Neuling - Start mit Admech

+ HQ +

Tech-Priest Enginseer [5 PL, 85pts]:
Magi
Okay, den hast du halt. Ist nicht per se schlecht, aber du hast halt nur ein Auto. Magi ist dann aber doch etwas drüber. Du hast genau eine Einheit die den Vorrücken-Bonus effektiv nutzen kann und denen noch eine schwere Waffe gegeben, dazu unten gleich mehr. Okay, also schaltest du die Fähigkeit gleich weiter - dann hast du zwei potenzielle Ziele als Kerneinheiten, allerdings sind die recht klein - finde ich insgesamt auf knapp 500 Punkten recht unnötig, dafür, dass du eine Runde wartest. Bedenke, 30 Punkte sind 2/3 eines Marschalls und für 75 Punkte bekämest du einen Techpriest Dominus mit Rerolls von 1 für beide Core-Einheiten.

Tech-Priest Manipulus [6 PL, 105pts]: Logi, Magnarail lance, Relic: The Omniscient Mask, Warlord, Warlord Trait (Codex 2): Masterwork Bionics
Logi ist relativ gut - vermutlich stehst du recht schnell nur noch mit den Breachern da, die stehen dann aber auch gegen alles bis DS3. Aber es kostet eben auch 35 Punkte. Bei der Punktzahl, wenn der Gegner kaum eine Wahl hat, worauf er schießt, sicherlich sinnvoll. Wenn er später eine Wahl hat, wird der Einsatz definitiv schwieriger. Machen wir uns nichts vor, die Skitarii könnten sterben - dann müsstest du den Manipulus zu den Breachern schicken. Oder alle gleich zusammen herum laufen, was für deine Mission vermutlich problematisch ist. Bedenke, dass du die Skitarii mit dem Waffenbuff versehen möchtest. Hier wäre meine Empfehlung, Speck abschneiden und Logi erstmal sein lassen. Wären übrigens dann 75 gesparte Punkte und fast 10 Skitarii mehr 😉
Das Relikt ist okay, du hast nur eine Skitarii-Kernauswahl und die haben eine Attacke pro Modell. Du bekommst also vermutlich 1-2 Treffer mehr raus. Wenn du schon die (sinnvoll gewählte) Kriegsherrenfähigkeit nimmst, die den stabiler macht, dann werde richtig groß und gib dir den Pseudogenetor, 3W3 Attacken der Stärke 6, 3 Attacken von den Dendriten, 3 Attacken mit dem Stab, dann aber mit der Transonischen Kanone. Das knallt vermutlich mehr als ein Buff auf 10 Skitarii, die vielleicht nichtmal vollzählig ankommen.

Kataphron Breachers [6 PL, 115pts]
. Kataphron Breacher: Hydraulic Claw, Torsion Cannon
. Kataphron Breacher: Heavy Arc Rifle, Hydraulic Claw
Bei Mars absolut okay, sonst bin ich kein Freund der Torsionskanone - hier hast du immerhin ein cooles Ziel für den Mars Reroll. Denke dran die zuerst zu würfeln.
Skitarii Vanguards [6 PL, 136pts]: Enhanced Data-Tether
. 9x Skitarii Vanguard: 9x Radium Carbine
. Skitarii Vanguard (Plasma Caliver): Plasma Caliver
. Skitarii Vanguard (Transuranic Arquebus): Transuranic Arquebus
. Vanguard Alpha: Arc Pistol, Taser Goad
Nwjaa... Warnung missachtet...
Hier reden wir nun mal über Grundlagen des Spiels. Ich sehe Warhammer als Strategiespiel - teilweise auch als Taktikspiel. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, wie weit du voraus planst. Gerade hier beim Listenbau sind wir aber eindeutig eher in der Strategieecke. Du musst dir, mit Blick auf die Missionen ungefähr überlegen, wo deine Einheit sich nachher auf dem Spielfeld befindet bzw. wo sie hinsoll. Es geht in diesem Spiel also um Entscheidungen. Optionen mögen im ersten Augenblick verlockend klingen, sind jedoch immer mit Kosten verbunden. Im einfachsten Fall sind dies Punktkosten. Es können aber auch Kosten in Form von zu vielen Entscheidungsmöglichkeiten sein. Nun gucke ich mir deine Skitarii an.

