Neuling mit Nomads (200 Pkt für Missionen) Liste zur Diskussion/Verbesserung

Torias

Codexleser
17. Dezember 2011
201
0
6.391
Moin!

Ich bin noch relativ neu bei Infinity (bisher 3 Spiele). Nach dem Erwerb der Icestorm-Box habe ich mich entschieden die Nomaden zunächst zu meiner Hauptarmee zu machen (wobei ich PanO parallel aufbaue aber nur in 2. Priorität spiele)

Nachdem ich letzten Donnerstag bei the Armory getablet wurde hab ich mir mal ein paar Gedanken über weitere Anschaffungen gemacht und bin zu folgender Liste gekommen:

logo_51.png
Nomads
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
9
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0
logo_39.png
WILDCAT Lieutenant
Combi Rifle + Light Flamethrower, D-Charges / Pistol, Knife. (19)
logo_14.png
DAKTARI
Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
logo_16.png
INTERVENTOR Hacker (Hacking Device Plus)
Combi Rifle, 1 FastPanda / Pistol, Knife. (0.5 | 27)
logo_11.png
SPEKTR (Forward Observer)
Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (32)
logo_4.png
INTRUDER
HMG, Grenades / Pistol, CCW. (1.5 | 42)
logo_26.png
PROWLER
Spitfire, D-Charges / Pistol, CCW. (2 | 36)
logo_13.png
JAGUAR
Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, DA CCW. (10)
logo_13.png
JAGUAR
logo_1.png
ALGUACIL
Combi Rifle / Pistol, Knife. (10)

4 SWC | 200 Points

Open with Army 5

Meine Gedanken zu der Liste:
Wildcat Lt:
Als relativ langsame MI soll er tendentiell eher im Bereich meiner eigenen Deployment Zone bleiben und/oder meine HVT schützen. Er ist einer von insg. 5 mögl. Lt (Interventor, Alguacil, die Camo Marker)

Daktari:
Als Sani hoffentlich das Leben meiner Truppe etwas verlängern, ggf. Missionsziele und/oder geheime Ziele erfüllen.

Interventor Hacker:
In allen Einführungsspielen hatte ich unglaubliche Probleme mit feindlichen Hackern. Diese will ich mit dem Interventor unterbinden und insb. HI angehen.

Spektr FO:
Missionsziele erfüllen und mit den Minen für board-control sorgen (gerade im letzten Spiel hat sich der Gegener zwischenzeitlich an dem objective room die Zähne ausgebissen).

Intruder HMG:
Mein hard-hitter. Seine Aufgabe ist es einzig und allein alles zu töten was ihm vor den Lauf kommt mit Schwerpunkt bei Camo-Markern (ich hasse Swiss Guard HMG!!!)

Prowler Spitfire:
ähnliche Aufgaben wie der Intruder nur halt ohne MSV 2, dafür mit Infiltation.

2 Jaguare:
Einer begleitet definitiv den Intruder um ihn mit Smoke zu unterstützen. Der zweite verbleibt entweder in der deployment zone oder treibt sonst einen Schabernack.

Alguacil:
De facto reiner order generator. Verbleibt in der deployment zone und gibt bei Gelegenheit einen Schuss als ARO ab.

Ich weiß, dass es der Liste an HI und REM fehlt; hoffe aber das durch vernünftiges Positionieren auszugleichen. Leider fehlt mein heiß geliebter Grenzer in der Liste, aber er fliegt zugunsten des Prowlers.

Ich würde zu gerne die Meinung der erfahreneren Infinity-Spieler hören.
Ich danke euch.

Gruß Torias

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch Anfänger, hab mich aber auch auf Nomads eingeschossen. Nehme meine Kommentare daher eher als Vorschläge war und warte ab was die echten Pros noch dazu sagen. Würde aber dennoch gern mitdiskutieren da ich meine Nomadarmee auch gerade plane 🙂

Mir fällt auf das du recht wenige Modelle aus Icestorm verwendest. Absicht oder ergab sich das so? Der Interventor wird meines Eindrucks nachumso besser je mehr Repeater man hat, dann kann man ihn idealerweise ganz versteckt zurück halten und auch gut als Lt nutzen. Ich plane daher meinen später mit Repeater REMs und der Tag mit Repeater zu kombinieren (Iguana glaub ich, müsste ich nachgucken). Kann aber verstehen dass es in 200 Punkten extrem schwer ist sowas in die Liste zu quetschen.

