Neuling braucht ein bisschen Rat

aber ich habe immer noch das problem, dass er zwei cybots und nen panzer mitbring! den panzer knack ich mit den symbionten auf! aber gegen die cybots habe ich nur meine MC´s den Nemesis und das wars schon fast! die haben im nahkampf ja nur frontpanzerung! Da komm ich mit Rüstungsbrechend nur extremst schwer durch!
symbiont hat stärke 4! nehmen wir an ich geh in den Nahkampf, habe 30 Attacken! treffe mit 22 Attacken, dann mach ich 3 6er bei der Verwundung, dann schaff ich vielleicht einen streifschsus und einen volltreffer! Wenn er einen Furious Cybot mit 13er frontpanzerung bringt war es das schon mitm volltreffer!

habt ihr da einen rat? Carni mit schwerer biozid bringen?

Bin mir sicher, dass ein cybot halt mit landungskapsel kommt und hinten bei mir aufmischen will!

Der wird mir ersteinmal wenn er dante spielt mit seiner Fähigkeit von all meinen Werten beim Schwarmtyrand einen abziehen, dann habe ich nur noch ini von 4 und haue mit dem Cybot gleichzeitig zu! Der hat dann vermutlich auch stärke 10! (gut vielleicht nehm ich den mit aber ist ein schlechtes geschäft)

Der Tervigon wäre da schon mit sensenklauen die bessere Wahl! (für 5 Punkte mehr eine 1 im treffer wiederholen bei so wenig attacken ist gold wert! Hat auch 6 LP und würde mit W6 locker einem Angriff des Cybots standhalten! der Carni würde den locker öffnen!

Meine Krieger haben ja auch Rüstungsbrechend, die könnten den Cybot mit etwas glück auch öffnen! Andernfalls loose ich mit denen im nahkampf hart ab gegen nen Bot!

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Der wird mir ersteinmal wenn er dante spielt mit seiner Fähigkeit von all meinen Werten beim Schwarmtyrand einen abziehen, dann habe ich nur noch ini von 4 und haue mit dem Cybot gleichzeitig zu! Der hat dann vermutlich auch stärke 10! (gut vielleicht nehm ich den mit aber ist ein schlechtes geschäft)
Dantes Fähigkeit zieht dir nicht von allen Werten einen ab sondern nur von bestimmten, und was hier noch viel wichtiger ist, sie wirkt nur gegen 'independent characters', also nur gegen den Parasiten und gegen Alpha-Krieger.
Schwarmtyranten sind keine 'characters'.

Siehe Tim.

Der Tervigon wäre da schon mit sensenklauen die bessere Wahl! (für 5 Punkte mehr eine 1 im treffer wiederholen bei so wenig attacken ist gold wert! Hat auch 6 LP und würde mit W6 locker einem Angriff des Cybots standhalten! der Carni würde den locker öffnen!
Vorsicht! Cybot hat S 10, das heißt wundet alles von Dir auf die 2+. Keine Rüster! Also auf GARKEINEN FALL mit dem Tervigon mit einem Bot in den Nahkampf. Ich hatte das schon öfters mit Killabots und die sind ja noch schlecht im NK, hjaben mir daa Vieh aber immer zerlegt. Der Terfigon soll definitiv mit niemandem in den NK!

Meine Krieger haben ja auch Rüstungsbrechend, die könnten den Cybot mit etwas glück auch öffnen! Andernfalls loose ich mit denen im nahkampf hart ab gegen nen Bot!
Zu wenige Attacken als das die Rüstungsbrecher gegen P12 durchkommen. Therorethisch möglich aber nichts worauf man spekulieren sollte. Außerdem haut der Bot 1 Krieger pro Attacke um (auf die 2+ ohne Rüster!), wegen Sofort Ausschalten. Die sind also NOCH schlechter im NK gegen Bots als der defensive Tervigon (Danke RC:angry🙂.

Was meint ihr?

Vergiß mal den Symbiarchen nicht, der hat S5, Sensenklauen für sehr wenig Punkte und Rüstungsbrechend. Gegen P12 reicht das gut. Bei P13 wirds auch da eng, aber auch da kanns klappen.

Ich hab gerne einen große Symbieeinheit zum Infiltrieren und eine kleinere zum flanken. Grad Letztere mit Symbiearch legt sich gerne mit Bots an.

blablabla, Schwarmwachen, blablabla...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ausprobiert (kleine Bionteneinheit mit Iarch gegen Bot)?
Bots sind nicht gut zu killen mit Symbioten (ikl Iarch!). Ist leider so.

Du musst erstmal treffen. Ich hab jetzt keinen Bock das stochastisch aufzudröseln, aber kann man mit 2 Händen tun: 5 Attacken treffen auf die 3+ und dannach zählen nur 6en. Von diesen 6en bringen gegen Bots wiederum nur 3+ etwas. Und DANN musst Du immernoch auf der Tabelle würfeln ob er überhaupt was merkt.
=> Allermeistens wirst Du mit dem Iarchen nicht mal den Lack ankratzen.
Besser wäre in diesem Fall auf viele Biontenattacken zu hoffen, da zählen nämlich auch nur die 6er. Lediglich beim W3 Wurf ist der Iarch besser aber zu dem muss es erstmal kommen. Und besser 3 Streifer mit vielen Normalen als garnichts mit dem Iarchen.

Schonmal ausprobiert (kleine Bionteneinheit mit Iarch gegen Bot)?
Bots sind nicht gut zu killen mit Symbioten (ikl Iarch!). Ist leider so.

Du musst erstmal treffen. Ich hab jetzt keinen Bock das stochastisch aufzudröseln, aber kann man mit 2 Händen tun: 5 Attacken treffen auf die 3+ und dannach zählen nur 6en. Von diesen 6en bringen gegen Bots wiederum nur 3+ etwas. Und DANN musst Du immernoch auf der Tabelle würfeln ob er überhaupt was merkt.
=> Allermeistens wirst Du mit dem Iarchen nicht mal den Lack ankratzen.
Besser wäre in diesem Fall auf viele Biontenattacken zu hoffen, da zählen nämlich auch nur die 6er. Lediglich beim W3 Wurf ist der Iarch besser aber zu dem muss es erstmal kommen. Und besser 3 Streifer mit vielen Normalen als garnichts mit dem Iarchen.
Jo, hast ja nicht unrecht, der Symbiarch macht statistisch alle zwei Runden einen Volltreffer. Zusammen mit ein paar Bionten die öfter mal durchschütteln oder mal die NK-Waffe nehmen geht der Kampf zwar paar Runden, aber das find ich bei ner kleinen Einheit nicht schlimm. Ist ne Frage wieviel Bedrohung ich und der Gegner noch so auf dem Feld haben. Ich wollte es nur erwähnen, weil Superfly offensichtlich nicht viele Optionen hat und so ne 5Symbie+iarch-Einheit als Bothunter is zwar immernoch ne teure aber mit 118 Punkten immernoch besser als der Fex.
5 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 118 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 118

Im Übrigen hats bei mir schon öfter geklappt. Auch mal erst in der dritten NK-Runde, aber man kann ja auch mal Glück haben und ihn gleich zerlegen.

Nur dass der Trygon Doppelsensen hat und eine MC ist. Was dazu führt, dass der Bot ziemlich sicher beim ersten Kontakt platzt.
Nicht zu vergleichen mit Symbionten die extremes Glück brauchen um da stand zu halten.
Um Übrigen wird ein 5 Mann+Iarch Trupp keine 3 Nahkampfrunden sehen. Mit viel Glück 2, da der Bot ja schließlich auch zurückhaut. Und wie wahscheinlich ist es, dass ein Gegner nicht was schlagkräftiges dazuschickt, jetzt so die bionten schön gebunden sind und für keinen der vorbei läuft eine Bedrohung darstellen.
Diese Duiskussion ist wieder viel zu theorethisch.

Im Gegenteil, sie ist eigentlich nur praktisch zu gebrauchen.
Du hast ja recht, Trygon und Wachen sind einfach das Mittel der Wahl gegen Bots, aber hier geht es eben nur drum Superfly aufzuzeigen was er gegen Bots machen kann. Symbies sind da zwar eine schlechte Möglichkeit, aber sie sind eine. Zumindest eine bessere als der Fex. Um mehr gings nicht.

Es ist eben ein Glücks-/Würfelspiel, wenn du das nicht magst empfehl ich dir Schach. Wenn man in seinen Möglichkeiten limitiert ist muß man eben nehmen was da ist und seis eben nur ne geringe Chance auf Erfolg.