Du hast die Vanguard gewählt, mit einer Waffenreichweite von 18 Zoll und Sturmwaffen. Also wollen die vermutlich in Richtung Mitte und dort Missionsziele halten und umkämpfen. Daher trägt dein Alpha auch Nahkampfbewaffnung, okay. Der Plasma-Kaliver harmoniert damit. Doch wieso nun die Arkebuse? Sie stellt dich doch nun vor die Frage, ob du den Trupp besser stehen lassen möchtest, damit du mit voller BF schießt. Wenn du dies aber tust, verlierst du vermutlich den Beschuss von den Radiumgewehren. Gleichzeitig kannst du nicht rennen und die Arkebuse abschießen, ebensowenig wie die Lichtbogen-Pistole.

Obwohl du dir eigentlich Optionen auf einem Trupp geben wolltest, hast du also Punkte ausgegeben, um dir immer wieder etwas Effektivität zu nehmen. (Bedenke, du hast 30 Punkte für "Magi" ausgegeben um dir nach einer Runde warten zusätzliche Treffer auf einer Kerneinheit zu geben, Mathematisch sind das 5 Treffer auf 10 Skitarii. 6 Schuss hättest du alleine dafür gehabt, wenn der Alpha und die Arkebuse zusätzliche Radiumgewehre hätten).

Wenn dein Onager unten schon Broad Spectrum Data-Thether hat, kann man diskutieren, ob du den Datatheter noch brauchst, wenn du ohnehin keine Buffs über den Marschall weiter gibst. Baue ihn (in Form von Bitz) trotzdem an, später brauchst du den definitiv.

Du kannst also mindestens 25 Punkte sparen.

Onager Dunecrawler [6 PL, 125pts]: Broad Spectrum Data-Tether, Cognis Heavy Stubber
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber: Cognis Heavy Stubber
Als Marsianer cool, für 500 Punkte vermutlich bisschen überbewaffnet 😀
Spiel das mal auf 500 Punkten. Und vor allem, lerne generell spielen, dann geht das auch mit der Liste definitiv leichter. Spiel die Primärmission, wähle die Sekundärmission weise, spiele dich ein.

• Liebe
Reaktionen: GDork
Ihr habt mich gut lobotomiert... Damit war glatt meine Skitari-Passion der ersten Stunde mit entfacht! Ja, ich habe sogar das offizielle Skitarii Malbuch zum ersten Codex. 😛
Bei dem geballten Charme den dieses Unterforum hat, wird jeder schwach 😉

• Like
Herzlichen Dank @Haakon für die ausführliche Antwort und den für mich als Neuling sehr wichtigen Informationen.
Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass Du Dir so viel Zeit nimmst, um meine Fragen so ausführlich zu beantworten und mich damit zu unterstützen.
Mir ist daher wichtig zu verdeutlichen, dass ich das wirklich sehr zu schätzen weiß! ?

So ausführliche Gedanken wie Du sie mir mit Deiner Antwort dargestellt hast, habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht gemacht - weiß Deine Anregungen aber anzuwenden und zu verstehen.

Da ich mit den Orks im Dezember letzten Jahres überhaupt erst mit WH40K angefangen habe, sind die Admech aber im direkten Vergleich offensichtlich eine ganz andere Hausnummer der „Komplexität“. ??‍??
Wollte damals mit Admech anfangen, weil ich die Modelle einfach fantastisch finde … hatte mich aber aufgrund der dann doch sehr detaillierten Modelle lieber für die Orks entschieden.

Spielen eigentlich gar nicht so viele Admech?
In der Forenübersicht ist hier (anhand der Anzahl der Antworten) ja offensichtlich gar nicht so viel los … und Du spielst schon seit einer gefühlten Ewigkeit Admech?

Habe ja die Kampfpatrouille und den Manipulus bestellt - so wie ich es bei Dir herauslese, sollte ich nun erstmal noch 1-2 Skitarri und den Marshall an den Start bringen. Mit kommender Erfahrung dann vermutlich Tanks/Blocker/Infiltratoren um die Missionen besser zu dominieren.

Bezüglich Vanguard und der Waffenoptionen habe ich mich mehr nach der Aura und Durchschlag + DMG orientiert, vor allem vor dem Hintergrund meiner vorwiegend Spacemarines Gegner wo fast jede Einheit T4+ und 2Wounds hat.
Mein Blood Angel Gegner mit 12“ Move, FLY auf seinen Kerneinheiten, sowie +1 auf Charge muss ich spätestens in Runde 2 mit hartem Nahkampf rechnen.

Mit dem Data-Theter muss ich mir auch nochmal in Ruhe durchlesen, ist von der Masse der Informationen und Kombinationen/Buffs zum Start doch etwas viel. ???
Ich hoffe dieser Thread hilft vielleicht auch dem ein oder anderen Admech Einsteiger - bei den Orks habe ich ja auch einen gut nachvollziehbaren Einsteiger-Thread gestartet und bin bei den Orks mittlerweile gut angekommen. ???