Spektr + Intruder als Armeekern find ich recht attraktiv, in die Richtung würde ich glaube ich auch denken. Das einzige was mir seltsam vorkommt ist der Wildcat Lt. Für ne Einheit die ganz hinten bleibt und eher unterstützt, wäre nicht ein HMG oder Sniper sinnvoll? Zumal du mit Lt. Befehl Angreifen und direkt zurück in Deckung gehen kannst (würde den auch mit den Waffen nicht auf AROs hoffen lassen, mit genug würfeln auf den ist der schneller weg als du ups sagen kannst).

Ich bin sicher kein Profi, aber ein paar Spiele habe ich doch schon hinter mir.

An deiner Liste gefällt mir die Verteilung von Spezialisten (Spektr, Daktari, Interventor) sowie die Anti-Material Waffen (Wildcat, Prowler, Jaguars), letzteres ist in Missionen auch immer wieder recht wichtig. Gut finde ich auch, dass der Lt. nicht sofort ersichtlich ist, was sich natürlich ändert, sobald die Camo-Dudes sichtbar wurden und der Gegner die SWC im Überblick hat, dann beläuft es sich nur noch auf Interventor und Wildcat (Prowler geht nicht als Lt., Intruder nicht mit HMG und Algu würde nen SWC kosten, der nicht mehr frei ist).

Ich persönlich spiele auch gerne Repeater-Drohnen mit Hackern, denen kann man immer leicht Support-Programme antackern, sodass der Hacker immer was Sinnvolles tun kann, auch wenn der Gegner wenig hackbar ist. Mit HD+ hat man aber auch immer Spotlight und Cybermask parat, wobei Spotlight mit spekulativen Waffen natürlich ungleich lustiger ist.

Die Liste kannst du sicher mal so ausprobieren, schlecht sieht sie absolut nicht aus, persönlich versuche ich meinen Nomads aber noch etwas mehr Synergien mitzugeben; in der Hinsicht hast du eigentlich nur den Intruder + Smoke, was aber auch eine sehr gute Kombo ist. Deine Liste ist relativ straight und baut auf starke (und entsprechend teure) Modelle und schwere Waffen, aber auch hier ist viel taktische Tiefe möglich. Ich denke Supressive Fire wird für dich ein wichtiges Element, sonst bringen dir die vielen Schuss ja nicht viel im Aro 😉.

@ KaioShin: Selbstverständlich dürfen auch Spieler mit noch wenig Erfahrung mitsprechen, nur so wird man besser und bekommt neue Ideen. Hast recht, ich benutze wenif Modelle aus der Icestorm Box (eigentlich nur den Spektr und den Alguacil). Das hat mehrere Gründe; zu dem Grenzer hab ich schon was geschrieben. Die anderen Alguaciles bekomme ich von den Punkten her nicht rein, der Brigada war bisher mein Lt, was er auch gut gemacht hat, ist aber zu teuer für die obige Liste. Die Reverend Healer wird durch die Daktari ersetzt weil schneller zu Fuß. Ausserdem komme ich mit der Healer irgendwie nicht klar.
Die Frage ist halt folgende: Was rauswerfen für REMs und welche nehmen (ich besitze momentan nur die Lunokhod Sputnik). Iguana ist zwar toll aber ich würde erst einen TAG einsetzen wenn ich wirklich viel Erfahrung gesammelt habe.

@ MisterSinister: UPS, die SWC Kosten beim Algua Lt habe ich glatt übersehen. Auch hier: Was rauswerfen für REMs? SWC habe ich theoretisch keine mehr frei (den Intruder und den Prowler will ich ungern rauswerfen). Welche REM nehmen?
Welche Synergien meinst du genau? Und ja, ich bin relativ überzeugt, dass eine straighte Liste bei 200 Pkt ganz gut funktioniert.

Nebenbei meine Minis:
Nomad Starter
Reverend Healer
CJC Sectorial Starter (ggf. den Algua-Hacker statt des Interventors?)
Lunokhod Sputnik
Prowler Spitfire
Daktari (die Katzenfrau; ich finde dieses Modell so unglaublich toll)
Intruder HMG

ich glaube das wars.

An den Jaguars und den Interventors komme ich früher oder später eh nicht vorbei.

