Neustart mit Chaos Marines

Majstic

Aushilfspinsler
2 März 2021
20
16
961
Hi,
mit der neuen Edition von Warhammer habe ich es auch mal in das 40k Universum geschafft :D
Lange Zeit hatte ich Warhammer Fantasy und diverse WW2 Systeme gespielt, doch nun hat es mich doch gepackt und wollte mit Warhammer 40000 beginnen.

Als Armee habe ich mich für die Chaos Space Marines entschieden da die Modelle klasse aussehen und das böse, düstere Thema gefällt mir. Ich weiß es ist gerade nicht unbedingt der beste Zeitpunkt für einen Neustart bei den Chaoten da noch alter Codex u.s.w. aber dennoch wollte ich schonmal mit ein paar Figuren anfangen zwecks bemalen und reinkommen.

Nur für den Anfang wird man mit den Infos überhäuft, welche Unterfraktion, welche Bücher, welche Modelle, da kommt man leicht durcheinander, daher wollte ich einmal fragen was ihr für den Start so empfehlen würdet. Als Unterfraktionen gefallen mir die Thousand Sons, die Emperors Children(wobei mir die "alten Modelle" nicht so gefallen), die Night Lords und die Iron Warriors gefallen mir vom Farbschema ganz gut. Ich denke jede Fraktion hat so ihre bestimmten Gebiete wodrin sie stark sind und worin sie schwächer sind, da ich ein absoluter Anfänger im 40k Universum bin dachte ich mir ich suche mir ein wenig Hilfe von erfahren Spielern :)

Achso und wegen der Spielstärke, in unserem Kreise wird eigentlich relativ entspannt gespielt wobei es manchmal schon hitziger werden kann ;) aber doch eher B&B lastige Spiele, ein Spieler wollte mit dem Astra Millitarum und ein weiterer mit Tyraniden und noch einer mit Blood Angels anfangen.

Gruß
Majstic
 

krabb

Blisterschnorrer
24 Oktober 2018
369
97
5.256
Moin und willkommen auf der richtigen Seite des 40k Universums.
Habe ich es richtig verstanden, dass ihr vier zusammen mit 40k anfangen wollt?
Das wäre natürlich eine sehr schöne Sache.

Kommen wir nun zur Einkaufsliste..

Grundsätzlich:
Regelbuch 9. Edition (in der Bucht findet man das für zirka 25€. Pass aber auf die richtige Sprache auf, es sind viele auf englisch im Umlauf)

Optional:
Codex Chaos Space Marines (hier sind die Emperors Children, Night Lords und Iron Warriors vertreten) ODER
Codex Thousand Sons

Die neuen Modelle der CSM und die der TS sind einfach nur ein Hingucker. Du kannst bspw. die neuen Chaos Space Marines nehmen, und denen Waffenbits von Kromlech verpassen. Die sind passgenau und somit hättest du Emperors Children mit neuen Miniaturen.

Du musst dich lediglich entscheiden, welche Unterfraktion für dich am attraktivsten ist.
Die Thousand Sons setzen viel auf Psi (Zauberei).
Die Emperors Children ballern dir die Ohren kaputt mit ihrer Kakophonie. Die Night Lords lieben den Schrecken und die Iron Warriors setzen sehr gerne auf ihre Maschinen.
 

Majstic

Aushilfspinsler
2 März 2021
20
16
961
Danke für deinen Beitrag.
Das Regelbuch ist schon vorhanden sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
Genau wir wollten zu 4. neu anfangen aber es gemütlich angehen lassen also keine Turnierlisten oder sowas. Desweiteren haben wir uns auch entschlossen das es nur bei einer Fraktion bleiben soll und nichts mischen wie z.b. Space Marines und Astra oder sowas.

Oh das mit den Waffenbits wusste ich gar nicht das muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Fand die Emperors Children ganz interessant von dem Hintergrund, stolze arrogante Schwertkämpfer. Kann man das im Spiel selbst auch umsetzen? Ein wenig Nahkampf würde ich schon ganz gut finden also generell bei der Fraktionswahl muss aber nicht primär im Vordergrund stehen.

Die Night Lords setzen dann also auf viele Raptoren und Warptalons und die Iron Warriors auf die dicken Dämonenmaschinen?
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.070
1.851
29.831
Im Moment gibt es keine eigene Armeelisten für die meisten CSM Fraktionen (Nur Death Guard und Thousand Sons) die andern sind im Normalen CSM Codex und werden nur durch Schlüsselwörter und Spezialcharaktere definiert. Somit hast du mit allem zugriff auf fast alles.
Ob man da den Fokus von stolzen Arroganten Nahkämpfern darstellen kann bin ich mir nicht sicher. Man kann es aber mit Normalen Marines mit Nahkampfwaffen und Auserkorenen mit Energieschwertern versuchen.

