Neuling - Start mit Admech

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Der Scorpius sollte nicht hinten stehen und schießen - sicherlich kann er das, mit der Belleros-Kanone, aber bedenke, dass du seine restliche Bewaffnung mitbezahlst. Wenn du also hinten herum stehst und nur mit der Belleros feuerst, hast du die Raketen definitiv nicht in Reichweite. Der Fusilave-Flieger ist eine der stärksten Einheiten im Codex. Natürlich wird der dir herunter geholt. Kein Gegner möchte, dass du ihn das ganze Spiel über mit Bomben und der riesigen Base nervst. Die Frage an dich ist, wie du am besten ausnutzt, dass der Gegner definitiv auf ihn schießt - Zielharmonisierung ist hier das Motto - wenn er in Runde 1 das einzige gefährliche ist, während der Rest nicht wirklich in Reichweite ist, brauchst du ihn gar nicht erst mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Der Scorpius sollte nicht hinten stehen und schießen - sicherlich kann er das, mit der Belleros-Kanone, aber bedenke, dass du seine restliche Bewaffnung mitbezahlst. Wenn du also hinten herum stehst und nur mit der Belleros feuerst, hast du die Raketen definitiv nicht in Reichweite. Der Fusilave-Flieger ist eine der stärksten Einheiten im Codex. Natürlich wird der dir herunter geholt. Kein Gegner möchte, dass du ihn das ganze Spiel über mit Bomben und der riesigen Base nervst. Die Frage an dich ist, wie du am besten ausnutzt, dass der Gegner definitiv auf ihn schießt - Zielharmonisierung ist hier das Motto - wenn er in Runde 1 das einzige gefährliche ist, während der Rest nicht wirklich in Reichweite ist, brauchst du ihn gar nicht erst mitnehmen.
Denkt an die Möglichkeit über den Rand zu fliegen und den Flieger dann wieder in Reserve zu stellen.
Vorher kann man noch bomben und/oder das Strat zünden.
Man kann ihn dann einfach später wieder bringen, wenn der Gegner weniger Recourssen hat.
Auch hilft er so mit Engage on All fronts.
 
  • Like
Reaktionen: GDork und Marius31

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Guten Morgen,

aktuell klebe ich fleißig und sitze nebenbei am Konzept meiner Armee.
Bin da noch in der Entscheidungsphase zwischen MARS und LUCIUS und da kommt auch schon die erste Frage auf.

Bei MARS steht ja explizit, dass alle Einheiten die "Canticles of the Omnissiah" erhalten, das steht bei allen anderen Forgeworlds nicht explizit, in den Regeln steht aber (glaube bei den Abilities), dass die Arme (wenn sie battle-forged ist) auch die "Canticles of the Omnissiah"erhält - worauf zielt das ab? Muss ja irgendein Vorteil sein?

Die Doktrinen kann ich ja nur für die Armee buffen, wenn ich einen "Doctrina Assembler" dabei habe, das ist ja mit dem Skitarii-Marshal abgedeckt.

Nun die nächste mMn. sehr wichtige Frage. Nehmen wir an, ich fange nicht als erster bei einem Match an. Welche Canticle und welche Doctrina "läuft" denn dann? Gar keine? Wird erst eine aktiviert wenn ich meine erste Befehlsphase habe oder muss ich das bestimmen wenn ich meine Armee auf dem Spielfeld aufstelle? Ich finde das wichtig, denn wenn ich nicht anfangen kann - möchte ich ja was defensives laufen haben - damit ich den Beschuss besser überstehen kann.

