darkt0rcr3w

Aushilfspinsler
25 Dezember 2021
9
0
341
Vor einigen Wochen wurde ich zum ersten Mal mit Warhammer konfrontiert…

Naja, was soll ich sagen… Es hat mich gepackt und ich verliebte mich direkt in die Orks!

Ich habe mir im Anschluss erstmal ein kleines Rundumpaket zugelegt.
  • Befehlshaber-Edition
  • benötigte Farben
  • Pinsel
  • Zubehör und Kleinteile
  • Orks Codex
Danach folgte (alles noch original verpackt):
  • Orks Kampfpatrouille
  • Start Collecting! Orks (zufällig gefunden)
  • Ork Battleforce (glaube es ist die erste Version)
  • Ork Deff Dread (Zinn)
Weihnachten stand vor der Tür und anscheinend war ich dieses Jahr sehr brav. Es folgte:
  • Orks: Streitmacht – Killadakka-Kriegerhaufen
  • Zodgrod Wortsnagga
  • Viechbos
  • Da Rote Gobbo auf Hüpfa
  • Ork Gretchin
  • Ork Nobz
  • Ork Boyz
  • Mekboy Workshop
(Große Familie spielt natürlich auch etwas in die Karten - fragt aber nicht wie es ist für alle Geschenk zu organisieren)

Auf meiner Wunschliste steht noch:
  • Mekboss mit Spezialkraftfeld
  • Ork Mek
  • Wyrdboy der Orks
  • Ork Painboy
  • Megatrakk Scrapjet
  • Ghazghkull Thraka
  • Pikk-Up
Vorerst ging es mir um basteln, bemalen und sammeln. Nach dem Kauf, einlesen und Übersicht verschaffen, entwickelte es sich jedoch mehr zu „Ich will spielen“.

Seit ca. zwei Wochen einige Bastelstunden und viel viel lesen… denke ich, ich habe die Grundregeln einigermaßen verstanden. Vorgestern haben ich mit meinem Schwager (er war verantwortlich für mein neues Hobby) die Befehlshaber Missionen gespielt.

Allerdings stehe ich nun vor einigen Fragen und Problemen.

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden welchen Clan ich spielen soll. Demnach auch, wie ich meine Orks bemalen sollte. Gibt es hier unverzichtbare? Empfehlenswerte? Goffs sagen mir extrem von der Farbgestaltung zu…

Ebenfalls stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht ganz weiß, welche Waffen ich verwenden soll. Dementsprechend auch nicht wie ich zusammen bauen sollte.

Wie stelle ich mir eine gute 1000 und 1500 Punkte Armee zusammen? Ich wäre hier um Erfahrungen sehr Dankbar. Leider finde ich meist nur ältere Armeelisten vom alten Codex.

Was braucht man unbedingt in einer vernünftigen Armee? Hauptsächlich werde ich vermutlich am Anfang gegen Space Marines oder Necrons spielen (Schwager hat mit Necrons angefangen). Die Armee sollte jedoch universell einsetzbar sein.

Und zu guter letzt…

Wie ist das z.b. bei Mek Gunz, Kampfpanza, Meganobz, Wazbom Blastajet. Ich sehe diese Modelle meist in gelber/roter oder anderer Clan Farbgestaltung. Können diese mit den Goffs gespielt werden?

Sorry für die vielen und vielleicht auch für euch einfachen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.273
21.121
Bei der Masse kann man den überblick verlieren, aber einen Painboy hast du bereits durch die Start Collecting Box. ;)

Ghazi gehört dem Goff Klan an und das Schema ist recht neutral, daher bietet sich das eigendlich an. Wenn du Teile deiner Armee dann mal unter dem Banner eines anderen Klans aufstellt, wird sich wohl niemand beschweren. Ein roter Flieger in einer Goff Armee ist (mMn) auch gar kein Problem, Rot macht einfach schneller! Will sagen; Orks sind da etwas flexibler. Im Fluff besteht eine Armee auch aus verschiedenen Klans.

Die Bots baut man meist mit 4 NK Waffen, Nobz baut man warscheinlich mit der billigen standad Bewaffnung.
Mit den alten Boys würde ich schauen das du mit den neuen Boys immer auf 10 Shoota/Choppa Boys kommst. Mit den 5 Raketenwerfen kannst du noch eine Einheit Tankbuster Bauen. Die alten Boys kann man auch gut mit dem Burnerboy/Loota Set kombinieren, das geht mit den neuen nicht mehr so einfach und die werden die alten demnächst vieleicht/warscheinlich ersetzen. Vieleicht lässt du 10 davon erstmalungebaut, dann kannst du aus zweit Boxen Burner/Looter jeweils 10 von beiden bauen.