GDork

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ich habe mit dem Admech damals angefangen als die Skitarii als damals noch Standalone kamen. In der 8. Edition habe ich die Jungs aber verkauft. Da gab es die Reiter, Panzer, Flieger usw noch nicht, ich war was das Malen angeht hinweg und wollte bisschen Platz für neue Projekte schaffen. Gerade den Index der 8. fand ich schlimm, weil man quasi eine imperiale Armee spielte.

Durch eine verlorene Wette musste ich einen Skitarii bemalen. Nun. .. es sind mehr geworden. .. ich bin aber noch beim pinseln und habe ca 1500 Punkte.

Dabei habe ich natürlich auch den Marschall, Manipulus und natürlich ne Menge Skitarii dabei. 500 Punkte sind vielleicht auch nicht die beste Größe für eine Fraktion die von Synergien lebt.

Und ja, ich glaube Skitarii gewinnen dir das Spiel. Und damit meine ich die Mission. Der Gegner wird in den Nahkampf kommen, wird Maschinenkrieger töten. Wenn du punktest und gewinnst. .. lasse ihn halt.

Um das zu können musst du deine Liste, egal welcher Fraktion, ein Stück weit planen. Wer erfüllt deine Mission, wer kann sekundäre Ziele punkten.

Optionen hast du dann im Codex. Blood Angels sind nun aufgrund der Verwundung ein Sonderfall. Ansonsten hast du einen Gesang der eine Runde Trefferwürfe im Nahkampf reduzieren. Ich habe für solche Fälle tatsächlich 10 Ruststalker mit dem Relikt Temporcopia dabei. Damit kämpft eine gegnerische Einheit zuletzt. Du hast auch ein Stratagem für Kult Mechanicus Einheit mit ähnlichem Effekt.

Auch die Kataphrone bremsen ganz gut. Gegen alles außer Blood angels geht das auch mit Skitarii Vanguard oder Serberys Schwefelhunden. -1 Stärke ist richtig gut.
Wenn dich irgendwann Kettenschwerter nerven, gibt es Lucius und oder die Magi-Fähigkeit.

• Like
Möchte mir (und meinem Geldbeutel ?) auch Zeit lassen und bei mir isst das Auge (leider ??‍♂️?) immer mit, d.h. nur rot ansprühen und zocken ist nicht so meins.

Die Orks werden ja auch nicht eingemottet, habe auch noch Ghazghkul bestellt, allein schon wegen des Modells und seinem Hintergrund.

Auf meiner Buy-List (Freitag habe ich persönliches Level-Up) falls dort noch Gutscheine kommen sollten, stehen dann Skitarri 2 x und der Marshall. Dürften aber dann noch immer erst ~750 Punkte sein. Was sollte ich danach kaufen? Die Breacher ausbauen oder Serberys?

Spielt man bei Admech dann zum Teil auch zwei Marshall für Buffs etc. oder dann eher über zusätzliche Detachments?

GDork

Du bist der General, du musst das selber wissen. Mit Skitarii machst du definitiv erstmal nichts falsch, genauso wenig wie mit einem Marschall oder mit Serberys. Ob die Reihenfolge, Serberys vor einem Ballistarii auf kleinen Punkten zu kaufen, sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Ich möchte dir auch keinesfalls zu einer Einheit raten, weil sie jetzt gerade gut ist. Das nächste Chapter approved passt dann die Punkte an und eine andere Einheit ist an der Spitze.

Bei Analysen für Turnierlisten bin ich raus, ich habe gesehen, dass da mehrere Charaktere jeder Art gespielt werden, aber je nach Punktzahl und Listenkonzept variiert das. Ich möchte jedoch eine vielseitige Liste im Hinblick auf die Auswahlen. Das bedeutet, ich setze nicht nur auf wenige Einheiten, sondern möchte möglichst viele einsetzbar machen.