UND meine letzte Frage ist wahrscheinlich diejenige, die hier jeder anders oder mit der Phrase "spiele und lerne" beantworten wird. Ich stelle sie aber dennoch, da ich aus Euren Erfahrungen ein wenig lernen/ableiten möchte.
Wie startet ihr denn mit den Doctrinen/Canticles und welche Einheiten sollte man bestenfalls buffen? Man kann ja mit jedem Buffer nur eine Einheit buffen, ich würde dann wohl "gefühlt" die +BF/+AP an die "Schützen" buffen, da wäre die Frage obe eher die Ranger oder die Chicken (oder verteilt man die Buffs W auf X und Y auf Z. Und die Buffs wo man Light Cover etc. bekommt auf die Vanguards/Serbery Raiders die sich auf die Marker bewegen?
Hatte mir auch überlegt, die Serbery Raiders in der 1. Runde vielleicht komplett zu buffen und so Kamikaze nach vorne zu schicken um einen entscheidenen Charakter vom Feld zu nehmen? Macht man sowas? Deren "Skirmishing Line" verstehe ich so, dass man sie vor der eigentlichen Bewegungsphase im Start der ersten Battle Round (egal ob eigene oder Gegner) schon mal 12" bewegen kann und dann in der Bewegungsphase erneut 12" - korrekt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und ebenso einen guten Start in die Woche!

GDork
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Auch hilft er so mit Engage on All fronts.
Ich muss gestehen, da erwischt du mich auf dem falschen Fuß, aber ich müsste glatt nochmal nachschauen, ob Flieger das einfach so können.
Bei MARS steht ja explizit, dass alle Einheiten die "Canticles of the Omnissiah" erhalten, das steht bei allen anderen Forgeworlds nicht explizit, in den Regeln steht aber (glaube bei den Abilities), dass die Arme (wenn sie battle-forged ist) auch die "Canticles of the Omnissiah"erhält - worauf zielt das ab? Muss ja irgendein Vorteil sein?
Normalerweise bekommen Skitarii Imperative und Kult Mechanicus Einheiten bekommen Canticles. Mars gibt auch den Skitarii die Canticles. Du hast also eine zusätzliche Ebene an Buffs für die Skitarii.

UND meine letzte Frage ist wahrscheinlich diejenige, die hier jeder anders oder mit der Phrase "spiele und lerne" beantworten wird. Ich stelle sie aber dennoch, da ich aus Euren Erfahrungen ein wenig lernen/ableiten möchte.
Das kommt komplett auf deinen Gegner an und die Bedrohungen und Chancen, die dieser bietet. Wenn dr Gegner dir richtig viel Beschuss mit DS liefert, mache ich mir kaum einen Kopf um meine Rüstung, sondern nehme gerne den Bewegungsbonus mit. Gerade mit Serberys und ähnlichem hast du einen 5+ Rettungswurf verglichen mit einem 4+ Rüstungswurf. Bedeutet, wenn der Gegner mindestens DS-1 hat, ist dir der Malus der Rüstung einfach egal. Wenn der Gegner kaum DS hat und du dich gut in Position bringen kannst, dann ist der Rüstungsbonus doch voll okay. Je nach Armeeaufbau haust du +1 BF natürlich recht früh raus, denn dann hast du noch viele Einheiten (hoffentlich in Reichweite) und wenige im Nahkampf. Mit dem +1KG ist es schwieriger, denn häufig hast du mehr Fern- als Nahkampfeinheiten. Du musst also Augenmaß bei der Anwendung haben. Manchmal benutze ich die gar nicht.
Ähnlich ist es mit den Gesängen. Wenn du erwartest, dass der Gegner gleich mit mehreren Einheiten angreifen wird, machst du die Litanei des Elektromanten an.

Was du zu den Serberys sagst ist soweit korrekt. Nur bedenke, dass du mit dem Charakter, der sie buffen soll, in Reichweite sein musst. Kann natürlich lohnen, wenn der Gegner ein Ziel hat. Einen Waaghboss schaffst du vermutlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Herzlichen Dank @Haakon

Kannst Du mir bitte auch noch kurz beantworten wie es mit den Doctrina/Canticles aussieht vor der ersten Spielrunde, wenn man selbst nicht anfängt? Ist dann keine aktiv oder muss man das mit dem aufstellen "bestimmen"?

Normalerweise bekommen Skitarii Imperative und Kult Mechanicus Einheiten bekommen Canticles. Mars gibt auch den Skitarii die Canticles. Du hast also eine zusätzliche Ebene an Buffs für die Skitarii.

