Kill Team Neuling

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich steig mal auch mit einer Neuling-Frage, um nicht ein Extra-thread aufzumachen.

Wie ist der Spielspaß bei KillZone?

1) geiles System
2) hat was, kann man ab und zu auf den Tisch werfen
2) geht so
3) naja eher was für eingefleischte 40k Fans

Kill Team macht schon ordentlich Laune.
Es wird zwar auch als das bessere 40k bezeichnet, aber wenn dir 40k nicht zusagt, ist Kill Team vermutlich ebenfalls Nichts für dich.
Von GW gibt es allerdings noch richtige Brettspiele. Zum Beispiel Space Marine Adventures - Angriff der Orks. Das kann man Solo spielen und die Regeln sind deutlich simpler gehalten als bei einem Tabletop.
 

Taesh

Bastler
18 September 2012
829
53
9.506
Melsungen
Ich finde es ein richtig geiles System, wenn man das LVO-Missionsdesign hinzunimmt.
Schnell, jede Einheit ist wichtig, man muss echte Entscheidungen treffen, due von einer Vielzahl von Faktoren abhängt.
-->easy to learn, hard to master.
Spannend bis zum Schluss.
Kann man gut in 90Minuten spielen.
Klare Kaufempfehlung von mir!
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Hoff es is ok wenn ich hier in dem Thread auch eine Erstlingfrage stelle:

Kann es sein dass das Reanimationsprotokoll der Necs bei Kill Team nich sooo übermäßig zum tragen kommt? Könnte mir vorstellen das 6+ beim Woundroll eher bei großen Armeen vermehrt vorkommt, aber bei 15 Figuren dürfte das ja eigentlich nich so häufig passieren, oder?
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Hoff es is ok wenn ich hier in dem Thread auch eine Erstlingfrage stelle:

Kann es sein dass das Reanimationsprotokoll der Necs bei Kill Team nich sooo übermäßig zum tragen kommt? Könnte mir vorstellen das 6+ beim Woundroll eher bei großen Armeen vermehrt vorkommt, aber bei 15 Figuren dürfte das ja eigentlich nich so häufig passieren, oder?

Necrons sind recht teuer, du kriegst keine 15 Modelle zusammen. Früher waren es eher so 5 Immortals, habe die neuen Regeln aber noch nicht, da DPD keine Lust hatte mir das Paket Samstag schon zu liefern 🤷‍♂️
 

Oekie

Erwählter
2 August 2018
528
668
11.001
Bremen
www.deviantart.com
Moin,
hab mein erstes Spiel hinter mir und nun ein paar Fragen/Unklarheiten.😁

1. Modelle dich sich aus einem Nahkampf zurück gezogen haben dürfen nicht mehr von Ursprünglichen Angreifer angegriffen werden, da sich dieser zu Beginn der Phase innerhalb von 1" vom zurückgezogenen Model befand?
2. Darf man Modelle angreifen die man nicht sieht? Sprich mit den 2xW6 Zoll auch um Ecken laufen?
2.1 Oder auch Höhenunterschiede überwinden?
3. Das mit dem Nachrück und Neuordnen hab ich nicht verstanden.
Wann und wie darf man das machen und darf man sich auch auf 1" an Modelle herranbewegen?
3.1 Darf man doch nur mit Modellen machen die vorher im Angriff angesagt worden?
4. Pistolen dürfen in der Fehrnkampfphase auch regulär von Modellen benutzt werden die sich innerhalb von 1" zu anderen Modellen befinden? Außer von Modellen die angeriffen hab und angegriffen wurden.
5. Ich kannte es so, wenn Würfe erschwert werden z.B. - 1 das dann aus einer 3+ eine 4+ wird.
Jetzt lese ich das man z.B. - 1 vom gewürfelten Ergebniss abziehen soll.
Bleibt sich das nicht gleich?
6. Man bekommt doch zum Beginn der Schlachtrunde einen CP und vom Leader sofern noch da, einen weiteren?
Find jetzt nur nicht die Stelle im Regelbuch dazu.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
1. richtig!
2. Ja, darf man
2.1 auch ja
3. hab ich gerade nicht im Kopf
4. richtig
5. Ich glaube auch, dass das keinen Unterschied macht. Ich muss aber noch einmal nachschauen, ob z.B. eine überladene Plasmawaffe den Träger bei einer natürlichen 1 oder bei einer 1 (die ja auch eine 2 mit -1 Malus sein kann) ausschaltet. Dann würde es einen Unterschied machen.
6. richtig. Mit Leader bekommt man i.d.R. 2 CP, ohne 1
 
  • Like
Reaktionen: Oekie

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Zu 5.: Es war schon immer so, dass die Modifikatoren von den Würfelergebnissen abgezogen oder dazugerechnet wurden. Man rechnet halt nur vorher schon im Kopf aus, welches Ergebnis man denn nun benötigt.
Bei Plasmawaffen o.ä. steht dann aber meistens was von "unmodified", dann ist die tatsächlich gewürfelte Zahl gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Oekie

Taesh

Bastler
18 September 2012
829
53
9.506
Melsungen
Zu 5:
Das ist entscheidend, wenn es um Rerolls geht. Rerolls werden auf den natürlichen Wert bezogen, ohne Modifikatoren.
Beispiel: Reroll von einem misslungenen Hit.
Modell hat natürlichen 3+ und darf misslungene Hits wiederholen. Somit jede Eins und Zwei.
Gewürfelt wird eine Drei. Es gibt also keinen Reroll.
Dann werden Modifikatoren hinzugerechnet (Beispiel -1 wegen Deckung). Der Wurf trifft somit nicht mehr. Ein Reroll findet aber nicht statt, da dieser Punkt bereits abgehandelt wurde.

Wenn du einfach sagen würdest, "das Modell trifft auf 4+", kämst du bereits im ersten Schritt zu einem Reroll. Das ist aber falsch.

(Quelle: Seite 20 Regelbuch, "Rerolls", letzter Satz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dharleth und Oekie

Taesh

Bastler
18 September 2012
829
53
9.506
Melsungen
Zu 3: Nachrücken darfst du ein Modell, nachdem du es in der Nahkampfphase aktiviert hast.
Voraussetzung ist, dass es nicht in Basekontakt mit anderen feindlichen Modellen steht.
Es darf dann 3" nachrücken, muss aber am Ende der Bewegung näher am ursprünglich nächstgelegenem Modell stehen.
Neuordnen kannst du das Modell, nachdem es gekämpft hat. Es darf sich dann 3" auf das nächstgelegene feindliche Modell zubewegen. Dabei darfst du auch näher als 1" kommen.
3.1
Das kann jedes Modell machen, das als Nahkämpfer ausgewählt werden kann. Welche das sind, steht auf Seite 34 des Regelbuchs.
 
  • Like
Reaktionen: Dharleth und Oekie