Ein Hinweis noch zu den Regeln. Du Benötigst den CSM Codex Edtion 2, Psychic Awakening: War of the Spider und die aktuellen Punkte (gibt es in der Download sektion). Ein Alternative wäre ein abo der GW App für die Zeit bis ein neuer Codex raus kommt. da sind die Codices der 8. enthalöten und ich denke auch aktuell.
Alle Regeln sind auf Wahapedia.ru zusammengefasst. Zum Armeelisten schreiben ist die Battlescribe App empfehlenswert, wenn auch anfänglich nicht einfach zu handhaben.

Am Anfang würde ich dir zu einer Starter Collekting Box raten. Mit den Modellen kannst du mal anfangen das Malen zu üben und der Preis ist einigermaßen fair. Wo die Stärken der CSM in Zukunft liegen wird sich Zeigen aber ich würde mal auf Terminatoren setzen.

 

Akkons_Erbe

Erwählter
24 Januar 2010
607
56
8.786
Grüsse Bruder

Die Night Lords setzen tatsächlich zur Hauptsache auf Raptoren und Warptalons - auch für ihre Generäle natürlich. Sie mögen das Dämonische nicht besonders und das lässt sich eigentlich ganz gut umsetzen. Aber hier lässt die Spielstärke sehr zu wünschen übrig, da sie kaum Maschinen einsetzen und Raptoren und Warptals doch einigermassen fragil sind...

Bei den Emperors Children kann man die Schwertkämpfer schon ganz gut umsetzen mittels Nahkampf-EC (Chosen). Sie kriegen mehr Attacken hin (dank Ikone) und dank dem neuen Astartes Chainsword sind sie echt eine Überlegung wert. Sonic-Flammer beim Chef, ins Rhino und durch Noise Marines- Beschuss unterstützen...

Bei den Iron Warriors ist es nicht ganz so einfach:
Eigentlich setzen sie vor allem auf DÄMONEN-Maschinen und den Kult der Zerstörung. Also Obliterators und Mutilators. Der grosse Vorteil hier wäre, dass sie a) eine tragische Legion sind, was immer sehr atmosphärisch ist und b) sie vom Hintergrund her Khorne-Berserker in ihren Reihen haben. Und da Khorne Berserker die stärksten Nahkämpfer sind, die unser Codex zu bieten hat...
Ausserdem sind Obliterators und D-Maschinen ziemlich zäh - da man sie ja hervorragend durch einen Lord Discordant unterstützen kann...

Du siehst: Wenn du gerne stark gepanzert und mechanisiert in den Kampf ziehen möchtest: Medrengard erwartet deine Befehle.

Achte in jedem Fall darauf, dass du im Herzen dabei bist, wofür du dich auch immer entscheidest. Die Farbe musst du auf 50+ Modelle auftragen, also muss sie dir gefallen, der Hintergrund muss dich im Herzen berühren, sonst hältst du krachende Niederlagen nicht aus, das Spielgefühl muss stimmen, damit du dabei bleibst und nicht ständig wechseln möchtest (schnell und hart, aber zerbrechlich, langsam, unaufhaltsam oder kreischende Nahkämpfer). Du musst mit dem Herzen dabei sein.

In etwa so stellt sich das dar.

Ich stimme meinem Vorredner zu, dass die Start Collecting eine gute Wahl ist, dazu ein Chaosgeneral und Terminatoren. Du wirst Kultisten haben wollen, glaubs mir. Also gesetzt und ab dann kommts auf die Legion an.

Sag uns für was dein Herz schlägt und wir helfen dir, die feigen Hunde des Imperators zu zertreten.

Hochachungsvollst

Akkons_Erbe von der Kompanie des Leids
 
Zuletzt bearbeitet:

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Hey,

gut gemeinter Tipp: Die Regeln der einzelnen Legionen werden sich regelmäßig ändern. Sei es durch die FAQs, die Kampagnenbücher oder den neuen Codex. Dementsprechend würde ich mich nicht mehr auf den Hintergrund festnageln, sondern den Charakter der Armee mit speziellen Trupps unterstreichen.
Also, kauf dir die Einheiten die dir optisch gefallen. Dann bringst du die Merkmale deiner Legion an und abschließend bemalst du sie in deinen Farben. Wenn du auf ECs gehst, kaufst du dir halt früher die Noise Marines, während du mit Iron Warriors vielleicht früher nen Trupp Obliterators kaufst.

Am Ende will ich mit diesem Post sagen: verbiete dir keine Einheiten. Das ist das schlimmste, was du beim Chaos tun kannst. Ich habe selber jahrelang relativ "beschränkt" eine Death Guard gesammelt. Das hat dann dazu geführt, dass ich AUCH NOCH eine Iron Warrior Armee ausgehoben habe, weil ich Obis spielen wollte. Später hab ich die Iron Warriors bis auf die Obis verkauft. Da hab ich effektiv Zeit und Geld verschwendet.

