Morgon macht nen S 6 DS 2 Treffer mit der Schablone, gegen Fahrzeuge aufs Heck, was nur ne 10 hat bei den meisten Autos.

Allerdings darf er sich da nicht zu sehr verschocken.

Ich hatte von zerlegten Autos, über nen fast toten Trupp Boys bis hin zu im Nirvana und tot geschossen schon alles mit diesem Würmchen^^

Argh, scheiße Stromausfall! Jetzt hatt ich so viel geschrieben. Also nochmal in (sehr) Kurz:

1. Gegen DE MC vermeiden (besonders bei 750) wegen Gift. Daher kein Tyarnt, kein Morgon. Nur Tervigone, weil unabdingbar und evtl. Trygon (aber eher nicht bei den Punkten).
2. Toxotrophen statt Tyrandienkrieger.
3. Mehr Ganten in einer Rotte. 10 "Mann" schützen niemanden.

Also, hier eine kurze Zusammenfassung zu meinem Match gegen Dark Eldar:

Meine Aufstellung:
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- - - > 95 Punkte

14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 70 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

8 Symbionten
- Sensenklauen
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 758

Ich hab die Initiative:

1. Runde:
Morgon gräbt sich ein, Tervigon brütet (4,4,5) -.- gantenschützen krieger, Krieger ballern zwei bestien mit stachelwürger kaputt.
Verluste: Ein krieger vierliert einen Lebenspunkt

2. Runde:
Morgon gräbt sich aus, Vernichtet dabei einen ganzen trupp von ihm! Symbionten Flanken an der rechten Seite direkt bei einem Fernkampftrupp (Aufstellzone beim Flanken 6 Zoll, ne?) Krieger ganten und Tervigon stürmen vor, ganten geben bomben deckungswurf! vorderste trupp vor den Kriegern bekommt vom Tervigon Verletzungen ignorieren.

3. Runde:
Ganten teilen sich auf, 13 ausgebrüteten links, rest rechts mit den Kriegern inkl. Alpha. Symbionten haben in seiner bewegungsphase seinen Bestienmeister und zwei weitere Bestien getötet, von 8 Einheiten sind noch 5 da, diese Laufen zu seiner Schattenbarke und Vernichten sie Dank Rüstungsbrechend im Nahkampf! Fahrzeug explodiert und reißt 2 von seinen einheiten mit, und 3 von meinen ganten die schon auf die insassen lauern. Morgon macht einen Nahkampf mit einem 5er Fernkampftrupp. Ganten links schiessen auf seinen 5er Trupp und vernichten mit nur 4 Schuss (rest in Deckung) 3 Einheiten, er versaut den moraltest und die DE sind auf der Flucht. Morgon haut im Nahkampf 3 Einheiten aus den Latschen, diese versauen auch den Moraltest.

4. Runde:
Morgon mit 4 LP gräbt sich wieder ein! Sein Trupp aus der Barke trennt sich von der HQ, der eine teil schießt aus 5 zoll auf meine Symbionten, alle Vernichtet! Stört mich aber nicht weil 10 zoll drum herum noch 12 Ganten stehen! Tervigon ist in Nahkampfreichweite zu seiner HQ, Alphakrieger ist als einziger übrig geblieben mit 2 Lebenspunkten. Ich schiesse mit den Ganten auf seinen Trupp und kann 3 Leute ausschalten, Tervigon schießt auf HQ, erreicht allerdings nichts. Nahkampfbewegung kommt. Durch Peitsche hat er eine Ini von 1, Tervigon durch adrenalin Ini 2 und mein Krieger halt normal. ich ziehe ihm einen Lebenspunkt ab mit dem Hornschwert. er besteht den Moraltest. Tervigon versaut es und kassiert einen Lebenspunkt. Nahkampf unentschieden. Ganten haben 2 einheiten im Nahkampf vernichtet und 4 Verloren, anschließend nochmal 3 durch Furchtloswunden.

5. Runde:
Morgon erscheint neben dem Nahkampf, seine beiden angeschlagenen Trupps laufen beide vom Spielfeld. Nahkampf geht weiter. Er attackiert meine Ganten und ich verlier 2 Einheiten, ganten löschen seinen rest komplett aus! 4 Ganten haben das gemetzel überlebt. Tervigon verliert noch zwei Lebenspunkte, allerdings ist seine HQ ausgeschaltet und das Spiel ist vorbei! Absolute Vernichtung in Runde 5!

Ich habe noch über:
- einen 13er Trupp Ganten vom Brüten.
- Tervigon
- Morgon
- Alphakrieger
- 4 Ganten

Fazit:
Ist ganz gut gelaufen, habe diesmal fast an alles gedacht, einmal habe ich mit dem Tervigon meine Psikraft nicht eingesetzt aber naja...
Er hatte viel Würfelpech, ich habe auch viele Einser dabei gehabt, aber duch Sensenklauen halb so schlimm! Habe ihn quasi überrant, Spielfeld war nur 48 Zoll groß! Haben eine Platte weggelassen!

Was meint Ihr?

Also beim Flanken gibt es keine Aufstellungszone, die laufen einfach 6 Zoll rein.

Prinzipiell ist das für dich scheinbar überraschend gut gelaufen. dank den ganzen Giftwunden müssten dich die DE eigentlich ganz böse nieder machen. Zumindest ging es mir meistens so. Gerade die Vypern machen einem ordentlich zu schaffen.

Freut mich, dass sich dein Morgon so gut gehalten hat.

Waren die Ganten im gleichen NK wie Alphakrieger und Tervigon? das geht aus deinem Bericht nicht hervor. Und wenn ja hast du dran gedacht, denen auch Furchtlos-Wunden zu geben?

Habe schon gedacht, dass es etwas unklar ist. Die sind aus der Schwattenbarke raus als ein Trupp, dann hat sich die HQ getrennt, stand da auch drin aber nur in einer halben Zeile. Ich geh niemals mit meinen Ganten in den selben Nahkampf wenn ich ne andere Option habe ;-) direkt gelernt im ersten Match als mein Schwarmtyrant 8 Furchtloswunden gegen Orks bekam^^

Naja, gratuliere. Sieht so aus als setzt Du die gelernten Sachen gut um. Er hat aber wirklich wohl ziemlich Pech gehabt. Mit DE muss man auch ziemlich bedacht spielen. Offenbar ist er auch noch nicht so erfahren, dann sind DE schwer zu spielen.

Sehr interessant wäre seine Liste, zumindest ungefähr. Du gehts ja nichtmal im Text darauf ein. Man kann sich schwerlich einen Reim darauf machen, ob es jetzt doof von ihm, oder glücklich für Dich war wenn Du Dinge wie "sein HQ" schreibst, keiner aber weiß was er als HQ hatte.