Die Wahl der Drohne ist durch die SWC ja relativ eingeschränkt, da bleiben nur Transductor, Stempler und Salyut Zonds oder die Lunokhod. Die Minesweeper Salyut finde ich wenig reizvoll, sie bringt deiner Liste keinen sonderlichen Mehrwert. Die Transductor hingegen ist zwar nahezu unbewaffnet, aber sehr billig und ein schneller Repeater, das hat schon was für sich. Wirklich sinnvoll wäre der Repeater in dieser Liste aber nicht unbedingt und auch von den Sniffern hast du nichts, da ja niemand mit Sensor dabei ist.

Bleiben die Stempler Zond, Salyut mit Total Reaction oder Lunokhod Sputniks. Ich bin ein großer Fan der Stempler, mit etwas Hacking-Support kann sie für die 17 Punkte ganz schön viel, aber auch von Hause aus bringt sie eine weite Bandbreite mit. Als FO ist sie natürlich Spezialist, dabei aber durch das hohe MOV sowie Climbing+ höchst mobil, das ist sehr viel Wert. Mit dem FO-eigenen Flashpulse, Suppressive Fire und/oder ggf. Supportprogrammen kann sie auch sehr nervige Aros aufbringen. Sensor ist grundsätzlich ein sehr mächtiger Skill, das triangulated Fire kann durchaus mal nützlich sein, gegen Camo ist es einfach nur stark, mit dem Deactivator gleich noch gut gegen Minen und dazu bringt die Drohne selbst auch noch Sniffer mit (situativ richtig gut). Da die Stempler selbst ein Repeater ist, kann sie jederzeit Supportprogramme erhalten oder eben für andere Hacking-Späße genutzt werden; dieses Paket finde ich für 17 Punkte echt satt.

Die Lunokhod ist ein ganz anderes Kaliber, als schwere Angriffsdrohne ist sie viel mehr straight forward. Auch sie kann als Repeater sehr leicht Support-Programme erhalten, hier finde ich vor allem die enhanced Reaction stark, denn so ziemlich niemand will in einen B2 Heavy Flamer rennen. Das hat sie aber kaum nötig, da sie mit Koalas eh schon sehr stark in der Defensive ist. Sie ist ziemlich schwer bewaffnet, flink unterwegs und hat eine recht gute Statline für eine Drohne, dadurch kann sie sehr aggressiv gespielt werden. Einen Koala an einer wichtigen Stelle zurücklassen ist auch immer eine Überlegung wert. Die Variante mit Akrylat-Kanone ist nochmal was ganz anderes, da sie defensiv deutlich schwächer ist. Tödlich ist sie nur auf die kurze Reichweite, aber mit der Akrylat kann sie auch auf lange Reichweite sehr nützlich sein.

Die Salyut mit Total Reaction ist nicht zu verachten, ihre Statline liegt zwischen den beiden anderen. Leider bringt sie sonst nicht viel mit und ist relativ langsam, Climbing+ hat sie auch nicht, sodass sie am ehesten durch die Total Reaciton und Baggage punkten könnte. Die Reaction ist nett, kann aber durch Supportprogramme oder supressive Fire auch an anderen Drohnen erzeugt werden (mehr oder weniger) und Baggage ist auch sehr nice, vor allem wenn man ein paar verbrauchbare Waffen dabei hat. In deine Liste passt sie aber mMn nicht so gut, dazu finde ich sie weder straight noch vielseitig genug.

In Bezug auf deine Liste fände ich die Koala-Lunokhod am interessantesten. Dass sie so straight ist, fügt sich gut ein, gleichzeitig bringt sie aber noch etwas mehr Board-control und Defensivqualitäten mit, gerade letzteres ist eine gute Ergänzung. Die Stempler geht mMn wie gesagt fast immer, dabei kann vor allem der Kostenfaktor die Entscheidung treffen, da die Lunokhod fast doppelt so teuer ist.

Wo man die Punkte freikratzen soll, ist eine gute Frage. Wie KaioShin finde ich den Wildcat Lt. relativ teuer, dafür dass er eigentlich kaum mitspielen möchte, andererseits sind Wildcats durchaus solide Lts. Ein zweiter Jaguar muss vielleicht nicht sein, aber dann wird es schon eng mit den Möglichkeiten, ggf. kann man den Fast Panda noch einsparen, immerhin bringen beide Drohnen nochmal Repeater mit.

Was die Synergien anbelangt, bringen Nomads eine sehr große Trickkiste mit sich, da hab ich schonmal überlegt einen extra Thread für aufzumachen; irgendwas übersieht man selbst ja doch immer 😉. Um es kurz zu umreißen die Kombos, die zumindest ich recht regelmäßig nutze:

Rauch + MSV L2 - hast du
HD+/FO/Sat Lock + Spekulative oder sogar gelenkte Waffen
Hacker + Repeater/Marker, am besten gleich noch mit Drohnen und/oder spekulativen/gelenkten Waffen
Rauch + intuitive Attacks - hast du automatisch über Jaguare mit Chain Rifle
Hacker/EVO-Repeater + Luftlander
EVO-Repeater + Sat Lock
Rauch + Sensor

Von einer vollständigen Liste ist das ganz weit entfernt und das meiste sind relativ klare Kombos. Bei den Nomads lässt sich aber vieles verbinden bzw. bestimmte Dinge sehr stark ausreizen. Dabei kann man sich aber schnell mit zu vielen Ideen verzetteln, daher schaue ich immer, dass ich die Einheiten so ergänze, dass sie einen möglichst hohen Mehrwert mitbringen. Unsere Hacker sind zB. top, aber ihre Vielseitigkeit steigt deutlich, wenn man noch Luftlander, Drohnen oder spekulative/gelenkte Waffen mitnimmt.

Deine Liste finde ich ebenfalls sehr gut.
die Kritikpunkte die mir sofort ins Auge gesprungen sind wurden bereits genannt.
Für mich gehört je nachdem wie euer Gelände ausschaut und je nach Mission immer ein Sniper mit rein, wenn möglich mit ner guten Tarnung und oder MSV2

zu den Drohen. spiele meist PanO und kann sagen, für alles was kein Flammer ist gibt's nichts tolleres als den "Marksman L2 Buff". die Drohne ignoriert Deckung beim schießen also kein -3 und die Muni wird zu allem was sie sowieso ist auch noch Shock. damit ärgert man vorallem Aleph mit viel NWI 😉

Hacker sind ohne die richtige Menge Repeater nicht ganz so toll. Bedenkt nur es müssen nicht immer Drohnen sein, auch ein dip. Repeater macht seinen Job 🙂
Man brauch nur wen der das teil da hin legt, hier kommen Camo Jungs am besten mit Shotgun ganz weit nach vorne.
Hab jetzt die Normandliste nicht zur Hand, aber das wäre eine Option die man noch wählen kann.

eine TR Drohne mit HMG und MM L2 Buff hat 4 Schuss ignoriert Deckung und hat shock Muni...gut positioniert ist auch egal wie viel sie sich bewegt 🙂
Bedenke nur das jeder Hacker immer nur 1 Support Programm laufen haben kann.
Demnach machen auch mal nen Agucil Hacker zum Drohnen buffen sin 🙂
Billig und dafür ausreichend da man für die Buffs nicht würfeln muss.

Vor allem sind Hacker deren Aufgabe ist Drohnen zu buffen, nicht verschwendete Punkte wenn man gegen ne LI Liste spielt oder gegen Ariadna. Denn gegen solche listen ist ein "teuer" Hacker abgesehen vom Spezialist nicht mehr ganz so toll.
Wenn er aber immer noch LL oder Drohnen buffen kann macht er mehr als nur Missionsziele als Spezialist jagen 🙂

Moin!

Ich danke euch allen schonmal für eure konstruktiven Tipps. In der Summe lese ich heraus, dass mir Repeater fehlen um dem Hacker eine ausreichend große Hacking-Area zu geben.

@ all: Bin ich blöd oder gibt es für die Stempler Zond kein Modell? (Ich weiß, dass proxen üblich ist aber rein von der Sache her)

@ MinsterSinister: In Frage kommt für mich zunächst eigentlich nur die Lunokhod mit Acrylat. Das hat zwei Gründe: a.) ich besitze das Modell b.) mit den CrazyCoalas möchte ich warten bis Erscheinen HS N3 weil ich die Regeln nicht zweimal lernen möchte (die Infinity-Regeln sind so schon echt nicht ohne). Was meinst du mit enhanced reaction? Davon habe ich nirgends was gelesen.
Danke für die kurze Liste mit Synergien!!!

@ DocR@ven: Ja ja... der Sniper... Ich hab schon geschrieben, dass mein sehr gemochter Grenzer diesmal auf der Ersatzbank bleiben muss. Ich wills einfach mal testen.

Nachdem ich versucht habe eure Tipps in eine Liste zu bringen bin ich zu folgendem gekommen (probieren werde ich trotzdem beides):

logo_51.png
Nomads

Group 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
8
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0
logo_4.png
INTRUDER
HMG, Grenades / Pistol, CCW. (1.5 | 42)
logo_26.png
PROWLER
Spitfire, D-Charges / Pistol, CCW. (2 | 36)
logo_16.png
INTERVENTOR Hacker Lieutenant (Hacking Device Plus)
Combi Rifle, 1 FastPanda / Pistol, Knife. (0.5 | 27)
logo_14.png
DAKTARI
Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
logo_11.png
SPEKTR (Forward Observer)
Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (32)
logo_13.png
JAGUAR
logo_33.png
LUNOKHOD
Heavy Shotgun, Akrylat-Kanone, D-Charges / Electric Pulse. (23)
logo_34.png
ZONDBOT
Electric Pulse. (3)
logo_1.png
ALGUACIL (Forward Observer, Deployable Repeater)
Combi Rifle / Pistol, Knife. (12)

4 SWC | 199 Points

Open with Army 5

Ist halt ein Befehl weniger (m.E. verkraftbar). Ein Jaguar geht raus :dry:. Der Algua bekommt FO und Dep. Repeater und die Drohne kommt rein.

Ein Befehl ist ein Befehl ist ein Befehl. Wenn du die Ini hast, startest du mit gerade mal 6 davon. Ich würde zusehen, dass ich auch bei 200 Pts. auf 10 Befehle komme. Das heisst natürlich, auf Spielzeuge verzichten undzwar auf teure. Man könnte den Spektr zum Zero dekradieren, die Drohne sein lassen oder einen einfacheren Hacker einpacken. Auf HMG und Spitfire, willst du wohl eh nicht verzichten.

Befehle sind sicher die so ziemlich wertvollste Ressource im Spiel, da kann man nichts gegen sagen. Ich glaube die voherige Version fand ich glatt stimmiger, auf jeden Fall ist dein Lt. nun ziemlich offensichtlich. Höchstens der Intruder könnte ein Lt. sein, aber sobald er sich einmal gezeigt hat, ist es absolut klar. Kann man natürlich trotzdem so spielen, immerhin weiß dein Gegner ggf. nicht so gut Bescheid bzw. können sich Interventoren durch Cybermask einigermaßen schützen.

Enhanced Reaction
ist ein Supportprogramm, das jeder mit HD oder HD+ einsetzen kann, insofern war der Hinweis, dass auch billige Hacker einen guten Drohnen-Support liefern können, absolut richtig. Ob sich Koalas so grundlegend ändern werden, wage ich zu bezweifeln, die sind ja relativ simpel und straight geregelt, aber wenn du sie nicht einsetzen magst, werde ich nicht versuchen dich zu überreden 😉.

Also Intruder HMG und Prowler Spitfire sind definitiv gesetzt. Über den Alguacil Hacker denke ich auf jeden Fall nach (die Mini hab ich ja durch den CJC Sectorial Starter).
Das mit Enhanced Reaction hat sich geklärt. Danke @Mister Sinister. Da hab ich wohl auf dem Schlauch gestanden.

Zu den Zeros: Ich finde die alten Zero-Minis aus Blistern halt leider pottenhässlich und habe mir vorgenommen bei Infinity nur Minis einzusetzen die mir gefallen (einzig der Zero aus der Bakunin Box sagt mir zu). Wäre auf jeden Fall eine weitere Überlegung wert (ggf. den Minelayer für boardcontrol). Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen eine überarbeitete Liste zu posten.
Hab beruflich eh grag kaum bis keine Zeit zum Zocken.

Lange, lange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe, aber es gibt mal wieder was zu berichten: erster Sieg im insg. ungefähr neunten Spiel.
Mission war Nimbus Zone (3 Antennen an der Mittellinie und 4 Konsolen). Anscheinend bin ich hier in HH wirklich der einzige, der diese Mission mag.
Das Spiel waren 250 Punkte und ich habe mal wieder meine Nomaden aus dem Koffer gezaubert mit folgender Liste:

logo_501.png
Nomads

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
8
logo_4.png
INTRUDER HMG, Grenades / Pistol, CCW. (1.5 | 42)
logo_32.png
TSYKLON Spitfire, Pitcher / Electric Pulse. (1 | 31)
logo_17.png
STEMPLER ZOND Combi Rifle, Sniffer / Electric Pulse. (0 | 17)
logo_11.png
SPEKTR (Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 32)
logo_14.png
DAKTARI Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 14)
logo_16.png
INTERVENTOR Hacker Lieutenant (Hacking Device Plus) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
logo_1.png
ALGUACIL Paramedic (MediKit) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 12)
logo_13.png
JAGUAR Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, DA CCW. (0 | 10)

GROUP 2
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
3
logo_2.png
GRENZER MULTI Sniper Rifle / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (1.5 | 32)
logo_3.png
HELLCAT (Deployable Repeater) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 23)
logo_1.png
ALGUACIL Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)

- - - Aktualisiert - - -

Wie der geneigte Betrachter sieht habe ich mich bewusst gegen eine volle combat-group entschieden und die Rechnung ist voll aufgegangen. Gegner war ALEPH mit einer Marut als Lieutenant.
Erster MVP des Spiels war die Hellcat mit dem repeater (mein Gegner kannte diese Profil nicht). Sie legte nach vorherigem vergeigtem combat jump als ARO einen Repeater direkt neben der Marut und einem Naga Hacker und mein Interventor konnte danach komplett ausrasten.
Zweiter MVP war die Stempler Zond, die Dank ihrer Beweglichkeit und Climbing+ eigtl. alle Missionsziele erfüllte, die ich erreichen konnte.
Dritter MVP war der Jaguar, der die Marut gegen Ende des Spiels im Nahkampf erschlug.

Größte Enttäuschung war der Intruder, der von der Marut im Vorbeilaufen erschossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der geneigte Betrachter sieht habe ich mich bewusst gegen eine volle combat-group entschieden und die Rechnung ist voll aufgegangen. Gegner war ALEPH mit einer Marut als Lieutenant.

Magst du einmal ausführen warum das so aufgegangen ist für dich ? Aus dem Bauch hätte ich den Grenzer in Gruppe zwei alleine gelasen und dann halt eine volle 10er Trupe gebildet. Aber unabhängig davon ja immer schön wenn der eigene Plan so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Spielst du im TTS ?

Erstmal zur Beantwortung der einfachen Frage: wann immer ich Zeit habe (i.d.R. donnerstags) bin/spiele ich im tts.

Zu der 2. Frage: ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Einzelmodelle in einer eigenen combat-group ein Problem bekommen wenn ich gezwungen bin im aktiven Zug etwas zu tun. In dem obigen Spiel musste ich den Grenzer bewegen weil sich sein Feuerwinkel als semigut rausstellte. Durch den 2. Befehl des cheerleader Alguacils hat es dann trotzdem funktioniert.
Der Spektr war nicht im hidden deployment, so, dass ich seinen Befehl von Anfang an nutzen konnte. Durch die exclusion zone in der Mission fand ich hidden deployment unnötig.

Mal ein paar Fragen/Anmerkungen zu dem Berichtchen:

Warum auch immer die Rechnung aufging ... vielleicht hatte Aleph ja auf 250 Pts. weniger Befehle? Eine Marut würde ich erst ab 300 Pts. einpacken.

Erster MVP des Spiels war die Hellcat mit dem repeater (mein Gegner kannte diese Profil nicht). Sie legte nach vorherigem vergeigtem combat jump als ARO einen Repeater direkt neben der Marut und einem Naga Hacker und mein Interventor konnte danach komplett ausrasten.

Sagt mir jetzt auch nicht viel, so mit ein paar Sätzen. HC hat also ihren Sprung vergeigt, heisst sie landet in deiner Aufstellungszone, wo Platz genug für die Schablone ist. Sie ist dann aber trotzdem in die Nähe der Marut (oder diese in die der HC) gekommen?! Repeater zw. TAG und Hacker ist auch nicht ungefährlich, wenn der Interventor die Marut hackt, kann sie Reset machen und der Naga AROen.

Zweiter MVP war die Stempler Zond, die Dank ihrer Beweglichkeit und Climbing+ eigtl. alle Missionsziele erfüllte, die ich erreichen konnte.
Dritter MVP war der Jaguar, der die Marut gegen Ende des Spiels im Nahkampf erschlug.

Das tut weh! 10 Pts. vs. 150 😱

Größte Enttäuschung war der Intruder, der von der Marut im Vorbeilaufen erschossen wurde.

Des Intruders größter Feind ist ja eben MSV und davon hat die Marut, neben hohem BS, ja genug.
Kann man dem Intruder jetzt nicht anlasten.

@Archon: Ja, ALEPH hatte 9 Befehle (u.a. durch 2 netrods). Ich bin ja definitiv noch ein Neuling und mein Spielpartner wollte mir die Fähigkeiten eines TAG's zeigen (was in diesem Spiel wohlgemerkt nicht viel war)
Zu der HC (deprep): Nach dem vergeigten Sprung postierte ich sie auf meiner linken Flanke. Durch den Befehl des Cheerleader Alguacils in der 2. Gruppe konnte sie hinter eine Hausecke. Auf der gleichen Flanke waren der Intruder und der Jaguar. Die Marut kam direkt auf mich zu und hatte quasi 3 mögliche Ziele (durch den ARO mit dem deprep dann vier). Sie entscheidet sich ihre Schüsse aufzuteilen. Der Intruder kippt um, alla anderen überstehen den Beschuss. Ab dem Zeitpunkt bekommt die Marut für jede Aktion einen ARO vom Interventor, dem Jaguar und bei jedem zerstörten deprep als Reaktion von der HC einen neuen vor die Nase ggelegt.
Ich muss halt dazu sagen, dass die große Dame seeehr bescheiden gewürfelt hat, während ich entgegen jeder Wahrscheinlichkeit eigtl. alles gerüstet habe was ging.

- - - Aktualisiert - - -

@Archon: Ja, ALEPH hatte 9 Befehle (u.a. durch 2 netrods). Ich bin ja definitiv noch ein Neuling und mein Spielpartner wollte mir die Fähigkeiten eines TAG's zeigen (was in diesem Spiel wohlgemerkt nicht viel war)
Zu der HC (deprep): Nach dem vergeigten Sprung postierte ich sie auf meiner linken Flanke. Durch den Befehl des Cheerleader Alguacils in der 2. Gruppe konnte sie hinter eine Hausecke. Auf der gleichen Flanke waren der Intruder und der Jaguar. Die Marut kam direkt auf mich zu und hatte quasi 3 mögliche Ziele (durch den ARO mit dem deprep dann vier). Sie entscheidet sich ihre Schüsse aufzuteilen. Der Intruder kippt um, alla anderen überstehen den Beschuss. Ab dem Zeitpunkt bekommt die Marut für jede Aktion einen ARO vom Interventor, dem Jaguar und bei jedem zerstörten deprep als Reaktion von der HC einen neuen vor die Nase ggelegt.
Ich muss halt dazu sagen, dass die große Dame seeehr bescheiden gewürfelt hat, während ich entgegen jeder Wahrscheinlichkeit eigtl. alles gerüstet habe was ging.

So nun isses doch passiert. Ich werde meinen geliebten Nomaden untreu und will mich im Rahmen einer geplanten Escalation Liga mal an der NCA versuchen. Den Grundstein habe ich ja schon durch icestorm und den NCA sectorial starter.
Mein erster Listenentwurf sieht folgendermaßen aus:
logo_104.png
Neoterran Capitaline Army

orden_regular.png
7
logo_22.png
CSU Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, Knife. (0 | 12)
logo_2.png
FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
logo_2.png
FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
logo_2.png
FUSILIER HMG / Pistol, Knife. (1 | 18)
logo_9.png
DEVA (Multispectral Visor L2) Spitfire, Nanopulser / Pistol, Knife. (1 | 33)
logo_1.png
AUXILIA (Forward Observer) Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (0 | 15)
sep.gif
logo_1.png
AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
logo_3.png
BOLT Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 22)

2 SWC | 120 Points

Open in Infinity Army

In der ersten Runde 120 Punkte, noch kein Lt und keine advanced rules (hacking & command tokens).
Also kleiner Fusi Link, CSU für Metachemistry und einen billigen order, Deva für Spitfire, MSV 2 und NWI und weil es einfach geil ist Einheiten anderer Fraktionen im sectorial verwenden zu können, ein Auxilia für den heavy flamethrower und ein einzelner Bolt weil er von den Punkten passt und ne light shotgun mitbringt.

Schreibt mal eure Meinung.