Die von dir genannten Einheiten können alle als Goffs gespielt werden.

1-1.5k Listen kannst du mit den Einheiten, die du ehr nur auf eine Art bauen kannst, erstmal ausprobieren. Deine Sammlung sollte reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Bzgl der Farbwahl.
Das ist ganz einfach ,mal die an wie du lustig bist und spiel die Clans auf die du Bock hast . Fertig.:)
Meine sind zb lila.:D

In Freundschaftsspielen sollte da keiner was gegen sagen und auf Turnieren ist es auch recht selten das man wegen der Bemalung zu ein Clan verpflichtet wird.
In Deutschland bspw gibt es das mein ich gar nicht .

Zur Waffenwahl.
Das einfachste wäre es einfach bei größeren Modellen mit Magneten zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk und da Luke

MeleeMadnessMoschas

Aushilfspinsler
23 Dezember 2021
11
0
436
Grundsätzlich würd ich mich entscheiden, ob es Dich eher in den Nahkampf zieht (dann würden sich Goffs als Clan anbieten), oder ob du eher Fernkampflastig argieren möchtest (wo sich Bad Moons anbieten würden).
Dementsprechend sind dann auch die Waffen auszurichten: Nahkampf: Energieklaue, Killasäge, etc; Fernkampf: alles was schießen kann...
Ich hbe die Erfhrung gemacht, dass beides zusammen nicht gut harmoniert.

Von deinen "einkäufen" ist eigentlich alles möglich.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: mach einfach was Dir gefällt und spiel ein paar Spiele (geht auch durchaus unbemalt ;-))
 

darkt0rcr3w

Aushilfspinsler
25 Dezember 2021
9
0
341
Vielen Dank euch!
Das hat schon einiges geholfen…

Ich tu mir einfach schwer damit, was alles in einer Armee am besten Spielbar ist. Also wie eine gute Armee auszusehen hat.

Ich hoffe man kann es verstehen was ich meine.
Es ist schon mächtig als Einsteiger… und nicht ganz einfach anfangs.

Nah und Fernkampf hätte ich jetzt zum Beispiel kombiniert…

Ich lese ganz oft das Mek Gunz unbedingt in jede Aufstellung muss?!
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Ich lese ganz oft das Mek Gunz unbedingt in jede Aufstellung muss?!
Das war noch nach dem alten Codex so. Mit dem neuen haben die Mek Gunz den Großteil ihrer vorherigen Macht eingebüßt. Wo man vorher gut und gerne mal 10-18 Mek Gunz sah, sieht man in heutigen Listen evtl. noch 3 Einzelne oder maximal noch 2 x 2 irgendwo.

Squigbuggies, Kannonwagons (Forgeworld - siehe Battlescribe), Scrapjets, Killakoptas, Flieger sind eher so deine Sachen für Feuerkraft.

Big Trakk mit Supakannon geht auch, der Grot Mega Tank ist auch gut. Shokkjump Dragsta kann man evtl. auch mal 1 spielen oder so.

Etwas Nahkampf dabei zu haben ist auch vollkommen in Ordnung bzw. teilweise einfach auch wichtig. So sieht man 2 x 5 Kommandos, 2 x 5 Stormboyz sowie 1 bis 2 Einheiten Trukkboyz (Boyz oder Bosse oder Megabosse) in vielen Armeelisten, auch bei den Beschusslisten. Braucht man halt auch einfach Screens zum Beispiel.

Aber es stimmt schon wie MeleeMadness meinte, dass man seine Armeeliste grundsätzlich schon eher in Richtung einem von Beiden (Nahkampf oder Beschuss) optimieren sollte. Nach altem Codex konnte man das einfach so, sehr leicht kombinieren. Nun mit em 9te Editions Codex und den 2 unterschiedlichen Waaaghs hat GW leider 2 Extreme Stilrichtungen vorgegeben im Armeelistenaufbau da die jeweiligen Boni schon recht spezifisch sind und halt daher im Zweifelsfall mal locker der Hälfte der Armee rein gar nichts bringt. Nicht wirklich gelungenes Codex Design wie ich finde in der Hinsicht, hat es die Orkarmeen, wie schon geschrieben, eben zu 2 Extremen verdammt auf gewisse Art und Weise.