Wenn du Emperors Children sammelst und da 3 Obis mitlaufen, wird sich niemand beschweren, genauso wenig wenn Noise Marines in einer Iron Warriors Armee auftauchen. Chaos bietet dir sowohl vom Hintergrund als auch von den Umbauoptionen einfach alles an. Genieße das und lass dich nicht stressen. Viel Spaß beim Sammeln.
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.753
13.600
50.247
Babenhausen, Allgäu
Willkommen bei den Heilsbringer der Galaxis (so lieb ist der Imperator nämlich gar nicht)!

Zu den Büchern wurde schon alles gesagt, die Battlescribe App ist aus meiner Sicht auch Pflicht.
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und zu der Start Collecting Box samt zusätzlichen Terminators und einem HQ raten. Dämonenprinzen sind sehr stark und eigentlich in fast jeder Armeeliste vertreten, normale Chaoslords sind aber auch nicht zu verachten.

Wie @Morten schon schreibt: Hintergrund und Farbschema der gewünschten Legion sollten auf jeden Fall passen, den Rest bekommst Du dann schon mit mehr Erfahrung irgendwie im Spiel und in der Miniauswahl umgesetzt :)

Viel Spass beim Einstieg und Erkunden der Vertäterlegionen!
 

Majstic

Aushilfspinsler
2 März 2021
20
16
961
Erstmal vielen an die ganzen Posts, ich wusste doch das mich die Jünger des Chaos nicht hängen lassen :)

Hätte auch gelesen das die Thousand Sind auch eher schwieriger für Neulinge sein sollen wegen den ganzen Psikräften das das alles zusammenpassen muss und sowas. Daher denke ich sollte es eine Fraktion aus dem "normalen" Chaos Codex werden.

Rein vom Farbschema finde ich die Emperors Children schon sehr cool, zum einen da dieses Pink mal was komplett anderes ist vom bemalen her und stelle mir auch vor das so eine Armee richtig beeindruckend auf dem Schlachtfeld aussieht.

Habe auch gesehen das es für die Emperors Children Lucius gibt, kann man den gebrauchen als HQ Auswahl?
Ich habe mir auch mal die Bits von Kromlech angeschaut diese passen einfach an die neuen CSM? Wie rüstet man diese so aus, alle mit diesem Schallblaster?

Das mit dem Einheiten nicht verbieten ist auch ein guter Tipp, ich denke gerade beim Chaos könnte man vieles Hintergrundtechnisch rechtfertigen wieso diese oder jene Einheit mit dabei ist.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.070
1.851
29.831
Wenn du Lucius willst, nimm ihn als HQ. Wenn er der von den Regen dann doch nicht passt nutze ihn einfach als Lord.
Die Modelle aus der Starter Collection sind Easy to Build also kannst du eh nur schwer umbauten vornehmen. Die können aber gut die Standard voll machen.
Die Multipart Marines passen mit den Komlech teilen zusammen.
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.753
13.600
50.247
Babenhausen, Allgäu
Das mit dem Einheiten nicht verbieten ist auch ein guter Tipp, ich denke gerade beim Chaos könnte man vieles Hintergrundtechnisch rechtfertigen wieso diese oder jene Einheit mit dabei ist.
Genau das :)

Die Noise Marines mit Schallwaffen sind kein Muss, können ja auch "alte" EC aus dem Warp zurückgekehrt sein und Standard Chaos Marines (was auch immer das bei den Jungs heißen soll :LOL: ), Havocs, etc. dabei haben. Lies Dich am besten erstmal in den Codex ein, dort steht zu jeder Einheit ein wenig Hintergrund. Und dann machst Du einfach, was Du möchtest...die Chaosgötter werden Dich schon führen :devilish:
 

Majstic

Aushilfspinsler
2 März 2021
20
16
961
So bestellt ist erstmal:
Chaos Codex
Start Collecting Box
Lucius

Somit werde ich mein Leben wohl Slaanesh verschreiben :)
Damit hätte ich ja erstmal ein paar Sachen für den Start, Mal schauen wie ich das ganze erweitere der Cybot oder Hellbrute und die Havocs finde ich noch ganz cool. Wie rüstet ihr eure Havocs immer so aus?
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.753
13.600
50.247
Babenhausen, Allgäu
So bestellt ist erstmal:
Chaos Codex
Start Collecting Box
Lucius

Somit werde ich mein Leben wohl Slaanesh verschreiben :)
Damit hätte ich ja erstmal ein paar Sachen für den Start, Mal schauen wie ich das ganze erweitere der Cybot oder Hellbrute und die Havocs finde ich noch ganz cool. Wie rüstet ihr eure Havocs immer so aus?
Sehr gut, dann mal herzlich willkommen beim Chaos :D
Helbrutes und Cybots sind eine Bank, v.a. In Sachen Beschuss!
Havocs sind mit Reaper Guns super gegen Hordenarmeen und mit Laserkanonen/ Raketenwerfern gegen die dicken Brummer. Maschinenkanonen und Schwere Bolter runden das noch ab gegen mittelschwere Infanterie.
Und wenn Du Ihnen das Mal des Slanesh gibts (huch, passt ja), dann können Sie per Gefechtsoption sogar zweimal schießen :love:
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.070
1.851
29.831
Helbrutes und Cybots sind eine Bank, v.a. In Sachen Beschuss!
Schon lustig. Die besseren Loyalen Marine Varianten werden als ganz OK angesehen und für uns CSM sind sie eine Bank :ROFLMAO:
So niedrig sind unsere Ansprüche. Allerdings kann man davon ausgehen, das unser deutlich besser werden.

Wenn Havoks 2 LP Bekommen werde die auch nochmal deutlich interessanter.
Bei der Ausrüstung kann ich meinem Vorredner nur recht geben.

Die normalen Chaos Marines haben ja auch eine pinke Rüstung oder nur die Noise Marines?
Wenn du rein EC Spielen willst hat alles schöne pinke Rüstung!

Du kannst auch Noise Marines als Standardtruppen aufstellen. Außerdem können Noise Marines auch Bolter oder Kettenschwert bekommen. Bis auf die Autokanone und Plasmawerfer kannst du alle Miniaturen der Starter Collection als Noise Marie spielen. Das ist vor allem bei den NK Marines gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.753
13.600
50.247
Babenhausen, Allgäu
Die normalen Chaos Marines haben ja auch eine pinke Rüstung oder nur die Noise Marines?
Eigentlich tragen die EC lila/ gold und nur die Noise Marines sind in den knalligen Farben unterwegs. Aber es gibt eben keine Festlegung, ob alle EC komplett durchgedreht sind und zu Noise Marines wurden, oder ob noch ein paar "normal" geblieben sind.
Hier gibt es aber kein richtig oder falsch...male sie so an, wie Du möchtest. Du musst sie ja bei jedem Spiel sehen ;)

Schon lustig. Die besseren Loyalen Marine Varianten werden als ganz OK angesehen und für uns CSM sind sie eine Bank :ROFLMAO:
So niedrig sind unsere Ansprüche. Allerdings kann man davon ausgehen, das unser deutlich besser werden.
Vollkommen richtig, aber in den Chaoscybot sind eben nur Verrückte drin (bei den Loyalisten ist die Einbettung ja eine Ehre)...allein deswegen sind sie ja schon besser :devilish:
 

Majstic

Aushilfspinsler
2 März 2021
20
16
961
Das macht den Chaos Cybot sympathisch das da nur verrückte eingebettet werden :) Wo wir bei verrückten sind, die bessesene aus der grundbox sind das einzelne Modelle oder agieren sie als Einheit? Finde die ganz passend zu Lucius auch sind Nahkampfmaschinen oder ist das nur die Optik und können gar nichts im Nahkampf? :D
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.070
1.851
29.831
Die Greater Posessen könne bis zu zwei als eine Auswahl gekauft werden. Die werden zwar Zeitgleich aufgestellt sind sonst aber komplett unabhängig. Und ja sie sind gar nicht schlecht im Nahkampf. Außerdem spendieren sie Dämonen in der nähe (Incl sich selbst) +1Särke.
Als Charaktere Profitieren sie von Look out Sir und können Heroisch intevinieren. Mit Wiederstand 5, 5 Lebenspunkten und 3+/5++ sind sie auch noch einigermaßen Stabil.
Verdammt die sind für ihre Punkte eigentlich ziemlich gut, warum hab ich die noch nie genauer in Betracht gezogen?
 

krabb

Blisterschnorrer
24 Oktober 2018
369
97
5.256
Die Greater Posessen könne bis zu zwei als eine Auswahl gekauft werden. Die werden zwar Zeitgleich aufgestellt sind sonst aber komplett unabhängig. Und ja sie sind gar nicht schlecht im Nahkampf. Außerdem spendieren sie Dämonen in der nähe (Incl sich selbst) +1Särke.
Als Charaktere Profitieren sie von Look out Sir und können Heroisch intevinieren. Mit Wiederstand 5, 5 Lebenspunkten und 3+/5++ sind sie auch noch einigermaßen Stabil.
Verdammt die sind für ihre Punkte eigentlich ziemlich gut, warum hab ich die noch nie genauer in Betracht gezogen?
Weil du vlt bisher noch keine 65Pkt übrig gehabt hast ooooder nicht so die Dämonenliste gespielt hast? :p