Ahhh - jetzt wird ein Schuh draus! Bedeutet für mich, mein Tech-Priest Manipulus bekommt die Doktrina Buffs nicht und der Onager/Skorpius profitieren nicht von den Canticles. Alles klar, Danke! :)

Was du zu den Serberys sagst ist soweit korrekt. Nur bedenke, dass du mit dem Charakter, der sie buffen soll, in Reichweite sein musst. Kann natürlich lohnen, wenn der Gegner ein Ziel hat. Einen Waaghboss schaffst du vermutlich nicht.

Auch ein wichtiger Hinweis und Danke für die Bestätigung meiner Regelauslegung. Die könnte ich ja dann zumindest über den Datathether mit meinem Marshall buffen?

Sorry für die ganzen Neuling-Fragen, aber die Einarbeitung in neue Codizies/Armeen fällt dann doch noch schwer. Zumindest mit meiner noch nicht sehr ausgeprägten Gesamterfahrung. 🤯

GDork
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Kannst Du mir bitte auch noch kurz beantworten wie es mit den Doctrina/Canticles aussieht vor der ersten Spielrunde, wenn man selbst nicht anfängt? Ist dann keine aktiv oder muss man das mit dem aufstellen "bestimmen"?
Na, da machen wir eine Übung draus. Wann steht da, wann die ausgewählt werden? :p
Ich gebe dir heute Abend eine Antwort auf deine Hypothese ;)
Auch ein wichtiger Hinweis und Danke für die Bestätigung meiner Regelauslegung. Die könnte ich ja dann zumindest über den Datathether mit meinem Marshall buffen?
Ja, aber eben nicht mit dem Manipulus. Und der hat nur 9 Zoll Reichweite dafür. Also nicht genug sie zu buffen, wenn sie ihre 12 Zoll ausreizen.
 
  • Haha
Reaktionen: Gigagnouf

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Na, da machen wir eine Übung draus. Wann steht da, wann die ausgewählt werden? :p
Ich gebe dir heute Abend eine Antwort auf deine Hypothese ;)

🤪🤪🤪

Das hat ernsthaft nichts mit "Faulheit" zu tun, ich möchte es nur richtig machen und bin einfach kein english_native. :(

Also da steht (bei Doctrina und Canticles) "at the start of the battle round" und das heißt für mich, mit Beginn der Spielrunde (egal wer anfängt), dürfte ich also die Doktrin und die Gesänge bestimmen - da hätte ich ja mal gar nichts dagegen. Kann ich halt einfach nicht glauben! :D
Kenn ich halt so nicht von Orks, Blood Angels, Ultramarines nicht, dass man (auch wenn der andere anfängt) da vorab noch was "bestimmen" darf, was mir vermutlich einen Vorteil bringt ... außer natürlich Warlordtraits usw.

GDork
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Du meinst, weil die Regeln schlecht sind oder du sie unnötig findest?

Ich bin fast bereit dir da ein wenig zuzustimmen. Allerdings bedeutete das Fehlen dieser SR eben, dass wir viele Suppenarmeen aus mehreren Fraktionen sahen. GW hat nun aber natürlich wieder mehrfach drauf gehauen. Erst auf die Commandpoints, dann durch Sonderregeln für Monoarmeen.

Dafür macht das Admech das aber immerhin sehr interaktiv.
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Samstag ist es soweit! Mein erstes Spiel naht in großen Schritten.

Mein Gegner spielt auch zum ersten Mal seine Drukhari. Was ich so aufgeschnappt habe, kommen zwei Raider, ein Revenger, Sukkubi, Kabalen, Wracks, Witches, Folterer, Incubi - er spielt wohl diese mögliche 3 Detachment Geschichte. Da ich noch neu in WH40k bin und noch nie gegen Drukhari gespielt habe, bin ich gespannt was da auf mich zu kommt … ist wohl alles recht schnell und Nahkampf lastig. 🥴😬

Wir spielen ca. 1.000 Punkte Deathmatch.