Hier etwas, was ich auf 1500 Punkten bauen möchte, was sicherlich verbesserungswürdig ist und sich noch in der Erprobungsfassung befindet. In Kurzform – ich möchte die Mission spielen und das Spiel möglichst in der Bewegungsphase über die Bühne bringen. Und wenn man sich die Gefechtsoptionen von Metalica so anschaut, geht das schon ein Stück weit in diese Richtung.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [75 PL, 9CP, 1,475pts] ++

Battle Size [12CP]
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Forge World Choice: Forge World: Metalica

+ Stratagems +
Stratagem: Host of the Intermediary [-1CP]:
Host of the Intermediary
Stratagem: Mechanicus Locum [-1CP]: Mechanicus Locum

+ HQ +

Skitarii Marshal
Mechanicus Locum, Relic: Exemplar's Eternity, Warlord Trait (Codex 1): Multitasking Cortex

Ich bin mir etwas unklar, ob ich den als zweiten Kriegsherren wirklich brauche, oder ob er nicht mit mehr Skitarii besser aufgehoben wäre. Exemplar Eternity ist ohnehin gesetzt.

Tech-Priest Manipulus Logi, Transonic cannon, Warlord, Warlord Trait (Metalica 1): Master Annihilator

Master Annihilator gibt dir +1 Stärke auf Radiumwaffen, was ich angesichts des Stratagemnerfs sinnvoll finde. Wenn es sich im Test nicht bewährt, würde ich ggf. die andere Metalica-Fähigkeit nehmen, die seine Bewegung erhöht. Ich denke gerade das Mithalten mit den Skitarii könnte entscheidend sein, mehr dazu unten.

+ Troops +

Kataphron Breachers

Lebendiger Roadblock, die Jungs sind relativ autonom, da sie nur von den Gesängen profitieren und von nichts anderem. Vielleicht kommt noch ein Archeologe dazu – ansonsten können sie jedoch relativ frei agieren.

Kataphron Breachers

Skitarii Vanguards Enhanced Data-Tether, Omnispex

. 17x Skitarii Vanguard: 17x Radium Carbine

. 2x Skitarii Vanguard (Plasma Caliver): 2x Plasma Caliver

. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Das ist mein Kern an Skitarii – je nachdem wie der Bedarf da ist, würde ich diesen Trupp fast zweimal spielen wollen. Bei Metalica machen die allerdings die richtige Arbeit, werden durch den Manipulus grob gleich zweimal gebufft (Logi, Kriegsherrenfähigkeit oder Fähigkeit des Manipulus). Mit Metalica können sie automatisch 6 Zoll vorrücken oder ihre Strahlung auf 6 Zoll erhöhen.

Skitarii Vanguards Enhanced Data-Tether

. 9x Skitarii Vanguard: 9x Radium Carbine

. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Diese Jungs sollen mir Missionen im Heimatfeld erfüllen.

+ Elites +

Sicarian Ruststalkers

. Ruststalker Princeps (Blades): Host of the Intermediary, Warlord Trait (Codex 5): Firepoint Telemetry Cache

. 9x Sicarian Ruststalker (Blades): 9x Transonic Blades

Host of the Intermediary gibt dir eine Kriegsherrenfähigkeit – in diesem Fall kann dir die Fähigkeit leichte Deckung geben oder einen zusätzlichen Bonus, wenn du bereits in ihr stehst. In Deckung bekommst du zusätzlich +1 auf deinen Rüstungswurf als Ruststalker, also bist du im Offenen bei einer 2+, in Deckung bei einer 1+ Rüstung. Fernkampf ist also erst einmal etwas, mit dem die Jungs arbeiten können. Bleibt der Nahkampf – hier setze ich auf das zusätzliche Relikt (Temporcorpia – im Listenbauen gerade nicht angezeigt), damit kämpft eine gegnerische Einheit zuletzt.

Ach ja, Metalica Einheiten können per Stratagem automatisch 6 Zoll vorrücken.

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii

. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Beste Beschusseinheit im Spiel.

Serberys Raiders Enhanced Data-Tether, Serberys Raider Alpha

. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

Hier geht das nerven los, mit ihrer Bewegung und dem Manipulus kannst du die schon besprochenen Strategien durchziehen – Charaktere ärgern, Gegnern im Weg stehen. Die könnten unabhängig von Metalica auch 6 Zoll automatisch Vorrücken.

Serberys Sulphurhounds

. Serberys Sulphurhound (Carbine): Phosphor Blast Carbine

. Serberys Sulphurhound (Pistols)

. Serberys Sulphurhound Alpha: Arc Maul, Phosphor Blast Pistol

Prinzipiell genau wie oben, nur eben bisschen teurer. Ich mag sie und sie sind abwechslungsreich.

+ Heavy Support +

Skorpius Disintegrator
Belleros Energy Cannon

Die Option indirekt zu schießen finde ich super gut. Zudem gibt diese Einheit dir „Wlan“. Der Enhanced Datatether erlaubt es, dass du auch so etwas wie die Ruststalker anwählen kannst, mit den Skitarii-Fähigkeiten.

