Okay. Fangen wir vorne an.
Du spielst übrigens Age of Sigmar. :lol:
Du hast eine Armee, die aus Einheiten besteht.
Im Matched Play haben diese Einheiten Schlachtfeldrollen und diese sind begrenzt. Z.B. maximal soundsoviele Heros.
Solange du (nach Matched Play spielst) und diese Voraussetzungen erfüllst hast du eine funktionale Armee.
Diverse Beispiele:
Du möchtest eine DEATH Armee spielen:
Du nimmst einen Ghoule King auf Flederdingsi als Helden,
Ghoule der FEC als Battleline,
Skelette der LoN als Battleline,
Chainrasp wasweissichnicht der NH als Battleline.
Die Armee teilt sich das DEATH Keyword also ist alles sauber.
Dann eine NIGHTHAUNT Armee:
Tomb Banshee als Held,
Hexwraith als Battleline,
Spirit Hosts als Battletline,
Chainrasp xxy als Battleline.
Ist auch erlaubt, weil du du NIGHTHAUNT als Treue hast und die dir die Battleline-Ifs "freischalten".
Jetzt eine LoN Armee:
Das ist etwas komplizierter, denn der Battletome sagt mir, dass ich nur die Einheiten aus dem Battletome verwenden darf.
Ich wähle als Treue LEGION OF NIGHT. Alle Einheiten aus dem Battletome, die ich in meiner Armee habe bekommen dieses Keyword.
Mannfred als Held,
Wight King als weiteren Held,
drei Einheiten Skelette als Battleline,
einmal Grave Guard,
einmal Black Knights.
Das ist jetzt eine LEGION OF NIGHT Armee. Bekommt die Treue Fertigkeiten, die du bei Legion of Night findest usw.
Jetzt stellst du aber fest: "Hey, ich habe ja noch 110 Punkte übrig" und siehst: du hast genau die Einheiten in deiner Armee, die du für ein Deathmarch Battalion brauchst. Also kaufst du das Battalion für deine Legion of Night.
Jetzt profitieren - in dieser Zusammenstellung - alle Einheiten außer Mannfred von den zusätzlichen Regeln des Battalions. Für 110 Punkte hast du dir diese Regeln quasi gekauft.
Aber die Battalions (keines, niemals) selbst sind für einen Armeeaufbau einer bestimmten Treue nicht verpflichtend.
Um eine GRAND HOST OF NAGASH Armee zu spielen, und dessen Treue Fertigkeiten wählen zu können, brauchst du kein 'First Cohort' Battalion oder dessen Einheiten in deiner Armee zu haben.