Okay, den hast du halt. Ist nicht per se schlecht, aber du hast halt nur ein Auto. Magi ist dann aber doch etwas drüber. Du hast genau eine Einheit die den Vorrücken-Bonus effektiv nutzen kann und denen noch eine schwere Waffe gegeben, dazu unten gleich mehr. Okay, also schaltest du die Fähigkeit gleich weiter - dann hast du zwei potenzielle Ziele als Kerneinheiten, allerdings sind die recht klein - finde ich insgesamt auf knapp 500 Punkten recht unnötig, dafür, dass du eine Runde wartest. Bedenke, 30 Punkte sind 2/3 eines Marschalls und für 75 Punkte bekämest du einen Techpriest Dominus mit Rerolls von 1 für beide Core-Einheiten.+ HQ +
Tech-Priest Enginseer [5 PL, 85pts]: Magi
Logi ist relativ gut - vermutlich stehst du recht schnell nur noch mit den Breachern da, die stehen dann aber auch gegen alles bis DS3. Aber es kostet eben auch 35 Punkte. Bei der Punktzahl, wenn der Gegner kaum eine Wahl hat, worauf er schießt, sicherlich sinnvoll. Wenn er später eine Wahl hat, wird der Einsatz definitiv schwieriger. Machen wir uns nichts vor, die Skitarii könnten sterben - dann müsstest du den Manipulus zu den Breachern schicken. Oder alle gleich zusammen herum laufen, was für deine Mission vermutlich problematisch ist. Bedenke, dass du die Skitarii mit dem Waffenbuff versehen möchtest. Hier wäre meine Empfehlung, Speck abschneiden und Logi erstmal sein lassen. Wären übrigens dann 75 gesparte Punkte und fast 10 Skitarii mehr 😉Tech-Priest Manipulus [6 PL, 105pts]: Logi, Magnarail lance, Relic: The Omniscient Mask, Warlord, Warlord Trait (Codex 2): Masterwork Bionics
Das Relikt ist okay, du hast nur eine Skitarii-Kernauswahl und die haben eine Attacke pro Modell. Du bekommst also vermutlich 1-2 Treffer mehr raus. Wenn du schon die (sinnvoll gewählte) Kriegsherrenfähigkeit nimmst, die den stabiler macht, dann werde richtig groß und gib dir den Pseudogenetor, 3W3 Attacken der Stärke 6, 3 Attacken von den Dendriten, 3 Attacken mit dem Stab, dann aber mit der Transonischen Kanone. Das knallt vermutlich mehr als ein Buff auf 10 Skitarii, die vielleicht nichtmal vollzählig ankommen.
Bei Mars absolut okay, sonst bin ich kein Freund der Torsionskanone - hier hast du immerhin ein cooles Ziel für den Mars Reroll. Denke dran die zuerst zu würfeln.Kataphron Breachers [6 PL, 115pts]
. Kataphron Breacher: Hydraulic Claw, Torsion Cannon
. Kataphron Breacher: Heavy Arc Rifle, Hydraulic Claw
. Kataphron Breacher: Heavy Arc Rifle, Hydraulic Claw
Nwjaa... Warnung missachtet...Skitarii Vanguards [6 PL, 136pts]: Enhanced Data-Tether
. 9x Skitarii Vanguard: 9x Radium Carbine
. Skitarii Vanguard (Plasma Caliver): Plasma Caliver
. Skitarii Vanguard (Transuranic Arquebus): Transuranic Arquebus
. Vanguard Alpha: Arc Pistol, Taser Goad
Hier reden wir nun mal über Grundlagen des Spiels. Ich sehe Warhammer als Strategiespiel - teilweise auch als Taktikspiel. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, wie weit du voraus planst. Gerade hier beim Listenbau sind wir aber eindeutig eher in der Strategieecke. Du musst dir, mit Blick auf die Missionen ungefähr überlegen, wo deine Einheit sich nachher auf dem Spielfeld befindet bzw. wo sie hinsoll. Es geht in diesem Spiel also um Entscheidungen. Optionen mögen im ersten Augenblick verlockend klingen, sind jedoch immer mit Kosten verbunden. Im einfachsten Fall sind dies Punktkosten. Es können aber auch Kosten in Form von zu vielen Entscheidungsmöglichkeiten sein. Nun gucke ich mir deine Skitarii an.
Du hast die Vanguard gewählt, mit einer Waffenreichweite von 18 Zoll und Sturmwaffen. Also wollen die vermutlich in Richtung Mitte und dort Missionsziele halten und umkämpfen. Daher trägt dein Alpha auch Nahkampfbewaffnung, okay. Der Plasma-Kaliver harmoniert damit. Doch wieso nun die Arkebuse? Sie stellt dich doch nun vor die Frage, ob du den Trupp besser stehen lassen möchtest, damit du mit voller BF schießt. Wenn du dies aber tust, verlierst du vermutlich den Beschuss von den Radiumgewehren. Gleichzeitig kannst du nicht rennen und die Arkebuse abschießen, ebensowenig wie die Lichtbogen-Pistole.
Obwohl du dir eigentlich Optionen auf einem Trupp geben wolltest, hast du also Punkte ausgegeben, um dir immer wieder etwas Effektivität zu nehmen. (Bedenke, du hast 30 Punkte für "Magi" ausgegeben um dir nach einer Runde warten zusätzliche Treffer auf einer Kerneinheit zu geben, Mathematisch sind das 5 Treffer auf 10 Skitarii. 6 Schuss hättest du alleine dafür gehabt, wenn der Alpha und die Arkebuse zusätzliche Radiumgewehre hätten).
Wenn dein Onager unten schon Broad Spectrum Data-Thether hat, kann man diskutieren, ob du den Datatheter noch brauchst, wenn du ohnehin keine Buffs über den Marschall weiter gibst. Baue ihn (in Form von Bitz) trotzdem an, später brauchst du den definitiv.
Du kannst also mindestens 25 Punkte sparen.
Als Marsianer cool, für 500 Punkte vermutlich bisschen überbewaffnet 😀Onager Dunecrawler [6 PL, 125pts]: Broad Spectrum Data-Tether, Cognis Heavy Stubber
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber: Cognis Heavy Stubber
Spiel das mal auf 500 Punkten. Und vor allem, lerne generell spielen, dann geht das auch mit der Liste definitiv leichter. Spiel die Primärmission, wähle die Sekundärmission weise, spiele dich ein.