Mein Plan und somit meine Forgeworld ist im Nahkampf nicht völlig unterzugehen und daher Lucius.
Zwei Blob Vanguard schützen meinen 19+1 Blob Ranger mit Manipulus und Marshall.
Serbery Raiders sollen blocken und die Sukkubus bestmöglich verwunden/zerstören.
Infiltratoren auch als Block.
Die Chicken und der Onager sollen mindestens 1 Raider oder den Revenger raushauen. Der Techpriest bleibt bei den Chicken um zu heilen und notfalls eins wiederzuholen.

Soweit mein Plan. Was meint ihr?

GDork

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [52 PL, 1,056pts, 4CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice:
Forge World: Lucius

+ Stratagems +

Stratagem: Archeotech Specialist [-1CP]:
Archeotech Specialist

Stratagem: Mechanicus Locum [-1CP]: Mechanicus Locum

+ No Force Org Slot +

Brotherhood of the Cog [3 PL, 55pts]

. Tech-Priest Enginseer

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]:
Relic: Exemplar's Eternity, Warlord, Warlord Trait (Codex 3): Programmed Retreat

Tech-Priest Manipulus [4 PL, 70pts]: Magnarail lance, Mechanicus Locum, Relic (Lucius): The Solar Flare, Warlord Trait (Lucius): Luminescent Blessings

+ Troops +

Skitarii Rangers [8 PL, 170pts]:
Enhanced Data-Tether, Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [4 PL, 85pts]: Enhanced Data-Tether
. 9x Skitarii Vanguard: 9x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [4 PL, 85pts]: Enhanced Data-Tether
. 9x Skitarii Vanguard: 9x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +

Sicarian Infiltrators [4 PL, 85pts]

. Infiltrator Princeps (Flechette/Taser)
. 4x Sicarian Infiltrator (Stub/Sword): 4x Power Sword, 4x Stubcarbine

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [8 PL, 140pts]

. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Pteraxii Sterylizors [4 PL, 95pts]: Pteraxii Sterylizor Alpha
. 4x Pteraxii Sterylizor: 4x Phosphor torch, 4x Pteraxii Talons

Serberys Raiders [4 PL, 101pts]: Enhanced Data-Tether, Serberys Raider Alpha
. 5x Serberys Raider: 5x Cavalry Sabre, 5x Clawed Limbs, 5x Galvanic Carbine

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [6 PL, 125pts]:
Cognis Heavy Stubber, Smoke Launchers
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber: Cognis Heavy Stubber

++ Total: [52 PL, 4CP, 1,056pts] ++

Created with BattleScribe
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
einfach zocken, lernen und spass haben! =)

hier achtung, im FAQ zu admech wurden den chicken das core keyword weggenommen, die profitieren nicht mehr von rerolls
Das ist natürlich das Hauptanliegen … Bier steht auch schon kalt! 😬😅😂

Danke für den Hinweis! Ich meine aber folgendes mit „eins wiederholen“ (ein Chicken wiederbeleben und nicht „Einsen wiederholen“. 😂
Awaken the Machine: In your Command phase, this model can awaken one friendly <FORGE WORLD> VEHICLEmodel (excluding KASTELAN ROBOT models) within 3" of it. Until the start of your next Command phase, each time that model makes an attack, add 1 to that attack’s hit roll. Each model can only be awakened once per turn.

Das sollte ja möglich und auch gut sein?! Heißt für mich, von den zwei Chicken muss eins noch leben, eins wurde zerstört - der Enginseer muss 3“ neben dem letzten Chicken stehen und kann dann das zerstörte Chicken wieder vollständig ins Spiel holen?! Klingt mächtig!

GDork
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.211
2
1.866
25.651
37
AHHHHHHHHHHHHH :giggle:

jo klar des geht, dass +1 to hit geht logisch ist halt nur auf ein (1) modell, aber wiederbeleben geht halt nicht =P
Aber per stratagem, techadept, kannst du ihn das nochmal machen lassen, auf das andere modell zb. knallt bei mars halt ordentlich wegen den nativen rerolls, aber das wäre schon bisi advanced tactics XD
 
Zuletzt bearbeitet: