X-Wing Newbie hat Fragen

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

NaXXpa

Testspieler
9 April 2018
96
0
3.146
Hallo zusammen. Ich überlege ob ich einen "kurzen" (zeitlich) Skirmisher anfange und dachte da an X-Wing. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Danke schonmal vorweg.

1. Ist X-wing eigentlich ein Skirmisher? Wie lange dauert ein Spiel (ca. 100 Pkt) und wie groß soll das Spielfeld sein?

2. Nun gibt es ja die 2. Edition. Da ich aber nur ab und an spielen werde, lohnt sich der Kauf oder sollte ich lieber 1 Edition nehmen? (Da sind ja auch die Schiffe Günstiger, auf Euro bezogen)

3. Wo bekomme ich in der 2. Edition die Pkt her? Die App verrät mir nur ein paar veröffentlichte Schiffe.
Ich dachte da z.B. an 2x Ywing, Bwing und Sabines Tie.

4. Wie sehen solide Listen aus? Für Imps und Rebellen.(sagen wir mal 2 Edition?)

5. Brauche ich viele Erweiterungen nur wegen ein oder 2 Karten?

6. Was ist sinnvoll für den Start neben der Grundbox?

7. Vermischen sich die zeitlinien? Soll heisen kämpfen Jäger aus Ep. 4 vs Ep.8?

So das wars erstmal.:rolleyes:

Ich hoffe dann auf viele Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon_King

Hintergrundstalker
10 September 2008
1.169
0
11.901
33
www.miniaturenmaler.com
Hallo zusammen. Ich überlege ob ich einen "kurzen" (zeitlich) Skirmisher anfange und dachte da an X-Wing. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Danke schonmal vorweg.

1. Ist X-wing eigentlich ein Skirmisher? Wie lange dauert ein Spiel (ca. 100 Pkt) und wie groß soll das Spielfeld sein?
Standardgrösse sind 200P, ein X-Wing kostet so z.b. dann 41P, Luke im XWing etwas mehr, 62.
2. Nun gibt es ja die 2. Edition. Da ich aber nur ab und an spielen werde, lohnt sich der Kauf oder sollte ich lieber 1 Edition nehmen? (Da sind ja auch die Schiffe Günstiger, auf Euro bezogen)
puh... selbst für ab und zu würde ich die neue Box holen. meine Meinung
3. Wo bekomme ich in der 2. Edition die Pkt her? Die App verrät mir nur ein paar veröffentlichte Schiffe.
Ich dachte da z.B. an 2x Ywing, Bwing und Sabines Tie.
In der App solltest du fündig werden ->neues Squad generieren-> Format: Erweitert->Alle Schiffe
4. Wie sehen solide Listen aus? Für Imps und Rebellen.(sagen wir mal 2 Edition?)
Mit Schiffen, die jetzt neu erscheinen sind?
Aufbauend von der Grundbox?
siehe unten
5. Brauche ich viele Erweiterungen nur wegen ein oder 2 Karten?
Für zuhause ab und zu, nein. einfach ausdrucken und gut ist. Für Turniere: Ausleihen!
6. Was ist sinnvoll für den Start neben der Grundbox?
Siehe Punkt 4
7. Vermischen sich die zeitlinien? Soll heisen kämpfen Jäger aus Ep. 4 vs Ep.8?
Dass kannst du so spielen, oder du kannst auch in einer Epoche spielen.

Zuletz will ich dir noch sagen, dass dieses Forum hier weniger für X-Wing geeignet ist, im http://www.moseisleyraumhafen.com/ wird dir schneller/besser geholfen

- - - Aktualisiert - - -

T-65 X-wing - •Wedge Antilles - 61
•Wedge Antilles - Red Two (52)
Proton Torpedoes (9)
Servomotor S-foils (Open) (0)


T-65 X-wing - •Luke Skywalker - 82
•Luke Skywalker - Red Five (62)
•R2-D2 (8)
Supernatural Reflexes (12)
Servomotor S-foils (Open) (0)


BTL-A4 Y-wing - •“Dutch” Vander - 51
•“Dutch” Vander - Gold Leader (42)
Proton Torpedoes (9)


Total: 194/200

View in the X-Wing Squad Builder

vs

TIE/ln Fighter - •Seyn Marana - 31
•Seyn Marana - Inferno Four (30)
Marksmanship (1)


TIE/ln Fighter - •Del Meeko - 31
•Del Meeko - Inferno Three (30)
Crack Shot (1)


TIE/ln Fighter - •Gideon Hask - 31
•Gideon Hask - Inferno Two (30)
Crack Shot (1)


TIE/ln Fighter - •Iden Versio - 41
•Iden Versio - Inferno Leader (40)
Crack Shot (1)


TIE Advanced x1 - •Maarek Stele - 60
•Maarek Stele - Servant of the Empire (50)
Composure (2)
Afterburners (8)


Total: 194/200

View in the X-Wing Squad Builder
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.154
482
24.216
Ich habe dazu auch noch eine Frage:

Wenn ich die Box "Star Wars X-Wing Second Edition: Wächter der Republik" kaufe, benötige ich dann auch noch das Grundspiel dazu ? Da ich mit den Modellen der Republik spielen möchte, kann ich wahrscheinlich die Modelle aus der Grundbox gar nicht gebrauchen bzw verwenden.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
ch habe dazu auch noch eine Frage:

Wenn ich die Box "Star Wars X-Wing Second Edition: Wächter der Republik" kaufe, benötige ich dann auch noch das Grundspiel dazu ? Da ich mit den Modellen der Republik spielen möchte, kann ich wahrscheinlich die Modelle aus der Grundbox gar nicht gebrauchen bzw verwenden.

Sind in der o.g Box Bewegungsschablonen,Würfel und 1 Schadensdeck bei ?
Wenn nein kommst du um die Starterbox nicht drum herum.
 

SunDancer

Aushilfspinsler
30 Juni 2001
72
16
5.011
48
blog.der-boese-metaller.de
Ich habe dazu auch noch eine Frage:

Wenn ich die Box "Star Wars X-Wing Second Edition: Wächter der Republik" kaufe, benötige ich dann auch noch das Grundspiel dazu ? Da ich mit den Modellen der Republik spielen möchte, kann ich wahrscheinlich die Modelle aus der Grundbox gar nicht gebrauchen bzw verwenden.

Ja, brauchst du. In der von dir genannten Box sind keine Würfel, Schablonen oder das Schadensdeck drin.