+ Flyer +

Archaeopter Fusilave
Command Uplink

Mit dem Command Uplink läuft das wie oben. Hier wird es allerdings lustig. Es gibt ein Stratagem, bei dem die Bombe eine Einheit verlangsamt. Und gleichzeitig ein zweites, mit dem eine Einheit verlangsamt wird (ohrenbetäubender Angriff, nur für Metalica)

++ Total: [75 PL, 9CP, 1,475pts] ++

Insgesamt merkst du aber, dass ich meine CP eigentlich für zu viel Zeug brauche, als dass ich die einfach so für Kontingente ausgeben wollen würde, hauptsächlich für Zeug, was den Gegner schlechter macht. Das zu spielen ist insgesamt aber herausfordernd genug – gerade was die Reichweiten deiner Fähigkeiten angeht – bist du in Reichweite eines Datatethers, hat dein Manipulus Reichweite zu den Skitarii, hat dein Marschall Reichweite zu den Skitarii und für die Imperative eine Einheit mit Databindung zur Verfügung. Ich glaube das wird eine ganze Reihe Tests erfordern 😀

Wie gesagt, es ist weder Mars (sicherlich mehr Output) oder Lucius (definitiv stabiler) und erst recht keine Turnierliste. Aber das ist auch nicht mein Anspruch.

• Like
Reaktionen: GDork und Gigagnouf
Schlimmer noch! Sie können zwar keinen Buff über das Corekeyword bekommen, ABER: sie profitieren von den Imperativen und können durch ihren Datatether von irgendwo auf dem Spielfeld vom Malus berfeit werden. Sie profitieren weiterhin von der Forgeworld (Mars!). Ich finde die so ein wenig mit dem Invader-ATV der Marines vergleichbar - für 10 Punkte mehr 8 LP und 2 Schuss mit dem Multimelter. Aber richtig, ich rechne mit einer Punkterhöhung. Schlecht werden sie damit vermutlich immer noch nicht, aber sie kämen in den Bereich, ab dem du über Onager nachdenkst.

Guten Morgen!

Wie das bei einem Geburtstag so ist, hagelte es auch noch Gutscheine für den Taschengelddieb ??.

Habe nun die Kampfpatrouille und den Manipulus. ???

Frage mich nun wie ich ergänzen soll, die Geldersparnis der Kampfpatrouille ist enorm un den Enginseer könnte ich auch zum Marshall kitbashen. Den Marshall brauche ich ja in jedem Fall für die „Doctrina Imperatives“, die Aura gibt ja nur er - oder?

Denkt ihr das mit der zweiten Kampfpatrouille wäre sinnvoll?
Hätte dann zwei Onager? Lohnen sich zwei Onager? Und natürlich hätte ich vor allem zusätzliche Skitarri und noch 3 Breacher!

Oder soll ich lieber direkt 2-3 Ballistarii und 1 Marshall und 1-2 x Skitarri?

Hmmm, könnte natürlich auch Kampfpatrouille + 2 Ballistarii - kostet vermutlich genau so viel und
habe mehr Material. ?

GDork

Herzlichen Glückwunsch!

Gutscheine eine Weile aufheben und erstmal spielen ist keine Option oder? 😉
Danke! ?
Ich liebe Deinen Humor @Haakon ! ???

DAS wäre ja voll erwachsen! ??

Spaß bei Seite, erfahrungsmäßig sollte bzw. möchte ich schon um die 1.000 Punkte erreichen. Um die 500 Punkte kommt kein „richtiges“ Spiel auf, wie ich finde.

GDork

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Kommerzgandalf, zieh durch 😛

Ich hatte Glück, es gab die alte Admechbox mit dem Skorpius noch. Ansonsten klar, wenn du sagst, ein selbst gebauter Marschall reicht dir, dann los. Skitarii brauchst du ohnehin, die Kataphron sind nicht verkehrt und der Onager kann halt auch ganz solide statt der Ballistarii spielen. Nicht ganz so effizient vielleicht, aber absolut einsetzbar.

• Like
Reaktionen: Schattenmagier
Hey, ich bräuchte mal Beratung zu der Entscheidung Skorpius Disintegrator, oder Fusilave Flieger. Ich kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden und beides kaufen ist erstmal keine Option ?

Mag beim Skorpius schon die Option hinten zu stehen und ohne Sicht schießen zu können sehr… aber der Flieger ist halt einfach sehr cool ? wobei ich hier die Sorge hätte, dass der mir auch schnell mal weggeschossen wird….

danke schon mal im Voraus und einen guten Wochenstart an alle ?