Neuling hat Fragen.

G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
@guerillaffe Also fehlt noch nen ganzer Teil den man für ne vernünftige BT Armee so braucht.
Da gehen die Meinungen weit auseinander 😏
Denk dir ein "Thema" aus, das kann alles Mögliche sein, vom Turniersieg bis zum Darstellen von Romanlegenden oder Hintergrundszenen...
Kommen werden noch die jüngst vorgestellten Einheiten und Charaktere, für den Rest gibts den Upgrade Rahmen zum schmücken, der Rahmen sieht recht nützlich aus, um aus dem Indomitus Inhalt coole BT-Charaktere zu bauen.
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.109
1.542
9.771
Hab es gefunden als du appstore sagtest. Danke. Hab sonst auch die 40k offizielle App als Plus Abonnement. Lohnt die sich auch hab mich bis jetzt nur mit der AoS app auseinander gesetzt.
Ich sag mal so: 9/10 Usern sagen die ist Schrott (und das ist vermutlich noch nett ausgedrückt) und 1/10 findet sie gut. Ob du darauf was gibst oder dir einfach selbst ein Bild machst, musst du wissen
Also da muss ich auch meinen Senf zu abgeben, hehe. Aufpassen, es wird länger..

Ich bin GW und Warhammer+ eigentlich sehr, sehr positiv gewogen, da ich mich sehr an unserem Hobby erfreue, aber bei der 40k-App weiß ich die Sache mittlerweile echt nicht mehr zu rechtfertigen. Außer, dass sie „kostenlos“ bei Warhammer+ dabei ist.. Ich war der App, insbesondere dem Armybuilder sehr wohlwollend gegenüber eingestellt zu Beginn. Sah gut aus, war leichter zu bedienen als Battlescribe, womit ich vorher kurze Berührungspunkte hatte. Bin ähnlich frisch wieder dabei wie du..

Aber nach Wochen der Verzweiflung bin ich mittlerweile echt resigniert was das Thema 40k-App anbelangt. Anfangs waren es nur leichte Fehlerchen, z. B. dass bei den Aggressoren die beiden unterschiedlichen Waffenoptionen die gleichen Punkte kosteten, was so nun mal nicht richtig ist (Vergleich mit Codex, Chapter Approved etc.). Kleinigkeit, aber man will sich auf so einen Armybuilder ja auch im Fall der Fälle verlassen können, gerade wenn er von GW stammt. Aber wie ist die Situation heute? Durch die Bank werden in allen meinen konfigurierten Armeelisten falsche Punktzahlen angezeigt, weil bei den abweichenden Loadouts der Einheiten irgendwo ein ominöser Multiplikator auftaucht. So wird z. B. meine Ultramarines-Armeeliste (2000 Punkte) mit 395 Punkten zu viel angezeigt (vgl. Screenshot im Spoiler). Auch kommen manche Optionen gar nicht vor.. Bei meiner Sororitas-Armee gibt es manche Waffen-Loadouts gar nicht einzustellen, obwohl sie nach Codex möglich wären.. Im Celestian Squad gibt es keine Schwester Superior einzustellen, obwohl diese Squads laut Codex von einer angeführt werden. Dementsprechend kann man dort auch keine Superior mit speziellem Equipment ausstatten. Auch kostet das Simulacrum Imperialis bei manchen Squads 5 Punkte (Battle Sister, Dominion oder Celestian Squads) extra, bei manchen 0 Extrapunkte (Retributor Squads)..

Was die Sororitas anbelangt mag das alles an meinem Unwissen über deren Codex liegen, obwohl ich meine, den Codex aufmerksam gelesen zu haben. Auch, weil es bei Battlescribe so angezeigt wird, wie ich es mir zusammengereimt habe. Aber so extreme Punktabweichungen wie im Screenshot unten gehen mal gar nicht.

Ich erinnere mich, wegen unterschiedlichen Fehlern dem App-Team vor einigen Monaten bereits eine Mail geschrieben zu haben. Außer einer verspäteten Antwort, dass die „Servitoren sich schnellstmöglich bemühen werden“, kam aber keine Besserung. Eher im Gegenteil. Es werden zwar regelmäßig Sachen eingebaut, aber ich habe das Gefühl, es kommen stets Fehler dazu, als dass sie weniger werden. Irgendwas gefällt dem Maschinengott hier mal gar nicht..

Daher ganz klar keine Empfehlung für die App in der heutigen Verfassung. Das finde ich SEHR schade.

Lieber Battlescribe nutzen, gerade wenn einem der Codex noch neu ist. Dort kann man sich eher auf Punktkosten etc. verlassen als bei der hauseigenen GW-App. Traurig aber wahr.

(Ich glaube, das ist mein erster negativer Kommentar, den ich jemals irgendwo im Netz verfasst habe. Über das Hobby hinweg. Aber der Stachel sitzt anscheinend tief bei mir, hehe. Es könnte so schön sein!)

Interessant ist, dass das Detachment oben rechts mit 2000 Punkten korrekt angezeigt wird, nur unten im Kassensturz nicht. Es sind keine freien Einheiten vorhanden, die nicht dem Detachment zugeordnet sind. Das war mein erster Gedanke, aber das konnte ich recht flott ausschließen. Es liegt an einzelnen Einheiten, bei denen die Punkte im Geheimen falsch berechnet werden. Habe da Tage Fehlersuche betrieben, was bei welcher Einheit an Punkten wann angezeigt wird, hehe. Könnte ich alles dem App-Team schreiben, aber würde wahrscheinlich momentan wenig ändern. Habe das Gefühl, deren Aufmerksamkeit richtet sich gerade auf andere Aktivitäten.
p.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826


Ja, ich schau mal was ich so an Listen finde. Ich will auf alle Fälle mir ne Turnier fähige Armee bauen, gewinnen ist kein Muss, da ich eher aus Spaß spiele, aber sie sollte mithalten können.
Fals ihr tips habt wo ich gute Listen finde immer raus damit.

Ist tatsächlich gerade schwer irgendwas zu sagen, Reviews zum Codex kann man sich anschauen.
Haakon hat da allerdings recht, wir werden in den nächsten 6 Monaten sicher noch eine handvoll neuer Bücher bekommen, außerdem könnten sich da noch einige Punkteanpassungen ergeben. Das FAQ für den BT Codex kommt ja auch recht zügig nach dem Release, was evtl noch einiges ändern könnte.
Wenn man vom jetzigen Stand ausgeht sind wohl Primaris Crusader Squads eine Starke option, genauso die neuen Charaktere und ein Primaris chaplain auf Bike kann auch nicht schaden
 

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
384
89
5.141


Ja, ich schau mal was ich so an Listen finde. Ich will auf alle Fälle mir ne Turnier fähige Armee bauen, gewinnen ist kein Muss, da ich eher aus Spaß spiele, aber sie sollte mithalten können.
Fals ihr tips habt wo ich gute Listen finde immer raus damit.
Ich kann dir da z.b. den Discord von Tabletop Titans ans Herz legen. Der ganze Kanal ist sehr lohnenswert und mit Abstand der beste 40k Kanal meiner Meinung nach, aber auf Englisch. Und gerad im Discord findet man viele nette, hilfreiche Leute (alternativ per Superchat im Livestream fragen, dann bekommt man von den Jungs selbst ne Antwort).
Da wirst du zwar keine / kaum fertige Listen finden, aber Hilfe bei der Erstellung einer eigenen. Dazu haben die gerad vor ein paar Tagen einen coolen Battle Report auf Youtube dazu veröffentlicht (bzw. die Streamaufzeichnung).
 

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911


Ja, ich schau mal was ich so an Listen finde. Ich will auf alle Fälle mir ne Turnier fähige Armee bauen, gewinnen ist kein Muss, da ich eher aus Spaß spiele, aber sie sollte mithalten können.
Fals ihr tips habt wo ich gute Listen finde immer raus damit.

Damit verdient GW Geld, lauf nicht dem Meta hinterher etc, kuck lieber nach Boxen bei denen du sparst.
 
  • Like
Reaktionen: Hockstar1983

Hockstar1983

Aushilfspinsler
3 September 2021
42
13
416
Jap, ich werfe GW auch nur ungern Geld in den Rachen und kaufe nie direkt bei GW.
Hab ja jetzt erstmal bei Kutami die BT Armeeset Box bestellt und nen Primaris Chaplain auf Bike. Die werden jetzt auch erstmal bemalt sobald sie da sind und dann kommen die nächsten Modelle zur Erweiterung. Mal sehen was sich dann so gut einfügt wenn ich den Kodex gelesen habe etc.
 
  • Like
Reaktionen: Tankinator