Als Klan bei einer Beschussliste allerdings bieten sich eindeutig Freebooters an. Die 6" Reichweite hier und da bei Bad Moons ist zwar nett aber nicht vergleichbar mit dem stapelbaren +1 to hit Modifikator der Freebooters um negative Modifikatoren, Für Deckung zum Beispiel, ausgleichen zu können und eben sogar besser als normal treffen zu können bis zu einem Maximum von +1 to hit nach der Verrechnung aller positiven und negativen Modifikatoren.

Zudem funktioniert das Freebooters Stratagem im Gesamtkonzept, mit den kleinen Infanterieeinheiten hier und da, und der Möglichkeit "objective secured" verteilen zu können und evtl. sogar noch via einem Charaktermodell mit dem "Badskull Banner" gegnerischen Einheiten ihr "obsec" nehmen zu können, sehr gut.

Da der Freebooters Trait übrigens auch im Nahkampf getriggert werden kann, also das +1 to hit, kann man mit den Freebooters, wie ich finde, noch mit am Besten Nahkampf und Fernkampf miteinander kombinieren.

Die ganzen Charaktermodelle deiner Wunschliste übrigens sind alle für eine Goff Nahkampf Armee ganz praktisch, also der Kraftfeld Mek, der Weirdboy, ein Painboy und Ghazghkull aber in einer Fernkampfliste nicht zu gebrauchen außer evtl. noch das Kraftfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkt0rcr3w

Aushilfspinsler
25 Dezember 2021
9
0
341
Reden wir über Kill Team: Octarius?
Die hatte ich heute Mittag in der Hand glaube sogar mehrfach…

Heute habe ich eine Ork Kommando Box gekauft… allerdings in einer vollständig weißen Packung mit Warhammer und Citadel Logo drauf. Art. 99810103025 (ist glaube ein Resinbausatz). Da ich erst seit kurzem mich damit beschäftige, weiß ich nicht, aus welcher Zeit die stammen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Wenn ich die Artikelnummer bei Google eingebe, werden mir die hier gezeig, also die vorherige Kommandos Version.


Perfekt für nen 5er Trupp mit Kralle! :)

Sind auch coole Modelle wie ich finde.

Sollten dann irgendwann die neuen Kommandos als Box rauskommen, kannst du dir ja noch eine davon holen und schön 2 x 5 Kommandos spielen. Wenn die inner 10er Box kommen theoretisch sogar bis zu 3 x 5. So hast du eine gute Abwechslung der Miniaturen.
 

darkt0rcr3w

Aushilfspinsler
25 Dezember 2021
9
0
341
Danke!

Na ich hab ja noch genug zu tun vorerst :D
Da kann ich glaube warten… oder ich finde nochmals so eine Kommandos Box von heute irgendwo…

Kill Team: Octarius Ist doch aber noch ganz normal zu bekommen… also zumindest vereinzelt in regionalen Läden und vereinzelt online.

Selbst die Boxen von mir sind alle aus Läden und noch original und neu… und da sind sogar ein paar Seltenheiten dabei.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Vielen Dank!

Wo bekommt man den die Kannonwagons her?

Kommandos gab es früher ja mal als Set. Was macht man den heute? Oder verwechsle ich da nun etwas?
Dazu braucht es den Battlewagon Bausatz und Das zb.

Oder einfach selber bauen .
Zb so.
IMG_20210418_073634_3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Cypress0102

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Man muss auch dazu sagen, dass das hier zu großem Teil Forgeworld Modelle sind. Ja, es wird hier oft suggeriert, dass das normale Einheiten sind, was sie auch letztendlich sind, aber wir in unserem Spielerkreis nutzen einfach nur die normale GW Range an Modellen. Dass da einer Forgeworld Modelle hat ist doch eher selten. Sie stehen ja auch nicht im Codex.

Das solltest du in deine Überlegungen einbauen. Mir wurde auch oft zum Kannonwagon geraten. Muss man sich halt selber bauen oder eben das FW Modell bestellen. Aber es ist kein "normales" Standard Modell. Ich möchte das auch nicht untergraben, nur wird es oft als völlig selbstverständlich angesehen wo es doch eher etwas spezielles ist wo der Ottonormal Spieler garnicht so scharf drauf ist. Das siehst du daran, dass diese Sachen wie oben geschrieben z. B. nicht im Codex gelistet sind.

Ich stehe vor genau der gleichen Frage. Ich liebe das Bad Moon Farbschema, mir gefallen aber auch Goffs, von den Regeln her, sowie Freebooters. Die letzteren beiden sind regelrecht die besten Auswahlen die du treffen kannst. Hier jongliere ich jetzt zwischen 2 bis 3 detachments um alles irgendwie unterzubringen, ist aber als Neuling alles nicht so einfach...