Und wenn man bissle Glück beim schütteln gegen den Bot hat, dann klappts auch mit den drei Runden. Is mir schon passiert (mit 6 incl. Iarch glaub ich), der Gegner wollte den nicht retten, weil er lahm und ohne Waffen war... außerdem war er eh gerade intensiv mit dem Ableben seiner anderen Jungs beschäftigt und hatte eh keine Zeit dafür, hehe.

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 240 Punkte

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Zangenkrallen
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- Stachelsalve
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Zangenkrallen
- 1 x Stachelwürger
- Adrenalindrüsen
- - - > 145 Punkte

20 Symbionten
- Sensenklauen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 366 Punkte

14 Symbionten
- Sensenklauen
- - - > 224 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

das find ich bis jetzt am effektivsten 😛

Match ist bestanden!

Grober Überblick, er spielte mit 18 Leuten todeskompanie, 2 cybots (einer
Mit Kapsel) mephiston mit mehr sanguinischen Garde, (das war alles total holperig, er muss ja jede runde testen ob er sich 12 Zoll bewegen darf, haben wir in runde 5 gemerkt...), 8 standarteinheiten, ein Predator mit laserkanonen.

Ich habe angefangen, Symbionten sind erste runde direkt in den Nahkampf gekommen durch das infiltrieren;-) 10 todeskompanieleute ausgeschaltet! 4 Symbionten verloren. Tervigon hat insgesamt 31 ganten gebrütet.

Cybot landet bei mit zwischen carnifex und schwarmtyrant. 2. Runde, der Nemesis kommt! Reißt aber bei der sanguischen Garde und beim standart nichts.... Tötet aber 3 spacemarines(ich Idiot! Hät mit
Ds1 auf die Garde gehen sollen... Symbionten löschen den todeskompanie Trupp in seiner Phase aus! Schwarmtyrant reduziert die ini vom cybots auf 1 carnifex knackt den mit 4 Volltreffern auf!
3. Runde:
Ich komm nicht ganz an seine Garde mit meinem kleinen symbiontentrupp und verpenne die Nahkampfbewegung gegen seinen Predator mit meinem
Großen Trupp.... Er geht mit seinem anderen cybot
Mit den sYmbionten in den Nahkampf, (kann man aus einem Nahkampf mit cybot rausgehen? Oder sind nur Panzer nicht gebunden?

Ab da wird's langweilig, er tötet den Nemesis mit der laserkanone und mein kleiner symbiontentrupp stirbt gegen mephiston und Garde! Cybot
Tötet 2symbionten oder so. (wenn ich bei einm cybot Crew betäubt in der nahkampfphase
Erreiche, darf er dann noch zurück hauen?)

Ab da ging's bergab! Carnifex muss vor mephiston flüchten und die ganten Opfern sich! Bin dann noch mit den Kriegern mit der sanguinischen Garde
Und mephiston in den Nahkampf gegangen um
Nochmal nen fetten showdown zu haben, konnte ihm einen Lebenskunst abziehen und bin dann hart gestorben! (er hat angegriffen) sonst wär der carnifex und schwarmtyrant noch mit reingegangen;-)
Meine Symbies mit symbiarch haben den cybot lahmgelegt und dann den Predator geknackt! Kumpel meinte nachher ich muss mit dem cybot nicht i
Nahkampf bleiben, dann bin ich zum Panzer als der lahmgelegt war!

Habe dann mit 100 Punkten Abstand verloren weil mephi und der 5 Mann Trupp Garde schon über 500 punkte waren und der eine cybot noch lebte und ich meine Krieger in den tot geschickt hatte.

Bitte nochmal die fragen angucken und beantworten wenn wer die Antwort kennt;-)
Danke!

Können ein paar Fehler im
Text sein, habe mit Handy geschrieben, bitte
Um nachsicht🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wie können denn Symbionten in der ersten Runde im nahkampf sein?

hast du ausserhalb der Sichtweite aufgestellt (nicht näher als 12")? Das Habe ich in ca. 120 Spielen genau 1x geschafft...

In meinem RB steht beim Infiltrieren:

"...in Sichtbereich aufstellen ...mehr als 18 Zoll... entfernt sein..."

Meint effektiv:

18,01 Zoll Abstand innerhalb feindlicher Sicht

Cheers

Zuletzt bearbeitet: